BBC-Präsident tritt ab

Hier gehört alles rein, was thematisch in keines der anderen Foren gehört. Sollten sich hier wichtige Themen herauskristallisieren, wird natürlich ein neues Forum eröffnet.
Antworten
Jean S.
Beiträge: 13372
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

BBC-Präsident tritt ab

Beitrag von Jean S. »

BBC-Präsident tritt ab
02.05.2005 18:07
Zur Übersicht

Manfred Schöttner legt Ende Mai sein Amt nieder: Frage nach Sinn und Ziel BASKETBALL
Von Eberhard Spaeth

Es sollte eine Geschichte vom Zupacken werden, von Optimismus und Aufbruchstimmung. Über einen, der beruflich schon fast zwei Full-Time-Jobs auf einmal bewältigt und sich dann für die restliche Freizeit aus lauter Begeisterung noch einen dritten aufbürdet. Aber daraus wurde nichts.

Statt dessen endete das Gespräch mit Manfred Schöttner über sein Amt als Präsident des Zweitligisten BBC Bayreuth mit der Ankündigung seines Abgangs: Am 31. Mai endet das Geschäftsjahr der GmbH. Zu diesem Zeitpunkt lege ich alle Ämter nieder. Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage nach Sinn und Ziel, sagt er zur Erklärung.
Wie lange will ich es mir noch antun, mein Familienleben wegen Basketball praktisch nicht mehr stattfinden zu lassen? Einen speziellen Anlass für den Entschluss habe es nicht gegeben, sondern vielmehr zahlreiche einzelne Enttäuschungen, wenn wieder einmal viel versprochen wurde und wenig bis nichts gehalten. Kein Nachfolger in Sicht Auch die dürftige Zuschauerresonanz habe zu dieser Stimmung beigetragen: Wenn gegen Ulm, als es sogar noch um viel ging, nur so viele Leute kommen, dass es gerade für die Deckung der Kosten für dieses eine Spiel reicht, und ein Privatspiel gegen die Topmannschaft von GHP Bamberg nur 250 Zuschauer anlockt, dann stellt sich die Sinnfrage. Was den Entschluss des Präsidenten für den Basketball-Sport in Bayreuth so bedrohlich erscheinen lässt, ist vor allem das Fehlen eines Nachfolgers: Ein so gelungener Übergang wie kürzlich beim Golfclub funktioniert nur, wenn es im Hintergrund eine Mannschaft gibt, die das auch wirklich machen will.
So etwas gibt es beim Basketball leider nicht. Droht dem Verein also Führungslosigkeit ausgerechnet in einer wichtigen Planungsphase, in der unter anderem die Mannschaft für die nächste Saison zusammengestellt werden muss?
Ab 1.Juni sehe ich noch keinen festen Ansprechpartner für die Spieler, bestätigt Schöttner. Das wird in der Übergangszeit sicher schwierig. Aber ich werfe ja auch nicht alles hin. Vielmehr möchte ich alle Erfahrungen aus meiner neunjährigen Amtszeit Zug um Zug auf Leute übertragen, die an der weiteren Entwicklung des Bayreuther Basketballs arbeiten wollen - möglicherweise auch im Team. Nur so wie jetzt könne es eben keinesfalls mehr weiter gehen: Seit der Leiter der Unternehmensentwicklung bei der Firma Cherry in Auerbach zusätzlich den Bereich Marketing und Vertrieb für Computer-Input-Devices übernommen hat, ist sein Arbeitstag vom Klingeln des Weckers um 5.30 Uhr regelmäßig bis nach 20 Uhr verplant. Und da ist die Zeit für Basketball noch gar nicht drin, unterstreicht Schöttner. Das muss sich danach abspielen, oder am Wochenende. Dabei muss der BBC-Präsident immerhin etwa den gleichen Arbeitsbereich abdecken, für den noch bis vor gar nicht allzu langer Zeit ein hauptamtlicher Manager (Thomas Linzer) beschäftigt worden ist. Vermarktung ist zwar auch im Hauptberuf ein Fachgebiet von Manfred Schöttner, aber die Erfolgsaussichten bei seiner Nebenbeschäftigung beurteilte er in letzter Zeit zunehmend mit Skepsis: Stellen wir einmal einen nüchternen Vergleich an: Der Markt für Cherry ist die ganze Welt, aber für den BBC nur das kleine, provinzielle Bayreuth und sein Umland. Im Unternehmen können wir ein breites Produktportfolio anbieten, das eine extrem breite Zielgruppe anspricht: Die Nutzer der weltweit 1,2 Milliarden PCs, sowie die Hersteller der 55 Millionen Autos und der unzähligen Haushaltsgeräte. Was aber ist das Angebot des BBC? Attraktiver und erfolgreicher Mannschaftssport für einen gewissen Kreis von Zuschauern und Sponsoren. Alles hänge somit vom Potenzial des Sponsorenmarktes ab, von dem er inzwischen ein sehr genaues Bild gewonnen habe.
Seine Erkenntnis: Bayreuths Wirtschaft entwickelt sich alles andere als dynamisch. Eher das Gegenteil ist der Fall. Bayreuth ist eher ein Behörden-, als ein Wirtschaftsstandort. Seine Schlussfolgerung: Das in Bayreuth maximal verfügbare Sponsorenpotential für alle Sportarten beträgt ca. 400 000 Euro, bestenfalls ein Zehntel dessen, was der Raum Bamberg alleine in den Basketballsport investiert. Für keine der populären Bayreuther Mannschaften - ob Basketball, Handball, Eishockey oder Fußball - sehe ich derzeit eine dauerhafte Perspektive in der jeweils nächsthöheren Liga. Und mehr noch: Wenn sich nicht bald mehr Leute aus der Region für den Sport engagieren, dann wird die eine oder andere Mannschaft auch die aktuelle Liga nicht halten können. Die Zahl der Schultern, auf denen Bayreuths Ruf als Sportstadt ruht, werde nämlich oft überschätzt: Man braucht keine zwei Hände, um die Leute abzuzählen, die sich mit Herz und Leidenschaft ideell und/oder materiell spürbar für leistungsorientierten Basketball einbringen. Trauer um Fachmarktzentrum Als jüngsten Rückschlag für die Sportstadt Bayreuth bewertet Schöttner die Entscheidung des Stadtrats und der Bürger-Mehrheit gegen den Bau eines Fachmarktzentrums: Damit ist ein Teil unserer Zukunftshoffnungen gestorben. Das sage ich nicht, weil mir die Innenstadt nicht am Herzen liegen würde, sondern weil damit ein mögliches Potenzial an neuen Sponsoren erst gar nicht entstanden ist. Dieser Zusammenhang gewinne zunehmend an Bedeutung: Über die Zukunft des Bayreuther Sports bestimmen nicht die Verantwortlichen der Vereine sondern die Entscheidungsträger in der Wirtschaft. Wenn es nur um sportliche Fragen ginge, wäre dem scheidenden BBC-Präsidenten dagegen gar nicht bange: Wir haben die beste Mannschaft der BBC-Geschichte, die auch in der Lage ist, den nächsten Schritt nach vorn zu tun. Ob das dann für ganz oben reicht, hängt natürlich auch davon ab, wie sich die Konkurrenz aufstellt.




