Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Jean S.

Re: SpVgg Weiden

Beitrag von Jean S. »

Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
DI STEFANO

Beitrag von DI STEFANO »

Und sehr witzig das hier zum Thema Weiden.

http://www.der-weidener.de/

Überhaupt sehr sehr interessante Beiträge dazu..

http://154117.homepagemodules.de/t625f1 ... es-16.html

Sehr wahre Worte übrigens von dem dortigen User "la-petite-fleur"
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Chrisu

Beitrag von Chrisu »

http://www.der-weidener.de

SpVgg: Stadion kostet mehr als 900.000.-€

In der heutigen, geheimen Stadtratsitzung beschloss der Stadtrat mit 25 Ja- und 9 Nein-Stimmen, alle noch offenen Rechnungen und Forderungen aus dem Stadionumbau zu übernehmen.
In der Presskonferenz erläuterte Herr OB Seggewiß, dass diese Kostenübernahme aus Rücksicht auf die Baufirmen geschehe, um erst einmal zu verhindern, dass Insovenzen angemeldet werden müßten und Menschen dadurch arbeitslos würden!

Besonderen Wert legte Herr Seggewiß auf die Feststellung, dass die Übernahme jener, über den Stadtratsbeschluß vom 11.5.09 hinausgehenden Bau-Kosten, ohne "Anerkennung einer Rechtspflicht" geschieht. Der Kommunale Prüfungsverband soll beauftragt werden,
"den gesamten Sachverhalt nochmals zu prüfen!"
Auf Nachfrage, ob die zu Unrecht bezahlten Beträge an die Stadt zurückgeführt werden müßten, wenn sich herausstellte, dass es keine Verpflichtung für die Stadt gibt, die strittigen Kosten zu bezahlen, blieb unbeantwortet und ausweichend meinte Frau Kämmerin Taubmann:
"Es geht nicht mehr um strittige Beträge, sondern dass wir angenehm verpachten können!"
....und Herr OB Seggewiß unterstrich, dass es ihm darauf ankomme, "wenn über die Pachtverträge Einvernehmen erreicht werde"!

Er versicherte auch, dass die geltend gemachten Forderungen vom 24.3.09, direkt an den jeweiligen Rechnungssteller oder Handwerker bezahlt würden.
Dabei muß es sich wohl auch um verauslagte Summen handeln, welche der Vorsitzende der SpVgg, Herr M. Fritsch, bereits bezahlt, bzw. ausgelegt hat!

Jedenfalls stellte sich heraus, dass der Stadionbau zwar nur mit 520.000.- € vom Stadtrat genehmigt war, aber diese Summe um 11% überschritten wurde und nun mit 577.000.- € abgerechnet ist.
Zusätzliche Kosten für Gewerke,

* die seit drei Monaten in der Öffentlichkeit diskutiert und lt. damaligen Angaben des Herrn OB Segggewiß mit 250.000.-€ verniedlicht wurden,

* zu welchen aber der Stadtrat vorher nie gefragt wurde,

* belaufen sich nun insgsamt auf 330.000.-€!

Insgesamt ist nun die Stadt mit einem 907.000.-EURO teuren "Schmuckkästchen" (O-Ton Herr OB Seggewiß am 22.3.09 in der Stadtratsitzung) bedient!
Das ist eine böse Überraschung, denn das sind insgesamt 63% Kostenüberziehung, oder 387.000.-€ Mehrkosten, welche die Stadt nun über weitere Kreditaufnahmen zu finanzieren hat.

Als Beruhigungspille sollte daher die Ankündigung eines neuen Pachtvertrages mit der SpVgg gelten, welcher die "Refinanzierung" der horrenden Stadionkosten in Aussicht stellt.
Bei konkreter Nachfrage ergab sich, dass ein "neuer", von Frau Kämmerin Taubmann entworfener Pachtvertrag, "den alten aus dem Jahre 1990 ablösen soll."
Dieser neue Vertrag ist aber noch nicht mit der Vorstandschaft der SpVgg verhandelt, so wenig, wie die Beendigung des alten Vertrages.
Ausserdem meinte sie zur Höhe des neuen Pachtzinses, dass sie "mit 50 bis 100 Jahren Abschreibungszeit" kalkuliere, denn so lange halte ihrer Meinung nach das Stadion.
Sie veranschlage daher schon mal "1,25%" der Kapitalsumme, als Jahresabschreibungsbetrag!
Weder Sie, noch Herr Seggewiß, werden bei diesen Abschreibungsraten die "Refinanzierung" des Weidener "Schmuckkästchens" erleben, schon gar nicht als Beamte im Dienste der Stadt!
Wenn das alles vom Stadtrat "geschluckt" wurde, dann sucht dieses Possenstück seines Gleichen in Bayern und es ist ein Fall für den Obersten Rechnungshof!

