23.08.2008, 15 Uhr: SpVgg Bayreuth gegen Bad Kötzting

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Sid
Beiträge: 2252
Registriert: 24 Jul 2002, 22:30

Beitrag von Sid »

Eckes hat geschrieben:...Um diesen Zuschauer braucht er sich hinsichtlich Vandalismus- oder Aggressionspotenzial wenigstens keine Sorgen machen.
Unterschätze aber bitte nicht, wie schnell ein Gehstock, ein Schirm oder eine zusammengerollte Stadionzeitung zur Waffe werden kann! (Gell, Jochen?) :wink:
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Kollege
Beiträge: 6559
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Kollege »

Sams ist übrigens Schuld, dass die Rentner als Mauler abgetan wurden :wink: :twisted:
Als dieses Thema anfing schrieb ich vom:
Bayreuther Publikum
Da waren nicht nur Rentner gemeint, sondern auch die normale Arbeiterklasse (eventuell auch die VIPs :wink: ).
Sams machte daraus:
Sams hat geschrieben:vorzugsweise aus der älteren Generation
Und die 3. Person machte die Rentnertruppe daraus.
franzl hat geschrieben:(renter-)truppe
Dies is die Geschichte über die Entstehung der Rentner (in diesem Thread) :wink:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Mein Eindruck ist, dass bei der immer noch tolerablen Anzahl dauernörgelnder Rentner immer noch die "gute alte Zeit, als man in der 2. Liga oben mitgespielt hat" mitschwingt. Daran messen sie das spielerische Element, die Spielgeschwindigkeit, natürlich auch den Gegner und seine Fähigkeiten, verklären die Zeiten um Breuer, Größler, Sommerer und verdammen gleichzeitig die Entwicklung des modernen Fußballs. Sie waren höhere Ansprüche gewöhnt und dazu kommt wohl bei manchem auch die instinktive Furcht, seine geliebte Altstadt möglicherweise in seinem Leben nicht mehr höher als Bayernliga spielen zu sehen. Darüberhinaus kommt sicher auch eine gewisse Leidenschaft am Granteln und Schimpfen dazu;

ich plädiere dafür, in dieser Hinsicht Toleranz walten zu lassen. Dafür sind wir doch bekannt. Der ein oder andere Rentner, aber genauso auch Jüngere mag in seinen teils wirren Äußerungen über´s Ziel hinausschießen, aber mir sind drei in akzeptablem Fränkisch grantelnde Rentner neben mir immer noch lieber als drei betrunkene, Ghetto-Slang kakophonierende Jugendliche, von denen ich nicht weiß, ob sie als nächstes einen Pyro auf´s Feld werfen, ein Pissoir zertreten, mir in ihrem Suff (versehentlich) beim Jubeln das Bier ins Genick schütten oder auf dem Rückweg durch den Stadtpark Passanten anpöbeln.

Ich plädiere in dieser Hinsicht einfach dafür, Maß zu halten. Gott sei Dank haben wir besagtes Problempublikum nicht. Ich habe bislang noch keinen Stadionbesucher erlebt, der sich mir gegenüber unbotmäßig im Sinne von unflätig, aggressiv, pöbelnd oder raunzend verhalten hätte. Die Rentnerfraktion schon gar nicht; zumeist arbeitsame, bescheidene Menschen, deren Herz schon seit Jahrzehnten an der Oldschdod hängt. Ich kann sie nur immer wieder verteidigen. Sie gehören zum Inventar dieses Vereins dazu, sind kurzum unabdingbar, zahlen seit Jahrzehnten ihren Eintritt, manche von ihnen sind ebenso lange still schweigendes und immer loyales (manchmal leider!) Vereinsmitglied.

Diese Männer wissen was Treue und Liebe zu einem Verein bedeutet, auch wenn man es ihren Anmerkungen nicht immer entnehmen kann. Sie haben sich einmal in ihrem Leben für den Fußball und für die Altstadt entschieden und werden diesen Platz nicht eher räumen, bevor nicht der Sensenmann anklopft.

Im Gegensatz zur heutigen Hypegeneration, die teilweise wie Heuschrecken über gewisse "Events" (sei es Public Viewing Events, neu eröffnete Bars und Kneipen, Sportarten und -vereine, die gerade megahype sind, u.v.m.) herfallen, um in der selben Geschwindigkeit wieder abzuziehen, wissen sie noch, was es bedeutet, nicht im gleißenden Licht einer Hypewelle zu surfen, Montag früh am Arbeitsplatz verlacht zu werden, tränenreiche Abstiege zu überwinden, Hoffnungen schwinden zu sehen.

