Ligapokal 20/21

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Ligapokal 20/21

Beitrag von Kollege »

Die Vorrundengruppen:

Gruppe 1: 1. FC Schweinfurt 05, SpVgg Greuther Fürth II, SV Viktoria Aschaffenburg, TSV Aubstadt.
Gruppe 2: 1. FC Nürnberg II, SpVgg Bayreuth, VfB Eichstätt.
Gruppe 3: FC Memmingen, FV Illertissen, TSV Rain/Lech.
Gruppe 4: FC Augsburg II, SV Heimstetten, VfR Garching.
Gruppe 5: SV Schalding-Heining, SV Wacker Burghausen, TSV 1860 Rosenheim, TSV Buchbach.

Mit Hin- und Rückspielen geht es bis Ende des Jahres um den Einzug in die Finalrunde 2021 mit zunächst drei Vierergruppen. Nur die fünf schlechtesten Vorrunden-Teams verpassen den Sprung in Finalrunde.
Bedeutet im Optimalfall 10 Spiele.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
xmagic
Beiträge: 2471
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von xmagic »

Ich habe mir das auf der Seite
https://www.bfv.de/news/regionalliga-ba ... ortsetzung
einmal etwas genauer angeschaut. Hier meine "Ergebnisse" in zwei Teilen:

Teilnehmer sind die 17 von 18 Mannschaften der Regionalliga Bayern Saison 2019/2020(2021) außer Türkgücü. Also auch die Zweitvertretungen, was für einen reinen Ligapokal zunächst ja einmal egal ist.

LIGAPOKAL - VORRUNDE

Bis Ende des Jahres (parallel sechs Spieltage der Regionalliga Bayern Saison 2019/2020 bis November) wird in zwei Vierer- und drei Dreier-Gruppen mit Hin- und Rückspiel die Vorrunde als Gruppenrunde ausgetragen. Also vier oder sechs Spiele pro Mannschaft, für die Oldschdod gemäß der Auslosung nur Eichstätt und Nürnberg II. Wer geht wohin? Die fünf Gruppenletzten gehen in die Trostrunde, alle anderen (Erster bis Dritter in Vierer Gruppen, Erster und Zweiter in Dreier Gruppen) zwölf Mannschaften gehen in die Finalrunde.

Heißt aber auch: Es ist nach der Vorrunde keine Mannschaft ausgeschieden, "irgendwo" geht's weiter.

LIGAPOKAL - FINALRUNDE

Anfang März (also nach der Winterpause, da ich wieder von einer solchen in den Monaten Dezember bis Februar ausgehe) geht es dann mit der Finalrunde los. (Danach übrigens fünf Spieltage der Regionalliga Bayern Saison 2019/2020 Saison vom 10.04. bis 08.05.) Hier nun zwölf Mannschaften in drei Vierer -Gruppen, aber nur einfache Runde, also drei Spiele pro Mannschaft. Die drei Vierten und der schlechteste Dritte spielen ein Play-Off um den Einzug in das Halbfinale der Trostrunde (dazu mehr im zweiten Beitrag), die anderen acht Mannschaften spielen nacheinander das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale des Ligapokal im KO-Modus (jeweils ein Spiel) aus. Der Sieger des Ligapokal ist direkt für die DFB-Pokal-Hauptrunde 2021/22 qualifiziert. Bedeutet: Mit zehn oder zwölf Spielen in den DFB-Pokal, und dabei muss man Gruppen auch nicht gewinnen, um das zu erreichen.

Offen hier: Was, wenn der Ligapokal-Sieger eine Zweitvertretung ist? Aber: Die Verliere der beiden Halbfinale und des Finales im Ligapokal (also drei Mannschaften) und der Sieger der Trostrunde (siehe zweiter Beitrag) ziehen in das Viertelfinale des Totopkals ein (siehe ebenfalls zweiter Beitrag).

Aber auch hier gilt: Nach der Finalrunde ist auch noch keine Mannschaft ausgeschieden, "irgendwo" geht's auch hier weiter.
xmagic
Beiträge: 2471
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von xmagic »

Jetzt wird's ein bißchen komplizierter, aber ich hoffe, ich kann es dennoch vernünftig erklären:

LIGAPOKAL - TROSTRUNDE

Aus der Vorrunde wissen wir bereits, dass die fünf Gruppenletzten in die Trostrunde gehen. Laut BFV-Graphik gibt es hier wohl nun eine einfache Runde. Nach vier Spielen scheiden drei Mannschaften aus, zwei Mannschaften gehen in das Halbfinale der Trostrunde. Die Trostrunde startet wohl auch März 2020.

