Historisches

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2301
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Eckfahnenhalter »

Jetzt bin ich richtig im Flow! Heute vor 14 Jahren: https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/18873

Wenn ich mich richtig erinnere, war das das erste Spiel mit den Fans auf der Tribüne. Geile Truppe auf dem Rasen, super Atmosphäre im Stadion und eine tolle zweite Halbzeit. Video zum Spiel finde ich leider nicht mehr online :|
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
motorhorst
Beiträge: 7991
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von motorhorst »

Das war echt ne geile Truppe.
Dazu 3 Ex- oder spätere Altstädter bei den gnadenlos Unterlegenen.
douglas58
Beiträge: 3140
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: Historisches

Beitrag von douglas58 »

Heute vor 44 Jahren. Januar!! Spiel findet statt. Bin auf "Winterkampf" in Grafenwöhr. Ist schon recht dunkel in dem Unterkunfts-Bau. Irgendwelche diffusen Lichter an. 2 Bier genehmigt bzw. ohne dass man gefragt wurde, zugeteilt. Auf dem Feldbett dem Transistorradio lauschend. Altstadt verliert in Darmstadt 0:1. Der Anfang bzw. das Abschmelzen des grandiosen Punktevorsprungs bei der Herbstmeisterschaft beginnt.

Trotz der Niederlage unvergesslich. Man kann stolz auf diese Historie sein. Laut Archiv 12 000 Zuschauer !!!! . Die Altstadt war zeitweise ein Zuschauermagnet.
Liebe kennt keine Liga!
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2301
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Eckfahnenhalter »

douglas58 hat geschrieben: 14 Jan 2022, 14:58 Heute vor 44 Jahren. Januar!! Spiel findet statt. Bin auf "Winterkampf" in Grafenwöhr. Ist schon recht dunkel in dem Unterkunfts-Bau. Irgendwelche diffusen Lichter an. 2 Bier genehmigt bzw. ohne dass man gefragt wurde, zugeteilt. Auf dem Feldbett dem Transistorradio lauschend. Altstadt verliert in Darmstadt 0:1. Der Anfang bzw. das Abschmelzen des grandiosen Punktevorsprungs bei der Herbstmeisterschaft beginnt.

Trotz der Niederlage unvergesslich. Man kann stolz auf diese Historie sein. Laut Archiv 12 000 Zuschauer !!!! . Die Altstadt war zeitweise ein Zuschauermagnet.
Danke, douglas. :keinen_verbrecha:

Zeigt auch, dass wir noch alles andere als sicher sind in dieser Saison. Zwei Niederlagen in Folge und die Bayern sind wieder dran. War damals auch so, nur ging es um den Bundesliga-Aufstieg.
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
Ein Bayreuther
Beiträge: 11307
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Heute vor 14 Jahren gab es ein legendäres Spiel in Ismaninng

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/18982

Nach Halbzeitstand von 0:0 gab es noch sechs Altstädter Tore. Da der Tabellenzweite Großbardorf nur 3:3 spielte, war die Meisterschaft bei 4 verbliebenen Partien und 11 Punkten Vorsprung praktisch fix. Hätte nichts dagegen, wenn sich dieser Teil der damaligen Geschichte wiederholen würde.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
1907
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2022, 20:58

Re: Historisches

Beitrag von 1907 »

Ich hab mal eine Frage zu einem ehemaligen Spieler.
Bei uns (Waldhof Mannheim) ist eine Tribüne nach einer Vereinslegende benannt, Walter Pradt der 1973 von euch zu uns gewechselt ist.
Kann sich hier noch jemand an ihn erinnern? Muss Anfang der Siebziger als junger Torhüter bei euch gespielt haben.
Grüße aus Mannheim und bis zur nächsten Drittliga Saison
douglas58
Beiträge: 3140
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: Historisches

Beitrag von douglas58 »

Hi, natürlich ist mir der Name Pradt in Erinnerung. Aber dass da eine Tribüne nach ihm benannt ist, wusste ich nicht. Die große Zeit muss er dann in Mannheim erlebt haben.

