Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von Eckes »

Weiß nicht, ob noch jemand diese Leidenschaft für diese wunderbare ZDF-Sendung pflegt? Damit meine ich in erster Linie das alte, klassische Format unter Eduard Zimmermann, denn danach ist die Sendung leider immer mehr verkommen und den Sparmaßnahmen der Öffentlich-Rechtlichen zum Opfer gefallen. Seit dem Ausstieg des ORF und des SR und nach dem altersbedingten Ausscheiden Zimmermanns und seines Mitstreiters, des Kult-Regisseurs der gruseligen Filmchen, Kurt Grimm, hat die Sendung zudem an Charme verloren.
Was waren das noch für Zeiten, als es hieß "jetzt geben wir ins Aufnahmestudio nach Wien, Peter Nidetzky bitte" oder "Konrad Toenz in Zürich, Sie können uns schon eine erste heiße Spur in der Bankraubserie im Appenzeller Land vermelden"...

Mittlerweile sind eine Vielzahl von Sendungen aus allen Jahrzehnten Gott sei Dank bei youtube verfügbar, auch ich habe mir eine ganze Sendungspalette aus den 80er Jahren von einem Bekannten aus Wien, der dieses Hobby teilt, überspielen lassen.

Ansonsten sei auf diese Seite verwiesen: http://www.zuschauerreaktionen.de

Wer sich für die einzelnen Fälle der Sendungen interessiert, weil ihm ein bestimmter Fall vielleicht im Gedächtnis haften blieb, dem empfehle ich die Filmfallliste.
Benutzername: Netakte
Passwort: Helau-Helau
http://www.zuschauerreaktionen.de/netakte/netakte.pdf
Junge Junge Junge - 3.Liga
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Genialst ! War stets ein inneres Feuerwerk Aktenzeichen XY anzuschauen.
Muss ich doch gleich mal probieren...
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Soosa
Beiträge: 2114
Registriert: 29 Jun 2004, 22:49
Wohnort: Saas
Kontaktdaten:

Beitrag von Soosa »

jo goil thx
Die ideale Frau,sieht aus wie ein Engel,vögelt wie der Teufel und nach dem Sex verwandelt sie sich in zwei gute Kumpels und eine Kiste Bier!

http://www.bsc-saas.net
Seth Gecko
Beiträge: 420
Registriert: 26 Sep 2005, 11:39
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Seth Gecko »

Aus Wien berichtet Peter Nidetzky...

Aus Zürich berichtet Konrad Tönz....

Oder so ähnlich....
Grammatik gelernt bei Joda du hast...
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Die bekanntesten Fälle sind mittlerweile alle bei Youtube online, also Akazienweg, YOGTZE, Nienburger Dreifachmord, Göhrdemorde, Daumenabschneider, Hammermörder...

Ansonsten laden diverse User bei Youtube nahezu täglich neue Folgen hoch. Immer wieder ein Feuerwerk, diese alten Folgen!
Junge Junge Junge - 3.Liga
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von Eckes »

Der große Ede ist gestern Abend von uns gegangen: :cry:
http://www.welt.de/fernsehen/article457 ... t-tot.html
Junge Junge Junge - 3.Liga
schwarzmarktkalle
Beiträge: 1296
Registriert: 11 Sep 2008, 17:05
Wohnort: Dailandd

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von schwarzmarktkalle »

Ganoven Ede ist kult :!:
ARROGANT SEIT 1921

Zwischenfazit aus Hof: Das Spiel passt sich dem Wetter an und wird immer schlechter.

:stoesschen:
losobos
Beiträge: 226
Registriert: 23 Apr 2003, 11:27
Wohnort: WE-Bayreuther

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von losobos »

Auch wenn dieser Thread schon reichlich zwei Jahre alt ist - seht´s mir nach, aber zum einen sind die Protagonisten ja noch im Forum aktiv, habe ich den Thread erst eben gesehen und vor allem ist Aktenzeichen ganz einfach Wahnisnn :-))

Habe selber von der ersten Folge bis ca. Mitte der 90er XY zu konservativ geschätzen 85 % alles komplett auf Video (teilweise gar die "Zuschauerreaktionen") - und @Eckes auch von mir duerfte zumindest ein Teil davon (ueber Umwege) aus Wien stammen - sehr lustig :-)
___________________________________

SpVgg Bayreuth 1921 e.V. a.D.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von Eckes »

Wahnsinn!!! Sachen gibt´s, die gibt´s eigentlich gar nicht!
Welcher ist dein persönlicher "Lieblingsfall"?
Meine Top-3 sind:
1. Göhrdemorde
2. Harzer Rentnerschlächter
3. Doppelmord an holländischem Ehepaar nahe Litzlwalchen


