Wahlkampf, oder doch nur Schildbürgerstreich ?

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
martinez
Re: Wahlkampf, oder doch nur Schildbürgerstreich ?

Beitrag von martinez »

Oldschdod Kamel hat geschrieben:Wie flexibel dabei die Beamten im Sportamt sind?

Der ist mal richtig gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Oldschdod Kamel hat geschrieben: Die Aussage über Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wird hier
in Verbindung mit einem Nachwuchsleistungszentrum gebracht. Das ist absolut sinnvoll. ... Und hier sieht es zumindest so aus, als würde man versuchen das Stadion in Teilzeit an die Oldschdod zu verpachten.
Danke für die Klarstellung. Auf Grund einer Mainwelle-Kurzmitteilung von vier Sätzen, die übrigens KEIN EINZIGES WÖRTLICHES ZITAT des OB enthält, hier so eine Welle zu machen, halte ich für leicht übertrieben.

Zur Nachwuchsarbeit: War es nicht UNSER VORSTAND, der auf die Idee einer "Sympathietour" in und um Bayreuth kam, um das Verhältnis zu den anderen Vereinen zu verbessern?

Zur Stadionpacht: Der Sportausschuss hat die vollständige Verpachtung an die Altstadt zu deren ausschließlichen Nutzung abgelehnt. Eine verstärkte Nutzung als bisher wurde jedoch in Aussicht gestellt. Das ist seit Monaten so bekannt, keine Ahnung, was an "...erteilte Michael Hohl Planungen der SpVgg eine Absage, das Hans-Walter-Wild-Stadion vollständig zu pachten." so spektakulär sein soll. Und daß die Stadtverwaltung bei einer ausschließlichen Verpachtung städtischen Eigentums an Dritte sehr genau hinzuschauen hat, ergibt sich aus ihrer Verpflichtung der öffentlichen Daseinsvorsorge für alle Bürger der Stadt. Ich darf auch daran erinnern, dass der seinerzeit ins Spiel gebrachte Pacht-Projekt-Partner sicher nicht die allerbeste Wahl war. Der hinkende Vergleich mit Oberfrankenhalle/BBC wird übrigens auch nicht besser, wenn man ihn ständig wiederholt. Der BBC hat eben nicht das ausschließliche Nutzungsrecht. In der Halle finden auch andere Veranstaltungen statt, die nicht vom BBC verantwortet werden. Das ist etwas anderes als das Stadionpacht-Konzept unseres Vorstandes. Dort spielt die Nutzung für andere Veranstaltungen eine zentrale Rolle.

Zu Weismain: Die SpVgg als Event-Veranstalterin in Weismain? Na klar. Da werden sicher die Stones zu ihrer x-ten Abschiedstour hinkommen. Hallo? Bayreuth ist Provinz. Einverstanden. Aber ein Kaff zwischen Kulmbach, Lichtenfels und Kronach als Eventstandort???? Das einzige, was ich der Weismain-Story an Positivem abgewinnen kann, ist die Möglichkeit, Entscheidungsträgern der Stadt mal vorzuführen, welche Atmosphäre ein Flutlichtspiel in nem engen Fußballstadion haben kann. Nicht als Erpressung im Sinne einer möglichen Abwanderung, sondern als Beispiel für etwas, was man in Bayreuth bewegen könnte. Wenn die Oldschdod nach Weismain abwandern würde, wäre sie kein Bayreuther Verein mehr. Und damit entfällt das "support your local team". Wie auch immer ein solcher Weismain-Stadion-Nutzer-Verein dann heißen sollte - er würde mir ziemlich am A... vorbei gehen.

