Hallo Wopo,
trotz der äußerst offiziellen Domain
www.spvgg-bayreuth.de sind Herr xmagic und ich eben leider nicht die vereinsinterne Statistikabteilung, sondern nur 2 wahnsinnige Fans (Herr xmagic dabei in Düsseldorf), die neben Kult, H-Block und Turm-Fans versuchen die Altstadt nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
In der Uni von Bayreuth sind die Kicker-Jahrgänge seit ca. 1969 vorhanden, d.h. gerade die gloreichen 70er Jahre der Oldschdod sind sehr ausführlich dokumentiert, dazu gibt es den Kurier auch weit zurück, um die Landesliga und Bayernliga-Zeiten nachzuverfolgen. Ich habe das Projekt "lückenlose allwissende Müllhalde" auch schon mal begonnen (siehe Saison 76/77, da sind etliche Spielberichte, News und ähnliches vorhanden). Vor allem hätte ich schon sehr gerne so eine Statistik im Stil von: Bobby Breuer, Spiele für die Altstadt: 738, Tore: 112, Pokal, Ein-Auswechslungen, etc. pp.
Einzige die Zeit ist etwas ein Engpaß. Ein Kicker-Jahr erstreckt sich über 5-6 dicke Sammelbände (oder laß es nur drei sein) und ein Landesliga-Jahr wollte ich mal in der Bib direkt mit dem Laptop erfassen, was mich alleine für die Vorrunde einen halben Tag gekostet hat und mit resignierter Aufgabe endete.
Ergo: Der Wille ist da, aber es ist ein Mammutprojekt, bei dem ich nicht weiss, wo ich anfangen soll. Das Dumme dabei ist, dass wir ja alle Daten in einer Datenbank aufbewahren und bei entsprechender Vollständigkeit da wirklich klasse Abfragen fahren könnten (à la: Gegen Jahn Regensburg haben wir in 28 Spielen nur dreimal verloren und das nur dann, wenn wir in den ersten 27 Minuten ein Gegentor bekommen haben).
Fazit des Gejammeres: Eigentlich gar keins, hoffe nur etwas Aufklärungsarbeit geleistet zu haben.
Beste Grüße in den rauen Süden,
mh