DI STEFANO hat geschrieben: Naja...In den Hofer Köpfen scheint die Spvgg Bayern Hof auch der FC Bayern Hof geblieben zu sein......Ein Blick ins Vereinregister dieser Vereine sollte genügen, um nachzuweisen wann das jeweilige Gründungsjahr war......
Da hast du faktisch natürlich Recht.
Aber wer schaut schon in ein Register?
Ich hab schon etliche Jahrzehnte Bayernliga im Kreuz, die alten Größen wie Bayreuth, Schweinfurt, Hof, Weiden oder Regensburg werden da für immer ihren Stellenwert haben....da brauch ich doch kein Register!
Deswegen muss ich sagen, dass auch für mich Bayern Hof immer noch als Bayern Hof abgespeichert ist, genau so Jahn Regensburg weiterhin als Jahn Regensburg....und auch die SpVgg Fürth ist für mich weiterhin die SpVgg Fürth.
Zusätze oder Jahreszahlen interessieren mich da nicht....das sind und bleiben (da kann passieren was will) halt einfach die guten alten Traditionsvereine!
DI STEFANO hat geschrieben:.....Genau wie das der FC Bamberg mit der Eintracht Bamberg und die Spvgg Weiden mit Detag Weiden tat.
So nachdem Motto schön die gutzerla rauspicken, aber ansonsten den neuen Partnerverein schön unter den Teppich kehren.
Dazu sollte man fairerweise aber auch bemerken, dass der SV so gut wie tot war, die hatten noch nicht mal mehr ne Jugend gemeldet, hatten grad noch so mit Ach und Krach ne Erste und die war Letzter in ner Dörferliga.
Und die hatten 30 000 € Schulden, die von der SpVgg mit übernommen wurden!
Der SV hat von der Fusion sicher mehr profitiert als die SpVgg, weil es ohne die SpVgg einen SV über absehbare Zeit nicht mehr gegeben hätte!!
DI STEFANO hat geschrieben:Und das die Spvgg Bayreuth erst 1945 wieder gegründet wurde, hat damit gar nix zu tun, da der Verein nix dafür konnte....
Das hat ja auch kein Mensch in Frage gestellt.
Klar ist die SpVgg Bayreuth ein reinrassiger Traditionsverein.
Wäre sie für mich aber als beispielsweise SpVgg Saas Bayreuth auch.....
Ich persönlich empfinde die besagten Fusionen natürlich als traurig, aber nicht als Schande!
Und ich bin überzeugt davon, dass weitere Fusionen in den kommenden 5-10 Jahren keine Seltenheit sein werden.
Die in den letzten Jahren und Jahrzehnten drastisch gesunkene Zuschauerresonanz, die Sponsoren-Einnahmen sind gemessen an den Anforderungen, gemessen am Aufwand einfach im heutigen Amateurfußball kaum mehr zu stemmen....im Nachwuchsbereich sind diese Spielgemeinschaften ja heute schon gang und gäbe....