Zur Tauben-Kacke: Hervorragend. Genau das sind Beispiele, wie man der Stadt vor Augen führen kann, dass vielfach außer Lippenbekenntnissen und warmen Worten nichts passiert. Bei uns wird ein Faß aufgemacht ("Sitzschalenaffaire") und das Sportamt selbst macht seine Arbeit nicht. Und da gibt es noch mehr Einzelfallbeispiele. Kein zutritt zum Stadion zu vereinbarten Trainigszeiten. Unkooperative Platzwarte, etc., etc,.. Da muß Klartext geredet werden. Nicht hilfreich ist allerdings das pauschale Draufhauen auf OB Hohl. Ohne ihn hätte es kein actori, kein Einbinden verdienstvoller Persönlichkeiten, keine erfolgreiche Vermittlung mit Gläubigern etc. gegeben. Gerade weil in Weiden und Bamberg städtische Gelder in Stadionprojekten versenkt wurden, kann doch nicht ernsthaft Steuergeld zur Rettung eines durch Größenwahn und Inkompetenz des ehem. Vorstandes in Schieflage geratenen Vereins gefordert werden. Und falls es jemand vergessen haben sollte: Wir spielen im Stadion seit ewigen Zeiten GRATIS. Das ist auch nicht selbstverständlich.

Sorry, wenn ich hier mal ein paar andere Positionen vertreten mußte. Aber wir sind im Moment in einer Phase, in der man über Jahre verloren gegangenes Vertrauen in der regionalen Wirtschaft, in der Bevölkerung und auch in der Kommunalpolitik wiederherstellen muss. Das dauert lange und kann auch nerven. Es geht aber sicher nicht besser, wenn man polemische Schwarz-Weiß-Malerei betreibt. Was wir brauchen, ist eine starke Partnerschaft Verein-Stadt-Wirtschaft-Bürger. So wie es in dem an anderer Stelle als leuchtendem Beispiel dargestellten Fall des FC Erzgebirge Aue der Fall ist. Wer dahin will, muss kooperieren willen - und nicht mit Abwanderungsdrohungen erpressen.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Treffender kann man die Situation nicht beschreiben, alter Wahl-Sachse!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
1966

Beitrag von 1966 »

DI STEFANO hat geschrieben: Spart euch die Lobeshymnen...gebt mir Lieber eure Stimmen, wenn ich bald vor lauter Wut als OB kandidiere.. :wink:
Lasst es bitte nicht so weit kommen!!! 8O 8O 8O :wink:
oldschdodd-fan hat geschrieben: Das einzige, was ich der Weismain-Story an Positivem abgewinnen kann, ist die Möglichkeit, Entscheidungsträgern der Stadt mal vorzuführen, welche Atmosphäre ein Flutlichtspiel in nem engen Fußballstadion haben kann.
Die Entscheidungsträger der Stadt kommen wohl nach Weismain? :confused:

Ansonsten wirklich guter Beitrag.

Nur mal so nebenbei: Wissen die Brannaburcher eigentlich, dass ihre Kerwa in Bayreuth gefeiert wird? :?:
DI STEFANO

Beitrag von DI STEFANO »

Wenn man 2 tage lang nur eine aussage des OB seitens der mainwelle hat,kann man ja nicht darauf warten/hoffen, bis es eine weitere gibt, zu welcher man dann seine Meinung kundtut.Das dauert mir zulange sorry...und das es schneller geht etwas zu bewegen, sah man doch gerade an dem beispiel BBC.
Der BBC hat eben nicht das ausschließliche Nutzungsrecht. In der Halle finden auch andere Veranstaltungen statt, die nicht vom BBC verantwortet werden. Das ist etwas anderes als das Stadionpacht-Konzept unseres Vorstandes. Dort spielt die Nutzung für andere Veranstaltungen eine zentrale Rolle.
Da reagierte das Sportamt doch auch in Rekordzeit, als es galt, dem BBc die Halle zu überlassen. Da wurde nach dem feststehenden Aufstieg ratzfatz beschlossen das Parkett zu lackieren, sowie sämtliche notwendigen Arbeiten um BBL tauglich zu sein...das ist ja auch korrekt. Was trotzdem verwundert, wie schnell es auch ging, die halle für die anderen Sportarten zu canceln (Volleyball/Handball/Tischtennis) sowie im Sommer schon zu wissen, dass die bayreuther Stadtmeisterschaft im Fußball für die Junioren , als auch den Erwachsenen nicht mehr in der OFRA stattfinden kann . Wieso eigentlich nicht ? Weil man über Neujahr 2 Spiele dort hatte? (Bamberg-Braunschweig)
Lächerlich...man hätte auch die Stadmeisterschaft um 1-3 Wochen nach vorne oder hinten legen können, wenn man sich schon ein halbes Jahr zuvor Gedanken darum machte.Doch liegt es wohl eher daran, dass der BBC die gesamte Zeit (auch unter der Woche ) die 4500 mann Arena benötigt und SOMIT zu ihrem Eigentum macht.

