04.05.08, 15 Uhr, SpVgg Bayreuth II - Helmbrechts 98

Alles über unsere 2. Mannschaft.
Antworten
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

04.05.08, 15 Uhr, SpVgg Bayreuth II - Helmbrechts 98

Beitrag von Kollege »

Gegen den absoluten Tabellenletzten muss ein Sieg her :!:
Wird allerdings kein Selbstläufer, die 98er haben die letzten Spiele richtig gut ausgesehen.



Kein Selbstläufer
03.05.2008 08:08
Hollfelder heute in Ebern auf dem Prüfstand

Von Herbert Steininger

FUSSBALL. Von der Tabellensituation her erscheint die heutige Aufgabe des Bezirksoberliga-Tabellenführers ASV Hollfeld lösbar. Gastgeber TV Ebern steht als Elfter am Rande der Abstiegszone, ist punktgleich mit der Reserve der SpVgg Bayreuth (27 Zähler), die allerdings ein Spiel mehr bestritten hat.

Der Hollfelder Spielertrainer, Heiko Gröger, hebt im Vorfeld warnend den Zeigefinger. „Das wird kein Selbstläufer. Ebern ist ein absolut ernst zu nehmender Gegner“, so der 37-Jährige. „Sie werden versuchen, den letzten Strohhalm noch zu ergreifen. Da kommt einiges auf uns zu.“ Und deshalb wird der ASV den Auftritt erst einmal eher defensiv bestreiten. „Wir müssen ja nicht agieren, brauchen eigentlich nur zu reagieren.“ Ziel der Hollfelder ist es, ihre führende Position zu halten. Personell muss Gröger neben Jan Ballmert und Johannes Veth nun auch noch Andreas Eberlein ersetzen, dessen Oberschenkelverletzung wieder aufgebrochen ist. Aber da ist dem Coach angesichts einer guten Ersatzbank nicht bange: „Wir haben das Plus, immer wieder nachschieben zu können.“

Das hat der Trainer des BSC Bayreuth-Saas, Horst Will, nicht – zumindest nicht in dem von ihm gewünschten Maß. „Aber noch halten meine jungen Spieler den Belastungen stand“, lobt der Coach seine Talente, die ihm in den vergangenen Wochen viel Freude bereitet haben. Vor dem morgigen Duell mit dem FC Trogen (15 Uhr) sind die Sorgenfalten wieder etwas tiefer geworden. Neben dem rotgesperrten Frank Meinhardt muss Will auch noch auf Daniel Degen verzichten, dessen Knieprobleme sich nach seinem letzten Kurz-Gastspiel in Gaustadt auf dem Kunstrasen so verschlimmert haben, dass er für den Rest der Saison ausfallen wird. „Ich befürchte sogar, dass er sich einer Operation unterziehen muss“, so der Übungsleiter, der wieder zu Umstellungen gezwungen ist. Wills Hoffnungen liegen auf Benjamin Schmidt, der in der vergangenen Woche das gesamte Trainingsprogramm durchziehen konnte. „Er spielt in meinen Überlegungen eine wichtige Rolle.“

Vor den Gästen hat Will Respekt: „Die haben bayernligaerfahrene Spieler in ihren Reihen“, weiß der Coach und verweist auf Routiniers wie Andreas Scherbaum, Florian Narr und Thorsten Drechsel, die allesamt schon das Trikot der SpVgg Bayern Hof trugen. „Meine Mannschaft wird wieder einmal über sich hinaus wachsen müssen. Natürlich hoffe ich auf einen Sieg, und ein Dreier wäre im Abstiegskampf schon enorm wichtig. Aber es gibt Spiele, da muss man auch einmal mit einem Punkt zufrieden sein.“ Und das Duell mit dem FC Trogen gehört in diese Kategorie.
Altstädter wollen nachlegen