Die Klassiker natürlich auch, also YOGTZE, Akazienweg, Sachsenexpress, Hammermörder, Unheimlicher Mordschütze am Hochkönig, Nienburger Dreifachmord etc.
Junge Junge Junge - 3.Liga
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von sam »

:ugeek:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Baloff
Beiträge: 1212
Registriert: 27 Aug 2004, 12:18
Wohnort: Bareid

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von Baloff »

1.: Rassel-Wegnehm-Aktion, Kindergarten Hammerstatt 1971
2.: Lainecker Pudel-Piesacker
3.: Doppelpass 1981, Hofer Stürmer, leider Abseits

:)
N. S. d. R. s. i. M. h.
losobos
Beiträge: 226
Registriert: 23 Apr 2003, 11:27
Wohnort: WE-Bayreuther

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von losobos »

Das ist in der Tat wahnsinn :-))
Und abgesehen der von Baloff erwähnten Fälle, die alle absolut weltklasse sind :D, einige meiner Lieblingsfälle:

Spukhaus, Bodensee-Mord (vielleicht auch, weil das Opfer aus der "Gegend" kam), Jugoslawien-Express (etwas verwirrend mit dem ständigen Ab- und Ankoppeln :wink: ), Ehepaar Gaum, Villa Marguareta, klar, Akazienweg (Dramaturgie vom allerfeinsten), Theodor-Heuss-Brücke, Burg Stargard (Radtour), Zucker-Lilly, Bieler-Tramper...längst nicht alle, aber es gibt eben so viele :)

So machen Fall habe ich sicherlich schon x > 5 Mal gesehen und schon beim Schauen freue ich mich auf das nächste Mal...etwas wirr, aber so ist´s mit der Oldschdod ja auch :lol: .
___________________________________

SpVgg Bayreuth 1921 e.V. a.D.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von Eckes »

@losobos: Alles Klassiker, bei denen man ins Schwärmen kommt. Hab gestern und vorgestern nahezu den ganzen Tag wieder alte Folgen angeschaut, vorwiegend aus den 70ern.

Am frühen Nachmittag war ich dann in Litzlwalchen zwischen Traunstein und Traunreut, der Doppelmord an dem holländischen Ehepaar 97 an Truus und Harry L., bis heute ungeklärt. Wurden dann in dem ausgebrannten Wohnmobil nahe Altenfurt/Nürnberg aufgefunden. Der Täter ist dann zurückgefahren an den Tatort per Taxi und hat zunächst in österreichischen Schilling, später in französischen Francs bezahlt.
Gestern strömender Regen, ich fahre durch diesen Ort oder soll man sagen Weiler? Ein paar Häuser, mehr sinds net... Hund und Katz verreckt dort..., auf der Suche nach dem Modellflugplatz; nichts wiedererkannt aus dem Filmfall von damals. Schwere Sturmschäden überall noch vom Vortag; die Straße nach Nußdorf unpassierbar. Hab dann nach dem abgelegenen Waldparkplatz gesucht, wo das damals passiert is; natürlich an erstbester Stelle mit dem Auto im sumpfigen Morast steckengeblieben; Gott sei Dank von allein wieder rausgekommen.
Kam mir ne Einheimische entgegen, ich Fenster runter "wo ist der Modellflugplatz?", sie etwas irritiert "keine Ahnung", ich "wo ist der Doppelmord damals passiert?"; sie "welcher Doppelmord?" ... sie sei aus Traunstein und nur zum Reiten da und erst 16... ich "aha". Offenbar war sie froh, als sie weiterkam...
Schade, aber diesen Parkplatz leider nicht gefunden:
http://www.zuschauerreaktionen.de/pages ... index.html

Nächster Versuch folgt bei besserem Wetter.
Junge Junge Junge - 3.Liga
schorschla
Beiträge: 19933
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von schorschla »

du hast an badscher :!: :lol:
keine handbreit den rassisten.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Aktenzeichen XY ... ungelöst (mit Eduard Zimmermann)

Beitrag von Eckes »

Ja, ich weiß :lol: :D

Bin vor ein paar Wochen auch nach Kaprun (Gletscherbahntragödie Nov. 2000) ans Denkmal gefahren, vor ein paar Jahren nach Stava (Staudammbruch Jul. 1985), dann vor zwei Jahren mit der Freundin in Eschede am Denkmal gewesen; selbst fast vom ICE erfasst worden, als ich beim Fotografieren auf die Gleise geraten bin.

Hab damals auch drei Tage nach dem Flugunglück bei Nemmersdorf (du bist doch aus der Ecke, schorschla) im Mai 1996 den Wald aufgesucht; alles abgesperrt, Luftfahrtbundesamt damals vor Ort. Schlimme Geschichte war das.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Antworten