Und das die Spvgg das Stadion bisher umsonst nutzen konnte, hatte ich doch erwähnt...genau wie dies eben auch der EHC oder der BBC darf.
Doch ging es mir doch darum, weshalb man gegen eine Pacht ist um als Stadt Geld einzuspielen, anstatt darauf zu beharren es nur in des sand zu setzen.

Deine Ausführungen bezüglich einer wünschenswerten (besseren) zusammenarbeit mit dem Sportamt, die nutzung des Geländes für Trainingszwecken , bzw. durch die zweite Mannschaft betreffend...informiere dich da bitte nochmal bei gewissen Herren und du wirst Bauklötze staunen, welche Hinternisse dem Verein hier schon in den Weg geschmissen wurden....ich glaube das von diesen Dingen selbst der OB noch nichts mitbekommen hat.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Ein Bayreuther

In dieser Woche steht die Ofra aber auch für den BBC nicht zur Verfügung. und es macht imo wenig Sinn permanent untereinander aufzurechnen. dazu hat die OLDSCHDOD aktuell einfach zuwenig Rückhalt. Dies ändert man aber auch nicht, indem man permanent mit der Faust auf den Tisch haut.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Rockstar

Beitrag von Rockstar »

also ich finde ja, wenn man die beiden artikel (also den auf der mainwelle homepage sowie den artikel im bayreuther sonntag) vergleicht, und bedenkt, dass sich beide schreiberlinge auf ein und dieselbe jahrespressekonferenz des OB hohl beziehen, kommt man zu dem schluss, dass der artikel mehr die persönliche abneigung des verfassers gegenüber der oldschdod widerspiegelt. wenn das eine sinngemäße zusammenfassung der PK sein soll (als vergleich eben der artikel im BTer sonntag)...
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Eckfahnenhalter

Beitrag von Eckfahnenhalter »

DI STEFANO hat geschrieben: Da reagierte das Sportamt doch auch in Rekordzeit, als es galt, dem BBc die Halle zu überlassen. Da wurde nach dem feststehenden Aufstieg ratzfatz beschlossen das Parkett zu lackieren, sowie sämtliche notwendigen Arbeiten um BBL tauglich zu sein...
War aber offen gesagt damals bei unserem Regionalliga-Aufstieg auch nicht anders. Und da ging es meines Wissens nach auch nicht nur um ein paar Euro.
Ich denke, dass ein wichtiger Faktor beim Vergleich zwischen Oberfrankenhalle und Stadion die Tatsache ist, dass man beim Fußball verschiedene Vereine in der Stadt hat, die mit der Altstadt einigermaßen auf Augenhöhe sind (zwei Ligen) und daher auch entsprechende Ansprüche der Altstadt kategorisch ablehnen (Stichwort: Warum bekommen die das und wir nicht), während es innerstädtisch beim Basketball nur noch die Saaser gibt, welche dem BBC gegenüber aber soweit ich weiß eher positiv gestimmt sind. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass der BBC in der national höchsten Liga spielen (Stichwort Aushängeschild). Solange bei der Altstadt keine tragbaren Konzepte existieren, dass sie als Sportverein im ähnlichen Maße stellvertretend für die Stadt agieren kann und das nationale Bewusstsein auf sich zieht (Profifußball), ist es schwer für die Stadt, uns anders zu behandeln als die anderen Vereine in der Stadt. Rein theoretisch könnte es ja auch sein, dass der FSV einen Durchmarsch nach oben startet und dann plötzlich das Stadion für sich beansprucht, allerdings wäre es dann verpachtet. Was sollte man dann machen? Ich könnte mir deshalb auch vorstellen, dass sich der BBC, sobald für die Handballer das Sportzentrum Ost nicht mehr ausreicht, auch mit denen Hallenzeiten teilen müssten. Aber dem ist eben nicht so.
Aber die Diskussion ist müßig. Sicherlich hätte einiges anders laufen können oder vielleicht auch müssen, aber wir dürfen nicht immer die Altstadt-Brille aufsetzen und die anderen Perspektiven außer Acht lassen.
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
0zeit

Beitrag von 0zeit »

Vertrauensbildung ist offenbar ein langer Prozess von Berechenbarkeit und Gewissheiten !

