Lizenz
-
DI STEFANO
In Darmstadt ist man in Sachen Lizenzerteilung scheinbar schon weiter wie wir.Guckst Du hier:
SV 98 erhält Lizenzen für Regionalliga und 2. Bundesliga
Der SV Darmstadt 98 hat von DFB und DFL sowohl die Lizenz für die Fußball-Regionalliga als auch für die 2. Bundesliga erhalten. Wie im vergangenen Jahr ist die Zulassung für die Regionalliga lediglich mit Auflagen verbunden, Bedingungen müssen bis zum Start der Saison 2006/2007 nicht erfüllt werden.
Quelle: http://www.sv98.de
SV 98 erhält Lizenzen für Regionalliga und 2. Bundesliga
Der SV Darmstadt 98 hat von DFB und DFL sowohl die Lizenz für die Fußball-Regionalliga als auch für die 2. Bundesliga erhalten. Wie im vergangenen Jahr ist die Zulassung für die Regionalliga lediglich mit Auflagen verbunden, Bedingungen müssen bis zum Start der Saison 2006/2007 nicht erfüllt werden.
Quelle: http://www.sv98.de
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Prost!
-
Mitch BT
Echt wahr: Heute früh um 10 Minuten vor Acht ist meine Altstadt-Armbanduhr stehen geblieben. Ich war total fertig, denn als sie das letze Mal ihren Dienst versagte, sind wir nicht aufgestiegen (remember Ingolstadt 0:6).
Um kurz vor 12 fing sie plötzlich das Ticken wieder an. Das waren, glaube ich, die knapp 4 Stunden, die beim DFB über die Lizenz der Oldschdod beraten wurde. Und als sie dann endgültig erteilt wurde, die Lizenz, fing die die einzig wahre Uhr (Scheiß auf Braunschweig
) wieder das Ticken an. Herrlich!
Um kurz vor 12 fing sie plötzlich das Ticken wieder an. Das waren, glaube ich, die knapp 4 Stunden, die beim DFB über die Lizenz der Oldschdod beraten wurde. Und als sie dann endgültig erteilt wurde, die Lizenz, fing die die einzig wahre Uhr (Scheiß auf Braunschweig
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
-
Jean S.
Aus dem Kurier:
Noch Belege nötig
21.04.2006 15:11
Wicklein ist in Sachen erneute Lizenz zuversichtlich
In Sachen erneuter Lizenzerteilung für die Regionalliga ist der Präsident der SpVgg Bayreuth, Heinz Wicklein, zuversichtlich. „Wir müssen jetzt bis zum 30. April noch einige Belege an den Deutschen Fußballbund in Frankfurt nachliefern, dennoch bin ich überzeugt, dass wir die Lizenz wieder bekommen werden.” Seit Anfang März liegen die Bayreuther Unterlagen zur Prüfung vor.
Keine Gehaltsprobleme
Gerüchten, dass die Altstädter mit den Gehaltszahlungen im Rückstand seien und deshalb die letzten Leistungen gegen Karlsruhe eher schwach waren, trat der 62-Jährige entgegen: „Wir sind vielleicht acht Tage später dran, doch mit dem Geld gibt es keine Probleme.”
Vertrag bis 30. Juni 2007
Der Vertrag mit dem Nachfolger von Gino Lettieri, Norbert Schlegel, wurde erst einmal bis zum 30. Juni 2007 abgeschlossen. Bekanntlich verpflichteten die Altstädter den 45-Jährigen Ex-Profi des 1. FC Nürnberg, FC Saarbrücken und Hertha BSC Berlin am Mittwoch nach dem Treffen mit den Karlsruhern. „Wenn er seinen Job bis Weihnachten gut macht, werden wir den Kontrakt mit ihm um ein weiteres Jahr verlängern”, stellte Wicklein in Aussicht. st.
Noch Belege nötig
21.04.2006 15:11
Wicklein ist in Sachen erneute Lizenz zuversichtlich
In Sachen erneuter Lizenzerteilung für die Regionalliga ist der Präsident der SpVgg Bayreuth, Heinz Wicklein, zuversichtlich. „Wir müssen jetzt bis zum 30. April noch einige Belege an den Deutschen Fußballbund in Frankfurt nachliefern, dennoch bin ich überzeugt, dass wir die Lizenz wieder bekommen werden.” Seit Anfang März liegen die Bayreuther Unterlagen zur Prüfung vor.
