Regionalligen

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Bareider
Beiträge: 2639
Registriert: 28 Okt 2006, 15:39
Wohnort: Bayreuth-Süd

Re: Regionalligen

Beitrag von Bareider »

Krampf!

Regionalligen komplett abschaffen, Oberligen als 4. Ligen unter der 3. Liga, je eine U21-Liga im Norden und Süden.
Dann 2 Aufstiegsrunden aus den Ersten aller Ligen ( inkl. U21) wie früher zur 2. Liga, die beiden Ersten der Aufsiegs (Quali) - Runden steigen in die 3. Liga auf. In der Aufstiegsrunde dürfen die U21-Teams natürlich nicht "gestopft" werden. Zusätzlich Beschränkung der U21-Teams in der 3. Liga auf 4 Mannschaften. Was sich aber auf Grund des Aufstiegsmodus von selbst erledigen wird. :mrgreen:



Fragt halt mich...! :wink:
Schon komisch: die mit der kleinsten Zukunft machen sich die größten Sorgen.
Zimbo
Beiträge: 3141
Registriert: 11 Aug 2005, 21:12

Re: Regionalligen

Beitrag von Zimbo »

jeah,
fussball und finanzverstand :D
Keine Ahnung, warte derzeit auf eine super Eingebung.
Wopo
Beiträge: 2501
Registriert: 19 Aug 2002, 08:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen

Beitrag von Wopo »

Scheint sich zu verdichten:

Die Fußball-Regionalliga steht vor einer grundlegenden Reform. Nach Aussage von DFB-Vizepräsident Hermann Korfmacher soll dem Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) noch im Mai ein erster Vorschlag gemacht werden. Demnach soll die 4. Liga in bis zu sechs Staffeln aufgeteilt werden. Bislang gibt es drei.

«Wir sehen, dass nicht alles zufriedenstellend läuft und die vierten Ligen eine Reform vertragen können - besonders mit Blick auf die Vielzahl von 21 zweiten Mannschaften der Profi-Clubs», sagte der im DFB für den Amateurfußball zuständige Korfmacher der Nachrichtenagentur dpa am Dienstag und bestätigte einen Bericht der «Ruhr Nachrichten».

Mit der Gründung der 3. Liga im Sommer 2008 waren die beiden zuvor bestehenden Regionalligen in drei Staffeln aufgeteilt worden. «Die Vorteile wären kleinere Einzugsgebiete, mehr Publikumsinteresse und geringere Kosten», begründete Korfmacher den erneuten Reformvorschlag, der frühestens für die Saison 2011/2012 umgesetzt werden könnte. Das Vorhaben wird dem Präsidenten des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes zufolge von einigen
Regionalverbänden unterstützt. Endgültig müsste der DFB-Bundestag im
Oktober in Essen über die geplanten Änderungen entscheiden.

«Die Frage ist, wie man das Nadelöhr der vierten Liga so verändern kann, dass die zweiten Mannschaften nicht zu stark präsent sind», sagte Korfmacher. Sollte es mehr als drei Regionalligen geben, müssten die Staffel-Meister ihre Aufsteiger allerdings in einer Relegation ausspielen.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen

Beitrag von DI STEFANO »

Dazu werden sich dann ab der Saison 2011/2012 die ersten 6 der Oberliga Bayern-BW qualifizieren müssen.



