Mögliche Insolvenz - Folgen?

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
franzl

Beitrag von franzl »

Mitch BT hat geschrieben:Warum sollte dann weiteres Schweigen nützen?
was nützt es weiter drauf zu hauen? was ändert sich dadurch? sollte man nicht wirklich erst mal die zwei oder drei wochen abwarten?
Bild...und jeder bringt noch einen kumpel mit !
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

Hier kann ich wieder nur für mich sprechen: Mir war im Vorfeld des Briefes hauptsächlich an einer sachlichen Auseinandersetzung bei den kritischen Punkten gelegen. So ist es eigentlich immer noch.
Und mit dem "Draufhauen", was für mich eine übertriebene Reaktion versinnbildlicht, hat wohl eher Hr.Wicklein begonnen, indem er "das Kriegsbeil ausgegraben" hat. Nachdem man ja bereits einmal die Fans als Ursache für mangeldes Sponsoreninteresse hingestellt hat und man damals relativ nachsichtig mit diesem Vorwurf umging, muss man sich ja diesmal nicht wieder als Nestbeschmutzer o.ä. hinstellen lassen.
Im Übrigen bestreite weder ich noch die Inhalte der umstrittenen Rede die Verdienste und das Bemühen des Hrn. Wicklein, aus seiner Sicht alles im Sinne des Vereins richtig zu machen. Wohin uns dieser Weg aber gebracht hat, dürfte wohl zumindest mal kritisch reflektiert werden.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
der leu
Beitrag von der leu »

Das kostet jetzt aber auch wieder viel Energie, herauszufinden, wer mit dem "Draufhauen" angefangen hat. Das geht doch alles an der Sache vorbei, obwohl es natürlich die Gemüter erhitzt.

Wichtiger fände ich (aus Laienperspektive): Gibt es überhaupt eine praktikable Lösung für die derzeitige Lage (RL-Lizenz, kurz- und mittelfristige Situation des Vereins, Sponsorensuche)? Wenn ja, wie sieht die aus, wie setzt man die um und mit welchem Personal?

Nicht förderlich ist, wenn der Präsident bei jedem Lösungsvorschlag sofort beleidigt ist und mit niemandem mehr reden will.
Auch nicht förderlich ist, wenn Leute von außerhalb der Vereinsführung nach Rücktritt schreien nach dem Motto "Hauptsache der Präsident ist erstmal weg, der Rest ergibt sich dann schon", ohne daß man Personal und sinvolle Ideen für danach parat hat - könnte ganz böse enden. (Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die ominösen 2 Millionen nicht auf Abruf bereitliegen.)

Wie gesagt, das ist meine Laienperspektive.
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
franzl

Beitrag von franzl »

Mitch BT hat geschrieben:Hier kann ich wieder nur für mich sprechen: Mir war im Vorfeld des Briefes hauptsächlich an einer sachlichen Auseinandersetzung bei den kritischen Punkten gelegen. So ist es eigentlich immer noch.
Und mit dem "Draufhauen", was für mich eine übertriebene Reaktion versinnbildlicht, hat wohl eher Hr.Wicklein begonnen, indem er "das Kriegsbeil ausgegraben" hat. Nachdem man ja bereits einmal die Fans als Ursache für mangeldes Sponsoreninteresse hingestellt hat und man damals relativ nachsichtig mit diesem Vorwurf umging, muss man sich ja diesmal nicht wieder als Nestbeschmutzer o.ä. hinstellen lassen.
Im Übrigen bestreite weder ich noch die Inhalte der umstrittenen Rede die Verdienste und das Bemühen des Hrn. Wicklein, aus seiner Sicht alles im Sinne des Vereins richtig zu machen. Wohin uns dieser Weg aber gebracht hat, dürfte wohl zumindest mal kritisch reflektiert werden.
klar darf das kritisch reflektiert werden. wurde ja auch gemacht. ich denke mittlerweile ist jedem (sogar den gästen aus den benachbarten foren oder wer eben sonst noch mit liest) klar wie die jetzige situation der oldschdod aussieht. und jetzt? sollte man jetzt nicht die zwei oder drei wochen abwarten was passiert?
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Ich kenne kein Forum in der Oberliga, wo so kritisch reflektiert wird und es so viele aktive User, Fans und Besorgte gibt - und es auch jeder nachlesen kann wie bei uns. Dazu dürfen auch Fans anderer Vereine ständig ihren Senft dazugeben.

Die Altstadt ist wirklich einmalig.
Liebe kennt keine Liga!
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

franzl hat geschrieben: und jetzt? sollte man jetzt nicht die zwei oder drei wochen abwarten was passiert?
Dann kann schlimmstenfalls der RL-Lizenz-Zug abgefahren und die Insolvenz unabwendbar sein. Offenbar ist Dir nicht klar, wie es um diesen Verein steht. "Abgewartet" haben wir seit dem Lizenzentzug nun fast 2 Jahre. Mit welchem Erfolg? Nichts da, das Sanierungskonzept muß schnellstmöglich den Vereinsmitgliedern vorgestellt und umgesetzt werden. Ein solches Konzept ist der einzige Weg, die Sache wieder in die richtige Richtung zu bewegen. Schlimm genug, dass dieses Präsidium da nicht selbst darauf gekommen ist, sondern von OB Dr. Hohl dazu "überredet" werden mußte.