Viele der Beiträge hier beschreiben das recht eindrucksvoll und es betrifft den OB genauso wie die Saaser, wie die anderen Vereine, wie den Bayreuther Sonntag, wie die Frankenzeitung, wie den Kurier, wie die verschiedenen Schreiberlinge, wie das Sportamt und seine Mitarbeiter, wie weiß Gott wer noch.
Alle Genannten werden hier verdächtigt und können es nicht recht genug machen !

Drehen wir doch den Spieß einfach mal um und rechnen den anderen, den von hier Verdächtigten die gleiche Denke in Sachen Altstadt zu ! Tausend Gründe für alle Verdächtigungen werden zusammengestellt und weiter hinausgetragen. Die Infektion greift so um sich. Quarantäne ist dann der beste Schutz für die Allgemeinheit, bis alles ausgeheilt oder der Infizierte tot ist. Der laufende Heilungsprozess bei der Altstadt wird entsprechend von größtem öffentlichen Interesse wahrgenommen und beobachtet ! Daher sollten wir uns hüten, gereizt zu reagieren, weil andere anders behandelt werden. Die haben vielleicht keine solchen die Allgemeinheit aufwühlenden Vorgeschichten - auch im positiven Sinn. Wen juckt z.B. eine Nachricht über die finanziellen oder sportlichen Geschichten des ..... Seht ihr also die Bedeutung der Altstadt in dieser Stadt Bayreuth nicht selber ? Jetzt geht es wirklich darum, neues Vertrauen aufzubauen. Das Rezept dafür schaut ihr euch am besten in euren Beiträgen über die anderen Verdächtigten an: tut nichts von all dem, was die (angeblich) so falsch machen ! Lieber mal schweigen, statt kämpferisch aufzutreten. Lieber den Verein intern voran bringen, statt großmäulig draußen herum zu waafn.

Außerdem: Wenn der sportliche Erfolg auf verantwortbarer finanzieller Basis kommt, trefft ihr nach und nach alle beim Siegen wieder - auf der Tribüne im HaWaWi ! Da sind sie dann gern wieder alle dabei !
schorschla

Beitrag von schorschla »

@ein bayreuther:

wie du ja weißt bin ich "den datzern" durchaus positiv gewogen. vorsichtig formuliert.

daher gibts auch nur wenig dran zu deuteln, dass es nach dem aufstieg positives zugunsten des vereins gab. was auch mit kohle verbunden ist.

ABER:

es kann nicht sein, dass eine der vorzeigejugendveranstaltungen dadurch quasi hausverbot in der ofra hat.

ich war nur bei einer jugend-fußballmeisterschaft im sportzentrum.

die stimmen ALLER beteiliger vereine sind katastrophal. da der "umzug" ins sportzentrum eine dermaßene abwertung der kurier-turnierreihe ist.

JEDER der beteiligten hat auf das sportamt und die stadt in allerhöchsten tönen geschimpft.

da irgendwo grenzen sein sollten.

im übrigen war die halle an dem tag dunkel.

in dem zusammenhang hat es mich wirklich gewundert, dass der kurier diesbezüglich nicht moniert hat oder zumindest kritisch hinterfragt hat.

ich als kurier würde im nächsten jahr die turnierserie nach bindlach, weidenberg oder speichersdorf legen - wenn deren hallenkapazitäten es zulassen. sportzentrum jedenfalls ist untragbar - meine persönliche meinung dazu.
keine handbreit den rassisten.
Ein Bayreuther

0zeit hat geschrieben:Außerdem: Wenn der sportliche Erfolg auf verantwortbarer finanzieller Basis kommt, trefft ihr nach und nach alle beim Siegen wieder - auf der Tribüne im HaWaWi ! Da sind sie dann gern wieder alle dabei !
Aber bestimmt nicht dort, wo die Tauben hingek...t haben :roll:
0zeit

Beitrag von 0zeit »

Dann wird sich auch einer finden, der den Taubendreck wegräumen lässt, weil es auch ihm endlich auffällt.
Chrisu

Beitrag von Chrisu »

schorschla hat geschrieben:ich als kurier würde im nächsten jahr die turnierserie nach bindlach, weidenberg oder speichersdorf legen - wenn deren hallenkapazitäten es zulassen. sportzentrum jedenfalls ist untragbar - meine persönliche meinung dazu.
Das Sportzentrum ist doch für so eine Veranstaltung viel zu klein.

