Live-Ticker: SpVgg Bayreuth - U'haching A. (5. Spieltag)

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
van Nistelrooy

Beitrag von van Nistelrooy »

Auch ich bin sehr enttäuscht über das Auftreten der Oldschdod im Haching-Spiel. Bemühen kann man den Jungs ja nicht mal absprechen, aber irgendwie fehlte mal wieder die Linie im Spiel, meistens rannte man sich in der dicht gestaffelten Haching-Abwehr fest. Ideenlos, planlos, und verkrampft, so muss man wohl unser jetziges Spiel beschreiben. Es wird sich zu wenig bewegt, außerdem fehlt mir ehrlich gesagt der unbedingte Wille und Einsatz. Nur mit Schönspielerei geht es einfach nicht, da muss auch mal ein nötiges Maß an Aggressivität und Biss in den Zweikämpfen her. Ausnehmen von meiner Kritik möchte ich im heutigen Spiel Arancino (ständiger Unruheherd), Heckenberger (zeigte meiner Meinung nach eine sehr engagierte Leistung), sowie Bauer, der auf mich einen wirklich äußerst agilen Eindruck machte. Seufert ist zwar bemüht, aber mit ungewohnt vielen Fehlpässen und ohne rechtes Selbstvertrauen, wird auch oft allein gelassen. Wurster ist im linken Mittelfeld komplett fehlbesetzt, seine Stärken sind eher im defensiven Mittelfeld als Abräumer, Zweikämpfer, und Ballverteiler, genau wie Mahler.
Der Sturm war heute nur ein laues Lüftchen, wurde aber auch so gut wie nie in Szene gesetzt, insofern kann man Eckes und Rasp jetzt nicht unbedingt einen großen Vorwurf machen. Ein Kapitel für sich ist aber die Abwehr! Riley ist komplett von der Rolle. Dass er technisch nicht der Stärkste ist und bisweilen in seiner Spielweise etwas hölzern wirkt, war schon immer klar, dass er aber nun auch von seiner Zweikampfstärke fast rein gar nix mehr übrig geblieben zu sein scheint, ist schon erschreckend. Der Junge wirkt total verunsichert. Dippold ist leider auch nicht grad besser. Pomadig, langsam, für einen selbst ernannten Bayernliga-"Spitzenverein" einfach auf dieser Position unpassend. Goller gehört für mich eher ins Mittelfeld, da er technisch durchaus seine Qualitäten hat, aber als letzter Mann durch seinen Leichtsinn desöfteren die ein oder andere haarsträubende Situation verursacht. Auch wenn Deffner heute ebenfalls kein gutes Spiel zeigte, finde ich, dass Deffner als Libero die bessere Lösung wäre. Alles in allem ist unsere Abwehr somit ligaweit gesehen nur unterer Durchschnitt. Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber mit dieser Verteidigung ist ein Aufstieg schon fast utopisch!
Zudem scheints wie bereits mal erwähnt in der Mannschaft nicht ganz zu stimmen, wenn ich mich da z.B. auch heute wieder an die Diskussion zwischen Riley und Arancino erinnere. Oder sind doch auch finanzielle Gründe für das Auftreten verantwortlich?
Das sind zwar jetzt harte Worte, aber ich denke, dass die Wahrheit mal ungeschminkt auf den Tisch sollte!
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, mir liegt die Oldschdod wirklich am Herzen und ich werde weiterhin bei jedem Spiel mitzittern, doch sollten die offensichtlichen Probleme nicht totgeschwiegen werden!
Für Eck wird's wohl nun immer brenzliger...

So long

Ruud van Nistelrooy
Zuletzt geändert von van Nistelrooy am 13 Aug 2003, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Milhouse: "Well, Bart, we've learnt that war is not the answer."
Bart: "Except to all of America's problems!"
Milhouse: "Amen!"

Bart and Milhouse/ Season 14/ Episode 21 "The Bart of war"
Sid

Beitrag von Sid »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

"... ich geh nie mehr auf die Au!"
(Ach, falscher Verein!)

