Studentenfilm: Hilfe für die Spielvereinigung

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
altstadtandre

Studentenfilm: Hilfe für die Spielvereinigung

Beitrag von altstadtandre »

In der Prinausgabe befindet sich heute ein Bericht über zwei Studenten, welche einen Film über die Oldschdod drehen!

Das Filmprojekt hat den Titel "Traditionsklub in der Krise"!

Der Film soll u.A. dazu dienen den Verein bei Bayreuthneulingen bekannter zu machen!

Das restliche Saion soll im Vordergrund stehen und der Film soll von Spielern, Verantwortlichen und Fans handeln!

Der Film soll am Saisonende fertig sein und wird evtl. auch im Kino gezeigt!
-----------------Die OLDSCHDOD ist kein normaler Fussballverein, sondern eine Lebenseinstellung!-----------------
Justfleisch

Beitrag von Justfleisch »

Studentenfilm: Hilfe für
die Spielvereinigung
Dokumentation über den Bayreuther Traditionsverein

Die zwei Theater- und Medienwissenschaftsstudenten David Vogel und Florian Wentsch aus Bayreuth drehen einen Film über die Spielvereinigung Bayreuth. Sie wollen auf den angeschlagen Fußballclub aufmerksam machen und helfen, den Verein zu retten.

David Vogel und Florian Wentsch studieren zusammen an der Universität Bayreuth Theater- und Medienwissenschaften im ersten Semester. Sie haben sich erst im vergangenen Jahr kennengelernt und nehmen in Eigenregie das Projekt „Traditionsklub in der Krise“ in die Hand. Mit fünf weiteren Studenten begleiten sie filmisch das Geschehen rund um die traditionsreiche Oldschdod. „Es entsteht ein Film, der nicht nur zeigen soll, was zurzeit auf dem Rasen passiert. Wir wollen auch den Aspekt Tradition beachten und den geschichtlichen Hintergrund beleuchten“, sagte David Vogel.
Das Konzept des Projektes sieht vor, dass die kommenden Spiele jeweils von einem Kamerateam begleitet werden. „Vordergründig sind die restlichen Spiele bis zum Saisonende, aber wir wollen uns auch auf Interviews konzentrieren und Fanaktionen verfolgen“, sagte der 22-Jährige. Die gedrehten Szenen aus den Spielen und die Interviews von ehemaligen Spielern und Verantwortlichen des Vereines werden zu einem dokumentarischen Film zusammengeschnitten. Und auch die Besonderheiten, wie etwa das Geisterspiel, werden gezeigt. „Das Geisterspiel, so etwas ist doch typisch für die Fans. Sie setzen ein Spiel gegen Real Madrid an und in Wirklichkeit sind nur die Fans im Stadion – eine verrückte, aber witzige Aktion“, so David Vogel zu der Fanaktion.
Spontane Hilfe
Die Filmidee mit der SpVgg kam den beiden Studenten ist wegen ihres gemeinsamen Hobbys Fußball. Gemeinsam haben sie sich nach ihrem Umzug nach Bayreuth über die Fußballvereine der Stadt informiert und stießen dabei auf die Oldschdod. Dabei hörten sie von den Fans, von der Vereinsgeschichte, dem sportlichen Erfolg und der wirtschaftlichen Schieflage. Sofort entstand die Idee, den Verein zu unterstützen.
David Vogel und Florian Wentsch haben sich dann Gedanken gemacht, ein Konzept ausgearbeitet und sind gerade dabei, ihre Idee umzusetzen. Beide erzählten mehreren Studenten von ihrer Idee und so fanden sich in kurzer Zeit fünf weitere Interessierte. Für alle Beteiligten ist es kein gewöhnliches Uni-Projekt, es ist eine gemeinsame und freiwillige Aktion unter Freunden. Die Motivation für beide Studenten liegt darin, einen Film für Außenstehende zu schaffen. Der Zuschauer soll herausfinden, was es heißt, Oldschdod-Fan zu sein und was der genaue Reiz an diesem Verein ist. „Die SpVgg ist ein super Verein, den aber kein Student kennt“, meinte der 22- jährige Medienwissenschaftler. Und das will er mit seinem Team ändern.
Die beiden Studenten sind sich bewusst, dass sie mit ihrem Vorhaben keine Wendung für den finanziell angeschlagen Verein hervorrufen. Ihr Ziel ist es, sich „auf die lokale Identifizierung zu konzentrieren“. Das heißt: Zum einen den Menschen, die schon länger in Bayreuth wohnen, aber nichts mit Fußball zu tun haben, vom Verein zu erzählen. Zum anderen die Menschen, die erst nach Bayreuth gezogen sind, an den Verein heranzuführen. Die zwei Filmemacher erhoffen sich dadurch, neue Fans für den Verein zu gewinnen.
„Am Saisonende soll der Film fertig sein. Vielleicht können wir ihn auch in einem Kino zeigen“, wünscht sich David Vogel. Beide sind gespannt, was die Verantwortlichen, die Spieler und die Anhänger des Vereins zu dem fertigen Film sagen werden. Vor allem sind sie neugierig auf die Resonanz derjenigen, die sich zum ersten Mal mit der Oldschdod beschäftigen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Altstädter erfolgreich die Saison beenden. Dann hätte auch der Film ein Happyend.

