jfg bayreuth

Regelmäßig gibt's hier Ergebnisse und Tabellen unseres Frauenteams, sowie der A-, B- und C-Junioren und noch mehr.
Außerdem gibt es hier alle Neuigkeiten zu den immer noch aktiven Idole der Vergangenheit.
Antworten
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Kollege »

Kreis der Spieler wird eng begrenzt

FUSSBALL. Das neue Konzept zur Leistungskonzentration des Nachwuchses aus der Region unter dem Dach der SpVgg Bayreuth (wir berichteten) soll nicht als Angriff auf die Jugendarbeit anderer Vereine interpretiert werden.


Dieser Aspekt ist vor allem Udo Hagen wichtig, der als DFB-Koordinator bei der Nachwuchsförderung in Nordbayern federführend ist: „Es geht nicht darum die Vereine zu schwächen.“ Auch um dies sicherzustellen, seien die Vertragspartner ausdrücklich die Stadt Bayreuth und der Fußballverband und nicht etwa die SpVgg.

Hagen selbst sicherte den Vereinen seine Unterstützung zu. Er werde bei der Koordination der Trainingseinheiten bei der SpVgg einwirken, ebenso wie bei Inhalten und Gestaltung des Trainings. Nicht zuletzt aber werde darauf geachtet, dass die Kadergröße für die Leistungsmannschaften der Altstädter eng begrenzt bleiben: „Wir werden unglaubwürdig, wenn wir Kaderstärken von weit über zwanzig Spielern installieren und die Talente dann auf der Bank versauern.“ Gerade eine maximale Trainings- und Spielhäufigkeit sei schließlich eine Voraussetzung für die leistungsorientierte Arbeit.

Um den hoffnungsvollsten Jugendspielern der Region dabei das bestmögliche Niveau bieten zu können, müssten die Vereine aber eben an einem Strang ziehen und die Konzentration auf die stärksten Mannschaften der jeweiligen Altersklasse unterstützen: „Persönliche Animositäten sind da fehl am Platz. Es geht um die Sache.“ Auf lange Sicht sei das auch keine Einbahnstraße: „Die Vereine profitieren durch eine allgemeine Steigerung des Leistungsniveaus in den folgenden Jahren und eine Verbesserung des Amateurfußballs.“ Die denkbare Alternative neutraler Stützpunktmannschaften unabhängig von einem Verein sei kein Thema: „Das gibt es nirgends.“

Somit sei das neue Konzept auch nicht als Konkurrenz zu bewährten Formen der Talentförderung zu sehen: „Das bisherige DFB-Stützpunkttraining am Montag auf dem Gelände des Hans-Walter-Wild-Stadions bleibt in der bewährten Form erhalten.“ es

Quelle:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/na ... ils_13.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Antworten