TSG Hoffenheim

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
oldschdodd-fan

Re: TSG Hoffenheim

Beitrag von oldschdodd-fan »

Hopp erklärt die (Bundesliga-)Welt:
Als Boss von Schalke wäre ich zurückgetreten
In diesem Zusammenhang frage ich mich schon, ob es nicht besser ist, dass ein Privatmann wie ich einen Fußballverein unterstützt, als dass ein städtisches Energieunternehmen einspringt.
Klar, ist schon ein Riesenunterschied, ob ich jahrelang mit Hauptsponsoren wie MVV (=Stadtwerke Mannheim) oder enBW (Anteilseigner u.a. aus dem kommunalen Bereich) zusammenarbeite wie Hoffenheim oder ob Schalke das tut. Wie hat der Hopp sich aufgeführt, als MVV sein Spielzeug nicht mehr unterstüten wollte.... Verlogenes Argument!
Ich bin fußballbegeistert, aber dennoch leidenschaftlich dagegen, dass Steuergelder in den Profi-Fußball gehen.
Grundsätzlich ein ehrbarer Grundsatz. Aber warum läßt sich der saubere Herr Hopp dann die infrastrukturellen Erschließungskosten seines Stadions vom Steuerzahler finanzieren? Allein ein Parkplatz kostete die Stadt Sinsheim 3,5 Mio. Euro! Mit städtebaulichem Vertrag hat sich die Stadt gegenüber der DH Besitzgesellschaft mbH Co. KG verpflichtet, die Stellplatzanlage Süd sowie die Parkflächen im Gebiet „Hinter der Mühle“ auf eigene Kosten zu errichten. Der Gemeinderat erweitert den am 17.06.2008 an die Fa. Leonard Weiss erteilten Auftrag für die Herstellung der Parkplatzanlage Sinsheim Süd, Teilbereich Busparkplatz sowie Stellplatzanlagen S 1 bis S 4 in Höhe von 2.656.021,20 € um die Arbeiten für die Herstellung der Stellplatzanlage S 5. Die Auftragserweiterung beträgt 796.939,44 € brutto, die neue Auftragssumme 3.452.960,64 € brutto.
Ist es richtig, was Hannovers Präsident Kind fordert: Die 50+1-Regel muss fallen, um neue Investoren zu locken? Dietmar Hopp: "Mir ist das egal. Aber Herr Kind wird irgendwann recht bekommen, wenn er nach Brüssel vors EU-Gericht zieht. Juristen sagen mir, dass die bisherige Regel nicht haltbar ist."
Klar ist ihm das egal: Er umgeht die Regelung ja auch. Kein anderer "Sponsor" bestimmt in Deutschland so die Vereinspolitik wie Hopp das tut. Übrigens heißt das "EU-Gericht" Europäischer Gerichtshof und sitzt in Luxemburg, nicht in Brüssel. Der Typ sollte sich sein selbstgerechtes Geblubber sparen und Golf spielen.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
oldschdodd-fan

...
sam

Beitrag von sam »

oldschdodd-fan hat geschrieben:...
Schade, hätte ich gerne gelesen ... :D
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
oldschdodd-fan

Manchmal schreib ich halt schneller als ich denke, sam :wink:
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Herr Hopp macht sich die Sache schon etwas einfach. Natürlich ist es leicht mit seinem Vermögen im Rücken vom hohen Ross herab auf die hoch verschuldeten Vereine herunterzublicken. Nichts gegen das, was in Hoffenheim (mit viel Geld) aufgebaut wurde. Aber z.B. Schalke ist ein Verein, der seit über 100 Jahren eine bedeutende Rolle im deutschen Fußball spielt. Fans sind dort z.T. schon in der vierten oder fünften Generation, der Verein ist im täglichen Leben dort verwurzelt, eine Sache, die man vermutlich von Hoffenheim nicht sagen kann. Daher ist das Überleben des Vereins durchaus auch von kommunaler Bedeutung.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
wettergott

Beitrag von wettergott »

Mittlerweile hängen aber auch etliche Arbeitsplätze an dem Umstand "Hoffenheim in der Bundesliga", so dass auch hier eine nicht unerhebliche kommunale Bedeutung vorliegt!

@oldschdodd-fan
Wenn du ausnahmsweise mal schneller denken als schreiben würdest, würdest du vielleicht mal merken, dass das Zitat - "selbstgerechtes Geblubbere" eigentlich von dir kommt.....scheinst ja richtig Probleme damit zu haben, dass da einer seinen Heimatverein unterstützt, was ich übrigens für sehr anerkennenswert halte.... :wink:
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Es geht nicht um die Arbeitsplätze, die daran hängen, die Anzahl dürfte wohl vergleichbar sein. Bei Schalke ist vielleicht die Merchandising-Abteilung etwas ausgeprägter besetzt. Vielmehr geht es um die allgemeine Bedeutung für die Region und da nehme ich einfach mal an, dass ein Verschwinden der TSG Hoffenheim nicht wirklich zu einem großartigen Aufschrei führen würde.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
oldschdodd-fan

wettergott hat geschrieben:Mittlerweile hängen aber auch etliche Arbeitsplätze an dem Umstand "Hoffenheim in der Bundesliga", so dass auch hier eine nicht unerhebliche kommunale Bedeutung vorliegt!
Wenn Du den von mir verlinkten Artikel gelesen hättest, hättest Du bemerken können, dass Hopp diesen Umstand (Arbeitsplätze, Einnahmen in Gastronomie, Hotellerie etc.) gerade NICHT als Rechtfertigung eines Engagements mit Steuergeldern gelten lassen will.

