Termine: Weitere Absagen drohen - Saisonschluss bleibt am 27. Mai -
06.03.2006 10:26
Scheuerer sieht noch keinen Grund zur Panik
Bei manchen war frühzeitig klar, dass nichts geht. Andere versuchten bis zuletzt, das Spiel doch über die Bühne zu bringen. Wie in Trier und Regensburg, wo die gegnerischen Mannschaften, immerhin aus Augsburg beziehungsweise Koblenz angereist, bereits vor Ort waren, als man sich auch dort dem Schneechaos geschlagen geben musste.
Alle mussten am vergangenen Wochenende einsehen: Nichts geht mehr. Der komplette Spieltag musste abgesagt werden. "Auch wenn es vielleicht komisch klingt: Das ist mir lieber so, weil es nicht dazu führt, dass einige Vereine vier, fünf Partien weniger ausgetragen haben als andere", sagt Hans Scheuerer, als Geschäftsführer des Süddeutschen Fußball-Verbandes für die Geschicke der Regionalliga Süd zuständig. Er ist schon jetzt nahezu sicher, dass das geplante Programm auch am kommenden Wochenende nicht überall durchgezogen wird: "Ich könnte fast darauf wetten, dass der erste komplette Spieltag erst frühestens um den 18. März herum ausgetragen werden kann."
Den jetzt ausgefallenen 22. Durchgang plant der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Ende April oder Anfang Mai nachzuholen. Das für den 27. Mai geplante Ende der Saison will Scheuerer auf keinen Fall nach hinten verschieben, weil sonst Kollisionen mit WM-Terminen drohen. Aber auch bei weiteren witterungsbedingten Absagen sieht er derzeit noch "keinen Grund zur Panik". Notfalls müsste zwei oder dreimal hintereinander eine Englische Woche gespielt werden. "Aber ich denke, das kann man Vereinen, die in der Regionalliga spielen, heutzutage zumuten", so Hans Scheuerer.
Thomas Roth
Ende April oder Anfang Mai... bis dahin sollten einige unserer Leistungsträger wieder fit sein.