Kreis-Pokalfinale im Visier
10.09.2007 18:12
SpVgg heute in Gaustadt / FSV Bayreuth morgen gegen Landesligisten Memmelsdorf
Fussball
Von Siegfried Zerrenner
Zwei Spiele ein Ziel: Im Fußballkreis Bamberg-Bayreuth stehen heute und morgen die beiden Halbfinalspiele des Toto-Pokalwettbewerbes auf dem Programm, wobei es im Optimalfall mit einem Bayreuther Finale zu einem Novum im neuen Kreis kommen könnte.
Allerdings ist die Ausgangsposition für die beiden Bayreuther Vertreter unterschiedlich: Während Bayernligist SpVgg am heutigen Dienstag um 18 Uhr beim Bezirksoberligisten ASV Gaustadt klare Favoritenstellung einnimmt, setzt Bezirksliga-Neuling FSV im Duell mit dem Landesligisten SV Memmelsdorf auf seine Außenseiterchance. Dieses Halbfinalspiel findet am morgigen Mittwoch um 17.45 Uhr im Stadion des FC Bayreuth statt.
„Natürlich wollen wir die nächste Runde erreichen“, machte SpVgg-Trainer Klaus Scheer kein Geheimnis aus dem Vorhaben seiner Schützlinge heute in Gaustadt, die sich als Bayernliga-Dritte auch auf diesem Wege für das Verfolgerduell am Samstag gegen die SpVgg Greuther Fürth II empfehlen wollen. Der SpVgg-Coach befürchtet nicht, dass sein Team den gastgebenden Bezirksoberligisten unterschätzen könnte, der seine Pokal-Generalprobe mit einer 1:2-Niederlage beim FC Burgkunstadt verpatzte und dadurch vom siebten auf den achten Platz in der Bezirksoberliga zurück fiel. „Wir gehen ähnlich konzentriert zu Sache wie in einem Punktspiel“, meinte Scheer, der die Stelle des am Freitagabend in Kempten mit Rot vom Platz gestellten Bartosz Partyka zu ersetzen hat. „Wer dies sein wird, darüber werde ich mir nach dem Training am Montagabend Gedanken machen“, meinte er am gestrigen Nachmittag. Ob dies die einzige Änderung in seinem zuletzt erfolgreichen Team ist, auch darüber wollte sich Scheer nicht konkret festlegen.
Auf alle Fälle sollten sich die Altstädter auf einen ehrgeizigen Gastgeber einstellen, der vom früheren Bamberger Bayernligaspieler Alfred Göbhardt auf diese Aufgabe eingestellt wird.
Früher im SpVgg-Team
Er macht sich dabei ebenso viele Gedanken wie der Bayreuther FSV-Trainer Roland Grüner, dessen Truppe am Mittwochabend Gastgeber für den Landesligisten SV Memmelsdorf ist. Übrigens standen Grüner und Memmelsdorfs Trainer Heinrich Dumpert früher im Team der SpVgg Bayreuth. „Wir haben nach wie vor Kontakt“, meinte Grüner, der das Gästeteam als „kompakt und seit Jahren eingespielt“ bezeichnete. Der Hintergrund: Nach dem letztjährigen Aufstieg aus der Bezirksoberliga hatten die Memmelsdorfer keinen Abgang zu verkraften und konnten ihren Kader mit dem Bayernliga-erfahrenen Thomas Kotissek (Eintracht Bamberg) verstärken. Bayernliga-Luft schnupperten auch Mario Herrmannsdörfer (früher SpVgg Bayreuth und VfL Frohnlach), Matthias Kubiak und Rainer Lindner (jeweils VfL Frohnlach). „Dass sich die Memmelsdorfer als Neuling im Landesliga-Mittelfeld behaupten, ist für mich nicht überraschend“, meinte Grüner.
Beim FSV macht man allerdings kein Hehl daraus, dass man sich zunächst auf das Duell mit dem gegenwärtigen Bayernligisten FC Eintracht Bamberg gefreut hatte. Die Bamberger hatten zwar in Memmelsdorf mit 4:1 die Oberhand behalten, doch dabei einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt. Der Einspruch der Memmelsdorfer wurde vom Sportgericht akzeptiert.
FSV-Trainer Grüner denkt in taktischer Hinsicht an eine „defensivere Aufstellungsvariante“, um gegen den Landesligisten nicht ins offene Messer zu laufen. Grüner: „Wir wollen so lange wie möglich ohne Gegentreffer bleiben, vielleicht ....“
FSV Bayreuth: Bär – Berger, Dötsch, Auner, Kord-Bacheh, Leykauf, F. Maisel, M. Maisel, Mendel, Nägel, Reger, Renner, Scharnagel, Siedler, Steinlein, Stenglein.

Auf die Vollstreckerqualitäten seines Torjägers Christian Auner setzt der FSV Bayreuth im morgigen Heimspiel gegen Memmelsdorf. Foto: Archiv/Kolb
Quelle:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/ne ... ls_136.htm