FC Erzgebirge Aue

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
douglas58
Beiträge: 3406
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

FC Erzgebirge Aue

Beitrag von douglas58 »

Dieser Thread muss einfach auch mal hier rein.
Grandios, als Neuling zurück in die 2. Bundesliga.
Dann heute eine 0:6 Klatsche in Cottbus und immer noch Tabellenführer. Eine Wahnsinnsleistung. :D

Die spielen trotzdem bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mit.
Liebe kennt keine Liga!
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von oldschdodd-fan »

Das glaub ich eher nicht. Genauso wenig, wie Mainz um die Meisterschaft mitspielen wird. Da kommen noch Einbrüche, und mannschaftlich in der Breite stärkere Teams werden angreifen. 110 % hält man nicht über 34 Spieltage durch.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
douglas58
Beiträge: 3406
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von douglas58 »

Morgen Fan, Mainz spielt natürlich nicht um die Meisterschaft mit, die ist schon vergeben. Aber vielleicht bleiben sie vor den Bayern, wäre eine Riesensensation.

Zu Aue: Hab die beim Heimspiel gegen Bochum gesehen, tolle Atmosphäre, dieses Stadion ein Hexenkessel. Der Sieg war glücklich, aber nicht unverdient.

Die geben mehr als 110%. Hoffe, die Auszeit ist jetzt vorbei.

Da ist seriöse kontinuierliche Aufbauarbeit in den letzten Jahren geleistet worden. Sie sind gerade in der Breite sehr gut aufgestellt.

Das nächste Heimspiel wird richtungsweisend sein.


http://www.youtube.com/watch?v=I0u-GPaY ... r_embedded
Liebe kennt keine Liga!
douglas58
Beiträge: 3406
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von douglas58 »

Die spielen alle; aber Spiel der Auer gegen die Schanzer ist noch nicht 100% sicher. Fürth, Augsburg, Duisburg - aber noch immer hat Aue keiner eingeholt.
Cottbus geht heute z.B. auch unter. Ganz klar, wer die Ligen und die Historie mal durchgeht und Fußballstatistiken kennt, weiß, dass diese Auer Truppe schon ganz große Big Points geholt hat.

Noch immer ist Aue der Spitzenreiter.

8 Auswärtsspiele, nur 6 Heimspiele bis jetzt. Und da sind sie seit 22 Spielen ungeschlagen. Ich denke sogar, dass sie, falls sie morgen nicht gewinnen sollten, immer noch Spitzenreiter sind.

Warum schreibe ich das hier?

:schafseil:
Liebe kennt keine Liga!
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Kollege »

Ich hab vor morgn nach Aue zu fahrn. 8)
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
douglas58
Beiträge: 3406
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von douglas58 »

Fürth, wie schon so oft, zeigt wieder Nerven. Morgen einen sensationellen Punkt in Berlin - über 10 000 Auer Fans sind dort dabei - und ich glaube, sie bleiben weiter oben.

http://www.fc-erzgebirge.de/index.php?s ... rtval=6291

Ziemliches Sachsen-Gequatsche, mir gefällt der Dialekt nicht, aber Hut ab vor dieser Leistung.

Auch bzgl. des ganzen Marketing. Die bzw. der Verein haben es geschafft, die Mitgliederzahl innerhalb von dreieinhalb Monaten um über 500 Mitglieder zu erhöhen.

Träum ......... Unsere Altstadt muss auch wieder nach solchen Sternen greifen. Vielleicht erlebt man es noch. :)

@Kollege Warst du beim letzten Heimspiel dort?
Bitte berichte, wie waren deine Eindrücke?
Liebe kennt keine Liga!
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von sam »

Imoniert mir auch sehr, was die dort erreichen. Kann man leider nicht annähernd nach Bayreuth transferieren. :(
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von DI STEFANO »

Die haben aber halt den Votrteil eines Riesen Umfeldes, von dem die zehren können.
Nach Aue kommen die Leute aus großen Strädten wie Chemnitz/Zwickau, sowie dutzende kleinerer Gemeinden aus der Ecke, i welcher es ansonsten gar nichts gibt.
Abgesehen von Dresden in östlicher und Chrimmitschau (Eishockey)in westlicher Richtung.

Wäre in etwa so, wenn Kulmbach eine Zweitliga Mannschaft hätte mit der Chance zum Aufstieg in die Bundesliga...kannst einen drauf lassen, dass dort auch komplett Oberfranken hinrennen würde.
Also alle aus Städten/landkreisen wie Lichtenfels/Kronach/Coburg/Münchberg/Bayreuth/Bamberg/Hof/

Hof-Bamberg-Bayreuth würden zwar ihren Stamm bewahren, (so wie bei denen Zwickau und Chemnitz), aber die Bewohner all der Gemeinden drumherum, würden natürlich dorthinrennen, anstatt zu uns den Hofern oder Bambergern.

