Lage in Bamberg

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
rio

Beitrag von rio »

Ergebnisse unwichtig?
Fussball Der Aufstieg in die Regionalliga könnte für den FC Eintracht, was die sportliche Qualifikation angeht, einfacher werden als gedacht.

von Markus Riedl und Timo Stöhr

Bamberg - Mit einer mittelprächtigen Bilanz aus den ersten Spielen nach der Winterpause im Gepäck tritt die SpVgg Greuther Fürth II am Samstag beim 1. FC Eintracht Bamberg an. Doch das Ergebnis des Spiels könnte, was den Aufstieg angeht, völlig bedeutungslos sein.
Am vergangenen Wochenende zeigte die Fürther Zweitligareserve gegen die SpVgg Ansbach eine ihrer schwächsten Saisonvorstellungen. Die sonst für ihr technisches Können bekannte Elf aus dem Ronhof fand gegen die eng am Mann stehenden Ansbacher kein Mittel. In Bamberg wollen die Schützlinge von Trainer Reiner Geyer Wiedergutmachung betreiben. In der Innenverteidigung könnte mit Sebastian Fiedler wieder die Stammkraft der Vorrunde stehen, doch Stefan Wiechers, der Fiedler in den vergangenen zwei Spielen ersetzt hatte, machte bisher eine recht gute Figur. Für Fürth sollte wieder ein Sieg her, wenn die gute Ausgangsposition in der Tabelle beibehalten werden soll. Auch Bamberg muss dringend punkten, so dass noch Chancen auf den Aufstieg vorhanden sind.

Dies sind die Voraussetzungen in der Theorie. Denn der vergangene Montag hat die Situation in der Liga verändert. An diesem Tag mussten die Vereine, die in die neue dreigleisige Regionalliga aufsteigen wollen, Unterlagen über ihre „technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit“ abgeben. Dies taten aus der Bayernliga neben den beiden Teams aus Fürth und Bamberg nur noch der 1. FC Nürnberg II, die SpVgg Weiden, die SpVgg Bayreuth und der TSV Großbardorf. Es geht dabei unter anderem um bauliche Voraussetzungen in den Stadien.

Großbardorf unschlüssig

Großbardorf konnte sich nach Aussage seines Präsidenten Lothar Behr eine Genehmigung aus Schweinfurt einholen, das dortige Willy-Sachs-Stadion benutzen zu dürfen. Vorgeschrieben sind vom DFB unter anderem eine Kapazität von 5000 Zuschauern, davon 500 überdachte Sitzplätze, Blocktrennung für die Gästefans und Pressearbeitsplätze. Dies ist auf dem Sportplatz in Großbardorf nicht realisierbar. Doch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist damit noch nicht sichergestellt. Der DFB fordert diesbezüglich unter anderem einen hauptamtlichen Geschäftsführer, was für den kleinen Verein schwer umzusetzen ist. Deshalb wollten sich die Großbardorfer durch die erste Meldung Zeit verschaffen, um nun abzuwägen, ob sie die finanzielle Prüfung wagen wollen. Gut sieht es derzeit also nicht aus.

Lizenz für Bayreuth fraglich
Wenig ist indes aus Bayreuth zu hören, was aber kein gutes Zeichen sein muss. Man munkelt in gut informierten Kreisen, dass Spielergehälter ausstehen und die finanzielle Situation dementsprechend schlecht ist. Zwar haben die Bayreuther mit dem Hans-Walter-Wild-Stadion die grundsätzlichen Voraussetzungen für die Regionalliga, aber der schnöde Mammon scheint einen Strich durch die Rechnung zu machen, wenn nicht auf den letzten Drücker noch die Rettung erfolgt.
Bamberg und Fürth ficht derlei nicht an. Der FCE wird seine Heimspiele allen Verlautbarungen nach in Weismann antreten, Fürth kann das Playmobil-Stadion nutzen. „Uns hat so etwas sowieso noch nie interessiert. Wir wollen auf unsere Leistung schauen, und diese auch gegen Bamberg voll abrufen“, sagte Trainer Reiner Geyer zur aktuellen Entwicklung. Sollte es soweit kommen, dass weder Bayreuth noch Großbardorf aufsteigen dürfen, und sollte die Prüfung der anderen Vereine positiv enden, dann ergäben sich die vier Aufsteiger automatisch: Fürth, Nürnberg, Weiden und Bamberg. Die Partie am Samstag wäre dann im Rückblick nur ein letzten Endes belangloses Schaulaufen gewesen.