Da die SpVgg am 22.04.10 zur Hauptversammlung zusammenkommt, um den neuen Vorstand zu wählen, rechnet Herr OB Seggewiß damit, dass die
"Vertragsverhandlungen ab 01.05.10 losgehen werden".

Interessant war auch, dass beide, Herr OB und Frau Kämmerin noch nicht angeben konnten, wie hoch die eigentlich die Pacht im neuen Vertrag sein soll und sie auch nicht sagen wollte, wie hoch die derzeitigen Pachteinnahmen der Stadt aus den alten Verträgen waren.
Dabei ist die neue Pacht der Profi-SpVgg-GmbH mit jährlich 28.560.-€ und der SpVgg-Breitensportabteilungen für das Fußballstadion am Wasserwerk mit 13.138.-€ im Haushaltsplan unter UA 5630 veranschlagt.
Allerdings dürfte die SpVgg bisher nichts an Pacht bezahlt haben, also die Pachtzinsen schuldig geblieben sein, denn im Haushalt der Stadt sind für die Vorjahre keine Einnahmen vermerkt!

Da bekommt dann die schriftliche Stellungnahme des Herrn OB Seggewiß und seiner Kämmerin eine ganz andere Bedeutung, als sie den Pressevertretern vermittelt werden sollte:
"Die Stadt Weiden i.d.Opf. beendet einvernehmlich und mit sofortiger Wirkung mit einer entsprechenden schriftlichen Regelung die Pachtverträge, die mit der SpVgg für das Gesamtareal des Wasserwerkstadions bisher bestehen.
Dabei ist festzuschreiben, dass aus den bestehenden Verträgen keinerlei Forderungen mehr geltend gemacht werden!"

Ich weiß nicht, ob der Stadtrat heute diesen Punkt beschlossen hat und somit auf ausstehende Forderungen aus den alten Pachtverträgen verzichtet hat?
Sollte dies der Fall sein, dann werden die Kosten und Forderungen der Stadt für dieses Stadion die Millionen-EURO-Grenze überschreiten.
Tja, und da die Stadt Weiden ohnehin heuer weitere 3,5 Mio.EURO Kredite zur Finanzierung ihres Haushaltes und der Zinsen aus alten Schulden aufnehmen muß, macht´s offensichtlich auch gar nichts mehr aus, die Zusatzkosten aus dem Stadion auch noch über Kredite zu finanzieren!

(Luise Nomayo) :mrgreen:
Ich bin 1921% OlDsChDoD!

--- NUR DIE OLDSCHDOD ---
Zombie

Beitrag von Zombie »

...Wenn das alles vom Stadtrat "geschluckt" wurde, dann sucht dieses Possenstück seines Gleichen in Bayern und es ist ein Fall für den Obersten Rechnungshof!

Na dann mal los :mrgreen:
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
hagebaufuzzi

Beitrag von hagebaufuzzi »

Zombie hat geschrieben:...Wenn das alles vom Stadtrat "geschluckt" wurde, dann sucht dieses Possenstück seines Gleichen in Bayern und es ist ein Fall für den Obersten Rechnungshof!

Na dann mal los :mrgreen:
Die Büffel aus der Oberpfalz ham oba a haufen Geld !

MuHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAha !

:schafseil: :schafseil: :schafseil: :schafseil: :schafseil: :schafseil: :schafseil: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Oldschdod - Mach dein Ding
Stefan

Beitrag von Stefan »

da gehts weiter rund :schafseil:

http://www.oberpfalznetz.de/nachrichten ... z,1,0.html

20.04.2010
Familie statt Vereinsvorsitz
Michael Fritsch stellt sich nicht mehr zur Wahl - Harsche Kritik an Stadträten

Weiden. (af) Frust, Ärger und Enttäuschung haben sich monatelang angestaut. Jetzt findet der gewaltige Druck ein Ventil. "Ich werde nicht mehr als Vorsitzender der SpVgg Weiden kandidieren", sagt Michael Fritsch. Ein Paukenschlag, und das einen Tag vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins.

