Stadtschreiber von Bayreuth

Alles über die Wagnerstadt jenseits des Spiels mit dem runden Leder. Impressionen, News, Gschichtla aus und um Bayreuth.
Antworten
motorhorst
Beiträge: 8007
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von motorhorst »

Manche von euch haben es vielleicht schon mitbekommen: Anläßlich des Jean-Paul-Jahres hat sich Bayreuth einen Stadtschreiber für 5 Monate geleistet. Volker Strübing, geboren in Thüringen, aufgewachsen und wohnend in Berlin ist jetzt seit einem Monat hier und begleitet seine Zeit mit einem Blog, das ihr unter folgender Adresse findet:
http://bayreuthertagebuch.wordpress.com/

Die Einträge teilen sich dabei zum einen in Erkenntnisse aus der Jean Paul-Lektüre, zum anderen in die Beobachtungen eines Außenstehenden über Bayreuth und die fränkische Seele. Ich finde es dabei erstaunlich, wie er schon in den ersten Dingen diverse Eigenheiten schnell identifiziert hat ("Bayreuth liegt nicht in Bayern, Bayreuth ist in Franken", das oft gehörte "Der Franke geht zum Lachen in den Keller", was aber nur von Franken behauptet wird, etc. pp.). Darüberhinaus sind die Beiträge auch sehr zum Schmunzeln und Nachdenken geeignet.

Gestern war er mit uns im Altstadt-Kult, im Stadion und dann sogar noch mal mit im Kult. Man wird also sicher in Kürze auch mal was von der Großen Dame des oberfränkischen Fußballs lesen. Und trotz nicht vollständiger Fußballbegeisterung und der skandalösen Leistung der Mannschaft, fand er den Nachmittag so interessant/amüsant/fulminant, dass er das Erlebnis sogar unbedingt wiederholen möchte. Hut ab.
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von sam »

:-)
Altstadt Geist
Beiträge: 5589
Registriert: 01 Apr 2004, 14:53

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von Altstadt Geist »

immer wieder gerne willkommen :-)
martinez
Beiträge: 6645
Registriert: 10 Jul 2002, 13:03
Wohnort: am rande der oldschdod
Kontaktdaten:

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von martinez »

Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von sam »

Schee gschriem!
motorhorst
Beiträge: 8007
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von motorhorst »

Herrlich ist das. Und die Fotos brauchen sich nicht vor manchen 11-Freunde-Illustrationen verstecken!
Chrisu
Beiträge: 3436
Registriert: 22 Aug 2006, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von Chrisu »

Der Schiri is a Semmel!


Der Typ ist mir sympatisch :D
Weiter so
Altstadt Geist
Beiträge: 5589
Registriert: 01 Apr 2004, 14:53

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von Altstadt Geist »

hut ab! wirklich sehr, sehr gut geschrieben!
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von oldschdodd-fan »

Da stimme ich vollkommen zu. Und wie es Motor schon schrieb: Die Fotos sind wirklich sehenswert!
xmagic
Beiträge: 2471
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von xmagic »

Sehr nett geschrieben. Eine Freude.
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Stadtschreiber von Bayreuth

Beitrag von sam »

Glaube, wir haben einen weiteren Bekloppten!
Antworten