Wenn einige von uns in 40 Jahren zurückblicken, wer wird schon auf so eine Laufbahn an besuchten Spielen zurückblicken können wie manche der alten Männer! In diesem Sinne sollten wir doch froh sein, solche alten Recken unser eigen nennen zu dürfen! In vielen anderen Vereinen hätte es nach der Entwicklung der letzten 20 Jahre der letzten Sau gegraust und selbst der alteingesessenste Anhänger hätte sich mit Resignation abgewendet. In diesem Sinne ein Dank von meiner Seite an die - ich nenne sie mal so - Anhängerschaft fortgeschrittenen Alters!
Junge Junge Junge - 3.Liga
Rockstar
Beiträge: 1110
Registriert: 21 Aug 2005, 19:03
Wohnort: MÜB

Beitrag von Rockstar »

hmm...

für mich klingt dein beitrag so...

...ach ihr scheiß jungen oldschdodfans. bleibt wo der pfeffer wächst... tut bloß nichts für die jungen. die sind nämlich alle verbrecher. und schmeißen gegenständen aufs spielfeld. und auch nur die jungen kippen mir bier ins genick. das kann nämlich nur ein jugendlicher. weil die alten zu schwach zum bierkippen sind?! immer die scheiß jugend. alles verbrecher. aber nur die.

nur die alten sind wirklich gut.

nur haben die eben ein problem. das du selbst ansprichst. nämlich den sensenmann.

sorry. aber von dem eintrag wird mir fast bissl schlecht...

vielleicht liegt mein frust über diesen beitrag auch daran, dass ich vor kurzem fast bei einem spiel eingreifen musste, nachdem ein rentner (oooooohhhhhhhhh) einen anderen zuschauer mit seinem regenschirm angreifen wollte (grund dafür: der regenschirm rentner beleidigte einen spieler, dessen "opfer" schrie zum spieler, "los stefan, lang ruhig mal rüber").
ja. und diese scheiß jugendlichen verbrecher. die bier nehmen und unschuldigen ins genick schütten. und pyrotechnische gegenstände aufs spielfeld schmeißen. was machen die?
genau, die sind scheiße. und bleibt bitte alle daheim. und geht nicht mehr zur oldschdod?! die hat nämlich schon die rentner.
die seit 400 jahren ihr geld zur oldschdod tragen. davon wir sie auch reich. die oldschdod. und aussterben tun die ja nicht. die rentner.
wicklein wird ja voraussichtlich auch bis ins jahr 2800 unser präsident bleiben und uns mit geld versorgen. aber bitte bloß keine jugendlichen bei der oldschdod.

sorry.
mir kams grad weng hoch.
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Sams
Beiträge: 2209
Registriert: 03 Aug 2003, 18:17
Wohnort: Bronx of Hof - Hood Wölbi
Kontaktdaten:

Beitrag von Sams »

Das Problem "Rentner und die gute alte Zeit" gibt's bei uns leider auch zu genüge. Da wird die heutige Truppe immer an einer Mannschaft aus den 60er oder 70er Jahren gemessen und jeder Fehlpass benörgelt.
Ich denke mal, ohne dabei gewesen zu sein, dass damals auch nicht in jedem Spiel brillianter Fußball zum Zunge schnalzen gezeigt wurde...

Vor ein paar Jahren kam es dabei mal zu einem Vorfall, über den ich mich jetzt noch kugeln könnte: Auf das Dauergemaule einer Rentnergruppe hinter uns wurden wir langsam etwas ungehalten und haben verbal eingegriffen.
Daraufhin meinte einer der Herrschaften: "Wir waren schon beim Fußball, da habt Ihr noch in die Hose geschissen!"
Antwort eines Schöngeists aus unserer Gruppe: "Und wir sind noch beim Fußball, da scheißt Ihr schon wieder in die Hose!"

Grandios und bleibt bei mir abgespeichert, bis sich mal wieder die Gelegenheit bietet... :lol:
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Eckes hat geschrieben:Gott sei Dank haben wir besagtes Problempublikum nicht. Ich habe bislang noch keinen Stadionbesucher erlebt, der sich mir gegenüber unbotmäßig im Sinne von unflätig, aggressiv, pöbelnd oder raunzend verhalten hätte.
Bitte genau lesen! Dies bezieht sich Gott sei Dank genauso auf die Jungen als auch auf die Alten! Das es hie und da Ausnahmen, und damit meine ich absolute Einzelfälle, gegeben haben mag, will ich nicht bezweifeln. Dies lässt sich kaum verhindern. Die breite(!) Mehrheit an Rentnern, als auch an Jugendlichen ist jedoch friedfertig, begeisterungsfähiger sind sicher die Jungen und so soll es in meinen Augen auch bleiben.

