Hiobsbotschaft und Scheer-Interview auf der Mainwelle

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Eckes
Beitrag von Eckes »

Die dazugehörige dpa-Meldung:

Bayernligist SpVgg Bayreuth beantragt Insolvenz

Bayreuth - Fußball-Bayernligist SpVgg Bayreuth hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Bayreuth gestellt. Damit reagierte der Club, dem wegen fehlender wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit vergangenen Juni die Regionalliga-Lizenz verweigert worden war, auf die angespannte Finanzsituation.

Das Bayernliga-Nachbarderby der SpVgg Bayreuth gegen die SpVgg Bayern Hof am kommenden Samstag (15.00 Uhr) findet aber trotzdem statt. Dies bestätigte der Geschäftsführer Wolfgang Mahr am Mittwoch.

Auswirkungen auf die Bayernliga-Tabelle hat der Insolvenzantrag aktuell noch nicht. Erst wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt werden würde, müssten die Bayreuther Spiele aus der Wertung genommen werden und die Spielvereinigung wäre erster Absteiger.
Wobei die Oberfranken dann noch die Möglichkeit hätten, die Pflichtspiele bis zum Saisonende zu absolvieren, um in der nächsten Runde in der Landesliga Nord antreten zu können.

"Sollte die SpVgg Bayreuth ihren Spielbetrieb einstellen müssen, wäre das der Super-GAU für die Bayernliga", sagte Verbands-Spielleiter Jürgen Faltenbacher. "Es wäre schlimm, wenn es soweit käme. Aber sollte doch dieser größte anzunehmende Unfall eintreten, müssen wir damit auch leben."
Sollten die Bayreuther zu den Pflichtspielen nicht mehr antreten, dann könnte die Spielvereinigung nur den Platz der zurzeit in der Bezirksliga spielenden zweiten Mannschaft einnehmen. "Ich hoffe deshalb inständig, dass der förmliche Beschluss des Insolvenzgerichtes über eine Eröffnung des Verfahrens oder aber über Ablehnung mangels Masse des Insolvenzverfahrens, wenn überhaupt, erst nach Beendigung der Spielrunde, also nach dem 30. Mai 2009, erfolgt", so Faltenbacher in seinem Schreiben an die Vereine und sah durch das "äußerst traurige Kapitel dunkle Wolken über unsere junge und doch so erfolgreiche Bayernligaspielzeit".

Ähnlich erging es in der Vergangenheit dem 1. FC Schweinfurt 05, der in der Saison 2004/05 infolge des Insolvenzverfahrens aus der Bayernliga absteigen und einen Neuanfang in der Landesliga starten musste.

dpa

Quelle: merkur-online.de

Anbei eine kleine Anmerkung:

Kann man wenigstens einen der Basketball (BBC-)Threads wieder öffnen/ offen lassen? Mittlerweile ist der jüngst von Tomy eröffnete ebenso geschlossen wie der BBC & Oldschdod-Thread.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Kollege

Beitrag von Kollege »

Die SpVgg Bayreuth hat ein Insolvenzverfahren beantragt - das Amtsgericht bestellt einen Anwalt aus Frankfurt als vorläufigen Verwalter
22.10.2008
15:09 h
Die Vereinsspitze der SpVgg Bayreuth hat ein Insolvenzverfahren beantragt. Nach Auskunft des Amtsgerichts haben die Vorstände Volker Eller und Manfred Größler gestern entsprechende Unterlagen eingereicht. Noch am Nachmittag hat das Amtsgericht den Beschluss erlassen, dem Frankfurter Rechtsanwalt, Jan Markus Plathner, als vorläufigen Insolvenzverwalter die Kontrolle über den Bayernligaverein zu übergeben. Im Mainwelle-Interview sagte Plathner heute:

"Am Samstag ist der Spielbetrieb auf jeden Fall gewährleistet und ich gehe davon aus, dass wir ihn erst einmal aufrecht erhalten können. Ziel ist es natürlich den Verein auch so zu sanieren, dass es auch langfristig weiter geht. Am Ende des Tages hängt es aber einfach davon ab, wie auch die Unterstützung aus der Bevölkerung, von den Sponsoren, von der Stadt ausfällt. Denn die Lösung liegt ziemlich nahe: der Verein braucht Geld."

