24.03. 15:00 Uhr (H) TG Höchberg (26. Spieltag, LL Nord)

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
schorschla

Re: 24.03. 15:00 Uhr (H) TG Höchberg (26. Spieltag, LL Nord)

Beitrag von schorschla »

Aber das sollte er doch als alter Oldschdädder wissen, wie ein Herr Scheer tickt! :mrgreen:
douglas: das muss auch nicht sein.

grade chrisu kriegt genug mit, als das zu wissen. dann auf jemanden, ohne dessen engagement es längst keine oldschdod mehr gäbe mit derartiger ironie zu bedenken ist - ich sag es mal vorsichtig - grenzwertig.
keine handbreit den rassisten.
Locke

Beitrag von Locke »

Vorstandsvoritzender der SpVgg Bayreuth wirft das Handtuch

25.03.2012 Ort: Bayreuth

Fußball-Landesliga Nord
Vorstandsvorsitzender Wolfgang Gruber lässt nach dem 1:1 der SpVgg Bayreuth gegen die TG Höchberg seinen Rücktritt erklären. Auch Trainer Klaus Scheer droht, aufzuhören.

Die Altstadt hat es beim 1:1 gegen die TG Höchberg verpasst, einen weiteren Schritt in Richtung Regionalliga-Qualifikation zu tun. Ein restlos bedienter Trainer Klaus Scheer, der entgegen seiner Ankündigung erneut auf Francis Kioyo verzichtete und ihn nicht einmal in den Kader berief, stellte in der Pressekonferenz gar sein Amt in Frage.

"Wenn man Fußball steht, statt zu spielen und die nötige Leidenschaft vermissen lässt", so Scheer, "dann frage ich mich schon, ob ich noch der richtige Mann bin. Ich bin nicht bereit, das weiter mitzumachen."

Ernst machte hingegen Vorstandsvorsitzender Wolfgang Gruber: Er ließ nach Spielschluss von einem Vertrauten, dem Moderator der Pressekonferenz, Herbert Nägel, seinen Rücktritt verkünden. Ausschlaggebend für die Entscheidung Grubers war dessen Unzufriedenheit mit der Einstellung und dem Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft und des Gesamtvereins, wie er einem Radiosender gegenüber erklärte. Das Fass zum Überlaufen habe die vorübergehende Suspendierung von Ex-Bundesliga-Profi Francis Kioyo durch Trainer Klaus Scheer aus disziplinarischen Gründen gebracht.

Nur zehn Minuten lief es gut

Zehn Minuten sah es fußballerisch richtig gut aus, ehe der Faden der Altstädter im Heimspiel gegen Höchberg komplett riss und nach vorne nur noch wenig funktionierte. Nach der Pause schien es in die "richtige Richtung" zu laufen: Nach einer Klasseparade von Weid gegen Klaszka stand Daniel Sam goldrichtig und staubte ab (49.). Doch Besserung im Spiel stellte sich nicht ein. Im Gegenteil. Gegen defensiv äußerst kompakt auftretende Höchberger taten sich die Bayreuther sehr schwer, hätten die Partie aber entscheiden müssen. Nach Sams Vorlage versuchte Klaszka Keeper Weid zu überlupfen, der das Leder aufgrund der zu lässigen Ausführung noch vor der Linie abfangen konnte (78.).

Höchberger Chancen waren Mangelware: Ein verzogener Freistoß von Phillip Christ (23.) und ein nicht gegebener Elfmeter in der ersten Hälfte - das war es. Kein Wunder, dass die Unterfranken TG in der Nachspielzeit umso lauter jubelten: Eine Flanke an Freund und Feind vorbei fand den am langen Pfosten lauernden Phillip Christ, der zum Ausgleich einschob.