Keine Gehaltsprobleme
Gerüchten, dass die Altstädter mit den Gehaltszahlungen im Rückstand seien und deshalb die letzten Leistungen gegen Karlsruhe eher schwach waren, trat der 62-Jährige entgegen: „Wir sind vielleicht acht Tage später dran, doch mit dem Geld gibt es keine Probleme.”
Vertrag bis 30. Juni 2007
Der Vertrag mit dem Nachfolger von Gino Lettieri, Norbert Schlegel, wurde erst einmal bis zum 30. Juni 2007 abgeschlossen. Bekanntlich verpflichteten die Altstädter den 45-Jährigen Ex-Profi des 1. FC Nürnberg, FC Saarbrücken und Hertha BSC Berlin am Mittwoch nach dem Treffen mit den Karlsruhern. „Wenn er seinen Job bis Weihnachten gut macht, werden wir den Kontrakt mit ihm um ein weiteres Jahr verlängern”, stellte Wicklein in Aussicht. st.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
-
Locke
Aus dem Kurier:
„Bislang hat jeder sein Geld bekommen”
Altstädter Präsident Heinz Wicklein gibt aber erneuten finanziellen Engpass beim Regionalligisten zu
05.05.2006 20:10
In den Spielerkreisen der SpVgg Bayreuth rumort es, offenbar gibt es derzeit wieder einmal einen finanziellen Engpass bei den Altstädtern. Diverse Gehälter seien noch nicht eingegangen. Konfrontiert mit dieser Aussage hüllte sich Präsident Heinz Wicklein in Schweigen, ließ sich aber entlocken, dass sich die Aktiven keine Sorgen machen müssten. „Bislang hat noch jeder sein Geld bekommen. Maximal sind wir 14 Tage in Rückstand gewesen.”
Gleichwohl gab er Probleme zu: „Uns fehlen 150 000 Euro.” Was daran liegt, dass Sponsor Domo seinen Verpflichtungen noch nicht nachgekommen ist. Und Wicklein ist sich gar nicht mehr so sicher, dass die belgische Firma künftig den Altstädtern weiter unter die Arme greifen wird. „Darum bin ich jetzt schon die ganze Zeit am Verhandeln, um einen anderen Partner an Land zu ziehen.”
Dass man sich deswegen Sorgen um die Lizenzierung machen muss, glaubt der 62-Jährige nicht. „Bis 2. Juni müssen die letzten Unterlagen beim DFB vorliegen. Es sind noch einige Dinge zu lösen, ich bin aber zuversichtlich.”
Auch, was die personelle Situation in der neuen Saison angeht. „Herr Lettieri hat mir seine Unterlagen überlassen, die ich an unseren neuen Trainer Norbert Schlegel weiter gegeben habe, Nächste Woche werden wir uns zusammen setzen und beratschlagen, mit welchen Spielern wir weiter machen wollen.” Wicklein wird den Aktiven eine Frist setzen. „Wer sich bis Mittwoch nicht entschieden hat, kann seinen vorliegenden Vertrag wegwerfen. Dann wird es eine neue Verhandlungsrunde geben, ob wir dann allerdings noch mitspielen, weiß ich nicht.”
Noch in der Schwebe ist beispielsweise das Bleiben von Innenverteidiger Alexander Konjevic, dem ein lukratives Angebot aus Koblenz vorliegt. Die konkreten Wechselabsichten von Mikheil Sajaia nach Darmstadt sind bekannt. „Derzeit ist er offenbar psychisch überlastet und eher eine Belastung für uns, denn eine Hilfe”, meinte Wicklein, der selbst dem 29-Jährigen offenbar keine Steine in den Weg legen will: „Die Entscheidung liegt aber beim Präsidium. Wenn die Ablöse stimmt, kann er gehen.” Da stellt man sich auf der Jakobshöhe eine Abfindung in Höhe von Sajaias Jahressalär vor. st.
