Antrag der SPVGG zwecks Anpachtung des HAWAWI-Stadions

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
douglas58

Re: Antrag der SPVGG zwecks Anpachtung des HAWAWI-Stadions

Beitrag von douglas58 »

Hat jemand ernsthaft was anderes erwartet? Keine vollständige Verpachtung?? Die Kollektoren können also nicht aufgestellt werden oder sehe ich das falsch?
Es ist natürlich schwer aufgrund der abgedruckten recht oberflächlichen Kurzstatements und des Berichts, "Genaueres zu vermuten" oder gar zu prognostizieren.

Was heißt aber eine plausible Wirtschaftsplanung?
Kann die Stadt eine für die nächsten 20 Jahre bei der derzeitigen Lage der Kommunen vorlegen?
Liebe kennt keine Liga!
altstadtandre

Beitrag von altstadtandre »

http://nordbayerischer-kurier.de/nachri ... ails_8.htm

21.05.2010, 16:55 Uhr

Hans-Walter-Wild-Stadions: vorerst keine Verpachtung

FUSSBALL. Die Stadt Bayreuth will die SpVgg unterstützen, aber von einer Verpachtung des Hans-Walter-Wild-Stadions an den Bayernligisten zunächst absehen.

In diesem Punkt hätten die Sportkommission bei ihrer jüngsten Sitzung Einigkeit erzielt, heißt es in einer offiziellen Presseerklärung der Stadt, die dem Verein dennoch im Rahmen ihrer Möglichkeiten dabei helfen wolle, wieder höherklassigen Fußball in Bayreuth zu etablieren.

„Um eine neue Regelung über die Nutzung des Hans-Walter-Wild-Stadions zu treffen, benötigen wir von der SpVgg eine plausible mittelfristige Wirtschaftsplanung“, so Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl. Die Stadt werde mit der SpVgg weitere Gespräche führen, um gemeinsam eine geeignete Nutzungsvereinbarung und eine verbesserte wirtschaftliche Nutzung im Hinblick auf Catering, Werberecht oder Veranstaltungen für das Stadion zu erarbeiten. Unangetastet bleiben müsse dabei der Schulsport im Stadion sowie die Nutzung durch andere Sportvereine.

„Die Sportkommission ist sich einig, dass wir der SpVgg hiermit die Möglichkeit geben, das Hans-Walter-Wild-Stadion sowohl wirtschaftlich als auch sportlich besser zu nutzen“, so Hohl. Es liege dann an der SpVgg, diese Möglichkeit auszuschöpfen und das Stadion mit mehr Leben zu füllen.
-----------------Die OLDSCHDOD ist kein normaler Fussballverein, sondern eine Lebenseinstellung!-----------------
altstadtandre

Stellt sich natürlich die Frage, wie dies vor dem Hintergrund des Termins 30.06. zu sehen ist?
-----------------Die OLDSCHDOD ist kein normaler Fussballverein, sondern eine Lebenseinstellung!-----------------
martinez

Beitrag von martinez »

altstadtandre hat geschrieben:sowie die Nutzung durch andere Sportvereine
Welche Vereine sollen das sein???
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
altstadtandre

martinez hat geschrieben:
altstadtandre hat geschrieben:sowie die Nutzung durch andere Sportvereine
Welche Vereine sollen das sein???
Mexiko und Gambia! ;)

Spaß beseite, vermute, dass sich das auf den Kunstrasenplatz und die Nutzung diverser Räumlichkeiten im Tribüneninneren bezieht bzw. die Nutzung für das Sportabzeichen!
0zeit

Beitrag von 0zeit »

altstadtandre hat geschrieben:http://nordbayerischer-kurier.de/nachri ... ails_8.htm
...Die Stadt werde mit der SpVgg weitere Gespräche führen, um gemeinsam eine geeignete Nutzungsvereinbarung und eine verbesserte wirtschaftliche Nutzung im Hinblick auf Catering, Werberecht oder Veranstaltungen für das Stadion zu erarbeiten.
„Die Sportkommission ist sich einig, dass wir der SpVgg hiermit die Möglichkeit geben, das Hans-Walter-Wild-Stadion sowohl wirtschaftlich als auch sportlich besser zu nutzen“, so Hohl. Es liege dann an der SpVgg, diese Möglichkeit auszuschöpfen und das Stadion mit mehr Leben zu füllen.
Nimmt man die bekannten Reizwörter (Schulsport u.ä.) aus dem Text, entsteht doch eine Erklärung guten Willens seitens der Stadt. "Wirtschaftlich besser nutzen" kann doch alles bedeuten, was sich die Ideenschmiede der Altstadt ausgedacht hat - auch Solarstromanlagen auf dem Stadiondach, auch Events im Stadion, auch ... was sonst noch denkbar ist. Offenbar würde die Sportkommission aber gerne wissen, wie die Altstadt die gebotenen Möglichkeiten im aus Steuergeldern errichteten Stadion ausschöpfen will.
Diese Sportkommission versteht sich offensichtlich auch als Wahrer der Rechte anderer, wenn sie der Altstadt solche Spielräume eröffnet. Deswegen wohl erklärt sie schon vorab, was sie als Vertreter der sportlichen Öffentlichkeit geschützt sehen will. Nur um diesen Schutz gewährleisten zu können, wird eine vollständige Verpachtung des Stadions vorerst nicht gewollt.
Ob die gewünschte/notwendige terminliche Gestaltung (30. Juni) nach dieser Erklärung der Sportkommission gelingt, lässt sich von außen nicht beurteilen.
Viele Anzeichen weisen jedoch auf eine neue Saison in der Bayernliga hin - und damit auf den Fortbestand der Altstadt nach dem 30 Juni.
oldschdodd-jochen