:arrow: http://www.infranken.de/nachrichten/spo ... 295,265512
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
mirtl71

Beitrag von mirtl71 »

mit verlaub, hier uns gegenseitig etwas an den kopf hauen oder ähnliches ?
meiner Meinung nach kristallisiert sich heraus (als aussenstehender), das es wohl ein Problem zwischen H.Gruber und H.Scheer gibt, zuallererst müssten diese beeiden sich zusammensetzen, falls es überhaubt geht :roll:
denn ungern verzichte ich und sicher ihr alle auf einen der beiden, den sportlich sind wir sicherlich alle derselben Meinung gibt es keinen besseren
als Klaus S., und H.Gruber hat immens viel gutes für den Verein gemacht.
Locke

Beitrag von Locke »

Fußball: Landesliga Nord
Höchberg beweist Moral
1:1-Ausgleich gegen Bayreuth in der Nachspielzeit
Fussball (frak)

Landesliga Nord SpVgg Bayreuth – TG Höchberg 1:1 (0:0)

Es lief die dritte Minute der Nachspielzeit und die SpVgg Bayreuth hatte insgeheim wohl die drei Punkte gegen Höchberg schon verbucht. Glanzvoll war's nicht, was die Oberfranken mit Regionalliga-Ambitionen im Hans-Walter-Wild-Stadion zeigten. Aber es reichte eben zu einer knappen 1:0-Führung durch ein Tor von Daniel Sam (50.). Die großen Chancen zum wohl entscheidenden zweiten Treffer ließen die Bayreuther liegen (78., 79.) und so wurde die nimmermüde TGH am Ende doch noch für ihren Einsatz belohnt: Noch einmal konnte Daniel Bufe auf der Außenbahn dank seiner Schnelligkeit zwei Bayreuther abschütteln. Im Strafraum stand Philipp Christ ziemlich ungedeckt und brauchte eigentlich nur noch seinen Fuß hinzuhalten – 1:1 (90.+3).

Ein Tor, das der TGH einen Punkt brachte. Ein Zähler, der die Vorort-Kicker nicht allzu sehr weiterbringt beim Bemühen um die Bayernliga-Qualifikation, aber ein Tor, das einiges aussagt über das, was sich in den letzten Wochen bei der TGH getan hat. „In der Vorrunde hätten wir mit dieser Aufstellung in Bayreuth noch sang- und klanglos verloren“, glaubt auch TGH-Sportbeauftragter Rudi Hußlein. Pascal Bloemer und Andreas Ullrich, die beiden gefährlichsten Höchberger Angreifer, mussten kurz vor Spielbeginn beide ihren Einsatz absagen. Beide hatten sich aufgewärmt, bei beiden machten sich Muskelverletzungen derart bemerkbar, dass ans Spielen nicht zu denken war. So musste Trainer Thomas Karl sein Team umkrempeln. Taktisch hatte der TGH-Übungsleiter offensichtlich das richtige Näschen, denn der Favorit aus Bayreuth tat sich schwer gegen die geschickt verteidigenden Höchberger. Trotz Bayreuther Dauerdrucks gab es kaum Torchancen.

„Wir haben in diesem Jahr bislang nur Partien auf unserem Kunstrasen bestritten. Ich hatte befürchtet, dass beim ersten Spiel auf richtigem Rasen über 90 Minuten vielleicht die Kraft nachlassen könnte“, meinte Hußlein nach der Partie: „Aber das war nicht der Fall.“ Und nach dem Bayreuther Führungstor zeigte die TGH jene Moral, die sie bereits in den vergangenen Wochen ausgezeichnet hatte. Gegen Haibach siegte das Karl-Team nach 1:2-Rückstand. Beim 3:3 gegen Schweinfurt drehte die TGH nach einem 0:2 in Unterzahl richtig auf. Nun gelang beim Top-Team in Bayreuth der späte Ausgleich. „Dieses Erlebnis kann uns sicher Auftrieb geben“, meint auch Hußlein, der aber auch fürchtet, dass der Höchberger Aufschwung nach der Winterpause etwas verspätet kommt, um noch die direkte Bayernliga-Qualifikation zu schaffen: „Wenn man auf die Tabelle schaut, dann geht es nun zuerst einmal darum, den Relegationsplatz zu sichern“, sagt Hußlein.

