Als Boss von Schalke wäre ich zurückgetreten
Klar, ist schon ein Riesenunterschied, ob ich jahrelang mit Hauptsponsoren wie MVV (=Stadtwerke Mannheim) oder enBW (Anteilseigner u.a. aus dem kommunalen Bereich) zusammenarbeite wie Hoffenheim oder ob Schalke das tut. Wie hat der Hopp sich aufgeführt, als MVV sein Spielzeug nicht mehr unterstüten wollte.... Verlogenes Argument!In diesem Zusammenhang frage ich mich schon, ob es nicht besser ist, dass ein Privatmann wie ich einen Fußballverein unterstützt, als dass ein städtisches Energieunternehmen einspringt.
Grundsätzlich ein ehrbarer Grundsatz. Aber warum läßt sich der saubere Herr Hopp dann die infrastrukturellen Erschließungskosten seines Stadions vom Steuerzahler finanzieren? Allein ein Parkplatz kostete die Stadt Sinsheim 3,5 Mio. Euro! Mit städtebaulichem Vertrag hat sich die Stadt gegenüber der DH Besitzgesellschaft mbH Co. KG verpflichtet, die Stellplatzanlage Süd sowie die Parkflächen im Gebiet „Hinter der Mühle“ auf eigene Kosten zu errichten. Der Gemeinderat erweitert den am 17.06.2008 an die Fa. Leonard Weiss erteilten Auftrag für die Herstellung der Parkplatzanlage Sinsheim Süd, Teilbereich Busparkplatz sowie Stellplatzanlagen S 1 bis S 4 in Höhe von 2.656.021,20 € um die Arbeiten für die Herstellung der Stellplatzanlage S 5. Die Auftragserweiterung beträgt 796.939,44 € brutto, die neue Auftragssumme 3.452.960,64 € brutto.Ich bin fußballbegeistert, aber dennoch leidenschaftlich dagegen, dass Steuergelder in den Profi-Fußball gehen.
Klar ist ihm das egal: Er umgeht die Regelung ja auch. Kein anderer "Sponsor" bestimmt in Deutschland so die Vereinspolitik wie Hopp das tut. Übrigens heißt das "EU-Gericht" Europäischer Gerichtshof und sitzt in Luxemburg, nicht in Brüssel. Der Typ sollte sich sein selbstgerechtes Geblubber sparen und Golf spielen.Ist es richtig, was Hannovers Präsident Kind fordert: Die 50+1-Regel muss fallen, um neue Investoren zu locken? Dietmar Hopp: "Mir ist das egal. Aber Herr Kind wird irgendwann recht bekommen, wenn er nach Brüssel vors EU-Gericht zieht. Juristen sagen mir, dass die bisherige Regel nicht haltbar ist."