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Wäre halt nur gut zu wissen, ob der Sponsor unter diesen Gegebenheiten auch mitspielen würde...
Kamele Oho...............
Zombie

Beitrag von Zombie »

Ich denk eher, da spielen die massigen Arbeitsplätze,die bei einer Verpachtung weggefallen wären, ne Rolle.
Weiterhin klingt da der volle Trotz aus dem Text,ala:
"Wir (Die Stadt) waren jahrelang zu doof da drinnen was zu veranstalten, also schaut mal wie ihr(Oldschdod)das schafft. Aber ohne Verpachtung und somit aller Wahrscheinlichkeit nach ohne Sponsor. HAHAHA"

Persönliche Abneigungen einzelner, im Sportausschuss sitzenden Personen, gegen die SpVgg und/oder deren Fans schließe ich auch nicht aus.

Wenn die Insolvenz am 30. 6. vom Tisch sein sollte, wäre es besser sich auf ein eigenes "Schmuckkästchen" auf Jakobs Höhen zu konzentrieren, und der Stadt auf die Deichsel zu scheißen.
Kann dann von mir aus der FSV drin rumbolzen.

Pack mas net am 30., hat sich das Thema eh erledigt.
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
DI STEFANO

Beitrag von DI STEFANO »

So eine halbseidene, Rückratslose Antwort , seitens des Sportausschußes, hab ich bisher zu keinem Thema, welches inovation von Privatleuten , die Stadt vorwärts zu bringen versucht, lesen dürfen....

Mich würde echt mal interessieren, ob die Stadt einverstanden wäre,wenn die Spvgg einen Antrag zum Ausbau der Jakobshöhe stellen würde.
Unangetastet bleiben müsse dabei der Schulsport im Stadion sowie die Nutzung durch andere Sportvereine.
Ich lach mich schlapp !
welcher Schulsport und welche anderen Vereine ???

Zumal es doch seitens der Spvgg klar dargelegt wurde, das andere Nutzer (Schulsport)keine einschränkung erfahren würden .

Ich tue hiermit als Bürger der Stadt Bayreuth, (seit 43 Jahren) unseren Sportamtsleiter, Herrn Christian Möckel,(wie lange ist der eigentlich in der Stadt und woher kommt der?) jegliche Kompetenz absprechen, die Geschicke den Bayreuther Sport vorwärts zu bringen.( Meine persönliche Meinung)

Die Stadt sollte sich was schämen...gerade im Hinblick auf 180.000.-€ miese, welche sie mit dem Stadion im letzten Jahr eingefahren hat...aber wahrscheinlich hat man es nicht nötig, nachdem erst kürzlich bekannt wurde, dass man eine "Schwarze Null" im Städtischen Haushalt eingefahren hat !

Hut ab ! Ihr seid für mich echte Helden.

PS. Die nächste Wahl kommt (Gott sei Dank) bestimmt!

Nochmals PS:

Wie wo oder was , wird eigentlich der Sportamtsleiter der Stadt bestimmt ? Wir der gewählt ? Durch den gerade amtierenden Bürgermeister bestimmt ? Oder hat der Vertrag auf Lebenszeit ?
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Zombie

Beitrag von Zombie »

DI STEFANO hat geschrieben:So eine halbseidene, Rückratslose Antwort , seitens des Sportausschußes, hab ich bisher zu keinem Thema, welches inovation von Privatleuten , die Stadt vorwärts zu bringen versucht, lesen dürfen....
Volle zustimmung

Mich würde echt mal interessieren, ob die Stadt einverstanden wäre,wenn die Spvgg einen Antrag zum Ausbau der Jakobshöhe stellen würde.
Wahrscheinlich auch nicht.
Unangetastet bleiben müsse dabei der Schulsport im Stadion sowie die Nutzung durch andere Sportvereine.
Ich lach mich schlapp !
welcher Schulsport und welche anderen Vereine ???