Bayreuth: Freiberger – May, Stückrad (46. Rodler), Eckert (18. Goss), Klaszka, Sam, Schreckinger, Kayser, Nicolaus, Dalke, Fiedler. Höchberg: Weid – Stumpf, Grünewald, Weißenseel, Schiebel (46. Heberlein) – Ebert, P. Christ (90.+3 Pickel), Rappl (74. Ille), M. Christ – Schmid, Bufe. Tore: 1:0 Sam (50.), 1:1 P. Christ (90.+3). Schiedsrichter: Rommelsbacher (Dinkelsbühl). Zuschauer: 650.

:arrow: http://www.mainpost.de/sport/Wuerzburg- ... 86,6694125
losobos

Beitrag von losobos »

...dabei dachte ich gestern so kurz vor 17 Uhr, viel schlimmer kann es nicht kommen.

Ich hoffe inständigst, dass sich die Herren nochmals zusammensetzten und eine Lösung gefunden wird.

Wenn nicht, sehe ich in der Tat mal verdammt schwarz.

SpVgg Bayreuth 1921 e.V. a.D.
Locke

Beitrag von Locke »

losobos hat geschrieben:...dabei dachte ich gestern so kurz vor 17 Uhr, viel schlimmer kann es nicht kommen.

Ich hoffe inständigst, dass sich die Herren nochmals zusammensetzten und eine Lösung gefunden wird.

Wenn nicht, sehe ich in der Tat mal verdammt schwarz.
Schlimmer als in Pettstadt war's wohl auch nicht... :wink:
Ansonsten kann ich dir nur recht geben.

Wenn ich schon drei Jahre lang doppelten Mitgliedsbeitrag zahlen soll, dann will ich wenigstens erkennen können, dass der Verein sein Bestes gibt, um die Oldschdod voran zu bringen. Der Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden im entschiedenden Saisonabschnitt, ohne dass hierfür eine konkrete Notwendigkeit erkennbar wäre, fällt für mich nicht in diese Kategorie :!:
DanishDynamite

Beitrag von DanishDynamite »

Noch einmal konnte Daniel Bufe auf der Außenbahn dank seiner Schnelligkeit zwei Bayreuther abschütteln.
Goss war aus der Viererkette gezogen und musste dann einen unserer Spieler erst verbal dazu auffordern doch mal für ihn hinten abzusichern und mitzuverteidigen. Bis dass das bei dem in den Füssen ankam dass er jetzt wohl besser loslaufen sollte war der Höchberger schon angetreten und der Zweikampf verloren. Müsste also korrekt heissen: konnte auf der Außenbahn dank maximaler Pomadigkeit der Oldschdod zwei Bayreuther abschütteln.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
der leu

Beitrag von der leu »

Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
losobos

Beitrag von losobos »

Bisserl ausführlicher: NK, 26.3.2012

Gruber: „Ich wollte ein Zeichen setzen“

SpVgg-Vorstandsvorsitzender wirft das Handtuch

FUSSBALL

Von Herbert Steininger

Der Paukenschlag kam nach dem enttäuschenden 1:1 der SpVgg Bayreuth gegen die TG Höchberg: Vorstands-Vorsitzender Wolfgang Gruber (Foto) erklärte mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt. „Ich wollte damit ein Zeichen setzen“, erklärte er auf Kurier-Nachfrage.

Auch wenn am gestrigen Nachmittag noch diverse Gespräche mit dem Vorstand und dem Aufsichtsrat anstanden, der Entschluss des Arztes ist unumstößlich. „Ich bin riesig enttäuscht von der Mannschaft, die eine leblose und seelenlose Vorstellung abgeliefert hat und seit drei Jahren Trainer verschleißt. Wie sie sich gegen Höchberg präsentiert hat, war ein Rückfall in schlimmste Zeiten. Was mir besonders sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass der Mannschaft, so man sie noch so nennen kann, offenbar nicht klar ist, was wir auf seiten der Macher und unsere Mitglieder für Anstalten machen, um den Laden am Laufen zu halten.“ Gruber sprach dabei in erster Linie die Umlage an, die die SpVgg von ihren Mitgliedern einfordert.