Die hätte dann auch was mit folgenden Mannschaften..
Aus der süddeutschen Region/Bayern wären das so Granten wie :
Schalding
Buchbach
Aindling
Seligenporten
Rain a. Lech
Erlangen-Bruck ...aus Bayern

garniert mit Vereinen wie :

Großasbach
Bahlingen
Astoria Waldorf
Crailsheim
Kehler FV
Illertissen


dazu noch die bisherigen wie Weiden-
Stuttgarter Kickers- Darmstadt und Pfullendorf....Hut ab ! :roll:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
schorschla
Beiträge: 20237
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Re: Regionalligen

Beitrag von schorschla »

also sind dir statt crailsheim, walldorf und buchbach

hoffenheim 2, freiburg 2 und wehen 2 doch lieber?

sags doch gleich :lol:
keine handbreit den rassisten.
Ping
Beiträge: 142
Registriert: 03 Mär 2004, 18:48

Re: Regionalligen

Beitrag von Ping »

sechs regionalligen mit willkürlichen grenzen sind doch quatsch. dann kann man auch gleich wieder die acht "alten" oberligen nehmen (von denen jede rein rechnerisch 4-5 profireserven verkraften müsste). einizges problem wäre, dass dann der dfb nicht mehr mitmischen kann - und daran wird's wohl scheitern...
Altstadt Tempo
Beiträge: 1320
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Regionalligen

Beitrag von Altstadt Tempo »

Also ich finde das ganze nicht so schlecht, ist doch ähnlich der Variante "alte Oberligen + Aufstiegsspiele" wobei zudem in der normalen Runde keine zweiten Mannschaften dabei sind. Probleme die ich sehe:
1. "Stopfen" der zweiten Mannschaften in der Aufstiegsrunde (ich geh jetzt einfach von der Version mit den zwei 2-ten Mannschaften Ligen aus)
2. Welche Vorgaben an das Stadion? Hier sollten die Oberligavorgaben gelten, woran ich aber nicht glauben mag.
3. Wieviel Kohle vom Verband? Mindestens soviel wie bisher für die Regionalligisten, wobei mir auch das zu knapp vorkommt (hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, aber war schon sehr wenig).

Aber wahrscheinlich hab ich heute einfach nur meinen verständnisvollen Tag (siehe Bamberg-Thread) und sehe das morgen ganz anders :|
Wolle Stark aber isse net.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen

Beitrag von DI STEFANO »

Ich muss zu gewissen Teilen dem Ping beipflichten...weshalb führt man nicht wieder die alten Strukturen der damaligen Oberliga ein ?

Soll heißen: Weg mit der Regionalliga..weg mit der dritten Liga...wieder zurück zu starken Landesverbänden, wie in den 80iger und 90igern Jahren !

Inklusive den Bundesligareserven(Ohne Aufstiegsrecht, wie damals) und einer Aufstiegsrunde für die jeweiligen
Meister der Oberligen in Liga 2 ?
Was waren das für geile Aufstiegsspiele damals in den 80igern, gegen Salmrohr- Aschaffenburg- Sandhausen etc.

Die Bundesligareserven wären dabei genauso drittklasig wie derzeit und in den Landesverbänden, würden tatsächlich nur die stärksten spielen...auch wenn wir derzeit vielleicht nicht dazu gehören.

In Sachsen wären das zur Zeit Mannschaften wie Dresden
Aue-Chemnitz-Zwickau(Obwohl Insolvent)

In Baden Würtenberg - Teams wie die Stuttgarter Kickers-Mannheim und Ulm

In Hessen: Darmstadt-Kassel und Schlag mich Tot..

Rheinland Pfalz +Saarland - Saarbrücken-Trier-Worms und bald Koblenz um nur mal die südliche Achse Deutschlands zu nennen...dabei würde sich Bayern echt bescheiden lesen..mit Vereinen wie Regensburg-
- Burghausen - Memmingen-Weiden- ClubII-FürthII-BayernII-1860 II-Haching II - Buchbach-Schalding-Rain-Erlangen-Aindling Was zumindest die momentane Spielstärke betrifft...Jedoch brächte so etwas echt wieder eine Perspektive für die Oberligen....RL und dritte Liga , braucht kein Mensch...meine Meinung.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2601
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Re: Regionalligen

