Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
altstadtandre

Re: Spielvereinigung Oberfranken Bayreuth

Beitrag von altstadtandre »

schorschla hat geschrieben:andre:
wie stehst du eigentlich zu erzgebirge aue?
1. Mag ich nicht besonders
2. Bzgl. des Names: Das müssen die Wismut-Fans selbst beurteilen

Kann mich absolut nicht damit anfreunden, dass sich die Oldschdod mehr und mehr von ihren Wurzeln entfremdet, dass das "Ein Spiel pro Saison in Weismain" immer mehr zu "so viel Spiele wie möglich in Weismain" wird und der Charme der diesen Verein über Jahre/Jahrzehnte hinweg ausgemacht wird mehr und mehr verloren geht.

Ich kann mich leider mit den Gedanken nicht anfreunden, dass es den von mir so geliebten Verein in dieser Form nicht mehr geben soll, sondern er zu einem charakterlosen 0815-Verein verkommt. Obgleich mir durchaus bewusst ist, dass man sich von Vereinsromatik nichts kaufen kann und das die angedachte Verfahrensweise durchaus dazu dienen kann den Verein wieder in höheren Ligen zu etablieren und auch rein wirtschaftlich sinnvoll ist.

Aber ich kann mich eben kein bisschen damit persönlich identifizieren und finde es einfach nur traurig wenn etwas, dass mein Leben die letzten Jahrzehnte mit geprägt, aus meiner Sicht, in die Tonne getreten wird.

Und wenn ich meine Meinung nicht mehr sagen darf, dann gute Nacht Oldschdod!!
-----------------Die OLDSCHDOD ist kein normaler Fussballverein, sondern eine Lebenseinstellung!-----------------
oldschdodd-jochen

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Alle Kritiker mögen ja absolut Recht haben....ich hab irgendwie auch keinen Bock dem Dechant seine Sache da mit zu tragen.....was bei mir aber überwiegt ist auf jeden Fall, dass ich so ein Grottengekicke einer Altstädter Mannschaft wie z.B. am letzten Wochenende nicht die nächsten 25 Jahre sehen will...ich habe auch keine Lust mittelfristig mit der Saas und dem FSV in einer Liga spielen und auf noch schlimmeren Dorfplätzen rumzutingeln, als die wir eh schon haben..In Bayreuth alleine sponsort uns in der jetzigen Liga auf jeden Fall keine alte Sau mehr...ich habe jedenfalls net das Gefühl, mit den momentan zur Verfügung stehenden Mitteln überhaupt in die Regionalliga aufsteigen zu können. Glaub auch net, dass sich diese Situation in der nächsten Zeit verändern wird. Also was sollen wir tun? Uns verkaufen, oder so erfolglos weiter rummachen wie bisher. Zwei keine wirklich tollen Optionen....
Kamele Oho...............
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Wie gesagt, selbst bin ich noch in der Meinungsbildung und hoffe immer hier im Forum was Erleuchtendes zu finden.
Ich will nichts beschönigen und habe für alle Seiten, wenn denn vernünftig argumentiert. Die meisten Gegenargumente sind aber meistens gar keine sondern lediglich Befürchtungen u./o. Zukunftsspekulationen:
Kann mich absolut nicht damit anfreunden, dass sich die Oldschdod mehr und mehr von ihren Wurzeln entfremdet, dass das "Ein Spiel pro Saison in Weismain" immer mehr zu "so viel Spiele wie möglich in Weismain" wird
den Fans in den Arsch treten will, die den Verein in den schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben!
Naja für mich klingt es doch irgend wie nach einem neuen Verein. Statt "SpVgg Bayreuth" SpVgg Oberfranken(Bayreuth). Später fällt auch noch Bayreuth weg.
Irgendwann heißt es, eee gehst Morgen zu den Oberfranken
Und unser schönes Wappen wird vermutlich auch bis zur Unkenntlichkeit geändert! Da würde dann sicherlich auch noch irgendwo "Oberfranken" untergebracht werden.
Im Grunde genommen es ist doch irgendwie die Rede von einem neuen Verein oder versteh ich da was nicht ?
Jetzt wird der Verein umbenannt wie mans eben gerade braucht oder haben will. Jeder Sponsor kann ein Wort seiner Wahl einfügen.Das ist der neue Trend.
Im Gegensatz dazu sind die Argumente pro ja eher Fakten:

die Sponsorenlandschaft in und um BT ist abgegrast, Radiuserweiterung deshalb notwendig

für die jetzige Vereinsführung ist auch irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht, was zeitliches und finanzielles Engagement betrifft

diese Umbenennung kommt nur für die GmbH, tangiert nicht den Restverein, der Verein behält die Mehrheit