Gleichzeitig will die Reserve der SpVgg Bayreuth im Kampf gegen den Abstieg nachlegen. Und mit dem abgeschlagenen Schlusslicht VfB Helmbrechts ist morgen um 15 Uhr ein durchaus bezwingbarer Gegner auf der Jakobshöhe zu Gast – so scheint es. Trainer Peter Schmidt will von einer Favoritenrolle seiner Schützlinge jedenfalls nichts wissen: „Die Helmbrechtser Mannschaft ist mit der der Vorrunde nicht mehr zu vergleichen. Die werden sich mit aller Macht wehren.“ Und daher lautet die Marschroute der Gelbschwarzen: „Wir müssen schnell ein oder zwei Tore vorlegen, um dem VfB den Wind aus den Segeln zu nehmen“. Dann, meint Schmidt, ist auch der gewünschte Dreier möglich. „Es wäre schon schön, wenn wir dem Sieg vom Donnerstag noch einen weiteren hinzufügen könnten.“ Seine Rechnung sieht so aus: „Wir haben dann 30 Punkte und wenn wir aus den fünf verbleibenden Spielen noch zwei Siege holen, sollte das für den Klassenerhalt reichen.“ Personell kann Schmidt abermals nicht aus dem Vollen schöpfen: „Ich hoffe wieder auf Verstärkung aus dem Bayernliga-Kader.“ Mit Aleksander Pupovac, Sebastian Brand und Alexander Kossmann wurden am Donnerstag gegen Hirschaid drei Akteure aus dem Kader der Ersten eingesetzt.

Bild
Auf die Treffsicherheit von Dominik Schorn (rechts) hofft Hollfelds Trainer Heiko Gröger heute in Ebern. Foto: Archiv/Kolb

Quelle:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/ne ... ls_136.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2415
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckfahnenhalter »

Die Zweite gewinnt 3:0!

Oldschdod :D
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Kollege »

Helmbrechts hat aber gut mitgespielt.
Ein Spiel das hätte 8:5 zu Ende gehen müssen, oder so ähnlich :wink:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Carvetto
Beiträge: 7078
Registriert: 04 Apr 2003, 15:16
Wohnort: BTH

Beitrag von Carvetto »

Sauber Jungs!
Thommy
Beiträge: 1332
Registriert: 23 Apr 2003, 00:31
Wohnort: Bad Staffelstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy »

So kanns weitergehen ....
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Kollege »

Bayreuther Teams ohne Fehl und Tadel
04.05.2008 09:37
BSC Saas und SpVgg II mit Siegen im Abstiegskampf / Hollfelder behaupten Spitze



FUSSBALL

Perfektes Wochenende für die Teams aus dem Kreis Bayreuth in der Bezirksoberliga. Während der ASV Hollfeld seine Tabellenführung durch einen souveränen 2:0-Erfolg beim TV Ebern behauptete, präsentierten sich auch die Bayreuther Mannschaften ohne Fehl und Tadel.

Der BSC Bayreuth-Saas besiegte den Tabellendritten FC Trogen mit 2:1 und sammelte somit ebenso wie die SpVgg Bayreuth II wertvolle Punkte im Abstiegskampf. Die Altstädter hielten sich gegen Schlusslicht VfB Helmbrechts mit einem 3:0-Erfolg schadlos.

TV Ebern – ASV Hollfeld 0:2 (0:2)

ASV Hollfeld: Bornschlegel – Richter, Gröger, Mi. Taschner, Fuchs, Hollfelder (82. Schwarz), J. Eberlein (75. Mrusek), Mark. Taschner, Mart. Taschner, Bezold (85. Leykam), D. Schorn.
SR: Schultz (Gösmes); Zuschauer: 200.
Tore: 0:1, 0:2 Mart. Taschner (33. und 38.).

Die abstiegsgefährdeten Eberner zeigten zunächst viel Respekt vor dem Spitzenreiter, der diesen Umstand zu einem beruhigenden Pausenvorsprung nutzte. Kurz vor der Halbzeit hatte Fuchs zudem mit einem Knaller an die Unterkante der Querlatte Pech. Nach dem Wechsel ließen die Hollfelder den Ball ruhig in den eigenen Reihen laufen und erspielten sich noch einige Gelegenheiten, die nicht verwertet wurden (Fuchs!). Die Platzherren begannen zu spät, verbissen um jeden Ball zu kämpfen. Gelegenheiten blieben nicht aus, wurden aber ebenfalls nicht in zählbares Kapital umgemünzt. Gundelsheimer zählte zu den besten Ebernern. Der geschlossen auftretende ASV Hollfeld hatte seine Besten in Martin Taschner und Verteidiger Richter.

BSC Bayreuth-Saas – 1. FC Trogen 2:1 (1:1)

BSC Bayreuth-Saas: Th. Schmidt – Lang, Brendel, Werther, Trat, Menzel, Dachsbacher, B. Schmidt, Pritschet (85. Guhl), Maßberger, Heumann (67. Dörfler).
SR: Pflefka (Schlammersdorf); Zuschauer: 130.
Tore: 0:1 Lugert (19.), 1:1 Lang (32. – Foulelfmeter), 2:1 Trat (55.).

