Saison 2023/24

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Fußballgott a. D.

Re: Saison 2023/24

Beitrag von Fußballgott a. D. »

Nachdem sich gestern kein Spieler und kein Verantwortlicher dem Interview (bei BFV.tv) nach dem Spiel gestellt hat, ist die Diskussion intern wohl schon groß…
—- you‘ll never walk alone —-
Schaaalie

Beitrag von Schaaalie »

Naja ich hoffe das es diese Diskussion gibt. Wie gesagt man trainiert unter Profibedingungen und lässt sich jede Woche aufs Neue abkochen.
Und Umbruch hin oder her, wir haben die gleiche Kiste wie im letzten Jahr. Es entwickelt sich einfach nix weiter, keine erkennbare Idee und keine offensichtlichen automatismen.
Thomas61

Beitrag von Thomas61 »

Schaaalie hat geschrieben: 03 Sep 2023, 14:38 Naja ich hoffe das es diese Diskussion gibt. Wie gesagt man trainiert unter Profibedingungen und lässt sich jede Woche aufs Neue abkochen.
Und Umbruch hin oder her, wir haben die gleiche Kiste wie im letzten Jahr. Es entwickelt sich einfach nix weiter, keine erkennbare Idee und keine offensichtlichen automatismen.
Genau das ist der Punkt. Ich (wohl nicht nur ich) sehe ganz viele Parallelen zur letzten Saison. Nur eben eine Liga tiefer. Umbruch hin oder her. So darf man als eine der wenigen Mannschaften die unter "Profibedingungen" in dieser Liga arbeiten nicht auftretten. Es war klar das man als Absteiger erst mal ankommen muß, aber so sicher nicht. Auch wenn man noch früh in der Saison steht. Mit "wir bleiben bei uns" wird das sicher nix. ;-)
schorschla

Beitrag von schorschla »

Und schorschla, was sagst zum Auftritt in Ansbach ?
Vorneweg die zweite Halbzeit - da zitier ich einfach Lukas Kling, Co-Trainer: "Da haben wir unser Herz auf dem Feld gelassen und Eier gezeigt."

Gilt zu allererst für Tim Latteier. Er zeigt, was vornewegmarschieren heißt. Vincent Ketzer mit guten 1:1-Aktionen mit seinem Tempo. Manchmal fehlt noch die finale Entscheidungsfindung - aber gut: Jeder Abschluss ist ein guter Abschluss.

Und damit kommen wir zum Manko der ersten Hälfte: Bälle gut erobert, Bälle gut auf die Flügel (so der Matchplan laut Lukas). Die finalen Bälle leider durchweg ohne Druck oder die Flankenbälle zu lang. Und dann fehlt halt das Glück: Ansbachs Keeper lässt einen Stefandl-Schuss fallen. Der trudelt (natürlich...) nicht ins Tor, sondern fünf Zentimeter neben den Pfosten. Den Konter zum Tor hat Ansbach einfach gut gespielt. Vor dem 2:0 muss Daniel Haubner den Ausgleich machen (der Ball war ja schon drin - springt dann aber halt ans Bein von David Ismail). Und dann kriegst du halt einen Elfmeter gepfiffen (von unserem Platz aus n klarer), der nach TV-Bildern doch keiner war. Aber gut: Haste Scheiße am Fuss und so.

Die zweite Hälfte stimmt mich positiv. Wie schon oft. Offensichtlich trifft Marek Mintal in der Pause die richtigen Worte und das Team zeigt eine Reaktion. Warum die schläfrigen Phasen (und das dazukommende Pech) vor der Pause: Keine Ahnung. Soweit ich das mitbekomme, müssen die Trainingseinheiten im Regelfall auf sehr hohem und gutem Niveau stattfinden. Das sind wird dann wieder bei meinem Einstieg: Eier zeigen und Kämpfen. Das Glück und die Ergebnisse kommen bei unserer Qualität (dazu stehe ich weiterhin) automatisch.