Altstädter Präsident Heinz Wicklein gibt aber erneuten finanziellen Engpass beim Regionalligisten zu
In den Spielerkreisen der SpVgg Bayreuth rumort es, offenbar gibt es derzeit wieder einmal einen finanziellen Engpass bei den Altstädtern. Diverse Gehälter seien noch nicht eingegangen. Konfrontiert mit dieser Aussage hüllte sich Präsident Heinz Wicklein in Schweigen, ließ sich aber entlocken, dass sich die Aktiven keine Sorgen machen müssten. „Bislang hat noch jeder sein Geld bekommen. Maximal sind wir 14 Tage in Rückstand gewesen.”
Gleichwohl gab er Probleme zu: „Uns fehlen 150 000 Euro.” Was daran liegt, dass Sponsor Domo seinen Verpflichtungen noch nicht nachgekommen ist. Und Wicklein ist sich gar nicht mehr so sicher, dass die belgische Firma künftig den Altstädtern weiter unter die Arme greifen wird. „Darum bin ich jetzt schon die ganze Zeit am Verhandeln, um einen anderen Partner an Land zu ziehen.”
Dass man sich deswegen Sorgen um die Lizenzierung machen muss, glaubt der 62-Jährige nicht. „Bis 2. Juni müssen die letzten Unterlagen beim DFB vorliegen. Es sind noch einige Dinge zu lösen, ich bin aber zuversichtlich.”
Auch, was die personelle Situation in der neuen Saison angeht. „Herr Lettieri hat mir seine Unterlagen überlassen, die ich an unseren neuen Trainer Norbert Schlegel weiter gegeben habe, Nächste Woche werden wir uns zusammen setzen und beratschlagen, mit welchen Spielern wir weiter machen wollen.” Wicklein wird den Aktiven eine Frist setzen. „Wer sich bis Mittwoch nicht entschieden hat, kann seinen vorliegenden Vertrag wegwerfen. Dann wird es eine neue Verhandlungsrunde geben, ob wir dann allerdings noch mitspielen, weiß ich nicht.”
Noch in der Schwebe ist beispielsweise das Bleiben von Innenverteidiger Alexander Konjevic, dem ein lukratives Angebot aus Koblenz vorliegt. Die konkreten Wechselabsichten von Mikheil Sajaia nach Darmstadt sind bekannt. „Derzeit ist er offenbar psychisch überlastet und eher eine Belastung für uns, denn eine Hilfe”, meinte Wicklein, der selbst dem 29-Jährigen offenbar keine Steine in den Weg legen will: „Die Entscheidung liegt aber beim Präsidium. Wenn die Ablöse stimmt, kann er gehen.” Da stellt man sich auf der Jakobshöhe eine Abfindung in Höhe von Sajaias Jahressalär vor. st.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
-
Scheich
Wenn man noch den Schuldenstand, die Hiobsbotschaften aus der Zweiten und die Tatsache, dass der Verein nach dem Verkauf der Jakobshoehe schuldenfrei war, dazu nimmt, ist das ohne Zweifel bedenklich.
Darueber hinaus steht im Raum, was der ehemalige BBC-Praesident ueber die Sponsorensituation in BT und Umgebung vor einiger Zeit zu Protokoll gegeben hat.
Darueber hinaus steht im Raum, was der ehemalige BBC-Praesident ueber die Sponsorensituation in BT und Umgebung vor einiger Zeit zu Protokoll gegeben hat.
-
martinez
Ground Hopper
Hierzu nur ganz kurz diese Frage:
War nicht vor kurzem Mitgliederversammlung? Wieso erfährt man diese unguten Nachrichten immer erst nach und nach durch die Zeitung? Wird darüber nicht bei der Mitgliederversammlung geredet? Daß die Gehälter sowohl bei der 1. als auch bei der 2. Mannschaft zu spät gezahlt werden, daß der Hauptsponsor Probleme bereitet, daß die Lizenz in Gefahr zu sein scheint...das wären doch alles Dinge, über die im Verein mit den Mitgliedern diskutiert werden müßte. Oder ist dies alles den Mitgliedern schon vor Veröffentlichung in der Zeitung bekannt?