Noch ein Gedanke am Rande: Wicklein läßt sich ja immer gönnerhaft dafür feiern, dass er den Job letztes Jahr noch mal gemacht habe, obwohl er angeblich nicht mehr wollte. Hallo geht´s noch? Der Meister reitet den Verein in Schuldenberge rein und wundert sich, dass kein Mensch sein Nachfolger werden will? Würde er den Verein saniert haben und mit einer schwarzen Null "übergabefertig" gemacht haben, sähe dies wohl anders aus. Übrigens zeichnet verantwortungsvolle Entscheidungsträger aus, dass sie noch zu Amtszeiten selbst einen Nachfolger aufbauen. Ich kann nicht erkennen, dass Wicklein hier in den letzten Jahren irgendetwas unternommen hat. Die Nachfolgefrage sollte deswegen am besten gleich Bestandteil des Sanierungskonzeptes werden. Je mehr ich über die Amtsführung dieses Präsidenten nachdenke desto häufiger fällt mir das Wort u n p r o f e s s i o n e l l dazu ein. Sportlich hat er allerdings nen guten Riecher, das muß man einräumen.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
franzl

Beitrag von franzl »

oldschdodd-fan hat geschrieben:
franzl hat geschrieben: und jetzt? sollte man jetzt nicht die zwei oder drei wochen abwarten was passiert?
Dann kann schlimmstenfalls der RL-Lizenz-Zug abgefahren und die Insolvenz unabwendbar sein. Offenbar ist Dir nicht klar, wie es um diesen Verein steht. "Abgewartet" haben wir seit dem Lizenzentzug nun fast 2 Jahre. Mit welchem Erfolg? Nichts da, das Sanierungskonzept muß schnellstmöglich den Vereinsmitgliedern vorgestellt und umgesetzt werden. Ein solches Konzept ist der einzige Weg, die Sache wieder in die richtige Richtung zu bewegen. Schlimm genug, dass dieses Präsidium da nicht selbst darauf gekommen ist, sondern von OB Dr. Hohl dazu "überredet" werden mußte.
die zeit um dieses konzept zu erarbeiten meinte ich ja.
Mitch BT

Beitrag von Mitch BT »

franzl hat geschrieben: sollte man jetzt nicht die zwei oder drei wochen abwarten was passiert?
Um mal wieder konstruktiv zu werden, wie es der Leu mit Recht einfordert:

Punkt 1 wird sein, das Ergebnis des Sanierungsplans und dessen Umsetzung abzuwarten. Die Erstellung desselben soll ja Ende der kommenden Woche schonmal abgeschlossen sein. Dann kommt der OB mit ins Boot und man wird mithilfe dieses Konzeptes Sponsorengespräche führen können. Der Erfolg bleibt abzuwarten, ich hoffe natürlich auf positive Meldungen.

Da muss ich aber nochmal etwas Salz in die Wunde streuen: Die Zeit dürfte fast zu knapp sein, um erfolgreich verhandeln zu können. Warum wurde dieser Plan erst nach Intervention des OB auf den Weg gebracht und für notwendig befunden und nicht schon weiter zurückliegend aus eigenem Antrieb auf den Weg gebracht? Im übrigen wurde v. Hr. Kolb hauptsächlich professionelles Arbeiten mit tragfähigen Konzepten gefordert, also eigentlich nix anderes, oder?
Sicher bringt es jetzt wenig die Fehler der Vergangenheit aufzuarbeiten, man sollte sie vielleicht wirklich für den Moment beiseite legen, bis die Rettung erfolgt ist. Aber eine nochmalige "Schwamm drüber"-Aktion im Anschluß darf es nicht erneut geben.
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
oldschdodd-fan

Absolut einverstanden, Mitch!
sam

Beitrag von sam »

Es steht ja wohl ausser Frage, dass sich jeder zu bietende Strohhalm genutzt werden muss. Weiß zwar auch nicht, wie dieses Sanierungskonzept in (ab morgen) 5 Arbeitstagen stehen soll. Aber wenn es die Profis hinkriegen, ist das absolut gut. Vielleicht sieht es danach gar nicht mal soo schlecht aus. Aber die Zeit, die verdammte Zeit ...
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Sportlich hat er freilich einen guten Riecher, wenn er eine Profimannschaft in der Oberliga spielen lässt. Aber wie er schon auf der Jahreshauptversammlung gesagt hat, man wollte diesen Weg gehen, Regionalliga und Hoffnung auf neue Sponsoren, mit soliden Geschäften und Vereinsvorgaben ala überschrecklich vernünftig - wären wir jetzt am Tabellenende noch hinter den Hofern. Kapiert das jetzt mal einer oder nicht?