Ach ja: Hut ab vor Jakub Mintal. Vor dem Anschlusstor überragender Doppelpass mit Tim. Und den Ausgleich schlichtweg klasse gemacht. Kopf hoch, geschaut, was der Keeper macht und abgeschlossen :daumenhoch:
keine handbreit den rassisten.
Calle.2021

Beitrag von Calle.2021 »

War gestern in Ansbach und habe leider ein Spiegelbild der letzten Saison gesehen. Beide IV sowie LV haben leider nicht das Niveau um in der RL in der Spitze mitzuspielen. Schwarz immer zu langsam und deshalb braucht er auch viele Fouls. Hoffe auf Weber und Moos. Vorne Ismail einfach technisch zu schwach obwohl er alles mitbringt um im Zentrum zu spielen. Wenn die verletzen Spieler zurück kommen werden auch die Ergebnisse kommen. 👍
Schaaalie

Beitrag von Schaaalie »

schorschla hat geschrieben: 03 Sep 2023, 17:05
Und schorschla, was sagst zum Auftritt in Ansbach ?
Die zweite Hälfte stimmt mich positiv. Wie schon oft. Offensichtlich trifft Marek Mintal in der Pause die richtigen Worte und das Team zeigt eine Reaktion.
Himmel Arsch und Zwirn, bei den Leistungen muss ein Trainer auf diesem Niveau gar keine Worte finden in der Kabine. Das müssen die „Führungsspieler“ (haben wir welche?) schon selber regeln.
schorschla

Beitrag von schorschla »

Ach so.
Warum haben der FC Bayern München, PSG, Manchester City oder halt dann wir und andere für eine Liga sehr gut besetzte Mannschaften dann Trainer? :roll:
Ich weiß, dass du Marek anscheinend nicht sonderlich schätzt. Ihm aber diese Qualität abzusprechen: Das ist hanebüchen.
0zeit

Beitrag von 0zeit »

Vielleicht sollte Marek Mintal die Pausenansprachen vor dem Spiel halten?!
Dann geht es gleich zu Spielbeginn richtig los!
douglas58

Beitrag von douglas58 »

0zeit hat geschrieben: 04 Sep 2023, 10:52 Vielleicht sollte Marek Mintal die Pausenansprachen vor dem Spiel halten?!
Dann geht es gleich zu Spielbeginn richtig los!
Der war nicht schlecht. :daumenhoch:
Liebe kennt keine Liga!
Schaaalie

Beitrag von Schaaalie »

schorschla hat geschrieben: 04 Sep 2023, 07:23 Ach so.
Warum haben der FC Bayern München, PSG, Manchester City oder halt dann wir und andere für eine Liga sehr gut besetzte Mannschaften dann Trainer? :roll:
Ich weiß, dass du Marek anscheinend nicht sonderlich schätzt. Ihm aber diese Qualität abzusprechen: Das ist hanebüchen.
Ach so die Bayern haben deiner Meinung nach den Tuchel nur für die Halbzeit Ansprache.
Solche Leistungen bzw. Sind es ja nichtleistungen, die muss eine Mannschaft selber regeln. Das ist nicht Aufgabe des Trainers in der Halbzeit, dafür hast du gestandene Typen im Team bzw. Solltest du haben!

Und Mintal schätze ich genauso wie jeden anderen Menschen auf diesem Planeten. Nur habe ich bereits nach seiner Verpflichtung geschrieben dass ich nicht glaube dass er der richtige ist. Weil ihm die Erfahrung im seniorenbereich fehlt und das ist ein Umstand der mich in so einer Umbruch Saison wie unserer sehr stört, und es ist eben auch nicht Kreisliga wo du unter dem Radar arbeiten kannst.
Und wenn du einer der Topverdiener auf dem Trainer Posten in der Liga bist ( nein schorschla ich kenne den gehaltszettel nicht persönlich, aber es wird wohl so sein) dann muss, ja MUSS ein Fortschritt erkennbar sein. Nur wie bereits geschrieben sind wir genauso weit wie vor einem Jahr nur eben eine Liga tiefer.
schorschla

Beitrag von schorschla »

Mit welcher Begründung kommst du drauf, dass Marek ein Topverdiener auf dem Trainerposten der Liga sei (ich kenne auch keine Gehaltszettel!).