Zumal es doch seitens der Spvgg klar dargelegt wurde, das andere Nutzer (Schulsport)keine einschränkung erfahren würden .
Gibts die möglichkeit rauszufinden wann und durch wen das Stadion tatsächlich genutzt wird? Also ich mein jetzt nicht die zum Jahresbeginn ausgedruckten Nutzungspläne,sondern denke da eher an Auskünfte von Sportlehrern und Platzwarten(notfalls foltern 8) )

Ich tue hiermit als Bürger der Stadt Bayreuth, (seit 43 Jahren) unseren Sportamtsleiter, Herrn Christian Möckel,(wie lange ist der eigentlich in der Stadt und woher kommt der?) jegliche Kompetenz absprechen, die Geschicke den Bayreuther Sport vorwärts zu bringen.( Meine persönliche Meinung)
Dieser freien Meinungsäußerung schliese ich mich vollumfänglich an

Die Stadt sollte sich was schämen...gerade im Hinblick auf 180.000.-€ miese, welche sie mit dem Stadion im letzten Jahr eingefahren hat...aber wahrscheinlich hat man es nicht nötig, nachdem erst kürzlich bekannt wurde, dass man eine "Schwarze Null" im Städtischen Haushalt eingefahren hat !

Hut ab ! Ihr seid für mich echte Helden.

PS. Die nächste Wahl kommt (Gott sei Dank) bestimmt!

Nochmals PS:

Wie wo oder was , wird eigentlich der Sportamtsleiter der Stadt bestimmt ? Wir der gewählt ? Durch den gerade amtierenden Bürgermeister bestimmt ? Oder hat der Vertrag auf Lebenszeit ?
Kann man den abwählen? Oder irgendwie anderweilig loswerden? Beim "Tristan-Brunnen" hats doch auch geklappt :mrgreen:
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Was mich besonders ärgert, ist die Tatsache, dass seitens der SPVGG - Verantwortlichen ( z.B. Dr. Gruber und auch Wolfgang Mahr) ständig auf die Wahrung bzw. die Aufrechterhaltung des Schulsports hingewiesen wird, man aber diesen Leuten nicht glaubt, sie ja quasi als 'Daherlaberer' oder 'Lügner' bereits im Vorfeld abstempelt.

In der Öffentlichkeit geschieht es, mit der gestrigen Entscheidung der sog. Sportkommission seitens der Mandatsträger scheinbar auch.
Liebe kennt keine Liga!
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Ernsthafte Argumente gegen die Verpachtung müsste man akzeptieren. Nur werde ich den Eindruck nicht los, dass hier weniger die tatsächlichen Fakten eine Rolle gespielt haben sondern vielmehr der Gedanke, der SpVgg eins reinzudrücken. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie bei Bekanntwerden der Entscheidung (oder vielleicht sogar bei der Entscheidung selbst) der eine oder andere abging, wie das berühmte Schnitzel. Egal, ob die Verpachtung von Vorteil gewesen wäre oder nicht. Man muss sich nur die dümmlichen, eigentlich schon hasszerfressenen Kommentare auf der Kurierseite ansehen, sich die Äußerungen eines Herrn Friedlein oder das Gejammer aus dem Sportamt in Erinnerung rufen, um zu sehen, dass hier schon längst das Hirn ausgeschaltet sein muss. Sei's wie's ist, ich hoffe, dass die OLDSCHDOD trotzdem den von der neuen Vorstandschaft eingeschlagenen Weg weitergehen kann.

In diesem Sinne

WIR MENG DIE OLDSCHDOD, JAWOLL!!!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Zimbo

Beitrag von Zimbo »

Danke, Herr Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth.

Danke, Herr Sportamtsleiter der Stadt Bayreuth.

Danke, dem gesamten Sportausschuss der Stadt Bayreuth.

Danke, dem gesamten Stadtrat der Stadt Bayreuth.

Glückwunsch, dass Sie alle gewählt wurden. Jedoch bedenken Sie. Es gibt wieder mal Wahlen.

Der einzige Gewinner ist Herr Sportamtsleiter. Dieser wird nicht gewählt, sondern bestimmt.

Ja ja, Bayreuth! Immer rückwärts, ja nicht vorwärt! Hut ab!
Keine Ahnung, warte derzeit auf eine super Eingebung.
faj0

Beitrag von faj0 »

Ich kann ab nächsten Jahr endlichhhhh wählen ;)
Ich weiß, was ich zu tun habe :!:
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Wenn es echte Gründe für Bedenken gibt, ist eine Ablehnung ja absolut legitim. Allerdings sehe ich bei der allgemeinen Kenntnislage nichts, was gegen eine Verpachtung sprechen würde, was man nicht vertraglich auch entsprechend gestalten könnte. Hier scheint mir einfach die Stimmungsmache im Vorfeld gegen die OLDSCHDOD und allgemeine Engstirnigkeit (wie sie für einen Großteil der Bayreuther leider typisch ist) Früchte getragen zu haben.

Andererseits, es steht im Kurierartikel ja nicht drin, was jetzt letztlich dabei rausgekommen ist. Schon bei der Pressemitteilung wurde vom Kurier wichtige Passagen weggelassen, so dass man einen völlig falschen Eindruck vermittelt bekommen hat.

Also warten wir mal ab, bis vielleicht das eine oder andere Ausschussmitglied bei einem Glas Wein oder drei Bier sein Schweigen bricht :lol:
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Antworten