Wovor ich ausschließlich warne und weswegen ich die Rentner als gewachsenes Stammpublikum verteidige. Supporters & Co. haben sich - und da will ich ein großes Kompliment aussprechen - als widerstandsfähig hinsichtlich Nichterfüllung geweckter Hoffnungen erwiesen (Lizenzentzug bzw. Zwangsabstieg, Lizenzverweigerung). Viele Gesichter aber, die ich von nicht-organisierter Fanseite noch in der Regionalliga habe kommen sehen, sind genauso schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Das meine ich mit Event-Publikum.
Eckes hat geschrieben:Im Gegensatz zur heutigen Hypegeneration, die teilweise wie Heuschrecken über gewisse "Events" (sei es Public Viewing Events, neu eröffnete Bars und Kneipen, Sportarten und -vereine, die gerade megahype sind, u.v.m.) herfallen, um in der selben Geschwindigkeit wieder abzuziehen...
Rockstar hat geschrieben:hmm...

für mich klingt dein beitrag so...

...ach ihr scheiß jungen oldschdodfans. bleibt wo der pfeffer wächst... tut bloß nichts für die jungen. die sind nämlich alle verbrecher. und schmeißen gegenständen aufs spielfeld. und auch nur die jungen kippen mir bier ins genick. das kann nämlich nur ein jugendlicher. weil die alten zu schwach zum bierkippen sind?! immer die scheiß jugend. alles verbrecher. aber nur die.

nur die alten sind wirklich gut.

nur haben die eben ein problem. das du selbst ansprichst. nämlich den sensenmann.

sorry. aber von dem eintrag wird mir fast bissl schlecht...

vielleicht liegt mein frust über diesen beitrag auch daran, dass ich vor kurzem fast bei einem spiel eingreifen musste, nachdem ein rentner (oooooohhhhhhhhh) einen anderen zuschauer mit seinem regenschirm angreifen wollte (grund dafür: der regenschirm rentner beleidigte einen spieler, dessen "opfer" schrie zum spieler, "los stefan, lang ruhig mal rüber").
ja. und diese scheiß jugendlichen verbrecher. die bier nehmen und unschuldigen ins genick schütten. und pyrotechnische gegenstände aufs spielfeld schmeißen. was machen die?
genau, die sind scheiße. und bleibt bitte alle daheim. und geht nicht mehr zur oldschdod?! die hat nämlich schon die rentner.
die seit 400 jahren ihr geld zur oldschdod tragen. davon wir sie auch reich. die oldschdod. und aussterben tun die ja nicht. die rentner.
wicklein wird ja voraussichtlich auch bis ins jahr 2800 unser präsident bleiben und uns mit geld versorgen. aber bitte bloß keine jugendlichen bei der oldschdod.

sorry.
mir kams grad weng hoch.
Mir auch. Mir liegt fern jegliches friedfertige Publikum - unabhängig welches Alters, sozialen Schicht, und weiß der Geier was - zu beschimpfen. Publikumsbeschimpfungen gehören ins Theater.

Aber fahr doch mal nach Bamberg, oder in die schönen blühenden Landschaften des Ostens, die wären dankbar um jeden unserer Rentner.
Die haben stattdessen teilweise dieses von mir angesprochene Problempublikum:
Eckes hat geschrieben: ...neben mir immer noch lieber als drei betrunkene, Ghetto-Slang kakophonierende Jugendliche, von denen ich nicht weiß, ob sie als nächstes einen Pyro auf´s Feld werfen, ein Pissoir zertreten, mir in ihrem Suff (versehentlich) beim Jubeln das Bier ins Genick schütten oder auf dem Rückweg durch den Stadtpark Passanten anpöbeln...
Junge Junge Junge - 3.Liga
BHFC-Andi
Beiträge: 730
Registriert: 09 Dez 2005, 09:09

Beitrag von BHFC-Andi »

Geht jetzt eine Schwanzvergleich-Diskusion los, wer die meisten Rentner unter seinen Zuschauern hat. Nur mal kurz zum Nachdenken, wenn du schon wieder Euer Publikum so hervorhebst.