dies alles passiert nur, wenn die zukünftigen Sponsoren die Verträge für 3 Jahre (!) unterschrieben haben, d.h. Planungssicherheit herrscht, und das für 3 Jahre, sowas gab's hier noch nie

die Gründung einer GmbH wurde bereits von der Mitgliederversammlung abgestimmt

es wird keine Fusion geben

bisher geht es um 3 - 4 Spiele in Weismain

Was natürlich richtig ist, dass die Aussendarstellung der Oldschdod mal wieder äußerst unglücklich ist, die Einladungen ein Unding, die sich widersprechenden Aussagen wichtiger handelnder Personen, die Konfrontationen mit der Stadt usw. usf., hierin begründet sich wahrscheinlich auch das Problem in direkter Umgebung v. BT keine Sponsoren mehr auftun zu können. Die müßten ja Bedenken haben, dass dieses Chaos auf ihre Firma abfärbt.

Alles in allem ist es eine Frage der Ziele, sowohl des Vereins als auch jedes einzelnen Mitglieds:

Was will ich? Reicht es mir 5.Liga zu schauen gg. Hollfeld oder Ammerthal, ein paar Bier trinken und schee bleed daher waafn?
Oder habe ich noch immer die Vision, in BT mit der Oldschdod mal wieder 4. Liga oder gar 3. Liga zu spielen, gegen namhafte Gegner wie z. B. Offenbach, Darmstadt oder Saarbrücken.

Und was bin ich bereit dafür herzugeben?

So wie ich die Verantwortlichen verstehe (hoffe da noch auf Details bei der JHV), ändert sich eigentlich nur, dass man den Namenszusatz "Oberfranken" einfügt und statt 2 halt 4 Spiele in Weismain austrägt (wahrlich eine Kröte, die zu schlucken ist)

Solange das Vereinsregister nicht geändert wird, es keine Fusion gibt, der Hauptspielort BT bleibt, d. h. wenn dieses Konzept zu annehmbaren Bedingungen greifen kann, sehe ich es momentan mit meinem möglichst neutralem Blick eher als Chance, v. a. wenn ich die Gegenargumente objektiv mit den Pro-Argumenten vergleiche. Anders sieht es da auf der emotionalen Ebene aus.

Solange der Verein aber zig verschiedene Ansichten durch zig verschiedene Führungskräfte öffentlich raus haut, wird es schwer, alles glaubwürdig zu vertreten.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
altstadthorst

Beitrag von altstadthorst »

Mitch BT hat geschrieben: diese Umbenennung kommt nur für die GmbH, tangiert nicht den Restverein, der Verein behält die Mehrheit
die umbenennung tangiert den restverein natürlich. da er ja einen neuen namen hat. also würde die von herrn dr. tingelthrasher geforderte abteilung für seniorenwandern auch unter dem namen "spvgg bayreuth/oberfranken" auflaufen. sowie die 2. mannschaft, die damen und die jugend.
Gyros, Tsatziki und dazu Salat!
schorschla hat geschrieben:für mich als motorhorst
sam

Beitrag von sam »

@ Mitch
:stoesschen:
Zuletzt geändert von sam am 16 Mär 2013, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
altstadthorst

sam hat geschrieben::stoesschen:
?
Heininho

Beitrag von Heininho »

Die erste Mannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH auszulagern hatten wir in Bayreuth ja schon mal sehr erfolglos beim Eishockey.

Fazit war eine verdammt schnelle Insolvenz...

Wenn jetzt noch ein Vereinsverantwortlicher um die Ecke kommt und meint eventuelle Etatlücken schließen wir einfach mit ein paar Autogrammstunden (Bayreuther Eishockeykenner wissen was ich meine), flippe ich komplett aus.

Sehe dem ganzen mehr als skeptisch entgegen, ein Oldschdodspiel in Weismain kommt für mich sowieso nicht infrage.
arrogant und geil seit 1921!
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

Heininho hat geschrieben:Die erste Mannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH auszulagern hatten wir in Bayreuth ja schon mal sehr erfolglos beim Eishockey.

Fazit war eine verdammt schnelle Insolvenz...
Hat der Herr Fleischmann auch gesagt.
Eine Ausgliederung hat Vorteile für den Hauptverein, weil beim scheitern(Pleite) der 1. Mannschaft kein finanzielles Riskio für die anderen Teams besteht.
Nachteil ist in der Tat, dass man hier keinen Spielraum bei offenen Verbindlichkeiten hat. Heisst, wenn Geld fehlt, muss man direkt zum Gericht und Insolvenz anmelden, da man sich sonst strafbar macht.
Diese Regelung gibt es im Vereinsrecht nicht, bei einer Gmbh schon.

Man hat aber auch vor, weiterhin ordentlich zu arbeiten, was das Geld betrifft.
Da hat der Vorstand in der vergangenen Jahren ja wirklich überzeugt.

altstadthorst hat geschrieben:
Mitch BT hat geschrieben: diese Umbenennung kommt nur für die GmbH, tangiert nicht den Restverein, der Verein behält die Mehrheit
die umbenennung tangiert den restverein natürlich. da er ja einen neuen namen hat. also würde die von herrn dr. tingelthrasher geforderte abteilung für seniorenwandern auch unter dem namen "spvgg bayreuth/oberfranken" auflaufen. sowie die 2. mannschaft, die damen und die jugend.

Ich kann mich täuschen, weil ich mir auch nicht jeden Satz der dreistündigen Sitzung mit Herrn Fleischmann merken konnte.
Aber ich glaube, es hiess eine Namensänderung betrifft nur die 1. Mannschaft.
Reserve, Jugend und Schüler bleiben SpVgg Bayreuth ohne Namenszusatz.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
altstadthorst

aber die gehören ja zu dem dann umbenannten verein. warum sollten die nicht so heißen, wie der verein?
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Gmbh den Namen SpVgg Oberfranken BT (oder ähnlich) haben.

Die Jugend und Reserve wären ja nicht in der Gmbh.

Wie gesagt. 100% sicher bin ich mir da nicht, hab es aber so in Erinnerung.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
TimboJones

Beitrag von TimboJones »

@Mitch: Danke für den Beitrag.

Ich bin selber skeptisch, was das Konzept angeht - soweit es sich für den Außenstehenden überhaupt erkennen lässt, erklärt doch jeden Tag irgendwer irgendwas völlig anderes. Aber ich vertraue mal auf das, was diejenigen berichtet haben, die die Gelegenheit zum unmittelbaren Gespräch hatten, nicht auf das, was mal so, mal so an Säuen durchs Dorf getrieben wird.

Selbst dann bin ich skeptisch. Oder sagen wir: sorgenvoll. Misstrauisch. Aus verschiedenen Gründen.
Nichtsdestotrotz ist einiges, was hier an Contra geschrieben wird, auch einfach nur Käse. Nachvollziehbar zwar ein bisschen, weil halt emotionales Thema, und nicht zuletzt beruhend auf der Außendarstellung, aber gehaltlos.

Über die GmbH-Geschichte zu diskutieren, halte ich für albern. Die ist schon lange geplant und abgesegnet.
Über Namenszusatz, Umfang der Spiele in Weismain und überhaupt sollte auf der Mitgliederversammlung Klarheit geschaffen werden.
Dann sollte aber auch jeder genau zuhören.
Und zwar auch bei dem Teil, bei dem es um die Chancen geht, die damit verbunden sind / sein sollen.
Und DANN abstimmen.

Wie gesagt: skeptisch bin ich selber, überzeugt noch lange nicht, aber mit Halbwissen (wenn überhaupt) schon auf 100% Ablehnung zu gehen, wäre schlicht dumm.
Kollege

Beitrag von Kollege »

Könnte man auf der Mitgliederversammlung per Antrag und Abstimmung quasi festschreiben, dass nicht mehr als x Spiele pro Saison in Weismain (bzw. vereinsfremden Stadien generell) stattfinden dürfen?
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
DI STEFANO

Beitrag von DI STEFANO »

Naja, sagen wir es mal so: Das es einfach werden wird mit einer gewachsenen Fanszene, wird sich die Vorstandschaft bestimmt nicht eingebildet haben.

Das natürlich jeder Sorge hat und mitreden will, ist auch verständlich.
Doch entscheiden tun am Ende (nach ausreichender erklärung seitens der Vorstandschaft) NUR die Mitglieder der Spvgg Bayreuth., das dürfte auch jeden klar sein. Was ich damit sagen will ....?
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
sam

Beitrag von sam »

Kollege hat geschrieben:Könnte man auf der Mitgliederversammlung per Antrag und Abstimmung quasi festschreiben, dass nicht mehr als x Spiele pro Saison in Weismain (bzw. vereinsfremden Stadien generell) stattfinden dürfen?
Kann man natürlich darüber abstimmen.
Zuletzt geändert von sam am 17 Mär 2013, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
DI STEFANO

Beitrag von DI STEFANO »

na na na sam...wenn man das nicht abstimmen kann, dan stimm ich eh dagegen.
Der Spielplan wird eh(zum Teil) nach wünschen gemacht, oder wie meinst du kommt Schweinfurt zu gefühlten 20 Flutlichtspielen pro Saison , ohne das die vorher nen Spielplan hatten ?
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Antworten