Lizenz wurde verweigert

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Hier mal ein Zitat aus dem www.fussballstammtisch.de bzgl. Braunschweig/Verein/Stadt/Lizenz usw., wo 250000 für die 3.-Liga-Lizenz fehlten vom User Imhotep
In Braunschweig sieht das folgendermaßen aus:

Fünf Firmen teilen sich die 250.000, die kurzfristig aufgebracht werden mussten. Gegenleistung: Namensrechte am Stadion, welches komischerweise aber keinen Sponsornamen sondern den Namen "Eintracht-Stadion" erhält. Blöderweise gehört das Stadion der Stadt- also hatte der BTSV überhaupt kein wirkliches Recht, den Namen zu verkaufen. Durch die Blume eben ein städtischer Zuschuss...

Die fünf Firmen sind übrigens : VW Bank Braunschweig, Braunschweig Energie, Öffentliche Versicherung, Volksbank und Landessparkasse.
und zum Fall Chemnitz v. User Matti
QUOTE (mirsch @ 05.06.2008, 22:25)
Die Stadt Chemnitz greift dem Verein unter die Arme und spendiert mehr oder weniger 150 000 Euro um das Etat -Loch zu stopfen. Der CFC dürfte somit in der Regio spielen.

Sparkasse und Stadtwerke

ist ja an sich nichts verkehrtes, machen sie ja quasi überall

aber die Höhe der Zahlung, waren ja ohnehin schon Sponsor), ist schon beachtenswert

die Stadt zahlt doch schon mind. 300.000 für nächste Saison, plus die 150.000 für die Lizenzunterlagen, und da ist sicher noch irgendwo was.

nicht schlecht
Sind zwar "nur" Fanaussagen, sicher kann jemand mit Zeit auch ordentlich recherchierte Artikel darüber finden. Trotzdem finde ich, erkennt man schon Unterschiede die Unterstützung der Stadtoberen für ihre jeweiligen sportlichen Aushängeschilder betreffend, wenn man hier mit Bayreuth vergleicht.
Wobei ich keinesfalls fordern würde, einen Verein in der Stadt den anderen gegenüber zu bevorzugen. Aber deswegen muss man es seinen Vereinen im Wettbewerb mit regionalen Konkurenten ja nicht noch schwerer machen.
Kreative Ideen, siehe Braunschweig, wo auch die Stadt selbst aktiv wurde, sind gefragt, auch wenn man den BTSV und uns wohl schwer vergleichen kann.
Trotz allem Ärgernis hätte auch der Verein SpVgg seine Hausaufgaben machen müssen, als Vorleistung sozusagen, dann hätte sich die Stadt vielleicht leichter getan bei dem Begründen der Unterstützung für die Oldschdod gegenüber den anderen Vereinen und sportuninteressierten Bürgern.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
der leu
Beitrag von der leu »

Zuschauerschnitt
Braunschweig: 14.889 (Regio)
Dresden: 9.349 (Regio)
Chemnitz: 3.047 (Oberliga)

Ist sicher nicht das einzige, aber eben auch ein Argument. Also: Betätigen sich die Leute in der Sportstadt lieber im Breitensport oder schauen sie sich "Spitzensport" an? (die Mannschaft vergebe mir die Anführungszeichen)
Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Mehrheit der Bayreuther Wähler interessiert die Oldschdod nicht. Das sieht in anderen Städten vielleicht anders aus?
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

der leu hat geschrieben:Gefühlsmäßig würde ich sagen, die Mehrheit der Bayreuther Wähler interessiert die Oldschdod nicht. Das sieht in anderen Städten vielleicht anders aus?

Ich würde sagen, die Mehrzahl der Bayreuther interessiert die Oldschdod und die sind auch genau darüber informiert.

Nur leider geht die Mehrzahl der Bayreuther nicht hin.
Über die Gründe kann man ja mal nachdenken. :roll:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
der leu
Beitrag von der leu »

Jean S. hat geschrieben:Ich würde sagen, die Mehrzahl der Bayreuther interessiert die Oldschdod und die sind auch genau darüber informiert.
Dann möge sie dies ihren Volksvertretern mitteilen. :wink:
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

@Leu, schon klar, deshalb meinte ich ja, dass sich das schlecht direkt vergleichen läßt. Mir ging es eher darum zu zeigen, dass es einer Stadt mit Hilfe einer echten Bereitschaft und kreativen Ideen gelingen kann, sein Aushängeschild zu fördern, ohne andere Vereine oder städtische Interessen zu vernachlässigen.

