Offener Brief von Heinz Wicklein / KURIER, 21.9. - Seite 35

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Scheich

Beitrag von Scheich »

Libero hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen Wolfgang Mahr als Präsidenten?
Fragt sich, ob der überhaupt wollen würde. Obwohl er bei seiner letzten Zeit als Manager damals auch nicht so unumstritten ist.

Ansonsten fiele mir als Bayreuther Persönlichkeit, deren Name noch Türen öffnen könnte, noch der Alt-OB ein. Allerdings hat der wohl mit am wenigsten Interesse.
Speedmasterkollege hat geschrieben:Ich wär für einen Milliardenschweren arabischen Scheich :arrow: als Sponsor irgendeine Tankstelle. :wink:
Das stand ja schon mal im Raum. :wink:
http://www.altstadt-kult.de/bb/viewtopi ... dafi#41188
Libero

Beitrag von Libero »

Sollte diese Diskussion nicht bald geführt werden, steht die Mitgliederschaft jedenfalls wirklich sehr dumm da, wenn HW irgendwann zurück tritt bzw. nach Kandidaten fragt, die zur Verfügung stehen. Insofern ist Wickleins Frage in dem Brief ja nicht unberechtigt. Hier ist darüber noch nie ernsthaft diskutiert worden. Entweder melden sich Spaßvögel oder es heisst gleich wieder, dass es niemanden in Bayreuth gibt, der interessiert wäre. Damit ist das Thema dann auch gleich wieder erledigt. Naja, mich interessiert es langsam eh nicht mehr.
altstadtandre

Beitrag von altstadtandre »

Denke, dass in der derzeitigen Situation der Oldschdod alle zusammenhalten müssen, damit es wieder bergauf geht.

Dabei sollte Herr Wicklein durchaus etwas Kritik verkraften können und sich etwas unter die Arme greifen lassen. Andererseits sollten wir Fans nicht gleich anfangen uns gegenseitig, den Präsidenten und den Rest vom Verein zu zerfleischen.

Einfach versuchen auf einer konstruktiven Ebene der Kritik und der gegenseitigen Gesprächsbereitschaft und Hilfe zu bleiben.

Denn geht hier um die OLDSCHDOD und da sollte wirklich jeder sein Ego so im Griff haben, dass es nicht zu Lasten der OLDSCHDOD geht.

OLDSCHDOD!
Locke

Beitrag von Locke »

Naja, sei mal nicht so ungeduldig, libero. :wink:

Schließlich gibt es erst seit heute (wieder) ein Signal, dass der Posten überhaupt zur Disposition steht. Bisher war ja der Stand, dass Macher Wicklein den Verein auf bewährte Art und Weise alleine retten will.

Aber vielleicht hat sich die Debatte ja eh in ein paar Tagen erledigt.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Ground Hopper

Beitrag von Ground Hopper »

Baumi hat geschrieben:Der MV ist ein Pleitegeier, den will ich hier gar nicht genannt wissen! Der hat den VfB Stuttgart mit einem mehrere Millionen Euro großen Loch sitzen lassen, als er Präsident wurde. Und in der Süddeutschen Zeitung stand mehr als einmal, dass er ein korruptes Individuum ist, welchem man leider nichts nachweisen könnte. Dies ist übrigens wahrscheinlich auch der Grund warum er abdanken musste!
So ernst habe ich den Vorschlag Mayer-Vorkassierer ja jetzt nicht gemeint. Aber auch wenn er eine fragwürdige Gestalt ist, er würde uns sicher den ein oder anderen Sponsor aus dem Getränkebereich bescheren können! Außerdem viel Publicity. Wäre daher durchaus ein guter Mann. Hat er nicht über eins seiner Kinder, das hier studiert hat, Konktakte nach Bayreuth und damit zwangsläufig zur SpVgg?
R. Beckmann beim Spiel GER-ARG, vor dem 1-1: "Wann endlich trifft Klose mal in einem K.O.-Spiel?"
Nach dem 1-1: "Endlich hat Klose (schon mit 28 Jahren!) den Fluch besiegt, nicht gegen große Mannschaften zu treffen!"
Dieter-Klaus

