Stadionzeitungen gesucht

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Eagles83
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2010, 20:11

Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Eagles83 »

Hallo,
mein Name ist Harald Grassen, ich bin 44 Jahre alt Familienvater und seit ich denken kann Fan des KFC Uerdingen (ehemals Bayer Uerdingen).

Seit Mitte der 80er sammle ich Stadionzeitungen zu Spielen mit Uerdinger Beteiligung und habe zudem eine Sammlung von meinem Vater übernommen. Nachdem ich jetzt viele Jahre einfach "drauf los" gesammelt habe, habe ich jetzt System in meine Sammlung (ca. 1.060 Programme zu Pflichtspielen ca. 200 andere) gebracht.

Jetzt versuche ich die Lücken systematisch zu schliessen.
Zur SpVgg fehlen mir noch folgende Programme:

Spiel Liga Datum Heimteam Auswärtsteam Ergebnis
Relegation 1978/1979 14.06.79 SpVgg Bayreuth Bayer Uerdingen 1:1
DFB Pokal 1981/1982 28.08.81 SpVgg Bayreuth Bayer Uerdingen 3:1
2. BL 1981/1982 06.02.82 SpVgg Bayreuth Bayer Uerdingen 0:2

Ich würde gerne wissen, ob es zu diesen Spielen Stadionprogramme überhaupt gegeben hat, toll wäre es wenn nach teilweise so vielen Jahren noch Tauschmaterial vorhanden wäre, ich wäre aber auch an Scans der jeweiligen Titelblätter der Ausgaben interessiert (im Sinne virtueller Vollständigkeit). Der Verein konnte mir übrigens nicht weiter helfen und hat mir den Tip mit dem forum gegeben.

Wäre toll wenn mir einer weiter helfen könnte.

Viele Grüße vom Niederrhein
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von DI STEFANO »

Wir haben in unserem Museum mit sicherheit da etwas, was wir dir in gescannter Form überlassen könnten . Stadionheft weiß ich jetzt nicht, aber Zeitungsausschnitte zu den Spielen auf jedenfall.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Tomy
Beiträge: 1822
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Tomy »

Hi,

konnte dem Manne schon geholfen werden?
Der Tempo hat mal geschaut, wir hätte die gesamte Saison 1978/1979 der 'Gelb-Schwarzen' daheim liegen.

Tomy
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von DI STEFANO »

Hat sich nicht mehr gerührt.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Eagles83
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2010, 20:11

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Eagles83 »

Hallo,

ich bin nach wie vor auf der Suche. Rühr :schafseil: .

Aus dem Museum habe ich noch nichts erhalten. Quengeln steht mir wohl nicht zu.

Jetzt weiß ich aber zumindest, das es 1978/1979 die "Schwarz gelbe" gegeben hat.

Wenn einer noch Ausgaben hat, könnte er die auch gegen eine kleine Spende für die Jugend abgeben, falls er selbst nicht sammelt. Bei mir würde das Ding auch in Ehren gehalten :P .

Scans welcome.

Grüße vom Niederrhein
Tomy
Beiträge: 1822
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Tomy »

Schwarz-Gelb ist/war die Regierung, die Stadionzeitschrift hieß Die Gelb-Schwarze

Tomy
Altstadt Tempo
Beiträge: 1283
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Altstadt Tempo »

Jedenfalls ist die Ausgabe vom Relegationsspiel 1979 vorhanden. Einscannen + verschicken ist kostenfrei (evtl übernahme der Unkosten) möglich, dauert aber etwas Zeit, weil das Dingens bei den Eltern liegt. Hergeben würden wir des Heftla allerdings ungern. Weiteres am besten per PN.
Wolle Stark aber isse net.
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von sam »

Altstadt Tempo hat geschrieben:Hergeben würden wir des Heftla allerdings ungern.
Was heißt "hergeben" :?: Das Heftla wird amoll neben Deinem Kondolenzbuch liegen :!: So E T W A S gibt man nicht her - NIE :!: :wink:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Tomy
Beiträge: 1822
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Tomy »

Momentla, der Tempo war nachweislich beim Spiel nett dabei, sondern hat für die andere Mainseite trainiert :-). Zu 99% hab ich des Heftla heimbracht.

Tomy
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von sam »

OK - beim Tempo liegt die Kopie - bei Dir das Orichinool :!: :D
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Eagles83
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2010, 20:11

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Eagles83 »

Das kann wohl nur ein Sammler nachvollziehen, ich sitze hier und halte ehrfürchtig die Sondernummer von "Die Gelb - Schwarze" vom 14.06.79 in der Hand. Ausserdem eine Stehplatzkarte. :und_jetzt_alle:

Und wo hab ich die ausgegraben? Bei meinem Onkel im Keller, die Welt ist klein. Zur Feier hab ich mir ein lecker Bier aufgemacht.

Jetzt suche ich nur noch 2 Ausgaben:
DFB Pokal 1981/1982 28.08.81 SpVgg Bayreuth Bayer Uerdingen 3:1 und
2. BL 1981/1982 06.02.82 SpVgg Bayreuth Bayer Uerdingen 0:2
Altstadt Tempo
Beiträge: 1283
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Altstadt Tempo »

Und ich sitz hier voller Scham, hab ich es doch in ca. 8 Monaten nicht geschafft das Heftla einzuscannen und zu verschicken :(.

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch und Prost!
Wolle Stark aber isse net.
Tomy
Beiträge: 1822
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Tomy »

@Tempo wieder im Lande oder irgendwo im Internetcafe?

Tomy
Eagles83
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2010, 20:11

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Eagles83 »

Habe eine Sammlung von Stadionzeitungen erstanden und dabei einige Programme der SpVgg aus 79/80 geschossen.
Unter anderem von den Pokalspielen gegen Bayern München 12.01.1980 und TuS Langerwehe vom 16.02.1980
Hatte die Pokalschlappe der Bayern damals gar nicht mehr auf dem Schirm.
Vielleicht gibt es ja zwichenzeitlich hier im Forum einen Sammler mit Tauschinteresse?
Suche noch die Programme Bayreuth gegen Uerdingen aus 81/82 Liga und Pokal.
Eagles83
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2010, 20:11

Re: Stadionzeitungen gesucht

Beitrag von Eagles83 »

Ich bin immer noch auf der Suche, unermüdlich :keinen_verbrecha:

Mittlerweile suche ich nur noch eine Ausgabe:
DFB Pokal 1. Runde Bayreuth Uerdingen vom 28.08.1981

Wer weiß ob es ein Programm gegeben hat, wer kann ein Scan des Titelblattes spendieren?

Sportliche Grüsse vom Niederrhein
Antworten