Bei der Zusammenkunft am Donnerstagabend steht die im Januar vertagte Neuwahl der Vorstandschaft eigentlich als wichtigster Punkt auf der Tagesordnung. Die Gefahr ist groß, dass nunmehr ein Vakuum entsteht, der Renommeeverein urplötzlich ohne Führungsspitze dasteht. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wahlen normal ablaufen", meint Fritsch, der aber eines weiß: "Mein Entschluss steht fest und ist auch nicht rückgängig zu machen."

Sechs Jahre lang hat der 40-jährige Unternehmer gerne Verantwortung an vorderster Spitze übernommen, mit viel persönlichem Engagement die Schwarz-Blauen sportlich nach oben gebracht. Belege dafür sind der Aufstieg in die Fußball-Regionalliga Süd und die Gründung eines DFB-Nachwuchsleistungszentrums. "Ich bin seit meinem Kindesalter der SpVgg verbunden und werde das immer sein", erklärt Fritsch. Jetzt sei aber Schluss mit einer Führungsfunktion, und das habe Gründe. "Ich will mich mehr meiner Familie und meinen Kindern widmen", betont er. "Ich habe da etwas versäumt, und das will ich nachholen."

Allerdings ist die Familie, wenngleich der wichtigste, nicht der einzige Faktor für den Rückzug. Die in der Öffentlichkeit geführten Diskussionen um den regionalliga-tauglichen Umbau des Wasserwerkstadions haben Wirkung gezeigt. "Da sind Dinge passiert, die sind unterste Schublade", ärgert sich ein verbitterter Michael Fritsch. "Wenn man über Monate wie eine Sau durchs Dorf gejagt wird, muss man sich fragen, ob man sich das wirklich antun will. Meiner Familie, vor allem meiner Frau und meinen Kindern gegenüber ist das eine Unverschämtheit, eine Rufschädigung."

Harsche Kritik übt der Noch-Vorsitzende vor allem an Teilen des Weidener Stadtrats. "Statt sich mit der Sachlage zu beschäftigen haben sich einige lieber in ihren Sitzungen über die Familie Fritsch unterhalten, sich an Spekulationen beteiligt und diese noch angeschürt", erzürnt sich Fritsch. "Da sollte sich mancher hinterfragen, ob er den Auftrag des Bürgers an das Stadtratsmandat auch wirklich verstanden hat." Das endlose Hin und Her um die Rückzahlung von verauslagten Geldern an den Verein habe für die SpVgg zu einem "Imageschaden geführt, der kaum zu reparieren ist."

Letztlich ist Michael Fritsch zur Erkenntnis gelangt, dass "wohl der eine oder andere nicht mit der Führungsperson Fritsch bei der SpVgg klar kommt." Nach seinem Verzicht auf den Vereinsvorsitz seien nun diejenigen gefordert, die immer kritisiert hätten: "Da kann sich jetzt gerne jemand zur Verfügung stellen und die Aufgabe übernehmen."

Keinen Zweifel lässt Fritsch, dass er dem Klub weiterhin finanziell unter die Arme greifen wird: "Nur nicht in der Form und dem Umfang wie bisher." Der Regionalliga-Spielbetrieb, für die Saison 2010/11, sei nicht in Gefahr: "Das ist gesichert." Nach der Ausgliederung der Profi-Mannschaft in eine Kapitalgesellschaft kann sich der Geschäftsmann auch einen Sitz im Aufsichtsrat vorstellen. "So etwas wäre unter gewissen Voraussetzungen vorstellbar", sagt er.

(Ein ausführliches Interview mit Michael Fritsch lesen Sie im Sportteil des Neuen Tag)
Altstadt Geist

Beitrag von Altstadt Geist »

"Statt sich mit der Sachlage zu beschäftigen haben sich einige lieber in ihren Sitzungen über die Familie Fritsch unterhalten, sich an Spekulationen beteiligt und diese noch angeschürt",

wie ist denn das mit dem anschüren gemeint :?: :wink:
Haben Sie kurzärmlige Hausjacken im Zopfmuster?
Chrisu

Beitrag von Chrisu »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Krisensitzung endet ergebnislos

Spielvereinigung macht es spannend
Mögliche Bewerber für Vorstandsposten zögern noch - Michael Fritsch bekräftigt Rückzug- Heute Mitgliederversammlung

Wie geht es weiter bei der SpVgg Weiden, wenn heute "Kapitän" Michael Fritsch bei der um 19 Uhr im Jugendraum der Mehrzweckhalle beginnenden außerordentlichen Mitgliederversammlung das Feld räumt? Eine Frage, die am Mittwoch fast spannender war als das Champions-League-Spiel des FC Bayern. In einer mehrstündigen Krisensitzung am Nachmittag brüteten die Verantwortlichen über einer Übergangslösung. Und gingen ergebnislos auseinander.