War nicht vor kurzem Mitgliederversammlung? Wieso erfährt man diese unguten Nachrichten immer erst nach und nach durch die Zeitung? Wird darüber nicht bei der Mitgliederversammlung geredet? Daß die Gehälter sowohl bei der 1. als auch bei der 2. Mannschaft zu spät gezahlt werden, daß der Hauptsponsor Probleme bereitet, daß die Lizenz in Gefahr zu sein scheint...das wären doch alles Dinge, über die im Verein mit den Mitgliedern diskutiert werden müßte. Oder ist dies alles den Mitgliedern schon vor Veröffentlichung in der Zeitung bekannt?
-
stan
diese frage stelle ich mir auch schon seit einiger zeit - und das nicht nur erst seit dieser saison.Ground Hopper hat geschrieben: Wieso erfährt man diese unguten Nachrichten immer erst nach und nach durch die Zeitung?
das thema presse- bzw. öffentlichkeitarbeit sollte sicherlich auch bei einer weiteren verbesserung der strukturen angegangen werden. wie so etwas gehen könnte - da muss man nur mal nach hof gucken...fällt mir zwar schwer die hofer zu loben - aber die pressemitteilungen, welche in regelmäßigen abständen in deren forum veröffentlicht werden, sind immer sehr informativ und vorallem auch sehr zeitnah...
-
Locke
Das Dumme ist, dass unsere beiden aktuellen Hauptprobleme, dass einerseits offensichtlich Geld fehlt (und die Lizenz in Gefahr ist) und dass andererseits einige Top-Spieler abwandern könnten, natürlich zusammenhängen: Herrn Wicklein kann ohne finanzielle Planungssicherheit kaum lukrative (oder zumindest Spielern wie Konjevic angemessene) Verträge anbieten, die Spieler ziehen u.U. Vereine vor, bei denen sie vermeintlich eher mit pünktlichen Gehaltsszahlungen rechnen können, usw.
Ich hoffe, dass es Herrn Wicklein schnell gelingt, einen neuen Hauptsponsor zu finden. Allerdings bin ich da eher skeptisch. Größere finanzkräftige Unternehmen, die ein Interesse daran haben könnten, mit dem Namen SpVgg Bayreuth ihre Produkte zu bewerben, sind in der Region ja bekanntlich Mangelware, und überregionale Unternehmen dürften wohl kaum groß daran interessiert sein, mit dem doch über die Grenzen Oberfrankens hinaus eher unbekannten Namen zu werben, es sei denn, sie waren/sind wie DOMO irgendwie mit dem Unternehmen von Herrn Wicklein "verwoben". Allein mit kleineren mittelständischen Betrieben (die auch wichtig sind) als Sponsoren dürfte es wohl sehr schwer werden, eine Mannschaft zu finanzieren, die problemlos die Klasse halten kann, geschweige denn "oben mitzuspielen".
Ich hoffe jedenfalls, dass unser Präsident in der Not nicht auf irgendwelche vermeintlichen "Retter" a la Schweinfurt oder Eschborn hereinfällt und auch nicht auf dubiose Diskothekenbetreiber.
Ich hoffe, dass es Herrn Wicklein schnell gelingt, einen neuen Hauptsponsor zu finden. Allerdings bin ich da eher skeptisch. Größere finanzkräftige Unternehmen, die ein Interesse daran haben könnten, mit dem Namen SpVgg Bayreuth ihre Produkte zu bewerben, sind in der Region ja bekanntlich Mangelware, und überregionale Unternehmen dürften wohl kaum groß daran interessiert sein, mit dem doch über die Grenzen Oberfrankens hinaus eher unbekannten Namen zu werben, es sei denn, sie waren/sind wie DOMO irgendwie mit dem Unternehmen von Herrn Wicklein "verwoben". Allein mit kleineren mittelständischen Betrieben (die auch wichtig sind) als Sponsoren dürfte es wohl sehr schwer werden, eine Mannschaft zu finanzieren, die problemlos die Klasse halten kann, geschweige denn "oben mitzuspielen".
Ich hoffe jedenfalls, dass unser Präsident in der Not nicht auf irgendwelche vermeintlichen "Retter" a la Schweinfurt oder Eschborn hereinfällt und auch nicht auf dubiose Diskothekenbetreiber.
-
oldschdodd-jochen
Angesichts der Diskussion hier, gewinnt der Einzug in den DFB - Pokal eine immer immensere Bedeutung.......Hoffentlich verkackts die Truppe net scho wieder.......