Warum ist dann - wenn es ja so viele treue Zuschauer geben soll - die Zahl der Stammzuschauer nicht höher?
Außerdem gibt es andere Vereine, bei denen der sportliche "Verfall" noch wesentlich früher begonnen hat und dennoch weit mehr Stammfans haben!?

Und weil natürlich wie immer - neben der gewohnte Form des Übertreibens und des Schönredens - ein kleiner Seitenhieb auf das Hofer Publikum zu lesen ist: von welchem Verein war nochmal der Fan, der beim Spiel in Bamberg über die Hecke torkelnd gerade noch in die Kamera sagen konnte "Scheiß Bayern Hof"?

Warum gibts immer wieder Probleme von einigen mit der Realität und warum muss man sich auf Teufel komm raus immer selbst feiern?

Aber ich sehe schon, ihr wollt nur das hören, also bekommt ihr es :lol: :

Bild
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

BHFC-Andi hat geschrieben:...Warum ist dann - wenn es ja so viele treue Zuschauer geben soll - die Zahl der Stammzuschauer nicht höher?
Mein Eindruck ist, dass es eine gewisse Anzahl von älteren Stammzuschauern gibt, ohne die die Zuschauerzahlen gerade in den Schlechtmonaten und bei gleichzeitigem nicht vorhandenen Erfolg in der Vergangenheit noch um einiges niedriger gelegen wäre. Außerdem habe ich nie die exorbitante Anzahl unserer Stammrentner gelobt;
BHFC-Andi hat geschrieben:Außerdem gibt es andere Vereine, bei denen der sportliche "Verfall" noch wesentlich früher begonnen hat und dennoch weit mehr Stammfans haben!?
Das hat niemand bestritten und ich habe dies auch an keiner Stelle angezweifelt. Ich habe ausschließlich unsere älteren Zuschauer honoriert. Um ehrlich zu sein, honoriere ich euere genauso, die ja eine ähnliche Leidensgeschichte mit dem Verein hinter sich haben.
BHFC-Andi hat geschrieben:Und weil natürlich wie immer - neben der gewohnte Form des Übertreibens und des Schönredens - ein kleiner Seitenhieb auf das Hofer Publikum zu lesen ist: von welchem Verein war nochmal der Fan, der beim Spiel in Bamberg über die Hecke torkelnd gerade noch in die Kamera sagen konnte "Scheiß Bayern Hof"?...
Zumindest ich erkenne in meinen Beiträgen keinen Seitenhieb auf euch und habe bei den anderen Vereinen auch nicht an euch gedacht. In welchem Beitrag meinst du den Seitenhieb zu erkennen? Bzw. an welcher expliziten Stelle?

Im übrigen wäre diese interessante Diskussion fast einen eigenen Thread wert.
Junge Junge Junge - 3.Liga
BHFC-Andi
Beiträge: 730
Registriert: 09 Dez 2005, 09:09

Beitrag von BHFC-Andi »

Vlt auch eine kleine Paranoia, wenn man was vom Osten liest, dass dahinter in diesem Forum meistens Hof stecken soll :oops:

Deshalb - wenn es wirklich anders gemeint war - ein leises Sorry von meiner Seite aus.

Dennoch finde ich, dass jeder Zuschauer auch mal seinem Ärger freien Lauf machen darf. Fußball besteht eben nicht nur aus Aufsteig und Tabellenführerdasein und dann hat jeder auch das Recht mal enttäuscht sein zu dürfen.

Es würde denke ich keiner in Hof auf die Idee kommen, die legendäre Rentnerfraktion auf der Holztribüne zurechtzuweisen. Gehört einfach zum Gesamterlebnis Fußball dazu.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

BHFC-Andi hat geschrieben:Vlt auch eine kleine Paranoia, wenn man was vom Osten liest, dass dahinter in diesem Forum meistens Hof stecken soll :oops:

Deshalb - wenn es wirklich anders gemeint war - ein leises Sorry von meiner Seite aus.

Dennoch finde ich, dass jeder Zuschauer auch mal seinem Ärger freien Lauf machen darf. Fußball besteht eben nicht nur aus Aufsteig und Tabellenführerdasein und dann hat jeder auch das Recht mal enttäuscht sein zu dürfen.

Es würde denke ich keiner in Hof auf die Idee kommen, die legendäre Rentnerfraktion auf der Holztribüne zurechtzuweisen. Gehört einfach zum Gesamterlebnis Fußball dazu.
Genau meine Meinung! :D
Junge Junge Junge - 3.Liga
douglas58
Beiträge: 3580
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Beitrag von douglas58 »

Eckes, du läufst hier seit etwa 24 Stunden zu ganz großer Form auf. Respekt. :wink: Scheinbar gehören wir in nicht all zu langer Zeit auch zu den Rentnern.