FCE zuversichtlich

„Ich halte unsere Chancen, die Lizenz zu bekommen, für gut“, meint Wolfgang Schauer, Vorsitzender des 1. FC Eintracht Bamberg. Der DFB habe signalisiert, dass er mit der vorübergehenden Weismain-Lösung einverstanden sei, und auch wirtschaftlich ist Schauer zuversichtlich. „Im Gegensatz zu anderen haben wir keine Schulden“, sagt der FCE-Chef. Die Planungen für die neue Saison, so Schauer, müssten selbstverständlich zweigleisig laufen, sowohl für die Regionalliga, als auch für die Bayernliga. So oder so wolle man die aktuelle Mannschaft nach Möglichkeit halten, ebenso ihren Trainer Christoph Starke. Es sei aber mit Spielern und Trainer noch nicht verhandelt worden. „Die Gespräche stehen jetzt an“, sagte Schauer gestern gegenüber unserer Zeitung.

Quelle: www.fraenkischer-tag.de
schorschla

Beitrag von schorschla »

schön.

die konkurrenz aus bamberg hofft auf ne nichterteilte lizenz.

panik, da die hausaufgaben nicht gemacht wurden?

interessant dabei: weiden lassen sie in ihren erzählungen weg. vielleicht weil die hinter ihnen postiert sind?

8O
keine handbreit den rassisten.
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Vielleicht auch weil Weiden ebenso ein Problem mit dem Stadion hat? Wo sollen eigentlich die Club Amateure (oder FCN II) spielen? Im Iesi Gredidd Stadion? Welch wunderbare Vorstellung dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu spielen.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
schorschla

Beitrag von schorschla »

im stadion oder in feucht.

darüber wird die woche entschieden.
Locke

Beitrag von Locke »

rio hat geschrieben: Man munkelt in gut informierten Kreisen, dass Spielergehälter ausstehen und die finanzielle Situation dementsprechend schlecht ist.
"Gut informierte Kreise..." Wer soll das sein? Das Hofer Forum? Das Bamberger Forum? Peter Langer von der Frankenpost? - Ich habe erhebliche Zweifel, dass es bei der Oldschdod überhaupt "Kreise" gibt, die gut informiert sind. Die Herrschaften vom Fränkischen Tag gehören jedenfalls wohl kaum dazu.

Dass die finanzielle Situation schlecht ist, das munkelt man nicht nur, sondern wurde offen vom Präsidenten so ausgesprochen. Um das zu wissen, braucht's also kein "Munkeln" im FT.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Da stimm ich jetzt mal uneingeschränkt zu! Jetzt hier nichts gegen den Threaderöffner, hochinteressant die Lage in Bamberg :wink: , gute Beiträge hier, vom Schorschla und allen hier .........

Aber - mich interessiert nur die Lage in Bayreuth bei der Spielvereinigung.
Wird man da bei der Mitgliederversammlung näheres erfahren?
Liebe kennt keine Liga!
oldschdodd-jochen

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Ein Bayreuther hat geschrieben:Vielleicht auch weil Weiden ebenso ein Problem mit dem Stadion hat? Wo sollen eigentlich die Club Amateure (oder FCN II) spielen? Im Iesi Gredidd Stadion? Welch wunderbare Vorstellung dort unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu spielen.
naja Weiden könnte dann ja bei uns spielen :roll: :oops:
Kamele Oho...............
sam

Beitrag von sam »

Äh, alle 8 Tage - das hält Möckels Wiese niemals durch :!: :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
hagebaufuzzi

Beitrag von hagebaufuzzi »

rio hat geschrieben:Ergebnisse unwichtig?
Lizenz für Bayreuth fraglich
Wenig ist indes aus Bayreuth zu hören, was aber kein gutes Zeichen sein muss. Man munkelt in gut informierten Kreisen, dass Spielergehälter ausstehen und die finanzielle Situation dementsprechend schlecht ist. www.fraenkischer-tag.de
Traumhaft !