:?
selecao

Beitrag von selecao »

Leider kann man "van Nistelrooy" nur recht geben. Ich habe die Altstadt selten in einem dermaßen miserablen Zustand gesehen. Die Zielsetzung Aufstieg ist in diesem Zustand der Truppe nicht nur utopisch, sondern geradezu vermessen. Vielleicht sollte man sich eher daran machen, zu überlegen, ob man nicht gegen den Abstieg spielt. Jetzt werden wieder einige sagen, es sind ja noch 29 Spiele, aber leider ist die Altstadt kein Überteam wie etwa letztes Jahr Feucht und kann einen großen Punkteabstand herausspielen. Und die 3 Niederlagen bisher - alle gegen sehr durchschnittliche Teams und keinesfalls Spitzenmannschaften - werden uns - sollte sich die Altstadt überhaupt wieder erholen - noch sehr weh tun. Die Frage der Ursachen ist wiederum vielfältig. Eigentlich kann es ja nicht sein, dass ein Herr Seufert, der so überrangende Spiele für die Altstadt gemacht hat, jetzt nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Entweder ist diese Truppe extrem wetterfühlig und kann nur bei kühleren Bedingungen gut Fußball spielen oder der Trainer hat keine Ahnung (mehr), wie man den Jungs Motivation und Laufbereitschaft einbleut. Ein Spitzentrainer wäre bei dem Gekicke gestern wohl mit glühenden Stimmbändern zurück in die Kabine gekommen, ich glaube in diesem Punkt braucht sich Herr Eck keine Sorgen um seine Stimme machen. Meiner Meinung nach wird dieses Spiel auch Konsequenzen für den Trainer haben, vielleicht hat er ja auch noch Schonzeit bis nach dem Löwenspiel, dann ist auch Herr Wicklein aus dem Urlaub wieder da und dann schau mer mal, wer Trainer wird. Und es wird auch langsam Zeit, dass da mal was passiert, so jedenfalls sind Zuschauer nicht herzubekommen (vor allem wenn Mitte der zweiten Halbzeit auch noch die Brodwerscht ausgehen). Habe gestern von vielen langjährigen Altstadtfans nur noch Unverständnis, Wut und Enttäuschung vernommen. Leider muss ich den Jungs recht geben. Für die Fans spielt diese Truppe wirklich nicht. Einwas muss ich aber auch noch sagen. Den Altstadt-Kult finde ich überragend, wie er die Altsatdt unterstützt, nicht nur im Stadion, sondern auch die zeitintensive Arbeit nebenbei (Flyer, Museum, Homepage, etc), wirklich überragend Jungs, die Mannschaft sollte sich eine Scheibe von euch abschneiden!! Gestern allerdings schien es mir etwas vermessen, diese 11 Solospieler noch zu beklatschen. So schön die Unterstützung für die Altstadt auch sein mag und selbstverständlich kann man seine Mannschaft nach einer unglücklichen Niederlage auch beklatschen, aber diese Leistung gestern sollte entweder im stillen Kämmerchen beweint oder lautlos mit einem großen Klos Ärger heruntergeschluckt werden mit der offenen Frage an Mannschaft und vor allem Trainer: "Wollt ihr uns mit diesem Gekicke vergraulen??!!"
Forza Oldschdod!!!
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Erstmal grundsätzliche Zustimmung, vor allem zum Gesagten von van Nistelrooy. Ich habe auch prinzipiell kein Problem damit, um den Klassenerhalt oder nur eine gute Plazierung zu spielen, aber durch die vollmundigen Ankündigungen (und ja auch den tollen Ansätzen der Vorsaison, Vorbereitung und des Spiels gegen Hof) sind die Erwartungen halt ganz anders. Und wenn dann gegen durchschnittliche (im Falle Unterhaching natürlich aber taktisch hervorragende) Gegner zuhause verloren wird, dann steigt der Unmut beträchtlich. Die dummen Sprüche der Labertaschen, die seit 1859 ins Stadion gehen oder am Bierstand auch dann noch über die "Legionäre" schimpfen, wenn jeder Hirnlose schon merkt, dass ihnen niemand zuhört oder zustimmt, sind mir eigentlich egal. Gestern waren aber zum Beispiel einige Bekannte von mir im Stadion, die halt in 4 Wochen jetzt lieber wieder zum Eishockey gehen und bei denen mir etwas die Argumente fehlen, sie zu überzeugen, wieso sie nochmal kommen sollten.