Gruber dementierte diverse Meldungen, dass er wegen der Nichtberücksichtigung von Francis Kioyo das Handtuch geworfen habe. „Ich habe kein Problem mit Trainer Klaus Scheer, denn ich bin der Meinung, dass er mit seiner Kompetenz der richtige Mann ist, und ich werde ihm als Nicht-Fußballexperte nie hineinreden. Ich hatte auch nicht erwartet, dass Kioyo nach seiner Suspendierung und der Aussprache spielt, aber wenigstens, dass Francis auf der Bank Platz nehmen wird.“

Man habe den 32-Jährigen ja schließlich als Leistungsträger geholt, und zudem berge seine Verpflichtung einen nicht unwesentlichen finanziellen Aufwand, den „sehr wenige“ (Gruber) tragen.

Und dann sollte er auch, wenn möglich, spielen? „Er ist ein guter Spieler und das hat er auch im Trainingslager gezeigt. Tatsache ist aber auch, dass in der Mannschaft extrem gegen Francis gearbeitet wird“, verriet Gruber. Die Integration des kamerunischen Nationalspieler sei durch dieses „Intrigentheater“ noch nicht geglückt. Dabei habe Kioyo doch seinen Lebensmittelpunkt von Berlin nach Bayreuth verlegt. „Er ist mit seiner ganzen Familie hierher gekommen, damit hat er doch ein Zeichen gesetzt.“

Der ehemalige Vorstands-Vorsitzende vermisst nach wie vor echte Führungsspieler im Team. „Ich sehe momentan auch kein Mittelfeld, und im Angriff spielt einer, der 15 Kilogramm zu viel auf den Rippen hat. Manche glauben, dass sie Leistungsträger sind, aber den Nachweis dafür erbringen sie einfach nicht.“

Gruber hofft, dass sich die Mannschaft noch am Riemen reißt und das Ziel, die Teilnahme an der Relegationsrunde um den Regionalliga-Aufstieg, doch noch erreicht. „Die Saison ist ja noch lang und noch ist nichts verloren.“ Eines stellt er aber unmissverständlich klar: „Ein weiterer Trainer kommt keinesfalls in Frage.“ Aber die Saison wird definitiv ohne ihn ablaufen. „Es war mein persönlicher Schritt, ich muss ja auch einmal an meine Familie und an meinen Betrieb denken. Und in den vergangenen Monaten ist mir einiges klar geworden. In diesem Verein passiert so viel Irrsinn, und unsere Arbeit wird auch torpediert.“ Gruber spricht von einem „Forderungs-Verlangen“ diverser Vereinsmitarbeiter, aber der Leistungsnachweis bleibe aus.

SpVgg Bayreuth 1921 e.V. a.D.
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Irgendwie kann ich es nicht ganz nachvollziehen, warum Dr. Gruber gerade jetzt zurücktritt. Sicher hat die Mannschaft gg. Höchberg enttäuscht, aber wenn ich davon ausgehe, hätte es letzte Saison ja wöchentlich Rücktritte geben müssen. Und als Begründung für solch einen elementaren Schritt finde ich es auch ein bißchen wenig. Noch sind die Chancen für eine Teilnahme an der Relegation im Bereich des Machbaren und somit das Saisonziel erreichbar.

Und wenn er sagt, er wollte damit ein Zeichen setzen weil ihn die Mannschaft so enttäuscht habe, was will er damit bezwecken? Dass sie jetzt nur noch alle anderen Oldschdod-Fans enttäuschen kann? In Anbetracht der Punktausbeute seit der Winterpause hat die Mannschaft aber gar nicht so enttäuscht, zumindest für Aussenstehende nicht (pomadige Leistung gg. Höchberg mal ausgenommen, aber da stand ja der Rücktritt wohl schon fest). Schließlich hat man einen direkten Konkurrenten niedergekämpft und das sicher nicht einfache Spiel in Hollfeld gewonnen.

Vor einem Monat noch haben wir bei der JHV die Umlage durchgewunken, wenn auch bei vielen mit Bauchschmerzen. Hier wurde ja auch schon seitens Herrn Gruber geäußert, dass er sich bei einem ablehnenden Bechluß betreffend der Umlage weitere Schritte überlegen müsse. Dazu kam es nicht, die Mitglieder helfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit.

