genau aus diesem Grund wird es nie (wie eigentlich notwendig) eine reine Nachwuchsliga (zweitmannschaften der Proficlubs) gegründet werden. Fangen die doch diese Kasperlliga mit ihrem dasein auf.
Ich kann nur immer wieder betonen.-...her mit einer Franken bzw. Bayernliga Nord, in welcher die ersten 2 mit den 2 besten aus dem Süden durch jeder gegen jeden Spiele den Bayernligameister ausspielen. Istbjedenfalls um einiges Interessanter als so eine RL Süd.
So würde zumindest meine "Wunschliga aussehen:(Bayernliga Nord)
1..1FC Schweinfurt
2. Viktoria Aschaffenburg (falls kein Konkurs)
3. Kickers Würzburg
4. Würzburger FV
5. Alemannia Haibach
6. 1.FC Sand
7. Erlangen Bruck
8. Seligenporten
9. VFL Frohnlach
10.SV Memmelsdorf
11.Mönchröden
12. Spvgg Selbitz
13. Spvgg Bayern Hof
14. Spvgg Bayreuth
15. Spvgg Ansbach
16. TSV Großbardorf
Dann noch 16 Mannschaften aus dem Süden.
Die besten 2 von der Bayernliga Nord, spielen gegen die besten 2 aus der Bayernliga Süd in jeder gegen jeden Spielen den Meister aus, welcher in die (Wunschtraum) dann wieder drittklassige Regionalliga aufsteigen, in welcher dann ab dem darauf folgenden Jahr nur noch (pro Landesverband) 1 Profireserve mitspielen darf...wären von Bayern-Baden Würtenberg.-Hessen und Rheinland Pfalz also insgesamt nur noch 4 Amas-Teams zugelassen.
Absteigen würden automatisch aus der Süd als auch der Nord jeweils die 2 letzten , während der drittletzte aus dem Norden mit dem drittletzten aus dem Süden -Relegationsspiele (ebenfalls jeder gegen jeden) gegen die zweitplatzierten der Landesliga Süd-Mitte-Nord spielen müsste.
Von diesen 5 Mannschaften dürften die 2 Besten in die Liga/Liga bleiben.
Bei der Anzahl von nur 16 Mannschaften, wäre also für solche Play offs/Play downs genügend Spielraum da um erwähnte Spiele noch im Mai hinter sich zu bringen.
Vorteil :Es gäbe sowohl im Süden als auch im Norden wesentlich mehr Derbys, (mehr Geld durch mehr Zuchauer)als auch weniger Ausgaben für Busreisen für die einzelnen Clubs(Mehr Geld wegen kürzeren Fahrten)
Dazu noch je für Nord und Süd einen Ligasponsor, (Süden Hacker Pschorr-Norden Kulmbacher), welcher exakt den Gleichen Opulus an die jeweilige Liga auszahlt(150.000€ pro Liga, macht 10.000€ pro Verein)
Plus Vermarktung durch die Fernseh- Regionalsender (B3-Nord-B3 Süd) welche für die Rechte 75000€ bezahlen sollten (auch jeweils nochmal 5000€ pro Verein)
wäre also eine Starthilfe von 15.000€ pro Team und ich denke, das se sich zb. für erwähnte Brauereien rechnen würde, sollten sie als Gegenleistung Werbereiter hinter beiden Toren bei jeder mannschaft aufstellen dürfen...billiger könnten sie niemals gleichzeitig in 15 Stadien Werbung betreiben.
Ich würde (zumindest in der Nordliga) fürs erste jahr mit einem Zuschauerschnitt von 1200 rechnen.
Ich weiß...leider alles nur Träumereien...dennoch sollte man eine solche Liga mal dem BFV vorschlagen. Ich finde der BFV ist in der Pflicht seine Oberliga interessasanter zu gestalten und nicht immer nur die Vereine zu besseren Wirtschaften ernahnen, aber gleichzeitig ihnen jedesmal diese (ebenfalls Tote) Bayernliga aufzuzwängen.
Bin mir sicher, dass es auch im Süden genug Mannschaften gibt, welche nicht erpicht sind ,jedesmal bis nach Würzburg -Hof- Frohnlach oder Bayreuth zu müssen....(Aber was wissen schon wir Fans, im Gegensatz zu den Jungen und frischen Funktionären beim BFV)
Vielleicht fühlt sich ja mal jemand von Euch (mit besserer Ausdrucks/Schreibweise wie ich) berufen diesen oder einen ähnlichen Vorschlag zum BFV zu schicken?
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!