Ausrichtungsfragen

Alles über unsere 2. Mannschaft.
Antworten
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Ausrichtungsfragen

Beitrag von schorschla »

geht zwar hier um unsere zweite mannschaft.

habe gestern aber eine höchst interessante darstellung zum thema zweite mannschaft und deren ausrichtung gefunden.

http://www.fcenergie.de/news/news.php?ID=7025
Ein Talent mit echter Marktreife erkennen wir spätestens in der U 19, nicht erst in der U 23. Somit kommt der U 23 eine neue, veränderte strukturelle Bedeutung bei. Dem müssen wir Rechnung tragen und nicht aus einem falschen Traditionsverständnis an Überholtem festhalten.
...
Es sind heute also eher die Überraschungen, die sich über einen längeren Aufenthalt in der zweiten Mannschaft den Weg ins Profiteam erkämpfen. In diesem Sinne wird sich der Trend der Verjüngung unserer U 23 weiter fortsetzen und zukünftig durch den Einbau von zwei bis drei sehr erfahrenen Spielern ergänzt werden.
eins-zu-eins auch auf andere vereine umlegbar.

und interessant im wissen um die meinung des ein oder anderen, der die zahlreichen abgänge aus der zweiten mannschaft als vereinsschädigend o. ä. sieht.
keine handbreit den rassisten.
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Irgendwie fehlt mir bei dem Interview der rote Faden...
Was haben die bisher gemacht und was ist nun in der zweiten Mannschaft bei denen anders :?:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
einneuer
Beiträge: 35
Registriert: 29 Jun 2011, 20:32

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von einneuer »

Ist ja eine ganz interessante These und sicherlich im Profibereich vielleicht zutreffend. Aber bei einem Landesligisten? Darüber hinaus bin ich der festen Meinung, dass unsere Zweite ohne die Abgänge der letzten Saison deutlich mehr Punkte als die aktuellen fünf hätte. Und was nützt es dann unserer guten Nachwuchsarbeit, wenn die Zweite dieses Jahr wieder absteigt (und das tut sie dann ja trotz Reform faktisch auch, wenn ich richtig informiert bin). Hier ist zwar noch nicht aller Tage Abend, aber mit Ingo geht ein Stück Stabilität und Erfahrung und somit wird es wohl noch schwerer.
Wenn man dann außerdem sieht, wie oft in dieser Vorrunde die Erste und die Zweite zeitgleich gespielt haben, obwohl eine der beiden Mannschaften ein Heimspiel gehabt hat und damit verlegen hätte können, so spricht das nicht unbedingt für organisatorische Weitsicht. Denn somit nimmt man der Zweiten die Chance Reservespieler der Ersten (wenn fit und spielberechtigt) einzusetzen. Genau das war ja auch in der letzten Saison-Rückrunde mit ausschlaggebend für den eher unerwarteten Aufstieg.
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von schorschla »

warum tut sie das?

BOL ist derzeit siebtklassig.

sollte die zweite nicht letzter oder vorletzter werden würde sie in der nächsten saison in der dann ebenfalls siebtklassigen bezirksliga spielen.

ganz ehrlich: bist du dir sicher, dass sie mehr punkte hätte? die jungs die jetzt da sind, sind halt aus unteren klassen bzw. der jugend. d. h. sie brauchen ne zeit, bis sie das tempo etc. annehmen.

erinner dich mal an die letztjährige vorrunde (eine klasse tiefer). da sah es zwar punktemäßig besser aus, aber die abstiegsangst war nach der niederlage in mistelgau zum rückrundenauftakt durchaus vorhanden (klar gab es fünf absteiger und einen releganten). besser wurde es erst, als in der rückrunde die verstärkungen von oben (inklusive ingo) kamen.

in der saison hast du halt auch noch das pech (ähnlich im vorjahr z. b. die spiele gegen mistelgau). mit einem bisschen glück hast du derzeit 15 statt fünf punkte.