Was sagt uns das ? Wir sollten schleunigst schauen wieder nach oben zu kommen, bevor es wieder ein zweites Weismain gibt, oder wie damals den SC08 Bamberg, welcher ja auch einen verdammt guten Zuschauerschnitt in der Bayernliga hatte.

Ist natürlich alles andere als leicht, aber ich denke der Verein in Oberfranken, dem dies als erstes gelänge,hätte die Landbevölkerung voll auf seiner Seite.

Um auf solche Zahlen wie zb. in Fürth zu kommen , düfte es auf jedenfall reichen...die habe es da Zuschauermäßig schon um einiges schwerer, greift bei denen schließlich schon der Blubb alles ab.

Was wir bräuchten wäre aber halt mal wieder ein Hype, wie zuletzt in der Rückrunde unserer Aufstiegs Saison 2005, wo wir etliche male über 1000 Zuschauer hatten.
Gegen die zweite vom Club waren es ja sogar 17.000 :D Wobei da tatsächlich 4000 Zuschauer drinn waren...genau wie gegen Memmingen damals.
Auch wenn da viele mit Freikatrten reinkamen, bedeuten 4000 Zuschauer schonmal obere regional-unteres Dritttliga niveau.

In einer zweiten Liga *träum* hätten wir sicherlich auch zwischen 7000 und 10.000 Zuschauer.

Ist natürlich reines geträume, aber sollte es jeh wieder soweit kommen, denke ich schon das es zuträffe. was die Zuschauer Prognose von mir betrifft.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von Kollege »

douglas58 hat geschrieben:@Kollege Warst du beim letzten Heimspiel dort?
Bitte berichte, wie waren deine Eindrücke?
Ja, ich war da.

Ca. 50 Minuten vor Spielbeginn kam ich am Stadion an.
Den ersten Pluspunkt machten die Auer schon am Parkplatz, der is nämlich schonmal kostenlos, was in den gehobeneren Spielklassen ja nicht so selbstverständlich ist.
Der 2. Pluspunkt befindet sich direkt neben dem Stadion, ein McDonalds :D
Zu den Preisen (nein, nicht die vom McDonalds :wink: ):
Eintritt kostete 11 Euro. (für 2. Liga ok)
Bratwürste 2,- bis 2,50 € (Geschmack is jedoch gewohnungsbedürftig)
Nudeln mit Gulasch 3,50 €
Bier 3,- für 0,4l :?
Alkoholfreie Getränke 2,- für 0,3l (Kein Pfand :D )
Stadionheft 1,50 € :?

Des Stadion is eigentlich super, nur die Farben stechen a weng in den Augen :wink:
Auch die Anzeigetafel war net von schlechten Eltern.
Im Stadion waren gute 7000 Zuschauer (ca. 30 Gästefans). Ich hätte sogar mehr geschätzt.
Trotz 2 riesengroßer Heimblöcke (davon einer Überdacht) war die Stimmung recht mau, was allerdings auch am langweiligen Spielverlauf gelegen haben könnte.
Kann mir gut vorstellen, dass da die Stimmung sonst besser is.

Zum Spiel selber:
Es begann um 13:30 Uhr und dauerte 2 x 45 Minuten.
Das schicke Flutlicht war durchgehend eingeschaltet.
Aue zwar von Beginn an deutlich besser, aber sonst is net viel passiert.
Und selbst wenn se mal gefährlich vors Tor kamen, kam der Ball nicht gefährlich aufs Tor.
Mitte der 1ten Hälfte wurde des Spiel richtig hart. Da hätte der Schiri lieber mal ein paar Karten zeigen sollen.
Die 2ten Hälfte war dann (was die Chancen angeht) wie die Erste.
Als ich mich schon mit meinem ersten Groundhopping 0:0 angefreundet hatte fielen dann noch die beiden Eckballtore. Es gab ne Menge Eckbälle in dem Spiel, einer harmloser als der Andere (die Tore ausgenommen).
Bei jeder Ecke, die von den Auern getreten wurde, wurde genau als der Ball gespielt wurde so ein merkwürdiges Geräusch über die Lautsprecher eingespielt, wo mir bis jetzt noch net klar is was des sein sollte.