Ich glaube ganz ehrlich eher das Gegenteil. Marek sieht in Bayreuth erhebliches Potenzial. Im Verein und NATÜRLICH auch für sich. Wenn er hier gute Arbeit abliefert: Dann stehen ihm viele Türen offen. Was er übrigens in einem kicker-Interview mit mir auch auf die Spieler gemünzt hat. Wer sich hier empfiehlt, der hat alle Möglichkeiten nach oben.

Und: Viel Geld für einen Trainer hat wenig mit der Weiterentwicklung von Spielern zu tun. Einem Eddy Schwarz (den ich persönlich übrigens extrem schätze - als Mensch und als Spieler), einem Jann George, einem Anthony Syhre etc. wird kein Trainer der Welt noch viel neues beibringen. Sie sind auf dem Niveau, auf dem sie sind, da sie in dem Bereich anzusiedeln sind - sprich: Auf Drittliga-/Regionalliganiveau. Weiterentwickeln kannst du als Trainer junge Spieler. Irgendwann ist aber bei den meisten der Zenit erreicht.

Zu deinem Einwand "gestandene Spieler". Jeder Spieler weiß, dass das in Ansbach in Halbzeit eins nix war. Woran das liegen mag: Dazu müsste man vermutlich Psychologe sein, um das zu ergründen. Ein dem Verein nahestehender hat es mir gegenüber so formuliert: "Wenn du das Training jeden Tag siehst und dann die erste Halbzeit. Mir ist es unbegreiflich." Wenn ein Trainer es dann schafft, in die Köpfe der Spieler zu kommen und es dann plötzlich doch funktioniert: Dann hat er ziemlich viel richtig gemacht.

Aber: Ich gebe es auf. Du hast gewonnen. @alle: Sollte jemand Lust haben, seine Argumente zu entkräften - macht bitte. Ich bin müde.

P. S.
Und Mintal schätze ich genauso wie jeden anderen Menschen auf diesem Planeten. Nur....
Ich mag Menschen auch nicht. Aber du musst sie ja regelrecht hassen :mrgreen:
Schaaalie

Beitrag von Schaaalie »

schorschla hat geschrieben: 05 Sep 2023, 10:22

Und: Viel Geld für einen Trainer hat wenig mit der Weiterentwicklung von Spielern zu tun. Einem Eddy Schwarz (den ich persönlich übrigens extrem schätze - als Mensch und als Spieler), einem Jann George, einem Anthony Syhre etc. wird kein Trainer der Welt noch viel neues beibringen. Sie sind auf dem Niveau, auf dem sie sind, da sie in dem Bereich anzusiedeln sind - sprich: Auf Drittliga-/Regionalliganiveau. Weiterentwickeln kannst du als Trainer junge Spieler. Irgendwann ist aber bei den meisten der
Wo ging es den in meinem Post darum das er einzelnen Spielern etwas neues beibringen soll. Es ging doch um die Entwicklung der Mannschaft oder haben wir hier von einzelnen Spielern gesprochen. Nein es ging um den Fortschritt als Mannschaft und das klare Erkennen einer Spielidee und um eine weiter Entwicklung des eigenen Spiels.
Und diese Punkte sind nunmal nach 7 Ligaspielen plus Pokal nicht ersichtlich. Und das wird in den meisten Fällen dem Trainer angelastet oder irre ich da etwa?
schorschla

Beitrag von schorschla »