Die SpVgg Bayreuth hofft, dass eine Insolvenz und damit auch der sportliche Abstieg mit den eingeleiteten Maßnahmen verhindert werden kann.

http://www.radio-mainwelle.de/index.php ... 1&id=19811

Unterstützung aus der Bevölkerung, von Sponsoren und der Stadt?? Bei uns? Mir wird schlecht :cry:
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
der leu
Beitrag von der leu »

Kollege hat geschrieben: Am Ende des Tages hängt es aber einfach davon ab, wie auch die Unterstützung aus der Bevölkerung, von den Sponsoren, von der Stadt ausfällt.
Das wars dann wohl. :cry:
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
Justfleisch

Beitrag von Justfleisch »

Eckes hat geschrieben:

Anbei eine kleine Anmerkung:

Kann man wenigstens einen der Basketball (BBC-)Threads wieder öffnen/ offen lassen? Mittlerweile ist der jüngst von Tomy eröffnete ebenso geschlossen wie der BBC & Oldschdod-Thread.
mit tomy die schließung abgesprochen. der andere wurde nur noch zu schimpftiraden und schwanzvergleichen mißbraucht. kannst gerne einen neuen bbc-thread eröffnen. allerdings ist das hier ein forum der FREUNDE der OLDSCHDOD. dies gilt es generell zu beachten. d.h. nicht, daß konstruktive kritik verboten ist, nur niveau und "hausordnung" sollten beachtet werden...
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

der leu hat geschrieben: Das wars dann wohl. :cry:
Ich sehe das deutlich positiver. Der OB hat stets betont, dass für den Fall, dass die "Altlastenthematik" abgearbeitet worden sei, durch seine Vermittlung mögliche Sponsoren und Partner akquiriert werden könnten. Ganz sicher wird Dr. Plathner ein Sanierungskonzept erarbeiten, das den Namen verdient und deutlich positivere Reaktionen hervorrufen dürfte, als das vom ehemaligen Präsidenten und dessen Hofer Steuerberater über Nacht fabrizierte.

Wichtig ist, die Situation als Chance für einen vernünftigen Neuanfang, nicht aber als "Untergang" zu begreifen. Nach all dem Gewurschtel in der Vergangenheit besteht nun die Aussicht, verlorenes Vetrrauen zurück zu gewinnen. Und damit sollten wir am Samstag anfangen: Mit einem Heimsieg und ner ordentlichen Zuschauerzahl.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
keeper92

Beitrag von keeper92 »

So ein ähnliches Scenario hab ich mir vorgestern mal ausgemalt... Da kommt der Insolvenzverwalter und legt Herrn Hohl nen richtigen Sanierungsplan hin.

Und wegen den Zuschauern: Jetzt wo der Insolvenzverwalter das Ruder in Hand hat, kann ich mir gut vorstellen, dass u. U. einige mehr als normal kommen werden...
Hier Könnte ihre Werbung stehen!
oldschdodd-jochen

Beitrag von oldschdodd-jochen »

der leu hat geschrieben:
Kollege hat geschrieben: Am Ende des Tages hängt es aber einfach davon ab, wie auch die Unterstützung aus der Bevölkerung, von den Sponsoren, von der Stadt ausfällt.
Das wars dann wohl. :cry:
Ich seh ah schwarz :roll: :cry:
Meine erste große Liebe Quo Vadis? Wenn wir auf Unterstützung der Bayreuther Bevölkerung angewiesen sind, hamma scho verloren :cry: :oops:
Kamele Oho...............
Chapi

Beitrag von Chapi »

Ich wünsche euch viel Glück und hoffentlich ergeht es euch nicht so wie uns damals.
„Unkaputtbar"
schwarzersteg
Wohnort: ich kann jederzeit zu fuß zum stadion gehen und bin auch in 5 minuten dort

Beitrag von schwarzersteg »

naja, der schritt ist besser als das ewige weiterwurschteln

was mich stört ist.......warum erst jetzt???
Einmal Aue, Immer Aue....Oldschdod = Religion
Bayernligatour 2009/10
Stefan

Beitrag von Stefan »

aktuell vom nk:

Geld-Not! Die Altstadt hängt am seidenen Faden

BAYREUTH. Die Zukunft der SpVgg Bayreuth hängt am seidenen Faden. Der seit Monaten unter finanzieller Not leidende Fußball-Bayernligist stellte einen Antrag auf Insolvenz. Ex-Präsident Heinz Wicklein hält den Insolvenzantrag für "unmöglich" und wird nun alle "Bemühungen einstellen".

In einem Beschluss des Amtsgerichts Bayreuth wurde Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner als vorläufiger Insolvenzverwalter bestimmt. Der Jurist aus Frankfurt hat zu prüfen, ob ein Insolvenzverfahren eröffnet wird. In sportlicher Hinsicht ändert sich vorläufig nichts. Das Derby am Samstag um 15 Uhr gegen die SpVgg Bayern Hof (mehr...) findet statt. Dies bestätigte der Geschäftsführer Wolfgang Mahr.