Ansonsten gibts nimmer viel zu Berichten, es lag viel Schnee und es war kalt :wink:

Noch Fragen? 8)
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von schorschla »

Es gab ne Menge Eckbälle in dem Spiel, einer harmloser als der Andere
ja simmer denn scho zweite liga 8) :wink:
keine handbreit den rassisten.
douglas58
Beiträge: 3406
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von douglas58 »

Vielen Dank Kollege,

kann sein, da es das erste Heimspiel der Saison war, dass ich die Stimmung als sehr gut aufnahm. War ja auch Sommer, Flutlicht war da zwischen 18.00 und 21.00 Uhr auch durchgehend an, ist einfach toll, wenn man so was hat. Die Anzeigetafel mit den eingespielten Szenen ist sicherlich erstligareif.

Die Bratwurst fand ich aber klasse.
Ansonsten Respekt an dich und an die über 7000, die bei der Kälte kamen. 8)
Liebe kennt keine Liga!
schwarzersteg
Beiträge: 234
Registriert: 12 Mär 2005, 09:42
Wohnort: ich kann jederzeit zu fuß zum stadion gehen und bin auch in 5 minuten dort

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von schwarzersteg »

endlich mal ein gescheiter fred hier *grins*

2. liga reicht für aue, mehr ist in der egion einfach nicht zu machen.

sieht man ja jetzt schon bei den Prämienzahlungen, 2 Vorstandsmitglieder zurückgetreten, aber etat gesichert und das ist wichtig.
Einmal Aue, Immer Aue....Oldschdod = Religion
Bayernligatour 2009/10
sam
Beiträge: 21445
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von sam »

Denke auch - die etablierten Vereine (die hoch wollen/müssen) etwas ärgern und gut dabei bleiben ist doch ideal für Aue. Aufstieg ist finanziell nicht zu schultern.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von oldschdodd-fan »

Zur Ergänzung:

Die Anzeigentafel im Erzgebirgsstadion ist tatsächlich bundesligareif. Es ist nämlich die aus dem Gelsenkirchener Parkstadion :wink:

Die Stimmung finde ich im Lößnitztal vor allem vor Spielbeginn toll, wenn alle das Steigerlied singen. Gänsehaut!

Zum Einzugsbereich der Zuschauer: Die Masse kommt aus dem Erzgebirge, Chemnitz und Zwickau sind da nicht von Relevanz. Der Vergleich mit Oberfranken hinkt da komplett. Es gibt kein "Oberfranken-Bewußtsein". Ein Bamberger geht nicht nach Bayreuth zum Fußball, ein Bayreuther nicht nach Bamberg zum Basketball, nach Hof will ohnehin niemand und wieviele Coburger werden denn schon zu besten Bayreuther Zweitligazeiten bei uns gewesen sein? Das erzgebirge hat aber eine gemeinsame Mentalität und eine gemeinsame Identität. Die Leute dort sind stolz auf ihre Heimat und DAS erklärt den Zuschauerboom. Mit einem "C" oder einem "Z" auf dem Auto kannst Du dagegen mit "netten" Bemerkungen rechnen. Und zur Finanzierung des Ganzen wird es interessant sein, wie´s nach dem sich andeutenden sukzessiven Ausstieg der beiden Leonhardt-Brüder dort weitergehen wird. Respekt vor der sportlichen Leistung. Respekt vor dem treuen Publikum. Aber etwas Wasser in den Wein, was die Wirtschaftskraft für dauerhaft höherklassigen Fußball angeht.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
douglas58
Beiträge: 3406
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: FC Erzgebirge Aue

Beitrag von douglas58 »

Danke Fan für die Infos, wusste ich nicht. Wie kommt das 'Ding' aus Gelsenkirchen dorthin?


Das mit den Prämienzahlungen scheint dort aber wirklich langsam zum Problem zu werden. Hab ich unterschätzt.

Das sagt aber, dass diese schlauen Sachsen :wink: doch mit insgeheim mehr Zuschauern gerechnet haben, falls man oben mitspielt. Durch das Montagsspiel gegen Oberhausen und das 'Kältespiel' gegen Ingolstadt sind es nur knapp 10 000. Das Potenzial ist ausgeschöpft, da man schon in der 3. Liga einen Schnitt von knapp 9000 hatte.

Festzuhalten bleibt:

An den letzten 4 Spieltagen wurde nur ein Tor von Aue geschossen. Ein Spiel fiel aus wegen Schnee. Das wird sich wieder ändern.

Bis jetzt hat man mehr Auswärtsspiele als Heimspiele absolviert.

Noch immer ist man auf dem Relegationsplatz. Der Wahnsinn.

Gab es das schon jemals als 2. Liga - Aufsteiger für einen Verein? Meine, statistisch gesehen.
Liebe kennt keine Liga!
Antworten