Norbert Schlegel

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
stan

Norbert Schlegel

Beitrag von stan »

also ich finde unser neuer trainer sollte mal mit einem neuen thread gewürdigt werden. (und außerdem will ich nach jahrelangem passivlesen endlich mal die privilegien nutzen, die mir als forumsmitglied zustehen 8)

hier einige informationen über den spieler norbert schlegel: (Quelle:http://www.glubberer.de)

Norbert Schlegel absolvierte in der Saison 1979/80 24 Zweitligaspiele für den Club, in denen er 4 Treffer erzielte. Von 1981 bis 1983 wurde er 28mal in der 1. Liga eingesetzt, ohne dass ihm ein weiteres Tor gelang. Er wurde auch in der DFB-Jugendauswahl eingesetzt.

Der gebürtige Sassanfahrter, der beim heimischen ASV begonnen hatte, wurde zu Saisonbeginn 1979 aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft geholt. Sein Talent wurde damals in Oberfranken nicht erkannt. Erst als ihn der Club 1976 für die Jugendmannschaft verpflichtet hatte, wurde der technisch versierte, dynamische, aber auch taktisch kluge Oberfranke zum bayerischen Auswahlspieler. Während seiner Zeit in der Clubjugend absolvierte er nebenbei eine Lehre bei der Firma Siemens.

Anlässlich der Endspielteilnahme der Clubjugend 1979 schrieb die Club-Revue: “Norbert Schlegel war der Kopf, der Dreh- und Angelpunkt dieses Teams. Wie er sich von Woche zu Woche immer mehr in der Rolle eines echten Kapitäns, einer echten Spielerpersönlichkeit bewährte, war beispielhaft. Er erkannte die Zeichen der Zeit, wusste, um was es für ihn ging, und vergaß dabei aber nie, sich voll und ganz in den Dienst dieser seiner Mannschaft zu stellen. Ihm stieg nichts in den Kopf. Mit dem Ball kann er dank seiner Spielintelligenz umgehen wie wenige seiner Altersklasse.” Und DFB-Trainer Dietrich Weise urteilte: “Die größte Entdeckung dieses Jahrgangs.”

Ausschlaggebend für seinen Sprung in die Lizenzspielermannschaft des FCN war ein internationales Jugendturnier in Taschkent, das die DFB-Jugend als Sieger beendete. DFB-Trainer Dietrich Weise äußerte damals: “Die große Entdeckung dieses Turniers war für mich zweifellos der Nürnberger Norbert Schlegel. Er war der zuverlässigste Spieler überhaupt, denn er brachte in allen Spielen überdurchschnittliche Leistungen. Es spricht für seine glänzende Einstellung, dass er die Umstellung von der Vereinsposition des Liberos auf den Verteidigerposten bei uns so glänzend schaffte. Dies ist nur aufgrund eines ausgeprägten Spielverständnisses möglich. Ich habe mich wegen dieses Problems auch ausführlich mit seinem Vereinstrainer Günter Gerling unterhalten.” Dies veranlasste die Club-Oberen zu blitzschnellem Handeln.
Im April 1982 schrieb der Kicker anlässlich Udo Klugs Forderung “Jetzt brauche ich Spieler mit der meisten Erfahrung und Kampfkraft.”: “Norbert Schlegel, gewiss ein Talent und technisch stärker als einige andere, fällt da wohl zunächst mal durch. Der Trainer: ‘Ihm fehlt es noch an Durchsetzungsvermögen. Er ist jedoch ein Mann mit Zukunftsperspektiven.’”

Deshalb hätte der zurückhaltende und ruhige, meist abwartend reagierende Schlegel nicht damit gerechnet, im Pokalendspiel gegen Bayern München eingesetzt zu werden. Drei Tage vorher hatte er nämlich noch bekanntgegeben, dass er den Club verlassen werde: “Ich komme zu wenig zum Spielen, zähle nicht zur Stammelf. Ich glaube, dass ich bei einem anderen Verein eher zum Zuge komme.” Udo Klug stellte ihm daraufhin frei zu gehen, wenn er das Angebot des FCN nicht annehmen wolle. Im Finale bewies Schlegel dann seine technischen Fertigkeiten, als er zusammen mit Reinhold Hintermaier im Mittelfeld die Kreise Breitners störte und auch noch tatkräftig nach vorne arbeitete. Trotzdem sagte er nach dem Spiel, dass sich seine Absichten nicht geändert hätten: “Auch ein Endspiel kann mich nicht für eine volle Saison entschädigen. In drei Jahren habe ich hier keinen Stammplatz erreicht.”

