Regionalligen

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
der leu
Beiträge: 1493
Registriert: 19 Aug 2005, 23:26
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen

Beitrag von der leu »

Überzeugt mich nicht. Da werden wieder viele unzufrieden sein und gleich die nächste Reform verlangen.
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
schorschla
Beiträge: 19941
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Regionalligen

Beitrag von schorschla »

leu:
wer soll da was dagegen haben?
die drittligisten. klar.
aber ich zitiere hier mal - gott habe ihn selig - hans wölfel.
da gab es einst eine tagung in frankfurt von erst- und zweitligisten.
unter leitung von hermann neuberger als dfb-präsident.
es ging um die verteilung irgendwelcher gelder.
schalkes manager rudi assauer (damals erstligist) mit einem flammenden plädoyer, warum die erstligisten mehr gelder erhalten müssten als die zweitligisten.
leider war ich nicht dabei. augenzeugen erzählen, dass die manager der ersten liga auf der einen seite des raumes, die der zweitligisten auf der anderen seite saßen.
neuberger war wohl beeindruckt von der assauer-rede.
nur einer nicht. hans wölfel. der stand kurzerhand auf und entgegnete furztrocken in dem ihm eigenen oberfränkischen dialekt. "assauer. a scheena red hosd gehaldn. ober denk dro. nächstes joahr sidsd du wieder bei uns herrühm".
augenzeugen berichten von einem leichenblassen schalker manager und schallendem gelächter im saal.
keine handbreit den rassisten.
schorschla
Beiträge: 19941
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Regionalligen

Beitrag von schorschla »

es wird auf die fünfgleisige rauslaufen.
mit zwei fixaufsteigern und einer aufstiegsrunde mit 2 aus 3.
ich fände es sehr charmant.
keine handbreit den rassisten.
Bareider
Beiträge: 2639
Registriert: 28 Okt 2006, 15:39
Wohnort: Bayreuth-Süd

Re: Regionalligen

Beitrag von Bareider »

Ich fände es einen neuerlichen Mist.
Wenn man jetzt plötzlich erkennt, dass in 2 Ligen 50 % der Mannschaften abgebildet werden, dann hat man vielleicht die Ligen von vornherein falsch eingeteilt. In jeder Regionalliga spielen in der Regel 18-19 Mannschaften. Was ist das dann für ein Gleichheit, wenn 2 Meister direkt aufsteigen, und 3 wieder Relegation spielen müssen?? Ich meine, es muss jede Mannschaft aus jeder Liga die gleiche Chance erhalten, als Erster aufzusteigen. Wer über den gesamten Saisonverlauf vorne steht, hat dies in der Regel auch verdient. Von daher wäre eine Reduzierung auf 4 Regionlligen oder eine zweigleisige 3. Liga zu befürworten. Alles andere sät nur neue Unzufriedenheit.
Schon komisch: die mit der kleinsten Zukunft machen sich die größten Sorgen.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11615
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Regionalligen

Beitrag von Ein Bayreuther »

Ich möchte bei der ganzen Diskussion mal daran erinnern, dass sich die Oldschdod zweimal durch eine Aufstiegsrunde mit sechs Spielen für die zweite Liga qualifizieren musste. Allerdings konntest du dir da halt auch mal einen Ausrutscher erlauben und konntest ihn wieder wett machen.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
DanishDynamite
Beiträge: 2192
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: Regionalligen

Beitrag von DanishDynamite »

Ich denke 4 Regionalligen wäre das einzige tragbare Modell. Auch wenn man da natürlich wieder viele Vereine finanziell ausschliesst - andererseits sollte es den Bayerischen Dorf-Regionalligisten aber auch relativ egal sein wenn dann wieder die Bayernliga die höchste machbare Liga ist, eine Aussicht auf Profifussball haben sie eh nicht. Zweigleisige dritte Liga wirds nicht geben weil sich die Einnahmen ja auch nicht plötzlich verdoppeln und man da eigentlich einen gut etablierten Unterbau für die zweite Liga geschaffen hat. Die Fünferliga löst garnichts, macht aus der Forderung "Meister müssen aufsteigen" ein "Meister müssen etwas wahrscheinlicher aufsteigen als sie es jetzt tun" und macht nur andere Vereine äusserst unzufrieden als die die jetzt unzufrieden sind. Also die Fünferliga wirds...eine Reform ohne wirklich etwas zu reformieren ist genau das was die Verbände lieben.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
Altstadt Tempo
Beiträge: 1284
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Regionalligen

Beitrag von Altstadt Tempo »

Ich denke auch, dass die Lösung mit 4 Regionalligen mittelfristig für die größte Ruhe sorgen würde und auch die sportlich fairste wäre. Bei der "2+2 aus 3 Regelung" im Falle des Bestandes der 5 Regionalligen würde vermutlich recht bald eine ähnliche Argumentation aufkommen, spätestens wenn 1860 mit 20 Punkten Vorsprung den Titel geholt hat und dann in der Relegation gescheitert ist. Außerdem sehe ich auf die Schnelle keinen wirklichen fairen Relegationsmodus für 3 Mannschaften, bei dem die beim letzten Spiel nicht beteiligte Mannschaft nicht benachteiligt sein könnte (einfaches Beispiel: A-B 1:1, A-C 0:1 => C ist vor dem letzten Spiel gegen B schon aufgestiegen...)