Irgendwie verlier ich so langsam den Glauben daran, finanziell irgendwann mal auf einen grünen Zweig zu kommen...
Welche weiteren Grosssponsoren will unser Präse denn noch aus dem Hut zaubern?
Hoffentlich gibts auch nächstes Jahr immer noch Regionalligafussball in Bayreuth...
Und was issn eigentlich mitm Geschäftsführer?
Hoffentlich gibts auch nächstes Jahr immer noch Regionalligafussball in Bayreuth...
Und was issn eigentlich mitm Geschäftsführer?
Kamele Oho...............
-
Libero
Da bisher noch niemand auf dieses Statement eingegangen ist: das ist doch mal eine sehr vernünftige Aussage. Ich hätte mir wohl manchen Kommentar erspart, wenn dieses Statement gleich bei der ersten Aussage des Präsidenten zu Mikas Wechselabsichten so abgegeben worden wäre. So musste man zunächst befürchten, dass dem Club hier Geld durch die Lappen gehen könnte. Sehr gut, dass der Chef klargestellt hat, wie er die Lage sieht.Locke hat geschrieben:Aus dem Kurier:
...
Die konkreten Wechselabsichten von Mikheil Sajaia nach Darmstadt sind bekannt. „Derzeit ist er offenbar psychisch überlastet und eher eine Belastung für uns, denn eine Hilfe”, meinte Wicklein, der selbst dem 29-Jährigen offenbar keine Steine in den Weg legen will: „Die Entscheidung liegt aber beim Präsidium. Wenn die Ablöse stimmt, kann er gehen.” Da stellt man sich auf der Jakobshöhe eine Abfindung in Höhe von Sajaias Jahressalär vor. st.
Ich finde auch, dass Herr Wicklein hier eine sehr realistische und faire Vorstellung von den Modalitäten eines möglichen Transfers hat. Auch Mika wird hoffentlich nicht bestreiten, dass es vollkommen legitim ist, wenn der Verein eine Ablösesumme verlangt. Man stelle sich auch nur mal den umgekehrten Fall vor: er hätte grottenschlecht gespielt und nur noch auf der Bank gesessen. Hätte man dann von ihm verlangt bzw. verlangen können, den Vertrag einfach so aufzulösen? Wohl kaum. Also kann er es sicher auch nicht vom Verein verlangen.
-
Locke
Klar ist das eine vernünftige Aussage des Präsidenten. Die Frage ist nur, wie realistisch sie ist. Darmstadt hat sicher größere finanzielle Spielräume als wir, aber sie schwimmen ganz bestimmt nicht im Geld - wie ja schon von einigen hier gepostet. Größere Ablösesummen wird DA nicht bezahlen können und wollen.
Über mögliche Szenarien, wie Sajaia trotz bestehenden Vertrags - evtl. auch Endler, der (trotz ebenfalls bestehenden Vertrags? - schorschla?) auch in der Diskussion ist - auch ohne Ablösesumme nach DA "kommen" kann, haben wir an anderer Stelle ja schon ausführlichst
diskutiert. Aus Darmstädter Sicht wäre es vollkommen unsinnig, für jemanden zu bezahlen, den man möglicherweise auch "kostenlos" oder gegen ein extrem geringe Summe (siehe Driller) "bekommen" kann.
Aber wir werden sehen, vielleicht legt DA ja tatsächlich eine Summe zwischen 50.000 und 100.000 Euronen auf den Tisch. Ich glaube daran aber nicht.
Meine völlig unmaßgebliche persönliche Meinung wäre, Sajaia nicht gehen zu lassen, ohne dass DA eine angemessene Ablöse bezahlt. Trotz aller Risiken und Nebenwirkungen, die ja schon - ebenfalls ausführlichst
- genannt worden sind und vollkommen realistisch sind: Sajaia wüsste, dass es das Ende seiner Karriere wäre, wenn er eine Saison lang in BT bleiben, aber aus welchen Gründen auch immer nicht spielen würde. Deswegen bin ich überzeugt, dass er sich - vielleicht nach einer kurzen "Schmollphase" - schon aus eigenem Interesse wieder für unsere Oldschdod so engagieren wird, wie wir ihn in der Vergangenheit gesehen und wofür wir ihn geliebt haben.