Und zum Klatschen sei gesagt, dass dies nicht generell vom Altstadt-Kult kam, sondern von Leuten, die seltener im Stadion sind und wohl in punkt Showo noch nicht ganz auf ihre Kosten gekommen waren. Was die Mannschaft dazu treibt, noch einmal zum Fanblock zu kommen, ist mir in der Situation auch schleierhaft. Ich bin lieber enttäuscht gegangen (und werde natürlich beim nächsten Mal trotzdem wieder kommen).
Sams
Beitrag von Sams »

Goller verschießt äußerst zweifelhaften Foulelfmeter an Deffner auf erbärmliche Art und Weise.
Vielleicht wurde sein Schussbein durch das Foul an unserem Rudi doch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen !? :lol:
Tip: Auswuchten
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
Roy Makaay

Beitrag von Roy Makaay »

Kann mich Ruud nur anschließen, insgesamt passts einfach nicht. 2 Siege und 3 Niederlagen, das ist eine ganz schwache Bilanz vor allem wenn die richtig starken Mannschaften noch gar nicht dagewesen sind. Wenn man nicht gegen den designierten Absteiger aus Hof nicht zum Auftakt hätte spielen dürfen wär Armin Eck wohl nicht mehr Coach, denn nach 5 Spieltagen in der Abstiegsregion sich wiederzufinden wäre einfach zu viel des guten gewesen. Das Problem mit Florian Wurster hat sich ja erstmal auch gelöst, er zog sich einen Außenbandriss zu, aber wenn sich nichts an der Einstellung ändert kommen wir auf keinen grünen Zweig.
Justfleisch

Beitrag von Justfleisch »

Die Trainerfrage scheint doch entscheidender zu sein, als bisher angenommen. Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen vernehmen durfte, spricht der Armin gerademal mit drei Spielern (Müller,Thomas,Seufert). Wie soll sich da sowas wie Teamspirit breit machen, wenn die anderen Spieler sich vernachlässigt fühlen?! Allerdings wie soll sich der Verein einen Trainerwechsel leisten können? Laufende Verträge zu kündigen kostet viel Pulver. Ich mag ner Eck, aber wenn er nicht mehr an die Mannschaft rankommt, dann müssen Konsequenzen gezogen werden. :roll: :(
Auf geht`s, koid is ned ! Jungs, zeigt den Löwen euren Stachel... :twisted:
Jakobinho
Beitrag von Jakobinho »

egal woran's liegt das die leistungen zur zeit unterirdisch sind, da muss ursachenvorschung betrieben werden, noch läßt sich vielleicht das ganze reparieren, aber wenn's sich nicht bald was tut, dann sehe ich schwarz, die 60 amas haben sich inzwischen auch gefangen, langsam trennt sich in der tabelle die spreu vom weizen.

ein paar bilder zum spiel gibt's wie immer auf www.spvgg.de.cx
www.spvgg.de.cx -> SpVgg Bayreuth Fanpage

www.fussballfight.de -> Online Fußball Manager
Sams
Beitrag von Sams »

Wenn man nicht gegen den designierten Absteiger aus Hof nicht zum Auftakt hätte spielen dürfen wär Armin Eck wohl nicht mehr Coach ...
Da seht Ihr mal wie gütig und selbstlos wir doch sind ! :D
Das Leben ist eher breit als lang - und wir steh´n alle mittenmang!
(Erwin Runkel - Kaiser von Nordrhein-Westfalen)
TimboJones
Beitrag von TimboJones »

Also, Leute, REISST EUCH MAL ZAMM !!
Und damit meine ich nicht (nur) die Spieler.

(Könnt' jetzt was Längeres werden, wenn ich schon mal an einem Computer sitze, von dem aus ich ins Forum komme... )

Der Applaus für das Team nach dem gestrigen Spiel kam von Leuten, die nicht so oft im Stadion sind? Geht's noch?
Angezettelt haben ihn Leute aus dem innersten KULT-Kern, und einer derjenigen, die aus Überzeugung eingestiegen sind, war ich!