Würde da die Bärenhalle in Bindlach vorschlagen, die ist groß, hell und hat genug Sitzplätze.
Ich bin 1921% OlDsChDoD!

--- NUR DIE OLDSCHDOD ---
DI STEFANO

Beitrag von DI STEFANO »

Eckfahnenhalter hat geschrieben:
DI STEFANO hat geschrieben: Da reagierte das Sportamt doch auch in Rekordzeit, als es galt, dem BBc die Halle zu überlassen. Da wurde nach dem feststehenden Aufstieg ratzfatz beschlossen das Parkett zu lackieren, sowie sämtliche notwendigen Arbeiten um BBL tauglich zu sein...
War aber offen gesagt damals bei unserem Regionalliga-Aufstieg auch nicht anders. Und da ging es meines Wissens nach auch nicht nur um ein paar Euro.
Ich denke, dass ein wichtiger Faktor beim Vergleich zwischen Oberfrankenhalle und Stadion die Tatsache ist, dass man beim Fußball verschiedene Vereine in der Stadt hat, die mit der Altstadt einigermaßen auf Augenhöhe sind (zwei Ligen) und daher auch entsprechende Ansprüche der Altstadt kategorisch ablehnen (Stichwort: Warum bekommen die das und wir nicht), während es innerstädtisch beim Basketball nur noch die Saaser gibt, welche dem BBC gegenüber aber soweit ich weiß eher positiv gestimmt sind. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass der BBC in der national höchsten Liga spielen (Stichwort Aushängeschild). Solange bei der Altstadt keine tragbaren Konzepte existieren, dass sie als Sportverein im ähnlichen Maße stellvertretend für die Stadt agieren kann und das nationale Bewusstsein auf sich zieht (Profifußball), ist es schwer für die Stadt, uns anders zu behandeln als die anderen Vereine in der Stadt. Rein theoretisch könnte es ja auch sein, dass der FSV einen Durchmarsch nach oben startet und dann plötzlich das Stadion für sich beansprucht, allerdings wäre es dann verpachtet. Was sollte man dann machen? Ich könnte mir deshalb auch vorstellen, dass sich der BBC, sobald für die Handballer das Sportzentrum Ost nicht mehr ausreicht, auch mit denen Hallenzeiten teilen müssten. Aber dem ist eben nicht so.
Aber die Diskussion ist müßig. Sicherlich hätte einiges anders laufen können oder vielleicht auch müssen, aber wir dürfen nicht immer die Altstadt-Brille aufsetzen und die anderen Perspektiven außer Acht lassen.

Wenn schon, dann bitte den ganzen Satz zitieren...dann kommt es auch gleich anders rüber:
Da reagierte das Sportamt doch auch in Rekordzeit, als es galt, dem BBc die Halle zu überlassen. Da wurde nach dem feststehenden Aufstieg ratzfatz beschlossen das Parkett zu lackieren, sowie sämtliche notwendigen Arbeiten um BBL tauglich zu sein...das ist ja auch korrekt.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
sam

Beitrag von sam »

Möchte hier nur feststellen: Als die SpVgg Bayreuth 2005 in die Regionalliga Süd aufstieg, wurden alle Forderungen erfüllt - termingerecht. Und das war ein Volumen von über 100.000 EUR! Oder sogar 200.000 EUR? Bitte hier mal um Hilfe. Seitens der Stadt wird es schon erkannt, wenn es gilt, einem Verein wirklich zu helfen und Liganaforderungen gestellt werden. Die Stadt Bayreuth hat es ermöglicht, dass die SpVgg in der RL spielen kann und dass der BBC in der Bundesliga spielen kann. Und das ist ihr, obwohl die Finanzlage nicht berauschend ist, hoch anzurechnen. Alles andere ist Feinarbeit und da sind alle Beteiligten tagtäglich gefordert ...
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Antworten