Beitrag von Dieter-Klaus »

@Altstadtandre
ich kann Dir nur Recht geben.
Ich kann mir vorstellen, wenn eine kompetente Persönlichkeit für den Präsidentenposten list was in den letzten Monaten über seinen Vorgänger hier abging, sogar Bilder von seiner Firma wurden gezeigt und verhöhnt, dann wird er den Gedanken diesen Posten zu übernehmen schnell verwerfen.
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Ich hingegen kann mir nur vorstellen, dass eine kompetente Persönlichkeit, die als Nachfolger von H.W. in Frage kommt, ohnehin nur dann dem Verein weiterhilft, wenn sie die Vereinsführung nicht patriarchalisch, sondern im Sinne moderner, teamorientierter Managementmethoden führt. Dabei ist der neue Kandidat nicht beratungsresistent, er kann delegieren, weiß um die Bedeutung zeitgemäßer Marketingmethoden, ist konsensorientiert und kommunikativ.

Jeder Kandidat, auf den dies zutrifft, hätte ein gewisses Maß an Verständnis für die von Dieter-Klaus kritisierten Dinge, wie die Polemik bezüglich H.W.´s Firmenwebside. Womöglich würde er sogar ähnlich denken - es aber auf Grund seiner diplomatischen Ader nicht so direkt äußern...
Rotmainboy

Beitrag von Rotmainboy »

Vielleicht sollte sich Bayreuth endlich mal vom Ruf einer Sportstadt verabschieden, denn Eishockey gibt es nicht mehr (auch wenn ein neuer Verein gegründet wurde) beim Basketball ist auch kein Bayreuther Sponsor mehr am Werk und die Oldschdod hat erst gar keinen.

Der einzige Verein der von Bayreuther Firmen noch so richtig unterstützt wird ist Haspo, zumindest wenn man die Banden- und Trikotwerbung sieht.

Ich glaube unsere einzige Chance aus der Misere zu kommen wäre ein einsteigen von Eon, denn wer soll sonst die Oldschdod retten.
Schließlich gibt es in Bayreuth fast keine anderen Potenten Sponsoren, und dafür würde ich gerne einen Cent mehr für die Kwh zahlen :!:
Manfred

Beitrag von Manfred »

Die bisherigen Beiträge haben mich angesprochen und gleichzeitig amüsiert.
Keiner Außer der Letzte Beitrag zeigt wie die Struktur bisher aufgebaut war.
Es wurde bisher immer nach einem Präse gesucht der solvent ist und seine Ersparnisse in den Verein steckt. Natürlich ist dies die einfachste Variante aber in der heutigen Wirtschaftslage nicht mehr machbar. Außerdem verlangt wie auch bisher ein solcher Präse ein Mitspracherecht über die Verwendung seines Geldes, womit wir wieder bei einer strukturellen Abhängigkeit wären.

Wie wäre es jedoch wie bereits angesprochen Ein alterwürdiges bekanntes und auch der Altstadt verbundenes Mitglied als Präsidenten aufzustellen. Über seine Persönlichkeit könnte derjenige einen Sponsorenpool bilden lassen. Sicherlich hat keine Fa. mal schnell 300 000 oder mehr zur Verfügung bzw. Lust dieses Geld in einen desolaten Verein zu stecken. Lieber mal Lotto damit gespielt.

Stelle mir den Sponsorenpool bildlich so vor.
Fa Wedlich / Fa. Maisel / Fa. Zapf / örtliche Banken / BAT / Kurier / diverse Autohäuser / Maniwelle /Stromversorger und auch Telekom um mal einige zu nennen. Dazu natürlich dementsprechende kleinere Firmen.
Der Präsident bildet also das Aushängeschild - die Firmen das Marketing und Profesionallität. Wenn nämlich alle Firmen dementsprechend an einem Vereinsstrang ziehen, wäre eine zukünftige Diskussion bezüglich Solvenz bzw. Insolvenz erledigt. Als Gegenleistung erhalten die Firmen Prozentual Anteile am zukünftigen Gewinn. Erreicht durch Aufstieg, Fernsehgelder, DFB Pokal usw.