zitat thiersheimer verantwortliche: eigentlich hätten die jungs einen punkt verdient gehabt. zitat strullendorfer trainer: da sind wir heute mit nem blauen auge davongekommen. zitat mitwitzer abteilungsleiter: das ding müssen wir nicht unbedingt gewinnen. ähnlich auch neustadt und coburg.

wann waren heuer parallele heimspiele? 8O

meiner meinung nach ingesamt KEIN EINZIGES :!:

dann gab es das heimspiel gegen röslau am samstag. das hat man (ich war auf der tagung der BOL) so gelassen, da das auswärtsspiel gegen frammersbach auf sonntag terminiert war und später auf samstag vorverlegt wurde.

wenn du ein spiel als "wenn man sieht, wie oft..." definierst: dann hast du natürlich recht.

und wie du treffend feststellst: in der letzten saison waren nicht die jungen (die ich fast allesamt persönlich sehr schätze, den einen mehr, den anderen halt weniger) spieler der entscheidende faktor, sondern die verstärkungen von oben. auch wenn die jungen das unzweifelhaft ganz gut gemacht haben.
keine handbreit den rassisten.
einneuer
Beiträge: 35
Registriert: 29 Jun 2011, 20:32

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von einneuer »

Ich sprech ja nicht davon, dass beide Mannschaften ein Heimspiel zeitgleich hatten. Nur, dass sie oft zeitgleich spielten (die eine daheim und die andere auswärts). Und da hätte man halt das Heimspiel der einen Mannschaft (egal ob Erste oder Zweite) verlegen können, um sich terminlich aus dem Wege zu gehen und so Reservespieler einzusetzen.
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von schorschla »

genau einmal, einneuer.

und das auch nur, da frammersbach den ursprünglichen sonntagstermin kurzfristig auf samstag vorverlegt hat.

wenn einmal oft ist:

dann hast du recht.
keine handbreit den rassisten.
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von Kollege »

schorschla hat geschrieben:warum tut sie das?

BOL ist derzeit siebtklassig.

sollte die zweite nicht letzter oder vorletzter werden würde sie in der nächsten saison in der dann ebenfalls siebtklassigen bezirksliga spielen.
Leider siehts stark danach aus, dass se unten bleiben. Was jetzt natürlich nicht heißt dass es so bleibt. Aber so einen Aufschwung wie letzte Saison in der Rückrunde darf man wirklich nicht erwarten.
Derzeit schon 9 Punkte Rückstand auf Platz 13.
Laut Fupa- und bfv-Tabelle steigt man auch auf dem 3.letzten Platz ab.
http://ergebnisse.bfv.de/ligaPublicErge ... 2#tabanker
http://www.fupa.net/oberfranken
schorschla hat geschrieben:ganz ehrlich: bist du dir sicher, dass sie mehr punkte hätte? die jungs die jetzt da sind, sind halt aus unteren klassen bzw. der jugend. d. h. sie brauchen ne zeit, bis sie das tempo etc. annehmen.
Die Jungs, die in der letzten Saison die Bezirksliga hergespielt haben hätten jetzt mehr als 5 Punkte, da kann man sich sicher sein. Was jetzt keine Kritik an den derzeitigen Jungs sein soll.
schorschla hat geschrieben:erinner dich mal an die letztjährige vorrunde (eine klasse tiefer). da sah es zwar punktemäßig besser aus, aber die abstiegsangst war nach der niederlage in mistelgau zum rückrundenauftakt durchaus vorhanden (klar gab es fünf absteiger und einen releganten). besser wurde es erst, als in der rückrunde die verstärkungen von oben (inklusive ingo) kamen.
Ingo war für die 2te natürlich eine Verstärkung, aber als Ingo dazu kam lief es bereits besser.