Die Hauptarbeit muß dann vom Verein aber schon noch selbst getan werden. Ich möchte der Stadt auch nicht den "Schwarzen Peter" zuschieben, die Ursachen für das Debakel liegen sicher woanders.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Exil-Chemnitzer

Beitrag von Exil-Chemnitzer »

Also hier mal meine Meinung zum ganzen Thema.

Die Mannschaft ist mit ziemlicher Sicherheit die beste Oberliga-Mannschaft der letzten Saison gewesen und hätte in der Regionalliga sicher eine gute Rolle gespielt. Ich hab zwar nur 7,8 Spiele gesehen, weil ich mit Chemnitz unterwegs bin, aber da waren schon sehr gute Spiele dabei -Fürth (H), Weiden (H), Nürnberg (A), Kötzting (A)-. Jetzt fällt sie auseinander und der Verein bleibt da, wo er leider auch hingehört, in den Amateurbereich.

Die ganze Vereinsführung, der Einsatz von Stadt und lokaler Wirtschaft (aus welchem Grund auch immer). Das reicht nicht für Profifußball. Schon gar nicht auf Dauer. Und mit 900 Zuschauern im Schnitt kann man auch nicht gerade glänzen. Zumal in der Regionalliga kaum mehr kommen dürften.

Man kann nur hoffen, das sich in der Vereinsführung mal etwas ändert.
Einer an der Spitze (mit allen Fehlern) und dahinter gar nichts reicht vielleicht, um einen Dorfverein von der Kréisliga in die Landesliga zu führen, für Profifussball ist das viel zu wenig. Da muss es mehr Entscheidungsträger geben, die auch mal in der Öffentlichkeit den Kopf hinhalten und was für den Verein tun. Man hört immer nur Wicklein. Und die anderen Verstecken sich.

Schade ist es für Spieler, Trainer, Betreuer, Fans. Bei Bayernliga mit Buchbach, Ingolstadt II oder Seligenporten wird der Zuschauerschnitt ganz schnell rapide absinken, vor allem wenn Tabellenplatz 10 zu Buche steht.

Nochwas zur oben beschriebenen Situation in Chemnitz.
Der Stellenwert des Vereins in der Stadt und in der Region ist mit Bayreuth nicht zu vergleichen. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen. Die von der Stadt bereitgestellten 300.000 Euro gehen komplett in das Nachwuchs-Leistungszentrum. Das hält mit allen BL-NLZ locker mit. Hier spielt die A-Jugend Bundesliga, die B-Jugend Regionalliga. Diese Sportschule hat für die Stadt eine übergeordnete Bedeutung. Und da muß die Kommune einfach mitmachen. Und die 150.000 Euro zum schließen der Etatlücke kamen auch nicht komplett von Stadtwerke AG und Stadtsparkasse. Einige kleine und mittlere Sponsoren haben halt noch mal was draufgelegt. Und die Fans haben auch noch mitgeholfen. Schließlich wurden in 3 Tagen 8000 Euro gespendent und die Ultras Chemnitz haben noch eine Stadionwerbebande für ein paar Tausender gekauft. Das alles ist aber nur möglich gewesen, weil die Vereinsführung eine ganz andere Breite und Philosophie hat. Und weil ein Großteil der Mannschaft aus dem eigenen Nachwuchs bzw. der Region kommen und sich voll mit dem Vereich identifizieren!
Scheich

Beitrag von Scheich »

Exil-Chemnitzer hat geschrieben:Und mit 900 Zuschauern im Schnitt kann man auch nicht gerade glänzen. Zumal in der Regionalliga kaum mehr kommen dürften.
Schön und gut, aber dann dürfte aus der Bayernliga kein einziger Verein in der neuen RL mitspielen.

@Mitch: Wenn die Stadt Chemnitz dem Verein irgendeinen Betrag in der Größenordnung zwischen 300.000 bis 450.000 Euro zuschustert, ist das vieles, aber bestimmt keine kreative Idee.

Bemerkenswert an dem Chemnitzer Beispiel ist für mich, dass Öffentlichkeit hergestellt wurde und offenbar binnen kürzester Zeit allein von Fangruppierungen und Öffentlichkeit ein fünfstelliger Betrag generiert wurde.
Bareider

Beitrag von Bareider »

Klar, man kann BT nicht anhand der reinen Zahlen, wie Zuschauer, Etat, "Potenz" der Sponsoren etc. mit Großstädten wie Braunschweig oder Chemnitz vergleichen.
Aber, hier gehts ums Prinzip. Und da ist auch klar, von der Gemeinde/Stadt kommt hier nichts. Und das ist das traurige...
Aber man will sichs ja auch nicht mit dem BSC Saas etc. verderben. :evil: :evil: :evil:
Schon komisch: die mit der kleinsten Zukunft machen sich die größten Sorgen.
Hospitalstfit25

Beitrag von Hospitalstfit25 »

Aufjedenfall hat unser OB ja eigentlich absolut Recht gehabt was er sagte:
Erinnert euch mal an das Sanierungskonzept!
OB sagte: Es sei nicht Aussagekräftig
Und siehe da, der DFB sagte das ja ähnlich: Herr Wicklein ich kann mit ihren Zahlen nicht viel anfangen!