Auswirkungen auf die Bayernliga-Tabelle hat der Insolvenzantrag aktuell noch nicht. Erst wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt werden würde, müssten die Bayreuther Spiele aus der Wertung genommen werden und die Spielvereinigung wäre erster Absteiger. Wobei die Oberfranken dann noch die Möglichkeit hätten, die Pflichtspiele bis zum Saisonende zu absolvieren, um in der nächsten Runde in der Landesliga Nord antreten zu können.

Ähnlich erging es in der Vergangenheit dem 1. FC Schweinfurt 05, der in der Saison 2004/05 infolge des Insolvenzverfahrens aus der Bayernliga absteigen und einen Neuanfang in der Landesliga starten musste.

Wicklein übt Kritik an Vereinsführung

Ex-Präsident Heinz Wicklein übt unter dessen Kritik an der neuen Vereinsführung: "Ich persönlich halte den Insolvenzantrag der SpVgg Bayreuth zum jetzigen Zeitpunkt für unmöglich und wirklich nicht notwendig. Ich kann die Herren Volker Eller und Manfred Größler nicht verstehen, dass so der Verein noch stärker gefährdet wird."

Weiter äußert sich Wicklein: "Nachdem die Zusagen der sogenannten neuen Geldgeber sich als Luftblase gezeigt haben, war ich wieder auf dem besten Weg neue Verbindungen aufzubauen, um den Verein endgültig auf sichere Füße stellen zu können", hier hätte man allerdings noch 4-8 Wochen abwarten müssen, so der Ex-Präsident.

Das neue Präsidium hätte Wicklein in diesem Punkt "leider einen großen Strich durch die Rechnung gemacht, mit der Einreichung des Insolvenzantrages". Die Konsequenz des ehemaligen Altstadt-Chefs: "Ich werde auch ab sofort alle meine Bemühungen einstellen."

Vielleicht würden jetzt doch die sogenannten neuen Sponsoren der SpVgg Bayreuth helfen, damit der Verein doch noch überlebe, meint Wicklein - die Mannschaften hätten dies wirklich sehr verdient: "Man kann der SpVgg Bayreuth nur alles Gute wünschen."

sz/NK

ehrlich gesagt: wenn wicki weiterhelfen möchte, dann soll er das tun. egal ob insolvenzantrag gestellt wurde oder nicht. seine aussage verstehe ich nicht. und zu seinen "verbindungen" sag ich nur kik...

ich bin auch mal gespannt, inwieweit jetzt die stadt bzw. dr. hohl einschreitet. ich hoffe schon, dass sich da was tut. leider hat man den eindruck, dass er sich gerne mit fan-schal im saison-vorschauheft abdrucken lässt zusammen mit kollege koschyk und dann nichts weiter passiert. schön wäre, wenn er uns nun vom gegenteil überzeugen würde.

an weniger zuschauer als bisher glaube ich auch nicht. nachdem es zuletzt nur noch 450 waren...

es ist gut, dass nun ein sauberer schnitt (hoffentlich mit gutem ausgang) gemacht wird.
martinez
Beitrag von martinez »

ach ja, der ex-präse und seine versprechungen :roll:
leider darf er solche unwahrheiten und haltlosen behauptungen stets unwidersprochen von der aktuellen vereinsführung verbreiten....
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Kollege

Beitrag von Kollege »

Kurier hat geschrieben:Nachdem die Zusagen der sogenannten neuen Geldgeber sich als Luftblase gezeigt haben
Warum wundert mich des net :roll:
Kurier hat geschrieben:war ich wieder auf dem besten Weg neue Verbindungen aufzubauen, um den Verein endgültig auf sichere Füße stellen zu können"
Wenn er erst noch die Verbindung aufbauen muss... :roll:
Zuletzt geändert von Kollege am 22 Okt 2008, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
TimboJones
Beitrag von TimboJones »

Man möchte schreien, wenn man das liest...

DANKE für den Insolvenzantrag!!
Alles besser als der ganze Krampf wieder von vorne...
Stefan

Beitrag von Stefan »

im übrigen schonmal ein extra-lob an unsere mannschaft, die laut ingo walther in der besetzung mindestens bis zum winter so weiter spielen will. danke :!:
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Es steht ihm doch frei den IV nach besten Kräften zu unterstützen. Wenn dieser erkennt, dass die Kontakte von HW wirklich gehaltvoll sind, wäre dies ja die beste Grundlage für eine positive Zukunft. Ansonsten wäre alles nur wieder leere Versprechung.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Antworten