Oldschdodd Kamel hat geschrieben:
...
Und warum ein dreimaliger Deutscher Meister(!!) keine Tradition hat, dass kannst Du uns doch sicherlich erklären oder?
In dem Punkt kann ich vielleicht für den Herrn Rainer sprechen:
Die SpVgg Greuther Fürth existiert in dem Sinne erst seit 1996, als sie mit dem TSV Vestenbergsgreuth fusionierte/dieser beitrat.
Also sind die 3 errungenen Meisterschaften nicht von Greuther Fürth geholt worden, sondern von der SpVgg Fürth, die nicht mehr existiert.
Die Vorwürfe eines traditionslosen Vereins sind also berechtigt, von daher weil der Verein glaub ich mittlerweile ein weiteres Mal fusioniert hat.
Fusionsvereine haben nie Tradition und das Wappen wurde auch erst vor Kurzem geändert.
Soviel zum Stichwort Tradition, zum Rest kann und will ich nichts sagen.
Servus,
was da 1996 geschehen ist war ein Beitritt der Fußballabteilung des TSV Vestenbergsgreuth zur SpVgg Fürth und keine Fusion. Man hat sich darauf geeinigt, das Kürzel Greuther mit in den Vereinsnamen und den Holzschuh mit in das Vereinswappen aufzunehmen. Wäre es zu einer Fusion gekommen dürften wir tatsächlich die drei Meistertitel nicht mehr führen. Im übrigen existiert der TSV Vestenbergsgreuth weiterhin noch, genau so wie die SpVgg Fürth - jetzt halt als SpVgg Greuther Fürth. Auch die zweite von dir angesprochene "Fusion" war keine! Der Tuspo Fürth war leider pleite und hat sich aufgelöst. Mitglieder und Verbindlichkeiten, allerdings auch die schöne Sportanlage sind an die Spielvereinigung übergegangen. Solche Geschichten gab es schon in den 20er und 30er Jahren. Informier dich mal wieviel N...berger Vereine im Blubb aufgegangen sind, du wirst dich wundern. Aber keine Angst, eure große Tradition würde ich trotzdem nicht abstreiten wollen.
So, und edds nochmal was zum Thema "Fusion": Wenn ich die Abteilung eines Vereins zum nächsten weiterschiebe, dazu das Vereinswappen eines dreimaligen Deutschen Meisters (!) durch die "Insignien" eines Dorfvereins "ergänze" oder diese in mein Logo "aufnehme", wie es so schön heißt und es Herr Lambrusco formuliert hat, dann kann ich das nennen wie ich es will, aber letzten Endes ist es nicht mehr der alte Verein und wird es auch nie mehr sein.
Dass dem Ruhmreichen in grauer Vorzeit, der "Pionierzeit" des Fußballs, ein oder zwei Vereine - in diesem Fall wirklich, und wir haben dabei NIE unser Wappen verändert - beigetreten sind, ist in einen anderen fußballgeschichtlichen Kontext einzuordnen als die "Fusionen der Neuzeit".
Fazit: Eure Freunde können heißen wie sie wollen (wie wär's denn mit SpVgg Nürnberg-West?), iech moch sa ned und werde das auch niemals...
@ pfarrer brown: Deutsch lernen und gaaaanz viel Fußball gucken. Dann wird's bestimmt besser.
Ich enthalt mich da mal soweit bis auf des Club-Geschmarre in Sachen Fusion: Es war faktisch keine und das wisst ihr ganz genau ...
Scho wenn ich höre "besteht erst seit...." so ein Blech, jedem Juristen würden die Haare zu Berge stehen.
Gehört aber absolut net hierher.
Und die Entwürfe für den Schal wirds bald geben
Tsching Tschang Tschung Spielvereinigung!
------Kleeblatt Färdd und Oldschdod--------
Altstadt Geist hat geschrieben:Denke aber auch das der Altstadt-Rainer eher ein "Anrainer" aus dem hochfränkischen Lande ist.
könnte ich mir auch gut vorstellen, denn diese diskussion um tradition kommt mir irgendwie nur zu bekannt vor...
wenn nicht, könnte sich doch mal der fanfreundschaft-oberanbahner markus von oberfranken's selbsternannter "nummer 1" mit dem so nett argumentierenden club-fan zwecks anbahnung einer solchen in verbindung setzen, bei sooo viel tradition auf beiden seiten
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Barney hat geschrieben:ich dachte, ich bin hier im Altstadt-Forum. stattdessen wird hier über FÜ/N diskutiert.
tz tz tz ...
Hmm... Warum heißt dieses Forum wohl "Sonstiger Fußball"??? Und dafür hast deinen 1. Beitrag gemacht...
mir geht dieses überflüssige bla bla über andere vereine auf die nerven. dass hier viele neben der spvgg noch einen anderen "erst-" oder "zweitlieblingsverein" haben, zeigt doch, dass die 15 jahre niederklassigerer fussball an BT nicht spurlos vorübergegangen sind.
und wenn ich in dem anderen forum über fanschals von den FÜ les, langweilt mich des um so mehr. die freundschaften sind 99% aller beteiligten unbekannt und die wenigsten würden des auch wollen (zB FÜ - MGL).
ums mal klar zustellen: ich mag den fränk. fussball und geh auch zu den spielen von N und FÜ. sich über eine "fanfreundschaft" BT-FÜ aufzuregen ist zeitverschwendung. solange des kein offizielles muß wird, gehts mir am allerwertesten vorbei.
mir sind zustände anno 77/78 lieber, da hatten wir 6 fränk. profivereine. wenn ma annähernd solche verhältnisse schaffen, dann können wir uns gegenseitig ans knie pieseln ...
Nee, wo krieg ich den zu sehen?
Hab bei mir gestern abnd erst wieder einen über den Haufen geworfen,
bzw. der PC meine neueste Idee ungespeichert abstürzen lassen
Tsching Tschang Tschung Spielvereinigung!
------Kleeblatt Färdd und Oldschdod--------
Meine Oldschdodd-Fan-Zeit begann, als wir eine herzliche Abneigung gegen den Glubb pflegten. Das war Ende der siebziger die große regionale Rivalität, andere interessierten da gar nicht.
Später, als Färdd aus der Landesliga wieder in die Bayernliga aufgestiegen war, hatte ich persönlich meine erste Fast-Schlägerei mit einem Fürther Schnösel, der einen Bayreuther rentner ziemlich schräg angemacht hat.
Aus meiner Sicht kann ich den Sinn von solchen "Fan-Freundschaften" nur erkennen, wenn´s nicht gerade in der gleichen Region ist (auf die Geographie und/oder den Tabellenstand bezogen).
Bayern-Bochum, Nürnberg-Schalke, etc.
Aber wenn´s persönliche Bindungen gibt, die einen Schal notwendig machen: Bitte sehr!
Den Schuh muß sich ja net jeder anziehen. Ich bin eher froh, dass der gelb-schwarze Schuh langsam wieder richtig gut in Form kommt. Und in zwei Jahren gibt´s 6 Punkte für die Oldschdodd. Und zwar von Färdd.