Dies nur als durch den Kopf gegangene Idee.
Als Präse würde mir dahingehend Manne Größler als starke Persönlichkeit während seiner Spielzeit, als Stadtrat mit den dazugehörigen Verbindungen und auch als aktives Mitglied einfallen.
Wolfgang Mahr käme auch in Frage.
Auch und jetzt nicht Lachen sondern sehr Ernst gemeint.
Christian Höreth wäre für mich potenzieller Kandidat. Auch er hat Carisma, Verbindungen und was ihn persönlich auszeichnet Spaß an der Altstadt.
Zuerst haben wir kein Glück,
dann kommt auch noch Pech dazu
Schiri winkamol
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Zustimmung!
Libero

Beitrag von Libero »

Ich finde, dass nicht per se etwas dagegen einzuwenden ist, einen Präsidenten zu wählen, der sich auch finanziell im Verein engagiert. Das geht in vielen Fällen gut. Dann muss nur um so mehr darauf geachtet werden, dass Transparenz hinsichtlich des Ausmaßes des Engagements herrscht.

Wie ist es denn eigentlich mit Dr. Mronz? Interessiert er sich ein wenig für Fußball? Ziel sollte so oder so sein, den Club nach außen stark verbessert darzustellen und gerade auch im Jugendbereich wieder eine erste Adresse zu werden. Wenn das gelingt, findet man auch wieder Sponsoren. Das eine hängt vom anderen ab. Wenn ich einem Sponsor glaubhaft darstellen kann, dass er sich in einem Club engagiert, der seriös auftritt, im Jugendbereich beispielhaft arbeitet und auch im Seniorenbereich vorläufig die 4. Liga anstrebt, sollte das zumindest regionale Sponsoren ansprechen.

Ich glaube übrigens nicht, dass der Posten unattraktiv ist. Ganz im Gegenteil: es geht darum, einen Traditionsclub wirtschaftlich wieder auf Vordermann zu bringen. Sportlich läuft es ja. Die Modernisierung und Umstruktierung des Clubs sollte doch eine große Herausforderung für jeden qualifizierten Kandidaten sein, der sich ein wenig für den Bayreuther Fußball interessiert.
Locke

Beitrag von Locke »

@ Manfred
Ebenfalls Zustimmung.

BAT als Sponsor käme zwar wohl nicht in Frage, aber falls doch, müssten wir unser Motto vielleicht geringfügig abändern, z.B. in "Gelbe Zähne - schwarze Lunge". 8)
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
martinez
Beitrag von martinez »

wichtig ist auch, den sponsoren entsprechende visionen gekoppelt an konzepte zu verkaufen (kurzfristig: konsolidierung der finanzen, mittelfristig: rückkehr in die regionalliga, langfristig: championsleague :wink: ) und ihnen was bieten können (hier reicht nicht ein vip-schal und ne tribünendauerkarte), nämlich die einbindung in die geschäfte des vereins in beratender funktion (wirtschaftsbeirat)...

das nur als kurze anmerkung von mir zum thema.
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
douglas58

Beitrag von douglas58 »

.........
Zuletzt geändert von douglas58 am 20 Okt 2006, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
martinez
Beitrag von martinez »

Locke hat geschrieben:@ Manfred
Ebenfalls Zustimmung.

BAT als Sponsor käme zwar wohl nicht in Frage, aber falls doch, müssten wir unser Motto vielleicht geringfügig abändern, z.B. in "Gelbe Zähne - schwarze Lunge". 8)
bat fällt flach. tabakwerbeverbot der eu.... :?
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Antworten