Dann noch einmal in aller Kürze.
Es wird dem Trainer angelastet. Ja.
Dann einige Fragen an dich:
Soll Marek die Bälle stoppen, die den Spielern vom Fuß springen?
Soll Marek die (mitunter gut herausgespielten) Chancen selbst verwandeln?
Soll Marek die (von ihm und der Mannschaft einstudierten) Standards selbst treten?
Wenn du all diese Fragen mit ja beantworten kannst: Dann ist Marek schuld.
Solltest du all die drei Fragen mit nein beantworten: Dann sehe ich andere schuldige als Marek.
Solltest du jetzt reaktionsschnell antworten: "Genau. Der, der die Mannschaft zusammengestellt hat" (also Marek)
Dann gebe ich dir in Teilen sogar recht. Und sage reaktionsschnell zurück: "Er hat eine sehr gute Mannschaft zusammengestellt, die mit Fenni und Jann aktuell auf seine beiden Topstürmer verzichten muss, die mit Webbo und Nico zwei seiner Manndecker ersetzen muss und in der dadurch bedingt sehr viel Qualität verloren geht."
Und diese Zusammenstellung der Mannschaft wird sich bemerkbar machen. Vielleicht nicht heute oder morgen. Aber auf die Saison hin gesehen. Da würde ich sogar Wetten darauf eingehen.
DanishDynamite

Beitrag von DanishDynamite »

Das Konzept dass Menschen in Führungspositionen für die Leistung der ihnen untergebenen verantwortlich sind und dafür auch dementsprechend gut bezahlt werden hast du irgendwie nicht ganz verstanden schorschla?
Realistisch gesehen hat Mintal noch höchstens bis Oktober dass man eine deutliche Steigerung erkennt...oder der Verein ist schon nach wenigen Monaten bereit sich von den angepeilten Zielen zu verabschieden. Mit den Leistungen die man momentan abliefert braucht man in der Winterpause jedenfalls nicht für eine Aufstiegssaison 2024/2025 planen.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
schorschla

Beitrag von schorschla »

Gut. Da du es bist, nächster Versuch:
Ich habe das Konzept verstanden. Sehr wohl sogar.
Lass uns doch mal zurückblicken - so in etwa ein Jahr.
Es gab da so einen Verein. Den VfL Osnabrück. Deren Verantwortlich haben einen Zweijahresplan ausgegeben, was den Wiederaufstieg in Liga zwei anging. Da, wenig überraschend, nach dem Abstieg ein kompletter Umbruch anstand. Jahr eins hat sogar ganz gut geklappt. Man war 6. trotz 22 (!) Abgänge.
Der Plan war damit klar: Es soll hochgehen. Und was passiert in der letzten Saison? Nach sieben Spielen hat Osnabrück sechs Punkte. Ein einziger Abgesang der "Fans", wonach der Abstieg quasi feststand. Das Ergebnis kennst du denke ich genauso gut wie ich (und ja. Sie MUSSTEN einen neuen Trainer holen, da der alte eine Liga höher gewechselt ist).
Oder nehmen wir die Würzburger Kickers, die in dieser Saison quasi die Altstadt der nächsten Saison sind und hochwollen. Sie sind zwar ungeschlagen, aber so richtig rund läuft der Motor noch nicht. Am Ende wird es wahrscheinlich dennoch reichen. Und genau das ist der Punkt.

Hierzu ein Abschnitt aus einem anpfiff-Text über die Kickers nach zwei Abstiegen in Folge und vor dem Auftakt in die Liga letztes Jahr:
Die Kickers müssen unbedingt einen gelungenen Saisonstart hinlegen, ansonsten könnte die Stimmung ganz schnell ins Uferlose kippen. Allerdings gibt es keine ernsthaften Anzeichen dafür, dass die neue, hungrige Mannschaft, nicht eine Top-Rolle in der Regionalliga Bayern ausfüllen sollte. Alleine aufgrund des Profi-Status ist eine Endplatzierung unter den ersten Fünf im Grunde Pflicht. „Wie gut wir am Ende sind, wird von uns abhängen“, sagte Wildersinn in der Vorbereitung vielsagend. Werden die Titeltopfavoriten SpVgg Unterhaching und FC Bayern München II ihrer Rolle nicht gerecht, könnte die große Stunde der Würzburger Kickers schlagen.
Ähnlich sieht es bei uns aus. Die Stimmung bei manchem Schreiberling hier kippt ins Uferlose. Der Rest ist komplett ummünzbar auf Bayreuth 2023. Wenngleich die Topfavoriten Würzburg und München 2 hießen.
Antworten