Nordbayerischer Kurier
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
martinez
Beiträge: 6645
Registriert: 10 Jul 2002, 13:03
Wohnort: am rande der oldschdod
Kontaktdaten:

Beitrag von martinez »

mir fällt bei der durchsicht der berichte im sportteil von bayreuth.de mal wieder auf, dass die erwähnung der erklimmung der tabellenführung oder auch nur ein spielbericht nicht vorhanden ist. ist es denn für den zuständigen redakteur wirklich so schwierig die berichte ins netz zu stellen (vermutlich per cms, oder so) oder lohnen sich wirklich nur die berichte von dorfvereinen, um sie der weltweiten öffentlichkeit zur verfügung zu stellen?
vielleicht kann mich ja mal einer aufklären...
danke
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Ein Bayreuther
Beiträge: 11604
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Beitrag von Ein Bayreuther »

Ich denke es geht eher darum, dass sich der NK durch Onlinestellen der Berichte nicht den Ast absägen will, auf dem er sitzt. FraPo hat das noch viel früher gemacht. Headline und dann praktisch nur noch Hinweis auf die Printausgabe.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Aber da sieht man mal die wirtschaftlichen Interessen.

Über das Spiel der G'bardorfer wurde am Sonntag um 09.16 Uhr ein klasse Bericht bei swex.de eingestellt. Natürlich ist das nicht die Schweinfurter Tageszeitung. Aber man muss sich mal die Flexibilität überlegen! Das ist wohl ausschliesslich eine Online-Zeitung, die sich über Werbung finanziert. Das ist absolute Spitze - und das bei einem, tschuldigung nach Unterfranken, Dorfverein.

Und bei uns? :roll:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Ein Bayreuther
Beiträge: 11604
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Beitrag von Ein Bayreuther »

swex bedient ja nun nicht in erster Linie das Dorf, sondern wie der Name schon vermuten lässt eben Schweinfurt und Umgebung und dazu zählt halt Großbardorf. Spielen schließlich derzeit die bessere Rolle dort ;-)
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Scheich
Beiträge: 1259
Registriert: 29 Okt 2002, 12:51

Re: BBC-Präsident tritt ab

Beitrag von Scheich »

Jean S. hat geschrieben:BBC-Präsident tritt ab
02.05.2005 18:07
Zur Übersicht

Manfred Schöttner legt Ende Mai sein Amt nieder: Frage nach Sinn und Ziel BASKETBALL
Von Eberhard Spaeth
(...) Auch die dürftige Zuschauerresonanz habe zu dieser Stimmung beigetragen: Wenn gegen Ulm, als es sogar noch um viel ging, nur so viele Leute kommen, dass es gerade für die Deckung der Kosten für dieses eine Spiel reicht, und ein Privatspiel gegen die Topmannschaft von GHP Bamberg nur 250 Zuschauer anlockt, dann stellt sich die Sinnfrage.
Das verstehe ich nicht ganz. Die hatten doch zumindest in den Ligaspielen zuletzt immer weit über 1000 Zuschauer, obwohl es sportlich kaum noch Perspektive nach oben oder Gefahr nach unten gab.

Außerdem: Sind die fixen Kosten in der Ofra so hoch?
Justfleisch
Beiträge: 5175
Registriert: 13 Mai 2003, 16:14
Wohnort: Wochenendbayreuther

Beitrag von Justfleisch »

...des hat sich ja zum glück wieder geändert. schau mer mal. Quo vadis, Sportstadt Bayreuth ?! 8)
Antworten