In der Saison 1982/83 vertrat er einige Male Horst Weyerich, der nach einer roten Karte sechs Wochen gesperrt war, auf dem Liberoposten. Im Oktober, als Weyerich noch spielte und Schlegel eine Art zweiten Libero vor der Abwehr gab, schrieb der Kicker: “Schlegel gehört zu den Talenten, die das spielerische Element betonen.” Im November aber hieß es unter der Überschrift “Schlegel hat seine Chance schon verpasst”: “90 Minuten in Leverkusen und 45 Minuten gegen Bielefeld hatten gezeigt, dass Schlegel offenbar nicht die Alternative zu Weyerich ist. Udo Klug wollte ihm eigentlich mehr Bewährungschancen geben, doch nun musste er das Experiment vorzeitig abbrechen.” Eine Woche später testete Klug Norbert Eder auf dem Liberoposten und entschied sich für ihn als Vertreter des gesperrten Weyerich.

Zu Saisonbeginn 1983 wurde Schlegel an den 1. FC Saarbrücken abgegeben. Danach spielte er für Hertha BSC Berlin.

Nach seiner aktiven Karriere wurde er Trainer und betreute zuletzt den Bayernligisten Bayern Hof sowie die Amateure der SpVgg Greuther Fürth. Im Zivilberuf war er an der elterlichen Tankstelle in Stegaurach beteiligt, die aber im Oktober 2003 geschlossen wurde. Im Winter 2003/04 erkrankte er an einer geheimnisvollen Virusinfektion, die ihm die Ausübung der Trainertätigkeit “bis auf weiteres” unmöglich machte. Ohne seine Genesung abzuwarten, setzte der Verein einen neuen Amateurtrainer ein und teilte Schlegel ohne Angabe von Gründen mit, dass sein zum Saisonende auslaufender Vertrag nicht verlängert würde. Die offizielle Lesart lautete, dass er lieber fertige Mannschaften trainiere und deshalb nicht zum Ausbildungsverein Greuther Fürth passe. In Wahrheit kostete ihn wohl eher seine Verbundenheit mit den kurz zuvor entlassenen Profitrainern Eugen Hach und Werner Dreßel den Kopf.

laut www.fussballdaten.de hat er es in seiner karriere insgesamt auf 59 spiele in der ersten liga (2 Tore) so wie 232 spiele mit 39 toren in der zweiten bundesliga gebracht.

sehr respektabel wie ich finde. er hat vielleicht als trainer (noch) nicht unbedingt den großen namen - lasse mich hier allerdings auch gerne eines besseren belehren. aber das muss ja nicht unbedingt als ein negatives kriterium ausgelegt werden. dann sammelt er seine trainer-meriten eben bei uns 8)
Locke

Re: Norbert Schlegel

Beitrag von Locke »

stan hat geschrieben:also ich finde unser neuer trainer sollte mal mit einem neuen thread gewürdigt werden.
Recht hast :wink: , danke für die Infos.

Schorschla meinte, Norbert S. hätte heute schon munter notiert: Ich hoffe mal, dass er auch notiert hat, dass Mika (trotz Vertrags), Alex Geiger und Alex Konjevic wie auch Christian Endler - um nur mal die am meisten "wechselgefährdeten" zu nennen - absolut unverkäuflich sind, auch und vor allem, was Darmstadt angeht.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
schorschla

Beitrag von schorschla »

also bei geige hab ich ehrlich gesagt keine bedenken.

norbert war schließlich der, der ihn einst aus der a-jugend von fürth als 17jährigen schon zu den amateuren geholt hat.

bei alex konjevic hoffe ich nach wie vor.

bei chris endler auch.

sajaia wird wohl ne enge kiste. bin mal gespannt, was dabei rauskommt. alles in allem: will mika, musst du ihn halten. hat er keinen bock...
keine handbreit den rassisten.
Carvetto

Beitrag von Carvetto »

Herzlich willkommen neuer Trainer!
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Diesem herzlichem Willkommen schließe ich mich nahtlos an!
Und nächste Saison wahrscheinlich nicht gegen Kassel. Dann heißt es nie wieder wie 1969 in der Tagespresse. "Goldener Oktober Samstag für die SpVgg."
Thommy
Beitrag von Thommy »

Ja, auch von mir alles Gute.