Warum?
Weil die Leistung der Mannschaft bei weitem nicht so unterirdisch war, wie es hier teilweise dargestellt wird.
Weil die Jungs zumindest gekämpft haben.
Weil in meinen Augen die bessere Mannschaft gegen einen cleveren Gegner (wenn auch nicht zuletzt aufgrund eigener Unzulänglichkeiten) unglücklich verloren hat.
Weil ich es für die erste Aufgabe eines Fans halte, nicht kritiklos zu sein, aber dennoch Rückhalt zu geben, solange von Seiten der Mannschaft Bemühen erkennbar ist.

Derzeit ist der Wurm drin, gar keine Frage. Aber wenn man schon unmittelbar nach dem frühen 0:1 die negative Grundstimmung auf den Rängen mitbekommen hat... als müsste jeder Gegner à la Hof weggeputzt werden... als würde die Mannschaft mit einem Rückstand das Publikum beleidigen...
DAS überträgt sich mit Sicherheit auch in Form von Unsicherheit auf den Rasen, ganz abgesehen von den reingebrüllten "Expertenmeinungen" einiger anerkannter Volltrottel.
DESWEGEN der Applaus, soweit es mich betrifft.

Ich habe nicht gesehen, welcher es war, aber einer der (übrigens erst auf das Klatschen hin zu uns gekommenen, was sich ja wohl gehört und kein Anlass für mittelmäßigen Spott ist) Spieler rief uns zu: "Das nächste Mal klappt's!"
Wenn das die Einstellung der ganzen Mannschaft ist, dann hat auch der Applaus seinen Zweck erfüllt: den Jungs zu zeigen, dass es wenigstens noch einige gibt, die nach wie vor an sie glauben und sich nicht auf Schimpftiraden beschränken.
Wenn ich dann mitkriege, dass der eine oder andere Zuschauer es selbst in diesem Moment nicht lassen konnte, die Spieler zu beschimpfen, dann könnte ich kotzen. Zum Glück wurden diese Nulpen niedergebrüllt.

Tatsächlich standen um uns herum auch einige, die seltener im Stadion sind und mit applaudierten. Manchen davon, die ich kenne, würde ich keinesfalls fußballerischen Sachverstand absprechen. Sie sahen die Sache mit "unglücklich verloren" eben genauso. Und das übrigens - mangels gelb-schwarzer Vorlieben - rein objektiv.

Um's klarzustellen: Ich will nix schönreden. Im Großen und Ganzen kann ich "Ruud" durchaus zustimmen. Ich würde noch hinzufügen, dass mir die verschlafenen Anfangsphasen und frühen Gegentoren, wie gegen Ansbach und gestern, irgendwie bekannt vorkommen. Ein Déjà-Vu, auf das ich gerne verzichte.

Drei Niederlagen in fünf Spielen ist für einen Aufstiegsanwärter, der wir von der Besetzung her sein sollten, eine grottenschlechte Bilanz.
Aber im Gegensatz zu vielen "Aufsprechern" habe ich immerhin vier der fünf Spiele (außer Passau) gesehen, und ein "miserables Gekicke" war in meinen Augen einzig der Auftritt gegen Ansbach.
Was ich ansonsten gesehen habe: Überwiegenden Ballbesitz, das Bemühen um Kontrolle und gute spielerische Ansätze.
Was ich vermisst habe: Dass daraus was Zwingendes in Richtung gegnerisches Tor gebastelt wurde.
Und die Abwehr war phasenweise wirklich alles andere als sattelfest.
Dazu viel zu viele Ungenauigkeiten.
Ich hab' den Eindruck, dass manche nicht 100%ig mental bei der Sache sind. Die Finanzprobleme? Die überall, sei's offen oder unterschwellig, vorhandene Erwartungshaltung im Stile "15 Punkte aus den ersten fünf Spielen"? Die Trainer-Debatte, die schon seit der allerersten Niederlage in Passau losgebrochen ist? Wer weiß.