Hopp kann meinetwegen seinen Heimatverein unterstützen, wie er will. Er sollte sich aber nicht anmaßen, anderen (Traditions-)Vereinen erklären zu wollen, was richtig und was falsch ist. Indirekt braucht er nämlich genau diese Vereine. Wie an anderer Stelle schon mal gesagt, sollte irgendwann einmal "Hopp Hoffenheim" gegen "Quandt Bad Homburg" spielen und keinen interessiert´s, dann dürfte auch Herr Hopp mal drüber nachdenken, ob Fußball ausschließlich aus "Projekten" oder nicht vielleicht doch auch aus Emotion und Tradition besteht.

Zum Rest Deines Statements sag ich nichts. Dein Stil spricht für sich.
wettergott

Beitrag von wettergott »

Ich finde nichts Anmaßendes daran, wenn ein Gesunder nem Kranken sagt, warum er krank wurde.... :wink:
oldschdodd-fan

Wie gesagt: Dein Stil spricht für sich.
wettergott

Beitrag von wettergott »

Tja, Geschmacksache.....

Mir gefällt ein Stil, mit dem ehrenwerte Männer beleidigt werden (selbstgerechtes Geblubber) auch nicht sonderlich.... :wink:
oldschdodd-fan

Wenn den "ehrenwerten Männern" problemlos nachgewiesen werden kann, dass sie a) Maßstäbe, die sie an andere anlegen, selbst nicht einhalten, sich b) bemüßigt sehen, anderen Vereinen öffentlich besserwisserische Ratschläge zu erteilen und c) dann auch noch peinlicherweise gleich mit dem EuGH kommen und ihn nach Brüssel verlegen, dann ist das "Geblubber".

Übrigens auch, wenn schlaue Statements aus Weiden kommen, die angefertigt wurden, ohne vorher den zu Grunde liegenden Presseartikel gelesen zu haben.

Wenn Du weitere Probleme haben solltest: Gerne per PN.
sam

Beitrag von sam »

Bericht von Christopf Ruf, der am 26.11.2009 in Bayreuth (Zentrum) aus seinem Buch "Ist doch ein geiler Verein" lesen wird - hier allerdings zum sportlichen über Hoffe:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 21,00.html
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Manne-Fan

Beitrag von Manne-Fan »

Ein Bayreuther hat geschrieben: "Aber z.B. Schalke ist ein Verein, der seit über 100 Jahren eine bedeutende Rolle im deutschen Fußball spielt. Fans sind dort z.T. schon in der vierten oder fünften Generation, der Verein ist im täglichen Leben dort verwurzelt, eine Sache, die man vermutlich von Hoffenheim nicht sagen kann."

Und was hat Schlake 04 für eine Rolle gespielt?
6 x Nazimeister von 1934 bis 1942 als alle Anderen an der Front waren!
Gegen wenn haben die damals überhaupt gespielt?
Gegen Kriegsversehrte Einbeinige oder gegen den "Bund deutscher Mädels"?

Ein Leben lang keine Schale in der Hand!
Für den Geld net!

Wißt ihr Kinder, ich habe geträumt, daß ihr durch zwei Sixpacks im Kühlschrank ersetzt worden seid.
wettergott

Beitrag von wettergott »

oldschdodd-fan hat geschrieben:Wenn den "ehrenwerten Männern" problemlos nachgewiesen werden kann, dass sie a) Maßstäbe, die sie an andere anlegen, selbst nicht einhalten, sich b) bemüßigt sehen, anderen Vereinen öffentlich besserwisserische Ratschläge zu erteilen und c) dann auch noch peinlicherweise gleich mit dem EuGH kommen und ihn nach Brüssel verlegen, dann ist das "Geblubber".

Übrigens auch, wenn schlaue Statements aus Weiden kommen, die angefertigt wurden, ohne vorher den zu Grunde liegenden Presseartikel gelesen zu haben.

Wenn Du weitere Probleme haben solltest: Gerne per PN.
Danke für das von Irrtümern geprägte Posting. :mrgreen:

1. Ratschläge müssen nicht immer besserwisserisch sein.
2. In Brüssel sind etliche europäische Institutionen ansässig, auch juristische...also lediglich Verwechslung, kein Geblubber.
3. Mein Statement (danke für das schlau) kommt garned aus Weiden.
4. Den Artikel habe ich nicht gelesen, werde es auch nicht tun, weil es garned darum geht, sondern darum, was zwischen deinen Zeilen steht.....weißt scho, Stil und so...... :wink:
5. Ich hatte nie ein Problem, habe auch jetzt keins, denke eher, dass du eins hast - und zwar mit ehrenwerten Herren, die Teile ihres Privatvermögens in den Verein ihres Herzens investieren!

Und schließlich noch, nur so zur Info - auch andere Profivereine leben von Sponsoren..... :wink:
Antworten