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Naja die dritte Liga könntens meiner Meinung nach schon lassen...aber warum net drunter mit den Oberligen weitermachen und dann halt ne Aufstiegsrelegation für die 3.Liga....Du hast ca. 16 Verbände, 4 Absteiger und die ´16 Ersten spielen in 4 Gruppen die vier Aufsteiger aus....
Kamele Oho...............
Zombie
Beiträge: 1422
Registriert: 28 Mai 2006, 17:33
Wohnort: Near Wärtshaus

Re: Regionalligen

Beitrag von Zombie »

Klingt gut. Und die zweiten Mannschaften werden in ne Extra-Liga gepackt die keine alte Sau Interresiert und somit keine Fernsehgelder gezahlt werden. Die fallen dann den Vereinen der dritten-und Oberligen zu.
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
motorhorst
Beiträge: 8034
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Re: Regionalligen

Beitrag von motorhorst »

Zombie hat geschrieben:Klingt gut. Und die zweiten Mannschaften werden in ne Extra-Liga gepackt die keine alte Sau Interresiert und somit keine Fernsehgelder gezahlt werden. Die fallen dann den Vereinen der dritten-und Oberligen zu.
Super-Idee! Da machen die Profi-Vereine garantiert mit.
Wir könnten auch machen, dass alle Oberligavereine sofort in die Bundesliga aufsteigen, egal auf welchem Platz sie gerade stehen.
Hat mit Sicherheit ähnlich große Durchsetzungs-Chance, diese Idee.
Zombie
Beiträge: 1422
Registriert: 28 Mai 2006, 17:33
Wohnort: Near Wärtshaus

Re: Regionalligen

Beitrag von Zombie »

motorhorst hat geschrieben:
Super-Idee! Da machen die Profi-Vereine garantiert mit.
Wir könnten auch machen, dass alle Oberligavereine sofort in die Bundesliga aufsteigen, egal auf welchem Platz sie gerade stehen.
Hat mit Sicherheit ähnlich große Durchsetzungs-Chance, diese Idee.
Dann mach halt du Regionalliga!!!!
Du liebes Bayreuth, auf einem so schön gearbeiteten, so grün angestrichenen Präsentierteller von Gegend einem angeboten - man sollte sich einbohren in dich, um nimmer heraus zu können.
Jean Paul
Kollege
Beiträge: 6559
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Regionalligen

Beitrag von Kollege »

FUSSBALL-REGIONALLIGA
Die Realität holt den DFB ein
Von Sören Göpel
...
http://www.frankenpost.de/sport/sport-f ... 54,1263881
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
sam
Beiträge: 21467
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Regionalligen

Beitrag von sam »

Wirklich treffend analysiert.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: Regionalligen

Beitrag von oldschdodd-fan »

Naja, das Gejammer aus Weiden geht mir in dem Artikel ganz schön auf den Senkel.

Die wußten doch VORHER, was auf sie wartet. Hat sie jemand zum Lizenzantrag gezwungen?
und Reutlingen ist kein zuschauerträchtiger Verein? Lachhaft. Wenn gegen Kassel, Reutlingen und Darmstadt keiner kommt, kommt gegen keinen Verein jemand. In der traditionsreichen Fußballstadt Weiden :lol: kann kommen, wer will. Da geht halt keiner hin. Wen hätten die denn gern? Wenn sie gegen Amberg und Hof spielen wollen, sollten sie halt nicht in die RL aufsteigen.

Und von wegen "eine halbe Million ins Stadion pumpen". Hallo, geht´s noch? Das war ein Sportplatz mit einer kleinen Tribüne, mehr nicht. Auch in der "alten" RL hätten die richtig Kohle investieren müssen. Wenn sie auf nem Sportplatz kicken wollen, ohne ein richtiges Stadion haben zu müssen - geht alles. In der Landesliga braucht man das nicht.

Bei aller berechtigter Kritik an der RL: Kein einziger Verein wurde gezwungen, dort zu spielen. Auch Weiden nicht.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Antworten