Will hier jetzt nicht alle obigen Einträge durchgehen und aufarbeiten, aber dass sich Rentner mit Gehstock ins Stadion quälen, - sorry, so viele kenne ich da nicht bzw. hab ich noch nicht gesehen - schau dem Treiben auch schon lange zu, möchte fast wetten, länger als du - ist ganz großes Kino.

Ansonsten stimme ich Mitch zu:
Zitat:
"Ich kann mir vorstellen, dass es einige Zuschauer gibt, die vielleicht so seit 3 oder 4 Jahren zur Oldschdod gehen (quasi die Zahl X bei 332 + X = 453).

Und diese haben halt noch keine schlechte Saison mit der Oldschdod gesehen. Im Gegenteil, sie wurden zumeist mit tollem, attraktiven Fussball, hohen Derbysiegen und guter Stimmung im HaWaWi verwöhnt. Denn zumindest seit der Aera Lettieri, wurden wir Meister, feierten den Aufstieg, hielten in der Regionalliga super mit, spielten dann nach dem Zwangsabstieg wieder oben mit um die Saison darauf wieder Meister zu werden und den Aufstieg zu fei....., ähhh knapp zu verpassen durch eine Verschwörung .....

Vielleicht ist deshalb die Enttäuschung dort bei manchen etwas größer. Die meisten hier sind damit aber nicht zu schocken, schließlich war man auch schonmal in Haibach, bei FT Schweinfurt oder Kahl.
So wird sich zeigen, wer auch in schlechteren Zeiten dabei bleibt und trotz eines vielleicht mal etwas grottigerem Kick der Mannschaft den Rücken stärkt.

Im übrigen habe ich gestern von einem Oldschdod-Veteran erfahren dürfen, dass wir am 25.10. mit einem Rekordheimsieg die Tabellenspitze erobern und bis zum Saisonende Platz 1 nicht mehr abgeben. "
Zuletzt geändert von douglas58 am 27 Aug 2008, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

douglas58 hat geschrieben:Eckes, du läufst hier seit etwa 24 Stunden zu ganz großer Form auf. Respekt. :wink: Scheinbar gehören wir in nicht all zu langer Zeit auch zu den Rentnern.


Danke, douglas! :) Mein Ziel ist immer noch Frührentner, wahrscheinlich ist meine Haltung hier also pure Intuition :wink:
douglas58 hat geschrieben:Will hier jetzt nicht alle obigen Einträge durchgehen und aufarbeiten, aber dass sich Rentner mit Gehstock ins Stadion quälen, - sorry, so viele kenne ich da nicht...
Ich gebe gerne zu, dass der Kern dieser Aussage in der Metaphorik und nicht im Wahrheitsgehalt liegt :wink:
Junge Junge Junge - 3.Liga
Sid
Beiträge: 2252
Registriert: 24 Jul 2002, 22:30

Beitrag von Sid »

Mir geht die ganze "Guter Rentner - böser Rentner"-Diskussion zwar ziemlich am Allerwertesten vorbei - ich hoffe zumindest, dass mich, sollte es bei mir mal so weit sein, jemand im Rollstuhl noch ins HaWaWi fährt und ich trotz fehlenden Gebisses noch "Oldschdod" rufen kann. Was mich aber schon wieder nervt, ist die Tatsache, dass sich jetzt BHFC-Andi einschalten muss und was von Hof-Vergleich faselt. Achtung Andi: Nicht in jedem Thread geht es gleich um euren Verein. Den Vergleich hat sams dahergebracht. Also entweder, es geht hier ständig um Weidener Bratwürste oder um die SpVgg 1. FC Britania Bayern Hof (oderwieauchimmer). Wo ist denn jetzt wieder dieser Kopfschüttelsmilie? :roll:
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Bareider
Beiträge: 2639
Registriert: 28 Okt 2006, 15:39
Wohnort: Bayreuth-Süd

Beitrag von Bareider »

Schön, wie man sich in einem Thread Namens "Spvgg gegen Kötzting" vergaloppieren kann. :wink:
Schon komisch: die mit der kleinsten Zukunft machen sich die größten Sorgen.
bayernbub
Beiträge: 73
Registriert: 11 Apr 2008, 17:39

Beitrag von bayernbub »

was hast du denn gegen unsere Bratwürste? :lol:
Antworten