Norbert Schlegel ist glaube ich z. Zt. noch Co-Trainer von
Memmelsdorf in der BOL.
schorschla

Beitrag von schorschla »

mittlerweile sogar offiziell trainer in memmelsdorf :wink:

find ich übrigens gut, dass die geschichte von fürth schon im ersten beitrag erwähnt wird. er hat schließlich auch dort gute arbeit geleistet.

dumm für ihn, dass sein einstiger teamkollege "euschen" hach damals vor die tür gesetzt wurde.

aber uns kanns recht sein.
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Wenn der Mikheil trotz Vertrages tatsächlich wechseln will,wird diesesmal der Seeler Höchstpersönlich die Verhandlungen führen.Und mir gegenüber hat Seeler schon verlauten lassen,das er unter 400.000€ Ablöse fürn Mikheil zu keinerlei Gesprächen bereit sei.
Jetzt werden nämlich andere Seiten aufgezogen.Schluß mit Lustig und der ganzen Wechselei.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Trainer
Beitrag von Trainer »

DI STEFANO hat geschrieben: unter 400.000€ Ablöse fürn Mikheil
+ Kunstrasen
... so schauts aus !!!
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Muß ich ja wohl nicht extra erwähnen...versteht sich ja von selbst :wink:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
patricia26

Beitrag von patricia26 »

Von mir auch: Herzlich willkommen!
Oldschdod Kamel

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Naja solange unser Mika nicht damit droht sich am Meniskus operieren zu lassen falls er nicht weg darf...

(Soll ja früher wechelbereite Spieler gegeben haben die zu solchen Maßnahmen gegriffen haben sollen... Soll man zumindest gehört haben *gg*)
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
schorschla

Beitrag von schorschla »

www.bfv.de

Nicht der zuletzt heiß gehandelte 36-jährige Michael Kostner wird neuer Übungsleiter beim Regionalligisten und damit Nachfolger des zum SV Darmstadt 98 wechselnden Gino Lettieri, sondern der Ex-Hofer Norbert Schlegel.

Der momentan als Trainer beim Bezirksoberligisten SV Memmelsdorf tätige 43-Jährige war von Beginn an einer der Kandidaten, die im Fokus von SpVgg-Präsident Heinz Wicklein standen. "Ich kann mir Herrn Schlegel gut hier vorstellen" so Wicklein am Rande der Pokalpartie in Selb vor zwei Wochen. Zumal der einstige Profi (Saarbrücken, Nürnberg, Hertha BSC Berlin) in der hiesigen Region einen sehr guten Ruf genießt und die Mannschaft weitestgehend kennt. Mit Markus Goller, Alexander Contala (Stegaurach), Alexander Geiger (Fürth), Andreas Deffner (Hof) und Marcel Mayr (Hof, Fürth) hat der 59-fache Bundesliga und 232-fache Zweitligaspieler bereits zusammengearbeitet, andere kennt er aus der Ferne. "Eine gut harmonierende Mannschaft" attestierte Schlegel der Altstädter Truppe nach dem 2:0-Erfolg gegen den SC Pfullendorf, den er von der Tribüne aus verfolgte.

Der in Hirschaid wohnhafte Fußballlehrer Schlegel wurde nach der Partie gegen den KSC II (1:1) offiziell vorgestellt. Der gebürtige Sassanfahrter erhält einen Einjahresvertrag. "Ich bin mir sicher, dass er die gute Arbeit von Gino Lettieri fortführt" so Präsident Heinz Wicklein, dem vor allem die menschliche Seite des einst bei der SpVgg Stegaurach, dem FC Bayern Hof und der SpVgg Greuther Fürth II tätigen Coaches imponierte. Binnen kürzester Zeit waren die Details geklärt und Schlegel ins Amt gehieft. Er wird ab der neuen Saison das Amt übernehmen und ab sofort die Transfers überwachen. "Vier bis fünf Verstärkungen" stellte Wicklein in Aussicht, der noch auf die Zusagen einiger Spieler wartet und dann mit Schlegel die potenziellen Neuzugänge analysieren wird. Noch keine Neuigkeiten gibt es dagegen auf der administrativen Seite. Ein Sportlicher Leiter soll verpflichtet werden, über Namen hüllt sich Wicklein bisher in Schweigen.

Andreas Bär
Locke

Beitrag von Locke »

Was erlauben Schlegel?

Zweifelt der im BR-Interview doch echt an, dass es nächste Saison sicher mit dem Aufstieg klappen wird ("Ob das nächste Saison schon klappen wird, kann ich noch nicht sagen." - oder so ähnlich).

Also: Sofort wieder entlassen!

P.S.: Offensichtlich ein guter Mann mit Realitätssinn. Und das "Wir sind mit vorne dabei" vom Herrn Präsidenten klingt auch schon etwas moderater. Gut so. :wink:
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
schorschla

Beitrag von schorschla »

fand ich sehr moderat von beiden gelöst.

aber ich bin zuversichtlich: AUFSTIEG SOFORT *ironieaus*

und wie er sich nach wie vor mit marcel versteht war glaub ich ziemlich gut sichtbar....
Antworten