Würde meinen, dass es hier noch andere Gründe geben muss, ansonsten fände ich es ehrlich schwach. Jeder weiß um die großen Verdienste des aktuellen Vorstandes, sowohl was das finanzielle Engagement als auch den persönlichen und zeitlichen Aufwandes. Eine Rücktrittsbegründung diesbezüglich hätte ich ohne weiteres akzeptieren können, denn das sowieso schon knappe Privatleben hat in den letzten drei Jahren sicher nochmal enorm leiden müssen. Bei der momentanen Informationslage bleibt, zumindest bei mir, ein fader Beigeschmack.

EDIT: Sehe gerade, dass er familiäre und berufliche Gründe mit anführt, von daher hat sich der letzte Absatz relativiert.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

@ mitch: Das unterschreib ich auch.

Der Rücktritt ist schwach, ganz schwach.

Hinsichtlich der angeblichen beruflichen und familiären Gründe hält sich mein Verstaendnis in Grenzen, das hätte er auch schon zur Hauptversammlung tun können. Oder eben in ein paar Wochen nach Saisonende. Fuer mich bleibt das Kindergarten, große Gruppe.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
DanishDynamite

Beitrag von DanishDynamite »

Das einzige Zeichen das er hier setzt ist "Wenn nicht alles so läuft wie man es sich vorstellt kann man auch einfach hinwerfen". Und dann sagen "Ich sehe auch keine Mittelfeld"...das sieht seit zwei Jahren keiner, aber hauptsache mit Kioyo den dritten langen Stürmer neben Sam und Klaszka holen, sich dann hintenrum doch beschweren das er nicht spielt und dann auch noch nachtreten mit den 15kg Übergewicht...naja....bevor ich hier was editieren muss brech ich lieber ab... :paralleluniversum:
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
0zeit

Beitrag von 0zeit »

Gruber: "In diesem Verein passiert so viel Irrsinn, und unsere Arbeit wird auch torpediert.“ Gruber spricht von einem „Forderungs-Verlangen“ diverser Vereinsmitarbeiter, aber der Leistungsnachweis bleibe aus."

Da scheint einfach manches Personal großmäulig fehl am Platz - jedenfalls wenn man das mit denen vergleicht, die sich den Arsch aufreißen und jenen, die doppelte Mitgliedsbeiträge zu zahlen bereit sind ! Könnte dieses Personal nicht einfach zurücktreten, verschwinden und den Verein sich finden und konsolidieren lassen ? Was alle mitleidenden Mitglieder zu tragen bereit sind, kann nicht von einzelnen "Forderungs-Verlangern" wieder aus dem Einnahmentopf herausgesaugt werden, noch dazu ohne dass sie merkliche Verbesserungen erreicht hätten. Wenn ein Winterkorn bei VW 17 Mio verdient, hat er zuvor den Erfolg der gesamten Firma und aller Mitarbeiter bestens organisieren müssen. Das hat sich dann fürs gesamte Personal gelohnt, nicht nur für einige "Forderungs-Verlanger".

Als Vereinspersonal darf man auch die Spieler einstufen. Offensichtlich verhalten sich da einige nicht vertragskonform. Wenn tatsächlich Mitarbeiter (F.K.) gemobbt werden, liegt ein Straftatbestand vor, der auch zur Anzeige gebracht werden muss ! Vielleicht sind dann auch die Untergrundstimmungsmacher im Mannschaftskreis davongefegt und alle können sich wieder konzentrieren auf die Ziele des Vereins !
DI STEFANO

Beitrag von DI STEFANO »

Ist doch bloß ein Spiel. :wink:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Altstadt-Harry

Beitrag von Altstadt-Harry »

Was jetzt passieren muss ist dass die Mannschaft untereinander (ohne Trainer....) sich ausspricht und einig wird!!!!
Wer nicht mitzieht soll lieber gleich gehen als die anderen zu blockieren!
Wie aber aus Gesprächen mit Spielern nach dem Spiel zu erfahren war findet sich keiner der das in die Hand nehmen will.
JeanS.(Wenn die 1. Mannschaft dauerhaft nach Weismain umzieht oder der Verein seinen Namen ändert, dann können mich alle, die dafür verantwortlich sind am Arsch lecken!!!)
Antworten