Ist den heute schon Weihnachten ?

Was soll der SCH??ß Bericht ?
Oldschdod - Mach dein Ding
Kollege

Beitrag von Kollege »

Bamberg bekommt die 3 Punkte aus dem 1:0 Sieg gegen Memmingen (vom 5.4.) wieder abgezogen, weil sie 2 nicht spielberechtigte Spieler aus der 2ten Mannschaft eingesetzt haben.
Nix dazugelernt nachdem man durch den Einsatz eines nicht spielberechtigen Spielers ausm Pokal geflogen ist.
2x in einer Saison is schon peinlich :mrgreen:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
sam

Beitrag von sam »

Vielleicht war das aber auch nur ein Vorwand, um die Unterlagen nicht abgeben zu müssen ... :roll:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Thommy
Beitrag von Thommy »

@ Sam

Das könnte hinhauen.

Dazu wen ich mir das Spiel gegen Großbardorf nochmal
ranholen. 1:2 in der 93. Minute..

Die Bamberger wollen nicht.

Das Stadion steht unter Denkmalschutz, der weitere Ausbau ist fraglich.
Und selbst die Connection Starke + Starke kann nicht viel helfen,
da im Bau- und Haushaltsausschuss in Bamberg die CSU das sagen
hat.
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Hab mir schon beim 0:4 zur Halbzeit gegen den FSV gedacht, dass die gar nicht aufsteigen wollen...
schorschla

Beitrag von schorschla »

Hallo Jürgen,
der Fußballabteilungsleiter kann nur das melden, was er auch weiß und eine Info bekommt. Wenn aus der 2.Mannschaft Spieler in der 1. Mannschaft auf die Bank sitzen bzw.eingewechselt werden sollen, so müßte man dem Fußballabteilungsleiter vorher eine informieren,damit er die Nachmeldung beim BFV auch ausführen kann. Oder man hätte es dem Alex Waltrapp welcher ja auch Teammanager ist sagen müßen und auch die Spielerpäße hat es sagen müssen. Er hätte sich dann bei mir gemeldet und mir die Info gegeben,das eben Spieler von der 2.Mannschaft in den Kader der 1.Mannschaft mitgenommen werden.
Ich wußte gar nichts davon das die Spieler Pickel und Felsheim schon in Hof dabei waren, denn ich war selbst nicht in Hof anwesend. Da hätte man schon vorher dem Fußballabteilungsleiter verständigen müssen damit dieser eine Nachmeldung machen kann. Ich habe den kompletten Kader der 1. und 2. Mannschaft auf der Spielberechtigungsliste für die Bayernliga gemeldet. Den Spieler Essig als Neuzugang habe ich nachgemeldet, aber von den zwei Juniorenspieler Pickel und Felsheim,welche in der BOL Mannschaft spielen habe ich nichts gewußt das sie in der Bayernliga eingesetzt werden sollen. Hier müßte der Trainer schon Bescheid geben.
Ohne einer Info kann ich nichts melden.Deshalb bin ich der Meinung wenn der Trainer einen Teammanger bestimmt, so ist er auch für die Angelegenheiten was die Mannschaft betrifft laut Aussage des Trainers zuständig und müßte solche sportliche Veränderungen dem Fußballabteilungsleiter einen Bescheid zu kommen lassen, damit man die Vorschriften des BFV einhält.

Ich kann nur sagen, das die Zusammenarbeit nicht gerade gut ist und deshalb kommen solche Fehler vor.

Meine Arbeit für den 1.FC Eintracht Bamberg geht ja zu Ende, dann sind andere Personen gefragt alles besser zu machen.

Das war meine Antwort auf deine Meinung Jürgen.

Gruß Dieter
schorschla

Beitrag von schorschla »

ausm bamberger forum. von abteilungsleiter dieter schiller eingestellt.
Antworten