Wie gesagt, selbst bin ich noch in der Meinungsbildung und hoffe immer hier im Forum was Erleuchtendes zu finden.
Ich will nichts beschönigen und habe für alle Seiten, wenn denn vernünftig argumentiert. Die meisten Gegenargumente sind aber meistens gar keine sondern lediglich Befürchtungen u./o. Zukunftsspekulationen:
Kann mich absolut nicht damit anfreunden, dass sich die Oldschdod mehr und mehr von ihren Wurzeln entfremdet, dass das "Ein Spiel pro Saison in Weismain" immer mehr zu "so viel Spiele wie möglich in Weismain" wird
den Fans in den Arsch treten will, die den Verein in den schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben!
Naja für mich klingt es doch irgend wie nach einem neuen Verein. Statt "SpVgg Bayreuth" SpVgg Oberfranken(Bayreuth). Später fällt auch noch Bayreuth weg.
Irgendwann heißt es, eee gehst Morgen zu den Oberfranken
Und unser schönes Wappen wird vermutlich auch bis zur Unkenntlichkeit geändert! Da würde dann sicherlich auch noch irgendwo "Oberfranken" untergebracht werden.
Im Grunde genommen es ist doch irgendwie die Rede von einem neuen Verein oder versteh ich da was nicht ?
Jetzt wird der Verein umbenannt wie mans eben gerade braucht oder haben will. Jeder Sponsor kann ein Wort seiner Wahl einfügen.Das ist der neue Trend.
Im Gegensatz dazu sind die Argumente pro ja eher Fakten:
die Sponsorenlandschaft in und um BT ist abgegrast, Radiuserweiterung deshalb notwendig
für die jetzige Vereinsführung ist auch irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht, was zeitliches und finanzielles Engagement betrifft
diese Umbenennung kommt nur für die GmbH, tangiert nicht den Restverein, der Verein behält die Mehrheit
dies alles passiert nur, wenn die zukünftigen Sponsoren die Verträge für 3 Jahre (!) unterschrieben haben, d.h. Planungssicherheit herrscht, und das für 3 Jahre, sowas gab's hier noch nie
die Gründung einer GmbH wurde bereits von der Mitgliederversammlung abgestimmt
es wird keine Fusion geben
bisher geht es um 3 - 4 Spiele in Weismain
Was natürlich richtig ist, dass die Aussendarstellung der Oldschdod mal wieder äußerst unglücklich ist, die Einladungen ein Unding, die sich widersprechenden Aussagen wichtiger handelnder Personen, die Konfrontationen mit der Stadt usw. usf., hierin begründet sich wahrscheinlich auch das Problem in direkter Umgebung v. BT keine Sponsoren mehr auftun zu können. Die müßten ja Bedenken haben, dass dieses Chaos auf ihre Firma abfärbt.
Alles in allem ist es eine Frage der Ziele, sowohl des Vereins als auch jedes einzelnen Mitglieds:
Was will ich? Reicht es mir 5.Liga zu schauen gg. Hollfeld oder Ammerthal, ein paar Bier trinken und schee bleed daher waafn?
Oder habe ich noch immer die Vision, in BT mit der Oldschdod mal wieder 4. Liga oder gar 3. Liga zu spielen, gegen namhafte Gegner wie z. B. Offenbach, Darmstadt oder Saarbrücken.
Und was bin ich bereit dafür herzugeben?
So wie ich die Verantwortlichen verstehe (hoffe da noch auf Details bei der JHV), ändert sich eigentlich nur, dass man den Namenszusatz "Oberfranken" einfügt und statt 2 halt 4 Spiele in Weismain austrägt (wahrlich eine Kröte, die zu schlucken ist)
Solange das Vereinsregister nicht geändert wird, es keine Fusion gibt, der Hauptspielort BT bleibt, d. h. wenn dieses Konzept zu annehmbaren Bedingungen greifen kann, sehe ich es momentan mit meinem möglichst neutralem Blick eher als Chance, v. a. wenn ich die Gegenargumente objektiv mit den Pro-Argumenten vergleiche. Anders sieht es da auf der emotionalen Ebene aus.
Solange der Verein aber zig verschiedene Ansichten durch zig verschiedene Führungskräfte öffentlich raus haut, wird es schwer, alles glaubwürdig zu vertreten.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)