Mich würde interessieren ob der Wirtschaftsbeirat über Zahlen bescheid wusste oder nicht und ob Christian Höreth tatsächlich offiziell fürs Marketing eingesetzt wurde....
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

Und täglich grüßt das Murmeltier...also hat Wicklein es zum wiederholten Male nicht geschafft, auch nur das Mindestmaß an Kompetenz aufzubringen, um einen viertklassigen Verein zu führen und mit den sportlichen Erfolgen auch nur ansatzweise mitzuhalten.
Es ist ein Trauerspiel und man muß sich langsam fragen: Wie viele Akte soll Wicklein in diesem Schmierentheater eigentlich noch aufführen dürfen, bis sich die Mitglieder für einen sauberen Neuanfang entscheiden? Was gibt es Schlimmeres als das ständige Niederreißen sportlicher Erfolge durch größtmögliche Inkompetenz der Vereinsführung? Die Trainer und Spieler können einem leid tun. Weil sie ärgerlicherweise für einen Verein arbeiten, bei dem dilettierende Amateure jahrelang das Sagen haben dürfen, ohne vom Hofe gejagt zu werden. Für den Verein wäre es ein Segen, wenn er mit neuer Führung ohne Schulden neu anfangen könnte, wenn sportliche Erfolge nicht am grünen Tisch zunichte gemacht werden, wenn die Fans wüßten, daß Siege auch Siege bleiben. Ein Druckmittel hat Wicklein daher nicht, auch wenn er seine Gelder in den Verein gesteckt hat.

Wie oft hat Wicklein seinen Rücktritt "angedroht"? Er sollte wenigstens einmal konsequent sein und diese Verheißung für eine bessere Zukunft der SpVgg wahrmachen. Wenn ich mich aber an seine selbstherrliche Art zurückerinnere, mache ich mir da keine großen Hoffnungen. Selbstkritik ist für Wicklein ein Fremdwort. Einsicht in die eigene Inkompetenz darf man allerdings auch nicht erwarten. Er gibt sich sicher Mühe. Wenn man allerdings mit schöner Regelmäßigkeit "blaue Briefe" vom DFB erhält, sollte man sich und seine Leistungsfähigkeit vielleicht doch einmal hinterfragen. Ich kann jedenfalls jeden potentiellen Sponsor verstehen, der bei einem derart unfähigen Präsidenten und einer (wohl alles abnickenden) Vorstandschaft ohne Mumm keinen einzigen Cent locker macht. Alles andere wäre auch grob fahrlässig.

Es wäre schön, wenn der Verein endlich seine Möglichkeiten ausschöpfen könnte. Es wäre schön, wenn Wicklein endlich seinen Hut nimmt, damit dieses unsägliche Treiben ein Ende hat.
martinez
Beitrag von martinez »

dass ich diesen tag nochmal erleben muss :?

hoppi, ich gebe dir vollumfänglich recht!
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Gundolf

Beitrag von Gundolf »

Ich schließe mich voll umfänglich Hopper an.
it´s nice to be a bayer, it´s nicer to be a frang, but the highest is to be an OLDSCHDÄDDER
schorschla

Beitrag von schorschla »

einmal muss ich widersprechen :wink:
Was gibt es Schlimmeres als das ständige Niederreißen sportlicher Erfolge durch größtmögliche Inkompetenz der Vereinsführung?
weidener fan zu sein :mrgreen: :wink:
keine handbreit den rassisten.
Dirty

Beitrag von Dirty »

schorschla hat geschrieben:einmal muss ich widersprechen :wink:
Was gibt es Schlimmeres als das ständige Niederreißen sportlicher Erfolge durch größtmögliche Inkompetenz der Vereinsführung?
weidener fan zu sein :mrgreen: :wink:
VOLLE ZUSTIMMUNG :lol:
Justfleisch

Beitrag von Justfleisch »

martinez hat geschrieben:dass ich diesen tag nochmal erleben muss :?

hoppi, ich gebe dir vollumfänglich recht!
habe mir auch verwundert die augen gerieben ;-)...

schließe mich der meinung absolut an. 8)
Antworten