Quelle NK
sam

Beitrag von sam »

Klasse Aktion :!:

Man sieht und merkt immer mehr, dass unsere Aktionen nicht umsonst waren und in die verschiedensten Richtungen abstrahlen. Wollen wir den Jungs helfen eine genialen Film zu drehen! :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Bayreuth

Beitrag von Bayreuth »

Super Aktion :!: :D :D :D
Es ist noch nicht alle Tage, die Spvgg Bayreuth kommt wieder, keine Frage!!!

Gemeinsam für Bayreuth!
currywurst

Beitrag von currywurst »

Find ich sehr gut! Weltklasse Idee!!!! :!:
0zeit

Beitrag von 0zeit »

Justfleisch hat geschrieben:Studentenfilm:
Vor allem sind sie neugierig auf die Resonanz derjenigen, die sich zum ersten Mal mit der Oldschdod beschäftigen.
Quelle NK
Was Besseres kann der neuen Oldschdod gar nicht passieren ! Werbung für einen Mythos, von Fußballern über Oldschdod-Fußballverrückte für Freunde des runden Leders. Das kann ganz viele neue, kopfschüttelnd lächelnde Freunde und neue Freundlichkeit für die Oldschdod und vielleicht Unterstützungsbereitschaft nicht bloß in Bayreuth hervorbringen !
In diesem Sinn: gutes Gelingen und ganz viel Erfolg, Jungs !!!!!
Altstadt-Harry

Beitrag von Altstadt-Harry »

Geniale Aktion - einfach Super !!! :D
Kollege

Beitrag von Kollege »

Absolut geil :!:

Auf das der Film geile 2x45 Minuten dauert :wink:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Chrisu
Beitrag von Chrisu »

Diese Zuschauerquelle Studenten hätte schon längst mal eingeschlossen werden!
Es gibt genug Studenten, die über das Wochenende in BT bleiben.
Das wurde gewaltig von der Vereinsführung TOTAL VERSCHLAFEN!!!

Super Aktion, bin gespannt wie die Fans in dem Film eingeschlossen werden.
Eine Kinoaufführung wäre natürlich ein Traum, der aber bestimmt nicht unrealistisch ist :-)

Die 2Studenten sollen sich mal im Kult vorstellen :)
Ich bin 1921% OlDsChDoD!

--- NUR DIE OLDSCHDOD ---
Bloodrain

Beitrag von Bloodrain »

Ich bestelle hiermit schon mal vorab die Limited Deluxe Edition der DVD (bzw. blu-ray Disc), die sicher in einem mywalks-Schuhkarton (im Oldschdod-Design) ausgeliefert wird. ;) Auf das Bonus-Material (das fünf extra Discs gepackt wird) bin ich schon jetzt mal gespannt. ;)

Spaß beiseite: Die Idee und die Umsetzung ist echt klasse! Respekt an die Beteiligten!

Apropos Studenten: Ich habe mal von einem Projekt gehört, bei dem Studenten die Spiele "ihres" Vereins gefilmt haben. Das Material konnten die dann einerseits für ihr Studium verwenden und andererseits wurde es dem Verein zur Verfügung gestellt, so dass der Trainer Spielanalysen vornehmen konnte.
Wäre sowas auch an der Uni Bayreuth machbar? Und vor allem: Würde das auch unseren Verein interessieren?
Eure Mütter stehen am Bamberger Dom, für 5 Euro, die ganze Nacht, von Zwölf bis Acht!

http://img265.imageshack.us/img265/3717/homery.jpg
Altstadt Geist

Beitrag von Altstadt Geist »

SUPER IDEE :!:
Haben Sie kurzärmlige Hausjacken im Zopfmuster?
Ziege1

Beitrag von Ziege1 »

Bloodrain hat geschrieben: ...

Apropos Studenten: Ich habe mal von einem Projekt gehört, bei dem Studenten die Spiele "ihres" Vereins gefilmt haben. Das Material konnten die dann einerseits für ihr Studium verwenden und andererseits wurde es dem Verein zur Verfügung gestellt, so dass der Trainer Spielanalysen vornehmen konnte.
Wäre sowas auch an der Uni Bayreuth machbar? Und vor allem: Würde das auch unseren Verein interessieren?
Wenn nicht eurem Verein, dann zumindest den Trainern der künftigen Gegner :wink:
Oldschdod-diddi

Beitrag von Oldschdod-diddi »

Super Aktion ! :D
Spike384
Beitrag von Spike384 »

Ich hoffe wir lernen die Jungs mal kennen...
schwarzmarktkalle

Beitrag von schwarzmarktkalle »

Spike384 hat geschrieben:Ich hoffe wir lernen die Jungs mal kennen...
die werden schon vorbeischauen.. :wink:
ARROGANT SEIT 1921

Zwischenfazit aus Hof: Das Spiel passt sich dem Wetter an und wird immer schlechter.

:stoesschen:
Antworten