Ich würde auch bei 4 Absteigern die 3te Liga auf 22 Mannschaften erhöhen. Sind schliesslich Vollprofis, nix Europapokal oder so, und die Vereine können die Zusatzkohle durch 2 weitere Heimspiele vermutlich auch vertragen.

Problem ist natürlich die Einteilung in 4 Regionalligen. Da die Regionalligen sowieso vom Finanziellen sehr kritisch sind, sind viele weite Auswärtsfahrten + keine/wenige Lokalderbies natürlich tötlich. Hier fände ich tatsächlich eine Art Solidarfond für diesbezüglich benachteiligte Mannschaften sinvoll. Es ist in meinen Augen sowieso sinnvoll, wenn alle Regionalligisten über einen Solidarfond (am Ende sogar auch aus der DFL, die haben ja unendlich Kohle) gefördert würden um den Abstand zwischen eingleisiger Profiliga und 4-gleisiger Regionalliga zumindest etwas zu verringern. Aber wer an sowas ernsthaft glaubt, der glaubt vermutlich auch an den Weihnachtsmann...
Wolle Stark aber isse net.
der leu
Beiträge: 1493
Registriert: 19 Aug 2005, 23:26
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen

Beitrag von der leu »

Die Aufstiegsrunde würde für neue Frustration sorgen. Ein Zerteilen des Nordostens erst recht. Beides würde nach 3-4 Jahren wieder gekippt werden.
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
Kollege
Beiträge: 6423
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Regionalligen

Beitrag von Kollege »

4 Regionalligen sind der einzige richtige Weg.
Hätte auch den Vorteil, dass mal so unattraktive Gegner wie Unterföhring verschwinden, die die Liga noch langweiliger machen als es die ganzen Zweiten Mannschaften ohnehin schon tun.
Ich glaub wenn der Koch sich nicht jeden Tag an seiner so tollen und separaten Regionalliga Bayern aufgeilen würde wären es schon längst 4 Ligen.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen

Beitrag von DI STEFANO »

hab nur die Befürchtung, dass wir dann traditionell die Aufnahmebedingungen für einen Platz in der Regionalliga Südost verkacken würden. :facepalm:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
schwarzmarktkalle
Beiträge: 1296
Registriert: 11 Sep 2008, 17:05
Wohnort: Dailandd

Re: Regionalligen

Beitrag von schwarzmarktkalle »

Regionalliga SÜDOST! :mrgreen: Das wärs.. :backenvoll: Jena, Zwickau, Erfurt, LOK, Chemie, Bautzen.. :lol:
ARROGANT SEIT 1921

Zwischenfazit aus Hof: Das Spiel passt sich dem Wetter an und wird immer schlechter.

:stoesschen:
schwarzmarktkalle
Beiträge: 1296
Registriert: 11 Sep 2008, 17:05
Wohnort: Dailandd

Re: Regionalligen

Beitrag von schwarzmarktkalle »

Dynamo Amadöre..
ARROGANT SEIT 1921

Zwischenfazit aus Hof: Das Spiel passt sich dem Wetter an und wird immer schlechter.

:stoesschen:
UFG
Beiträge: 139
Registriert: 01 Nov 2014, 15:03

Re: Regionalligen

Beitrag von UFG »

Christoph Ruf, Journalist u.a. von Spiegel-Online, der TAZ, der Süddeutschen Zeitung und großer Sympathisant der Oldschdod hat sich einem sehr wichtigen Thema angenommen...ALSO...KAUFEN, LESEN, MITREDEN!

https://www.facebook.com/UNITEDFOOTBALL ... =3&theater
der leu
Beiträge: 1493
Registriert: 19 Aug 2005, 23:26
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen

Beitrag von der leu »

der leu hat geschrieben:Buch Dir Deine Liga:

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... china.html

In Bayern sind's doch auch 19 Mannschaften. Vielleicht findet sich ja noch eine U-Mannschaft (Qatar?).
Buch Dir Deine Liga, aber bitte nur mit Zuschauern, die keine unangenehme Meinung äußern:

http://www.kicker.de/news/fussball/regi ... -u-20.html
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
sam
Beiträge: 21453
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Regionalligen

Beitrag von sam »

Im Spiegel steht auch was. Sollten eine auch im HAWAWI aus Solidaritätsgründen platzieren ...
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Antworten