Fritz Semmelmann verstorben - was macht der Verein?

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Fritz Semmelmann verstorben - was macht der Verein?

Beitrag von oldschdodd-fan »

Bild
Vor einer Woche, am 17.06.2011 ist einer der Größten des Bayreuther Sports gegangen. Fritz Semmelmann (im oberen Bild vorne) war zusammen mit Jumbo Zeitler als Nationalspieler aktiv und hat den sportlichen Aufstieg der Altstadt entscheidend mitgeprägt. Ich selber hab beide zwar nie spielen sehen - aber durch meine beim VfB und FC kickenden Onkels waren mir beide Namen schon als Kind geläufig. Als ich meinem nicht mehr in Bayreuth lebenden Onkel, der selbst fast schon im gleichen Alter wie Fritz Semmelmann ist, die Nachricht übermittelt habe, war er sehr betroffen. Das zeigte mir, welchen Stellenwert Fritz Semmelmann für ganze Fußballergenerationen unserer Stadt hatte.

Ich finde, dass es einem Verein, der dem herausragenden Sportsmann Fritz Semmelmann etliches zu verdanken hat, weiß Gott gut zu Gesicht stehen würde, sich ehrenvoll zu verabschieden. Wegen mir könnte die offizielle Homepage ein paar Wochen eher trauernd in Schwarz als in Gelb gehalten sein.

Klar ist ein Spielplan wichtig, auch Sichtungslehrgänge, die Einrichtung einer Damenmannschaft und die Berufung des neuen Trainers der 2. Mannschaft. Aber auf der offiziellen Startseite NICHTS darüber zu lesen - keine Meldung, kein Nachruf, keine Verbeugung - ist in meinen Augen ein erbärmliches Armutszeugnis der Vereinsführung. Vor einigen Monaten betrauerten wir ganz offiziell den Tod eines mir unbekannten Vizepräsidenten der SpVgg Fürth mit wochenlanger Meldung auf der SpVgg-Homepage. Schade, dass wir unsere eigenen Bayreuther Fußballikonen nicht einmal annähernd gleichermaßen wertschätzen.

Ein Verein, der sich auch nach Aussage seines Vorstandsvorsitzenden gern als Traditionsverein begreift, sollte mit den Menschen, die diese Tradition erst ermöglicht haben, anders umgehen. Sollten wir unser erstes Landesligaspiel nicht mit Trauerflor und einer Gedenkminute bestreiten, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Bild
Wikipedia-Eintrag über Fritz Semmelmann
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Fritz Semmelmann verstorben - was macht der Verein?

Beitrag von Eckes »

Ich muss ehrlich gestehen, auch mir fehlen angesichts des öffentlichen Umgangs seitens des Vereins mit dem Tod von Fritz Semmelmann ein wenig die Worte.
Junge Junge Junge - 3.Liga
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Fritz Semmelmann verstorben - was macht der Verein?

Beitrag von DI STEFANO »

Liegt vielleicht daran, dass es imo, keinen mehr im Verein gibt (Wolfgang Mahr ausgeschlossen, aber leider im Urlaub) der den Fritz noch kennt.-....wenn ich mitr die Führungssriege anschaue, wüsste ich nicht , wer noch nen Bezug zu "Früher " hat/hätte.
Soll auch kein Vorwurf in diesem Sinne sein, kamen unsere Verantwortlichen schließlich alle erst nach der Insolvenz.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: Fritz Semmelmann verstorben - was macht der Verein?

Beitrag von oldschdodd-fan »

Sorry, aber ganz so einfach kann man sich´s nicht machen. Kein Mensch verlangt, dass ein Vorstand alle ehemaligen Spieler der vergangenen Jahrzehnte kennt. Aber zumindest bei den Namen Semmelmann, Zeitler, Größler, Breuer und Mahr sollte schon ein gewisser Wiedererkennungseffekt einsetzen. Vor allem, wenn ich so gern auf meinen Status als "Traditionsverein" verweise.

Ich hab bewußt ein paar Tage gewartet, weil ich eigentlich erwartet habe, dass spätestens nach dem Nachruf im Kurier seitens des Vereins noch was passiert. Mehr, als per Kurier drauf gestossen zu werden, geht ja wohl schon gar nicht mehr, oder?

Vor einigen Tagen ist Ulrich Biesinger gestorben. Kaum jemand wird der Name etwas sagen. Er gehörte zum Kader der 54er-Weltmeister-Mannschaft. Sein Verein, der FC Augsburg, gab dazu eine Pressemitteilung heraus. Und das, obwohl Herr Seinsch, der nicht aus Augsburg kommt und in Münster lebt, zu Herrn Biesinger ein ähnliches Verhältnis haben dürfte, wie es in unserem Falle wohl zwischen Herrn Gruber und Fritz Semmelmann bestand.

Wenn man jetzt die Homepage des FCA anklickt, erscheint nicht die Homepage selbst, sondern ein Bild von Ulrich Biesinger und ein kurzer Nachruf. SO stelle ich mir das vor. Alles andere geht gar nicht, da rücke ich keinen Millimeter davon ab. Und meinerseits ist das im Unterschied zu di Stefano ein ganz deutlicher Vorwurf.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Chrisu
Beiträge: 3436
Registriert: 22 Aug 2006, 12:35
Kontaktdaten:

Re: Fritz Semmelmann verstorben - was macht der Verein?

Beitrag von Chrisu »

Wird bestimmt noch was kommen :cry:
Ich bin 1921% OlDsChDoD!

--- NUR DIE OLDSCHDOD ---
Sid
Beiträge: 2252
Registriert: 24 Jul 2002, 22:30

Re: Fritz Semmelmann verstorben - was macht der Verein?

Beitrag von Sid »

Das mit Biesinger ist mir auch eingefallen, als ich den ersten Eintrag von oldschdodd-fan gelesen hab. Kann mich nur anschliessen.
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Antworten