Die drei Vierten und der schlechteste Dritte aus der Finalrunde spielen ein Play-Off (= ein Spiel) um den Einzug in das Halbfinale der Trostrunde. Aus vier werden zwei Mannschaften, zwei scheiden hier also definitiv aus.

Somit haben wir die vier Mannschaften für das Halbfinale der Trostrunde, die Sieger der Halbfinals bestreiten das Finale und ermitteln den Sieger der Trostrunde.

Und dann? Die Verlierer der beiden Halbfinals und des Finales der Finalrunde (also drei Mannschaften) und der Sieger der Trostrunde ziehen in das Viertelfinale des Totopokales ein. Hier fehlen nun die Informationen, wie das zusammenpassen soll, denn ein Viertelfinale besteht ja aus acht Mannschaften. Wird der Pokal bis zum Halbfinale gespielt und so ermittelten vier plus vier Mannschaften bilden das Viertelfinale? Entfallen die vorherigen Pokalrunden? Was ist mit Zweitvertretungen? Was passiert, wenn sich eine Mannschaft über beide Wege qualifiziert? Bedeutet, wenn es wirklich ins Viertelfinale des Totopokales geht, dass es nach 13 oder 15 Spielen in den DFB-Pokal (wenn man über den Weg Ligapokal - aber nicht Sieger Ligapokal - kommt).

Alles klar? :besserwisser:
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von Kollege »

...
Zuletzt geändert von Kollege am 23 Jul 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2433
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von oldschdodd-jochen »

wer denkt sich sowas aus? :confused:
Kamele Oho...............
dababka
Beiträge: 140
Registriert: 30 Mär 2005, 18:43
Wohnort: München

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von dababka »

Also ich will ja nicht zu negativ sein und man muss ja auch offen für neues sein und für corona kann halt auch keiner was...
Aber nichts für ungut Leute - was isn das für ein bullshit?
Da muss ich mir überlegen ob ich sowas anschaue.
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von Kollege »

Naja, man war wohl bemüht sich was auszudenken bei dem sich die Verlierer der 1. Runde nicht ein halbes Jahr langweilen, weil sie keine Spiele mehr haben.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
der leu
Beiträge: 1483
Registriert: 19 Aug 2005, 23:26
Wohnort: Preußen
Kontaktdaten:

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von der leu »

Geisterfahrerverband
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von sam »

Wäre schön, wenn jemand hier einen Zeitplan veröffentlicht, wenn es diesen denn gibt ...

... weil ich im Moment null checke ....

:daumenhoch:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
xmagic
Beiträge: 2471
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von xmagic »

Viel finde ich dazu bisher nicht:
Ab dem 5. September soll – soweit durch staatliche Vorgaben möglich – die Jagd auf den direkten Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde 2021/22 und den Einzug in das Toto-Pokal-Viertelfinale beginnen. Das Finale ist für Dienstag, den 13. April 2021 angesetzt.
https://www.bfv.de/news/regionalliga-ba ... ortsetzung
Ein Bayreuther
Beiträge: 11597
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von Ein Bayreuther »

Was ist mit Nünrberg 2, Fürth 2 und Augsburg 2? Die spielen, damit sie spielen? Und scheiden vor Playoffspielen automatisch aus?
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
xmagic
Beiträge: 2471
Registriert: 18 Apr 2002, 16:16
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von xmagic »

Grundsätzlich scheinen die an allen Runden im Ligapokal teilzunehmen.

Wie der "Nachrückmodus" ist, wenn eine Zweitvertretung entweder den Ligapokal gewinnt oder sich - als Verlierer des Finales, ein Verlierer der Halbfinals des Ligapokal oder als Sieger der Trostrunde - für das Viertelfinale des TOTO-Pokals qualifiziert, ist noch nicht geregelt.

Denn weder im DFB-Pokal noch im TOTO-Pokal dürfen sie "ran".
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von Kollege »

In unserer Gruppe hat Eichstätt heut gegen den Club 3:1 gewonnen.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von sam »

Dann gibt es ja nächsten Samstag bereits ein vorgezogenes Endspiel! ;-)
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Jean S.
Beiträge: 13363
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: Ligapokal 20/21

Beitrag von Jean S. »

2x gegen den Club gewinnen, reicht auch aus um in die nächste Runde zu kommen. :wink:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Antworten