Schade, aber verständlich.
Christian Endler hat übrigens nur einer Charakterschwäche und Geldgeilheit vorgeworfen, nicht das gesamte Forum.
Den Spielern mache ich überhaupt keine Vorwürfe. Dass diese zumindest halbwegs sichere finanzielle Verhältnisse haben wollen, ist allzu verständlich. Schließlich sind Regionalligaspieler keine Spitzenverdiener, die mal eben locker ein paar Monate Verdienstausfall kompensieren können.
Auch meine Kritik an Gino hält sich in Grenzen. Schließlich wäre genügend Zeit gewesen, die Spieler, die man behalten möchte, an den Verein zu binden. Wenn er Spielern, von denen er weiß, wie gut sie sind, eine neue Perspektive bietet, halte ich das nicht unbedingt für verwerflich.
Dem Präsidenten werfe ich auch nicht vor, dass es zum Ausfall von Sponsorengeldern kam. Das hat nicht er zu verantworten.
Was er aber sehr wohl zu verantworten hat, ist, dass er es über ein gesamtes Jahr nicht nur nicht zugelassen, sondern offensichtlich (wie von einigen gepostet) sogar aktiv verhindert hat, dass professionellere Stukturen entstehen und dass er trotz des attraktiven Fußballs, begeisterungsfähiger Fans, schnellen Klassenerhalts, überragender ehrenamtlicher Arbeit und trotz des Einzugs in den DFB-Pokal und eines werbewirksamen Testspiels gegen die Bayern bisher offensichtlich kein Unternehmen dafür gewinnen konnte, im größeren Umfang bei uns "einzusteigen". An mangelnder Attraktivität des Gesamtvereins liegt das wohl nicht.
Wenn schon Ein-Mann-Betrieb, dann muss sich auch dieser daran messen lassen, welche Erfolge er zu verbuchen hat - nicht nur "früher", wo eh alles besser war, sondern auch aktuell. Und "Erfolg" kann in diesem Fall nur heißen: Erfüllen der Lizenzbedingungen und neuer finanzkräftiger Hauptsponsor. Das wäre das Mindeste (gewesen?), was von einer Vereinsführung bei den genannten mittlerweile alles andere als ungünstigen Voraussetzungen zu erwarten wäre, will man sie als "erfolgreich" bezeichnen.
Sollte die Lizenz nicht erteilt werden und kein neuer Hauptsponsor gefunden werden, hat das in aller erster Linie die de facto offensichtlich nur aus einer Person bestehende Vereinsführung zu vertreten.
Ich hoffe aber immer noch, dass Herr W. meine Position eindrucksvoll widerlegt.
Ja, und ich weiß, dass ich 'nen Schlooch hab, wenn ich es wage, in einem Diskussionsforum meine Meinung zu posten. Und ich weiß auch, dass hier etwas zu schreiben auch nicht einen Deut an der Situation ändert, aber ich leide und bin einfach wütend. Einfach nur wütend. Und lieber lasse ich das hier ab als sonstwo in meinem Umfeld.
@motorhorst
Mein Interesse an einem Mitgliedsantrag zum Download steigt von Tag zu Tag. Auch andere haben danach ja schon gefragt. Wie sieht's aus?
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.