Trotzdem, Scheiße noch mal: REISST EUCH ZAMM, und zwar Spieler wie Fans, damit das bisher Passierte sich nicht durch die komplette Saison zieht.

Nix für ungut, Motor: Wenn man schräge Kommentare aus den eigenen Reihen lesen muss, weil man der eigenen Mannschaft applaudiert hat, haut's mir schon bissi die Fragezeichen raus!
Enttäuscht bin ich auch, aber irgendwo hört's auf.
Die Mannschaft, wie es teilweise in unangemessener Weise passiert, zu zerreißen, bringt keinen weiter.

Auch wenn mir zugegebenermaßen augenblicklich der Optimismus hinsichtlich des München-Spiels fehlt:

OLDSCHDOD, verdammt!!

Roman Ende.
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Tim,

wie Du schon gelesen hast, bin ich nicht der einzige, der den Applaus nicht ganz nachvollziehen konnte und mir war wohl bewusst, dass Du auch bei den Klatschenden warst und Du darfst Dir sicher sein, dass ich Dich mit Sicherheit nicht gemeint habe, aber egal. An dem Thema möchte ich mich wirklich nicht aufhängen, aber irgendwann ist bei mir halt mit Optimismus und Durchhalteparolen das Ende erreicht. Umso besser, aber wenn von der Mannschaft noch ein "Das nächste Mal klappt's" kommt.

Das ändert, wie ebenfalls schon erwähnt, nix daran, weiterhin rein zu gehen oder zu Auswärtsspielen zu fahren, das ist ja ganz klar.

Also von mir aus darfst Du der Mannschaft so lange applaudieren wie Du möchtest, ich sah halt für mich gestern keinerlei Veranlassung dazu, denn auch wenn Du das Spiel der Altstadt nicht so schlecht fandest, ich fand uns in taktischer Hinsicht komplett unterlegen, natürlich auch ein Problem, wenn man - wie so oft - einem Rückstand hinterherlaufen muss.

Also immer weiter gegen 60, alleine glaube ich nicht so recht an einen Erfolg.
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

..und was die "Expertenmeinungen" betrifft hast Du natürlich ebenso recht, es kommen ja immer weniger Fans und Zuschauer, aber die, die lieber mal zuhause bleiben sollten, sind blöderweise immer da...ganz schwer gestern ne Reihenfolge zwischen Osram, der Satellitencombo und den Bierstandmaulern aufzustellen...
TimboJones
Beitrag von TimboJones »

Okay, rausgehaute Fragezeichen wieder eingesammelt.
Wollte mich auch nicht alleine am Applaudieren nach dem Spiel aufhängen, aber da ließ sich der Roman so schön drauf aufbauen... :roll:

Vielleicht bis München.
Auch wenn wohl die Wenigsten mit einem Blumentopf von dort rechnen, möglich ist alles, und es sollten in jedem Fall genug Leute hinfahren, damit wir nach dem Spiel appl...
Ich geh' jetzt.
motorhorst
Beitrag von motorhorst »

Hehe, gute Idee...

Ich bin in Köln am Wochenende, aber vertrauen wir halt mal auf die "Wunder gibt es immer wieder"-Floskel (3,- Phrasenschwein) und hoffen, dass 3 Punkte aus dem Grünwalder entführt werden. Dann treffen wir uns nächster Woche wieder in aller Eintracht...oder hauen uns dort dann gegenseitig aufs Maul. Bis dahin.

Ach ja: Oldstodd!
NeuBayreuther

Heckenberger

Beitrag von NeuBayreuther »

Wenn man mal was gutes anmerken will: Heckenberger.

Für mich nach seiner Einwechslung der beste Mann auf dem Platz. Hat von der ersten Minute an einen engagierten Eindruck gemacht.
Halbwegs gefährliche Standards, Pässe, die ankommen und vor allem eine verhältnismäßig unkomplizierte Spielweise.

Ich bin ja noch nicht so lange in Bayreuth, und erst seit den letzten 3 Heimspielen im Stadion, deshalb mal die vielleicht dumme Frage, warum der nicht von Anfang an spielt? Geht's vielleicht darum, dass Eck ihn ungern mit Seufert zusammen bringt?
Antworten