schorschla hat geschrieben:in der saison hast du halt auch noch das pech (ähnlich im vorjahr z. b. die spiele gegen mistelgau). mit einem bisschen glück hast du derzeit 15 statt fünf punkte.
Des nützt uns in der Tabelle nur herzlich wenig.
schorschla hat geschrieben:wann waren heuer parallele heimspiele? 8O
Ich mach mir jetzt die Arbeit:
1. Spieltag (von der 2ten) gegen Mitwitz (2:4), 1. spielte gegen Selbitz nur eine Stunde versetzt.
2. Spieltag gegen Kasendorf (1:3), 1. spielte gegen Aubstadt. Da dieser Spieltag unter der Woche war, konnte man hier wohl nix machen, außer es zu versuchen.
5. Spieltag gegen Mönchröden (0:4), 1. spielte gegen Hollfeld.
9. Spieltag gegen Friesen (0:5), 1. spielte gegen Trogen.
10. Spieltag gegen Röslau (1:2), 1. Spielte gegen Frammersbach.
11. Spieltag gegen FSV (0:3), 1. spielte gegen Kleinrinderfeld.
13. Spieltag gegen Mitterteich (0:2), 1. spielte gegen Gerolzhofen. Beides Auswärtsspiele. Also nur mit Zustimmung des Gegners verschiebbar.
15. Spieltag gegen Thiersheim (2:3), 1. spielte gegen Haibach. Auch hier beides Auswärtsspiele.
16. Spieltag wird auch zeitgleich sein, wieder beides Auswärtsspiele.
17. Spieltag ist zeitgleich.

Auch wenn ich was die Verlegung der Spiele angeht Pokalspiele nicht berücksichtigt habe. 10 Spiele (von 22) vor der Winterpause waren zeitgleich mit der 1.
Wenn man auch bei einigen Spielen nichts hätte ändern können. Das ist zu viel.
schorschla hat geschrieben:besser wurde es erst, als in der rückrunde die verstärkungen von oben (inklusive ingo) kamen.
Nach der Winterpause kommen dieses Jahr nur noch 11 Spiele. Also wenig Zeit um viel gut zu machen. Letzte Saison waren es 4 Spiele mehr.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
einneuer
Beiträge: 35
Registriert: 29 Jun 2011, 20:32

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von einneuer »

Danke, Kollege! Manchmal denke ich in diesem Forum ich steh ganz allein mit meiner Meinung da und irgendein Ansatz einer Kritik ist hier gleich Majestätsbeleidigung.
Wenn ich nun mal sauber zusammenzähle, schorschla, dann hätte man 5 realistische Cahncen gehabt, ein Heimspiel so zu verlegen, dass man Terminüberschneidungen aus dem Weg geht. Und das ist dann doch ganz beträchtlich!
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von schorschla »

@einneuer:

selbst bei größter mühe komme ich nur auf zwei :!:

kollege:

bei den auswärtsspielen kannst du nichts machen.

fallen 2., 5., 9. 11., 13., 15. spieltag raus.

bleibt noch der 1. spieltag (selbitz / mitwitz) übrig.

röslau / frammersbach ist ja schon abgehandelt. da hat frammersbach verlegt. und eine verlegung nach der tagung ist nur noch mit zustimmung vom gegner möglich. da röslau der (natürlich angedachten) verlegung auf sonntag nicht zugestimmt hat, lief das spiel parallel.

warum ist der 17. spieltag zeitgleich?

imho spielt die erste da am samstag (FT schweinfurt) und die zweite am sonntag (kasendorf).

nochmal: bis auf den 1. spieltag (da wollte im übrigen der pötze urlaubsbedingt nicht sonntag spielen - aber das nur am rande) und den 10. spieltag seh ich kein spiel, das parallel war und man hätte es verlegen können.

oder siehst du das nach nochmaliger überlegung anders, einneuer.

ich mag zwar blöd ausschaun. aber ich glaub, ich bins nicht und lass mich auch nicht als solches verkaufen. argumente: gerne. aber bitte keine polemik oder falsche tatsachen.

wenn du mir allerdings die drei spiele schreibst, die man noch hätte verlegen können, wäre ich dir extrem dankbar!
keine handbreit den rassisten.
Bareider
Beiträge: 2639
Registriert: 28 Okt 2006, 15:39
Wohnort: Bayreuth-Süd

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von Bareider »

Kollege, man merkt, dass Du Urlaub hast... :mrgreen:
Schon komisch: die mit der kleinsten Zukunft machen sich die größten Sorgen.
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von Kollege »

Ok, beim 17. Spieltag hab ich mich vertan.
Aber schrorschla, man kann auch die Heimspiele der 1. zum Beispiel Sonntag austragen. Wie es viele Landesligisten machen. (Sonntag is a net so viel Bundesliga wie Samstag). Oder wenn der Gegner mitmacht schon Freitagabend.