Ich weiß nicht, vielleicht sollte man einen Aufruf machen, wollt ihr Super-Fußball oder nicht? Aufruf an ganz Oberfranken und Bayreuth. Kommt doch mal ins Stadion? Nicht nur gegen Bayern. Wenn nicht, okay, dann lachen der FSV, die Saas oder Post, sogar die Heinersreuther, die auch auf keinen grünen Zweig kommen. Die warten nur darauf, dass die Altstadt pleite geht. Bayreuth hat ein komisches Volk!

Aber heim an den Fernseher und RL glotzen, Ingolstadt, Regensburg, gott die armen 60er hab ich fast vergessen.

Mann. mann

Natürlich soll doch die Lizenz erreicht werden, aber ich weiß echt nicht, ob der Zug nicht schon abgefahren ist, und die Aktion aus dem Rathaus nur Show ist.
Liebe kennt keine Liga!
sam

Beitrag von sam »

@ douglas

Auch wenn wir die Lizenz bekommen, ohne ein Sanierungskonzept, bei dem dann wohl nachweislich professionell gearbeitet werden muss, bringt uns das sicher eine ganze Menge.

Wenn wir die Lizenz mal gerade wieder so hinbiegen, dann bringt uns das langfristig nichts, da sich weder Einstellungen, Organisatorisch noch personell etwas ändern wird. Es ist dann ja wieder alles "bestens".
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
oldschdodd-jochen

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Doppelpost
Zuletzt geändert von oldschdodd-jochen am 30 Mär 2008, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kamele Oho...............
oldschdodd-jochen

Beitrag von oldschdodd-jochen »

douglas58 hat geschrieben:Sportlich hat er freilich einen guten Riecher, wenn er eine Profimannschaft in der Oberliga spielen lässt. Aber wie er schon auf der Jahreshauptversammlung gesagt hat, man wollte diesen Weg gehen, Regionalliga und Hoffnung auf neue Sponsoren, mit soliden Geschäften und Vereinsvorgaben ala überschrecklich vernünftig - wären wir jetzt am Tabellenende noch hinter den Hofern. Kapiert das jetzt mal einer oder nicht?

Ich weiß nicht, vielleicht sollte man einen Aufruf machen, wollt ihr Super-Fußball oder nicht? Aufruf an ganz Oberfranken und Bayreuth. Kommt doch mal ins Stadion? Nicht nur gegen Bayern. Wenn nicht, okay, dann lachen der FSV, die Saas oder Post, sogar die Heinersreuther, die auch auf keinen grünen Zweig kommen. Die warten nur darauf, dass die Altstadt pleite geht. Bayreuth hat ein komisches Volk!

Aber heim an den Fernseher und RL glotzen, Ingolstadt, Regensburg, gott die armen 60er hab ich fast vergessen.

Mann. mann

Natürlich soll doch die Lizenz erreicht werden, aber ich weiß echt nicht, ob der Zug nicht schon abgefahren ist, und die Aktion aus dem Rathaus nur Show ist.
Du triffst damit den Nagel aufm Kopf Wolfgang....Ich wag es nicht mir vorzustellen, wenn der Präse vor dieser wichtigen, weichenstellenden Saison gesagt hätte, dass unser Ziel der Klassenerhalt ist und wir gegen den Abstieg aus der Bayernliga spielen....da wäre die Entrüstung mit Sicherheit genauso gross hier gewesen...und nun ist halt das Kind in den Brunnen gefallen mit dem Ergebnis, dass wir fast am Ende sind :roll: :roll: :cry: Ich weine und bin traurig :cry:
Kamele Oho...............
oldschdodd-fan

douglas58 hat geschrieben:...Aber wie er schon auf der Jahreshauptversammlung gesagt hat, man wollte diesen Weg gehen, Regionalliga und Hoffnung auf neue Sponsoren, mit soliden Geschäften und Vereinsvorgaben ala überschrecklich vernünftig - wären wir jetzt am Tabellenende noch hinter den Hofern. Kapiert das jetzt mal einer oder nicht?
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Klar kann ich ohne einen Hauptsponsor in die Saison gehen, mir einen teuren Kader leisten und dann darauf vertrauen, dass ich während der Saison noch einen Hauptsponsor an Land ziehe. Wenn ich das aber in dem Wissen tue, dass ich von dem 350 T€ haben möchte (und meines Wissens nach kaum ein Oberligist mehr als 50 T€ bekommen dürfte), dann hat das mit einem kalkulierbaren Risiko nichts zu tun.

Es gibt übrigens auch Vereine, die mit einem kleineren Etat vorne mitspielen. Großbardorf hat sicherlich keinen 350 T€-Sponsor.
douglas58 hat geschrieben: ... und die Aktion aus dem Rathaus nur Show ist.
Ich weiß, das Dr. Hohl von Deiner "Konkurrenz" ist. Trotzdem wäre es nett, vielleicht erst mal abzuwarten, was die Stadt auf Basis des Sanierugskonzeptes bewegen kann, bevor hier schon wieder jeder Hilfsversuch als Makulatur abgetan wird. Danke.
Zuletzt geändert von oldschdodd-fan am 30 Mär 2008, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten