(wobei ich mich hier ausdrücklich von jeglicher Gewalt distanziere
Kommentar
Teufelskreis
Von Sebastian Gehrmann
Bei Karl-Heinz Hahn stehen diese Woche gleich zwei Präsidiumssitzungen im Kalender. Wie jeden Montag wird die arg gebeutelte und heftig kritisierte Vereinsführung des Darmstädter Traditionsvereins von 1898 heute Abend die Köpfe zusammenstecken. Und das nächste Treffen ist bereits für Freitag anberaumt. Im Umfeld der Lilien hält sich nun hartnäckig das Gerücht, Vereinsboss Karlheinz Wandrey und sein Stellvertreter Hahn werden am Ende der Woche ihren Rücktritt erklären.
"Das Einzige, von dem ich zuletzt zurückgetreten bin, ist die Arbeitsplatte in meiner Küche", ließ Hahn wissen, der neben dem Präsidiumsberater Uwe Wiesinger wie kein anderer im Verein polarisiert. Seit Wochen wettern Stadionbesucher auf Spruchbändern und mit Sprechchören gegen die Klubführung. Der Klub stehe vor der inneren Zerreißprobe, mutmaßte die FR, nachdem wütende Fans den Vip-Raum belagert hatten. Seit aus dem Protest nächtliche Krawalle geworden sind, besitzt der Konflikt eine neue Qualität.
Seit mehr als einem Jahrzehnt liegen im Verein Welten zwischen Selbstverständnis, Anspruchsdenken und sportlicher Realität. Mitglieder fühlen sich verschaukelt, Präsidenten verkannt. Die Fronten sind derart verhärtet, dass sich die eigentlichen Auslöser dieses Konflikts nicht mehr benennen lassen. Es ist ein Teufelskreis.
Die völlig überzogen formulierten Saisonziele erzeugten eine Erwartungshaltung, die sich bereits nach den ersten Rückschlägen in massive Kritik verwandelte. Aber das war nur ein Teil des Problems. Fans gegen die Mannschaft, Darmstädter Medien gegen den Ex-Trainer, Spieler gegen Vorstandsmitglieder - ein ganzer Verein gegen sich selbst. Sollte der unentschuldbare Ausraster einiger so genannter Fans nicht mehr die Analyse überschatten, dann wird die Suche nach Gründen und nach Schuldigen vor allem einen Schluss zulassen: Der SV Darmstadt 98 ist letztlich an sich selbst gescheitert.
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h … nt=1148330