Damit wird erst kurz vor der außerordentlichen Versammlung am heutigen Donnerstagabend feststehen, ob die bisherige Führungsspitze den Mitgliedern einen Weg aus der Krise aufzeigen kann. Nicht in Sicht ist jedenfalls ein Nachfolger für Fritsch als Vorsitzender. Für den Posten eines Stellvertreters - vakant seit dem Abschied von Charly Aldermann im Januar - stünde nach NT-Informationen ein Bewerber bereit. Am Mittwoch wollte dieser jedoch "nochmal eine Nacht drüber schlafen".

Ebenso wie Schriftführer Klaus Hartung und Schatzmeister Mathias Rieß. Sie erwägen, sich in einer "gewissen Konstellation der Vorstandschaft" auch künftig zu engagieren. "Das ist aber eine Entscheidung, die man nicht aus dem Stegreif trifft", bittet Hartung um Verständnis für sein Zögern. Schließlich müssten die Vorstandsmitglieder persönlich für enorme Summen, die der Verein bewege, unterschreiben und haften.

Oder überlegt sich's Michael Fritsch doch nochmal? Von dieser Seite ein klares "Nein": "Daran wird sich nichts mehr ändern", sagt er. "Ich habe meine Gründe." Die legte er Hartung, Rieß und Geschäftsführer Thomas Aschauer in einer ersten Vorstandssitzung am Dienstagabend dar. "Vorher wusste ich von nichts. Ich war erstmal völlig perplex", schildert der Schatzmeister seine Reaktion. "Ich kann die Entscheidung aber nachvollziehen." Wie berichtet, führt Fritsch familiäre Gründe und die Querelen mit der Stadt wegen der Stadionumbau-Kosten ins Feld. Ob keiner den Versuch unternahm, ihn umzustimmen? "Nein", antwortet der Noch-Vorsitzende. "Das ist aber auch nicht notwendig." Dabei liegt auch Fritsch daran, dass nicht das Registergericht über die Vereinsführung verfügen muss. Er spricht von einer angedachten "Gremium-Lösung" - also mehrere Vorstandsmitglieder, die für eine gewisse Zeit Verantwortung übernehmen. Darüber redeten sich die möglichen Kandidaten am Mittwoch die Köpfe heiß.

Laut Hartung ginge es für sie darum, "Zeit zu überbrücken": bis im Juli die neue Satzung in Kraft tritt und es somit möglich sein wird, die erste Mannschaft in eine Kapitalgesellschaft auszulagern. Hartung: "Damit fällt ein großer Brocken weg. Der Rest des Vereins lässt sich relativ problemlos führen. Dann wäre es auch leichter, einen neuen Vorsitzenden zu finden."

Quelle: Ralph Gammanick/Der neue Tag Weiden
Ich bin 1921% OlDsChDoD!

--- NUR DIE OLDSCHDOD ---
sam

Beitrag von sam »

Günther Güttler neuer Cheftrainer in Weiden.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Eckes

Beitrag von Eckes »

Schaue eben Sportschau und da läuft das Tor des Monats - der Torhüter von Wehen II schlägt den Ball ab, er fliegt und fliegt und fliegt und liegt plötzlich im gegenüberliegenden Tor. Dann dachte ich mir, das Stadion kennst du doch... natürlich, das herrliche Wasserwerk ;) Ein Traum:!:
Junge Junge Junge - 3.Liga
bayernbub

Beitrag von bayernbub »

Aber dennoch hat die stark spielende Elf der Spvgg mit 2:1 gewonnen :wink:
Altstadt Geist

Beitrag von Altstadt Geist »

herrliches tor...wieso war aber das stadion leer :?:
Haben Sie kurzärmlige Hausjacken im Zopfmuster?
Altstadt-Harry

Beitrag von Altstadt-Harry »

Vielleicht haben sich ja gerade alle Zuschauer an der Bratwurstbude angestellt :mrgreen:
JeanS.(Wenn die 1. Mannschaft dauerhaft nach Weismain umzieht oder der Verein seinen Namen ändert, dann können mich alle, die dafür verantwortlich sind am Arsch lecken!!!)
Oldschdod Kamel

Beitrag von Oldschdod Kamel »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Tomy

Beitrag von Tomy »

Es war im übrigen ein Freistoß (wobei zu klären wäre, ob der indirekt oder direkt war).
Abstoß ginge nicht (ist 'indirekt'), Abschlag (aus dem Spiel) wäre möglich.

Tomy
Antworten