Und da du ja offensichtlich hier mitliest, Mika: Bleib bei uns! Wir wollen auch in der nächsten Saison noch viel Freude an dir und deinen Toren hier haben.
Über mögliche Szenarien, wie Sajaia trotz bestehenden Vertrags - evtl. auch Endler, der (trotz ebenfalls bestehenden Vertrags? - schorschla?) auch in der Diskussion ist - auch ohne Ablösesumme nach DA "kommen" kann, haben wir an anderer Stelle ja schon ausführlichst
Aber wir werden sehen, vielleicht legt DA ja tatsächlich eine Summe zwischen 50.000 und 100.000 Euronen auf den Tisch. Ich glaube daran aber nicht.
Meine völlig unmaßgebliche persönliche Meinung wäre, Sajaia nicht gehen zu lassen, ohne dass DA eine angemessene Ablöse bezahlt. Trotz aller Risiken und Nebenwirkungen, die ja schon - ebenfalls ausführlichst
Und da du ja offensichtlich hier mitliest, Mika: Bleib bei uns! Wir wollen auch in der nächsten Saison noch viel Freude an dir und deinen Toren hier haben.
-
Ground Hopper
So ist es! Für mich gibt es ohnehin nur zwei Alternativen. Entweder Sajaia bleibt (hier der König) oder er geht mit Ablöse, und zwar nicht zu einer Mannschaft in derselben Liga! Ich habe keine Lust, nächste Saison unter Umständen zwei Niederlagen gegen D98 zu bestauen, bei denen jeweils Sajaia "auf der falschen Seite" maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Es sei denn, D98 zahlt einen wirklich guten Preis. Was aber unwahrscheinlich ist. Sajaia ist aus meiner Sicht in der Form der Hinserie ein Garant dafür, daß wir ein weiteres Jahr in der Regionalliga bleiben und damit weiter an den Fernseh-Fleischtöpfen teilhaben und zudem höhere Werbeinnahmen erzielen werden. Am besten wäre es, dem Stellenwert von Sajaia Rechnung zu tragen und seinen jetzigen Vertrag um 2 Jahre zu verbesserten Konditionen auch schon für die nächste Saison zu verlängern. Ich könnte mir vorstellen, daß er zurzeit (weil ja noch Vertrag aus Bayernliga-Zeiten) absolut unterbezahlt ist, was sicher auch nicht zu guter Stimmung bei ihm beitragen wird.Schorschla hat geschrieben: Sajaia wüsste, dass es das Ende seiner Karriere wäre, wenn er eine Saison lang in BT bleiben, aber aus welchen Gründen auch immer nicht spielen würde. Deswegen bin ich überzeugt, dass er sich - vielleicht nach einer kurzen "Schmollphase" - schon aus eigenem Interesse wieder für unsere Oldschdod so engagieren wird, wie wir ihn in der Vergangenheit gesehen und wofür wir ihn geliebt haben.
Und ansonsten gehe ich auch davon aus, daß dieser Spieler einfach gerne kickt und seine "Schmollphase" spätestens beim ersten Training zur neuen Saison beendet ist. Die von Sajaia kolportierte Mär, daß er nur unter Lettieri richtig gut spielen kann, kann er ja gerne seinem Friseur erzählen, aber bitte nicht Wicklein und uns Fans! An die Wahrheit dieser Aussage wird nicht mal Sajaia selbst glauben!
Der Mann, wegen dem viele Zuschauer ins Stadion gehen, weil sie auch einmal Spielkultur, überraschende Aktionen, brillante Pässe erleben wollen, muß bleiben!!!
-
Ground Hopper
(...)Locke hat geschrieben: Sajaia wüsste, dass es das Ende seiner Karriere wäre, wenn er eine Saison lang in BT bleiben, aber aus welchen Gründen auch immer nicht spielen würde. Deswegen bin ich überzeugt, dass er sich - vielleicht nach einer kurzen "Schmollphase" - schon aus eigenem Interesse wieder für unsere Oldschdod so engagieren wird, wie wir ihn in der Vergangenheit gesehen und wofür wir ihn geliebt haben.