Ab Saison 2008/09 3.Bundesliga

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.

Wie findet ihr die Strukturreform des DFB?

Ich finde die Reform gut
29
52%
Ist mir eigentlich egal
4
7%
Ich finde die Reform schlecht
23
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Scheich

Beitrag von Scheich »

@ Ground Hopper:

Im Prinzip bin ich Deiner Meinung, was die Aufstiegschancen angeht. Allerdings würde ich vorsichtig damit sein, die Nordliga als "besser" zu bezeichnen. "Namhafter" oder "attraktiver" trifft es m.E. besser.

Statistisch gesehen schneidet die Südregionalliga nicht viel schlechter ab. Zum Beispiel spielen von den seit der Einführung der zweigleisigen Regionalliga im Jahr 2000 aufgestiegenen Mannschaften 6 Süd- und 4 Nordvereine ununterbrochen in der zweiten Liga, wobei es in diesem Jahr von Saarbrücken, Haching, dem OFC und Dresden noch zwei wahrscheinlich erwischen wird.

Im für den Norden besten Fall (Dresden steigt nicht ab) werden es nach dieser Saison also 4 Nord- und 4 Südvereine sein, die obiges Kriterium erfüllen.

Die Süd-Liga ist demzufolge zwar nicht unbedingt stärker, aber auf keinen Fall schwächer als der Norden.
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

@ "Scheich":

Die Statistik spricht für Dich. Aber wenn man die Etats der Vereine ansieht, muß man zu dem Ergebnis kommen, daß in der Regionalliga Nord deutlich mehr Geld vorhanden ist, was dafür spricht, daß dort wohl auch die besseren Spieler auf dem Platz stehen. Wenn man sieht, daß eine Mannschaft wie Osna mit Spielern wie Feldhoff, Reichenberger, Enochs und co und einem tollen Publikum dort im Mittelfeld rumspielen, muß man schon davon ausgehen, daß die Liga dort mehr Niveau hat.
altstadtfanimexil

Beitrag von altstadtfanimexil »

Guerrero bald viertklassig?
Der deutsche Fußball wird neu strukturiert: Dritte Profiliga kommt im Jahr 2008

MÜNCHEN dpa Mit einer umfassenden Strukturänderung soll der deutsche Fußball nach der Europameisterschaft 2008 reformiert werden. Ab der Saison 2008/2009, wurde gestern bekannt, plant die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Einführung einer dritten Profiliga. Außerdem sollen nur noch drei statt bisher vier Clubs aus der zweiten Liga absteigen. Unter der neuen dritten Liga sind drei Regionalligen vorgesehen, eine Stufe tiefer bleibt es wie bisher bei neun Oberligen. Die Reform soll beim außerordentlichen DFB-Bundestag am 7. September dieses Jahres durchgesetzt werden.

Die dritte Liga mit insgesamt 18 Vereinen soll aber nicht wie die 1. und 2. Bundesliga von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) betrieben werden, sondern die höchste Spielklasse unter dem Dach des DFB werden. Trotzdem sollen die Nachwuchsmannschaften der Profiklubs auf ihr Startrecht in Liga drei verzichten, um mehr Gerechtigkeit zu gewährleisten. "Es nervt, wenn Bayern Münchens zweite Mannschaft einmal mit Dos Santos und Guerrero aufläuft und dann wieder nicht. Zurzeit ist das Wettbewerbsverzerrung", erklärte Ralf Pöhnlein, Spielleiter der SpVgg Bayreuth, das derzeitige Dilemma in der Regionalliga.

taz vom 27.4.2006, S. 19, 41 Z. (Agentur)
schorschla

Beitrag von schorschla »

was mir gerade noch auffällt.

haben wir dann eine liga mehr, in der auf relegationsspiele verzichtet wird?

scheint mir fast so. bei drei regionalligen klingt das nach drei ersten die aufsteigen.

schade, wieder ne liga weniger mit relegationsspielen. die ja eigentlich das salz in der suppe sein sollten....
keine handbreit den rassisten.
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

@ "schorschla":

Verstehe ich nicht. Wo fallen denn da jetzt Relegationsspiele weg? Es sollen doch im Gegenteil sogar welche eingeführt werden. In der zweiten Liga werden dann 2 Mannschaften absteigen und der drittletzte geht in die Relegation gegen den 3. der neuen Regionalliga.
schorschla

Beitrag von schorschla »

sorry. wenns denn so ist: ich hab das ganze nur überflogen. dachte, drei absteiger und die drei ersten steigen auf....

mein fehler...
schorschla

Beitrag von schorschla »

jep. sorry, mein bock.

wer lesen kann, ist deutlich im vorteil.

oder wer zeit hat 8O
Marathon-Tor-Mann
Beitrag von Marathon-Tor-Mann »

...stell mir grad vor wie 150 Bayreuther in Emden "mir meng die Oldschdod, jawoll" singen und und keiner verstehts... :lol:
Oldschdod Kamel

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Des Problem hat mer doch auch scho in der Bayernliga :lol:
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
der leu
Beitrag von der leu »

Oldschdod Kamel hat geschrieben:die Chance ne deutschlandweite Fernsehshow a la DSF zu bekommen...
ich bin gespannt. vielleicht wird dafür extra der gute alte sportkanal reaktiviert. mit dem hier als moderator:

http://picbase.net/5523.htm
bkkrh

Beitrag von bkkrh »

ich hoffe du meinst den rechten :D
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Erst 31 Stimmabgaben; aber eine Vielzahl an Usern in den letzten Tagen und Diskussionen und Diskussionen ............... irgendwie ............... wollt grad was sagen, lass es aber lieber.
Weit über 600 registrierte User, enorm, ......................... weiß nicht mehr, was ich eigentlich damit ausdrücken wollte.

Wär doch ne tolle Aktion, wenn all diese User, greif jetzt mal Di Stefanos Vorschlag auf, ein Mitgliedsantragsformular unterschreiben und dann sich wirklich konstruktiv einbringen können.

Jean bringt am Samstag so einen Antrag für einen User mit. Wenn keiner unterschreibt, ich unterschreibe. Stehe am Samstag 3 Meter vom Turm entfernt. Jean, Di Stefano Schreibt mir aber auch einfach eine PN.
der leu
Beitrag von der leu »

der rechte macht die glosse
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

@Wolfgang

An Anträgen soll es nicht scheitern. Hab mehr davon. :wink:

Stehst Du links oder rechts vom Turm?
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Natürlich auf der Seite in Richtung Fanclubs, also von der Tribüne aus gesehen links. Ganz oben.
Und nächste Saison wahrscheinlich nicht gegen Kassel. Dann heißt es nie wieder wie 1969 in der Tagespresse. "Goldener Oktober Samstag für die SpVgg."
Antworten