Falls es die Altstadt schafft, ist Mannheim auf jeden Fall auf meinem Auswärtsterminkalender. :stoesschen:
Liebe kennt keine Liga!
1907
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2022, 20:58

Re: Historisches

Beitrag von 1907 »

Walter Pradt ist damals mit uns in die Bundesliga aufgestiegen. Mit ihm im Tor hatten wir, bei den schon damals ziemlich überheblichen Bayern gewonnen. Später hat er alle möglichen Jobs beim Waldhof übernommen (Trainer, Geschäftsführer etc.)
Gerade in den schwierigen Oberliga Jahren war er eine große Hilfe und bei allen sehr beliebt und wurde so zu einer Vereinslegende.
War ein feiner und immer bescheidener Mensch.
Bei uns auf dem Waldhof freuen sich alle, dass ihr anstelle der Bayern aufsteigt.
Insbesondere weil wir genau wissen wie es sich anfühlt lange Zeit in der Oberliga oder Regionalliga spielen zu müssen.
Ich persönlich hab mal bei einem Besuch der Festspiele einige Fans von euch in einer netten Kneipe kennen gelernt.
Drücke euch daher besonders die Daumen und hatte mir sogar euer Spiel in Illertissen angeschaut
War unglaublich :daumenhoch:
Grüße :stoesschen:
Locke
Beiträge: 2472
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Re: Historisches

Beitrag von Locke »

1907 hat geschrieben: 03 Mai 2022, 21:08 Bei uns auf dem Waldhof freuen sich alle, dass ihr anstelle der Bayern aufsteigt.
Zwar glaube ich nicht, dass man sich in Mannheim und Umgebung sonderlich für die SpVgg Bayreuth interessiert - lebe selbst in der Gegend -, aber trotzdem danke für die warmen Worte. Das Spiel bei euch stünde definitiv auf meiner Liste. Aber so weit ist es noch nicht, auch wenn’s ziemlich gut ausschaut.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
1907
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2022, 20:58

Re: Historisches

Beitrag von 1907 »

Stimmt natürlich dass Bayreuth nicht so im Fokus ist wie z.b. Essen oder Offenbach, aber ich denke alle sind froh dass
nicht die Bayern wieder kommen und stattdessen auch kein hochgepushter Investorenclub wie Türkgücu aufsteigt.

Aber es gibt bei uns schon viele, die Sympathie für Vereine wie Bayreuth, Reutlingen, Stuttgarter Kickers usw haben.

Außerdem freuen sich die meisten auf eine Auswärtsfahrt in ein Oldschool Stadion und natürlich auf euer leckeres Bier 🍻
Ein Bayreuther
Beiträge: 11307
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

:daumenhoch: :trink:
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
motorhorst
Beiträge: 7991
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von motorhorst »

Saugeil, 1907, wobei wir hier noch nicht vom Aufstieg reden wollen ( :jaja: ), 5 Punkte brauchen wir vermutlich noch.

Hier das Spielerprofil von Walter Pradt in unserer Datenbank, hat ja doch einige Spiele gemacht, ist ja nicht selbstverständlich für einen jungen Torhüter:
https://www.altstadt-kult.de/statistik/ ... lter-pradt

Mannheim wäre natürlich ein Wahnsinns-Auswärtsspiel, auf das sich hier viele freuen würden.

Aber wie geschrieben: First things first.
Altstadt Tempo
Beiträge: 1244
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Historisches

Beitrag von Altstadt Tempo »

Beim Namen Walter Pradt kommt mir gleich der Name Wolfgang Böhni in den Sinn, der ja ebenfalls in den Siebzigern nach Mannheim gewechselt ist und es dort laut Wikipedia zum "Goldnadelträger des SV Waldhof" gebracht hat - und auch in der ersten BL-Saison noch auf dem Waldhof spielte. Ich habe die beiden nicht mehr für Bayreuth spielen sehen, für Mannheim in BT vermutlich schon. Tribünenname bzw. Goldnadel - waren ja offensichtlich keiine Fehleinkäufe für den SV Chio.
Wolle Stark aber isse net.
1907
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2022, 20:58

Re: Historisches

Beitrag von 1907 »

Stimmt Böhni und Pradt waren wichtige Spieler in der Aufstiegsmannschaft 82/83
Beide auch menschlich absolut sympathisch.

Bzgl Aufstieg machen es euch die Bayern echt schwer, aber eure Mannschaft wirkt mental stark und scheint sich
nicht verunsichern zu lassen. Das Spiel in Illertissen war der Hammer, hab ich eigentlich so nie gesehen.
Wird schon klappen :daumenhoch:
Ein Bayreuther
Beiträge: 11307
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Bayern 2 kann von mir aus noch 25 Tore schießen. Die Altstadt hat es selbst in der Hand!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Antworten