Die Gäste waren im ersten Spielabschnitt die aktivere Mannschaft. Nach einem Missverständnis zwischen Menzel und TW Schmidt brauchte Lugert aus kurzer Entfernung nur zum 0:1 ins leere Tor einzuschieben. Kurz darauf verhinderte TW Schmidt mit einem tollen Reflex das 0:2. Der etwas überraschende Ausgleich resultierte aus einem Elfmeter, wobei vorher Trat gefoult wurde. Ansonsten beherrschten die Abwehrreihen meist das Spielgeschehen. Die BSC-Stürmer konnten sich nur selten in Szene setzen. Eine Freistoßflanke von Werther verlängerte Schmidt zu Trat, der aus drei Metern zur Saaser Führung einlochte. Hernach konnte sich der Saaser Torüter mehrmals auszeichnen. Glück hatten die Platzherren in der 84. Minute, als ein 25-m-Freistoß von Narr an der Querlatte landete. Kurz vor Spielende hatten beide Mannschaften noch je eine gute Torgelegenheit, die jedoch vergeben bzw. pariert werden konnten. Auffälligste Spieler der Gäste waren der quirlige Lugert und der sichere Libero Scherbaum. In der kampfstarken Saaser Mannschaft überzeugten vor allem TW Schmidt, Trat, Lang und Brendel. Der Saaser Sieg war zwar glücklich, aber nicht unverdient. Der etwas kleinlich leitende Unparteiische hatte mit der fairen Partie ansonsten keine Probleme.

SpVgg Bayreuth – VfB Helmbrechts 3:0 (2:0)

SpVgg Bayreuth II: Obwandner – Riesner, Ferber, Püchling (46. Schmid), Wauters, Okcan, Bauer (58. Gashi), Brand, Kossmann, Kraus, Arizad (73. Toussaint).
SR: Windisch (Heßdorf); Zuschauer: 70.
Tore: 1:0 Bauer (3.), 2:0 Kossmann (33.), 3:0 Brand (85.).

Die Altstädter Fohlenelf feierte gegen den VfB Helmbrechts einen verdienten 3:0-Sieg, der durchaus hätte höher ausfallen können aber eine Zeitlang auf recht wackligen Füssen stand. In einer mäßigen Partie profitierten die Hausherren von der schnellen 1:0-Führung, die Johannes Bauer markierte. In der Folgezeit verpassten es die Altstädter gegen das Schlusslicht nachzulegen (Bauer, Brand) und agierten vor dem VfB-Tor zu fahrlässig. Die Gäste-Abwehr präsentierte sich bis zu diesem Zeitpunkt als zeitweise sehr überhastet und machte es den Bayreuthern einfach. Durch eine feine Einzelleistung von Kossmann erhöhten die Hausherren und agierten mit dem Gefühl des sicheren Sieges im Rücken zu leichtfertig. So war es kaum verwunderlich, dass die Gäste nach dem Pausentee den Druck erhöhten und der Anschluss in der Luft lag. Die dickste Möglichkeit der Bogdanovic-Schützlinge vereitelte Schmid, der auf der Linie klärte. Auf der anderen Seite hätte die Partie längst frühzeitig entschieden sein können, aber Kraus traf auf drei Metern das Tor nicht. So mussten die Gelb-Schwarzen bis zur 85. Minute warten, ehe Bayernliga-Leihgabe Sebastian Brand den erlösenden dritten Treffer markierte.

Bild
Die erste nennenswerte Chance für den BSC Saas hatte Tobias Dachsbacher (Mitte) – die wurde allerdings vergeben. Foto: Lammel


Quelle:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/ne ... ls_136.htm
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

7 FC Vorwärts Röslau 34
8 FC Türk Hof 33
9 TSV Hirschaid 33
10 SG Regnitzlosau 31
11 SV Pettstadt 30
12 SpVgg Bayreuth 2 30
----------------------------------------------
13 BSC Saas-Bayreuth 29
-----------------------------------------------
14 TV Ebern 27
15 SpVgg Lettenreuth 26
16 VfB Helmbrechts 98 11

2 Siege aus den letzten sechs Spielen sollten für den Klassenerhalt genügen....
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Antworten