Fakt ist, wenn die 1. Zeitgleich gespielt hat, hat unsere 2te nicht einen einzigen Punkt geholt.
Zuletzt geändert von Kollege am 26 Okt 2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von Kollege »

Bareider hat geschrieben:Kollege, man merkt, dass Du Urlaub hast... :mrgreen:
Könnt ich mich dran gewöhnen 8) :keinen_verbrecha:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von schorschla »

kollege:

sah es letztes jahr im winter danach aus, als ob hof die klasse hält? oder die altstädter zweite aufsteigt?

:wink:

"schon" neun punkte ist natürlich richtig. man kann aber auch schreiben "nur neun punkte". drei siege gegen die mitkonkurrenten kasendorf, ebing und mitwitz vorausgesetzt könnten es bis zum winter auch nur noch drei, zwei, einer oder keiner sein.

quervergleich:

die jungs, die die bezirksliga hergespielt haben, haben in kasendorf 0:4 verloren. die in der saison spielen haben 1:3 verloren. ergo: so viel schlechter können se net sein.

also ingo kam, war schon ein aufwärtstrend da. das ist richtig. aber erst mit ihm hat sich die truppe hintendrin stabilisiert. ohne ingo haben pütte, riese, bulle anständig gespielt. mit ihm an der seite für die klasse hervorragend. hanne hat sich an ingos seite letztlich sogar soweit entwickelt, dass er das zeug für die landesliga hat. und danach sah es in der vorrunde ja sicher nicht aus. oder?

11 spiele sind 33 punkte. da kannst einiges rausreissen.

letztes jahr gab es auch fünf absteiger. dieses jahr nur drei.
keine handbreit den rassisten.
schorschla
Beiträge: 19902
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von schorschla »

Aber schrorschla, man kann auch die Heimspiele der 1. zum Beispiel Sonntag austragen. Wie es viele Landesligisten machen. (Sonntag is a net so viel Bundesliga wie Samstag). Oder wenn der Gegner mitmacht schon Freitagabend.
da hast du generell natürlich recht.

da vergisst du aber zwei dinge:

zum einen steht der bayernligaspielplan schon vor dem der BOL.

soll heißen:

spielt die altstädter erste die heimspiele am sonntag (freitag), verlegt der jeweilige heimgegner der altstädter zweiten natürlich seine heimspiele auch auf sonntag (freitag). ganz dumm sind die ja auch nicht.

punkt zwei:

was die zuschauer angeht sind sicherlich mehr in den unterklassen am sonntag aktive spieler und schiris im stadion als bundesligazusehen. meiner meinung nach hättest du sonntag noch weniger zuschauer.

punkt drei:

hättest du dann mit der zweiten am samstag dein spiel (vorausgesetzt der gegner war so dumm und hat es nicht auf sonntag verlegt). meinst du, dass leute wie root, lattermann, biste am samstag in der zweiten spielen, wenn sie evtl. am sonntag spielen müssen?

die antwort lautet: nein, würden sie nicht.

es wäre als noch kontraproduktiver.
keine handbreit den rassisten.
Kollege
Beiträge: 6394
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Ausrichtungsfragen

Beitrag von Kollege »

schorschla hat geschrieben:"schon" neun punkte ist natürlich richtig. man kann aber auch schreiben "nur neun punkte". drei siege gegen die mitkonkurrenten kasendorf, ebing und mitwitz vorausgesetzt könnten es bis zum winter auch nur noch drei, zwei, einer oder keiner sein.
Oder nur 1 Punkt aus den 3 Spielen und man braucht schon ein gutes Fernglas um ans Ufer zu blicken :wink:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Antworten