Resonanz

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Rotmainboy

Beitrag von Rotmainboy »

Zumindest hätten die Hofer bei einem Wiederholungsspiel doppelt Kasse gemacht, ausser der BFV würde die Kohle einstecken.
Oldschdod, Oldschdod ruft`s ausm Wald
Fritz

Beitrag von Fritz »

Wenn Gino Lettieri den Spielleiter Drobny der Hofer vorher informiert hat
Tschuldigung Jungs!!! Aber hat er jetzt oder hat er nicht???
Ich lese hier die ganze Zeit das Gino F. euerem Präsidenten gesagt hat er hätte die Hofer vorher informiert. Das bestätigt hier im Forum allerdings kein Hofer, kein Bayreuther und kein einziger Medienbericht. Da hier ja wirklich sehr offen berichtet wird, überrascht es mich doch das diese Behauptung von Gino F. von niemand bestätigt wird.
Hätte er es allerdings wirklich getan, wäre jede Diskussion über Konsequenzen erheuchelt, und der Hofer Trainer selber schuld .
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen das es eine Schutzbehauptung von Gino F. ist, der Euren Wicklein ziemlich reingerissen hat. Wissen tu ichs allerdings auch nicht. Wissen möchten schon!
ProGino

Beitrag von ProGino »

Wissen tu ichs allerdings auch nicht. Wissen möchten schon!
Sagt mal, kann es sein, DASS VEREINSFÜHRUNG. FUNKTIONÄRE UND TRAINERSTAB ES TATSÄCHLICH ÜBERSEHEN HABEN, IHREN TREUEN UND OBJEKTIVEN FAN UND RATGEBER FRITZ AUS BONN ÜBER INTERNAS ZU INFORMIEREN ????
SCHOCKIEREND !!!!!!!!!!!!!! :roll:
Zuletzt geändert von ProGino am 18 Nov 2004, 04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Meiner Meinung nach ist es doch völlig unerheblich, ob es angekündigt war oder nicht. Es ist eine Bayernligamannschaft, die so in der Landesliga nichts zu suchen hat.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
sam

Beitrag von sam »

Fast vergessen - es geht ja weiter.

Heute in der Frankenpost (Quelle: www.frankenpost.de):

SPIELORDNUNG SCHREIBT „FAIREN WETTBEWERB“ VOR
Bayern Hof erteilt Lettieri, Wicklein Stadionverbot

Der FC Bayern Hof zieht Konsequenzen aus dem Verhalten der SpVgg Bayreuth, die am vergangenen Samstag zum Landesligaspiel auf der Grünen Au mit ihrer Bayernligamannschaft angetreten war.
In einem Schreiben an die SpVgg Bayreuth erklären die beiden Vorsitzenden des FC Bayern Hof, Reiner Denzler und Claus Lippert, den SpVgg-Präsidenten Heinz Wicklein und Trainer Gino Lettieri zu „unerwünschten Personen beim FC Bayern Hof“ und erteilen ihnen Stadionverbot.

Der FC Bayern Hof wird desweiteren während der Amtszeit von Wicklein und Lettieri keinerlei Freundschaftsspiele gegen die SpVgg Bayreuth mehr austragen und an keinen Turnieren teilnehmen, bei denen die SpVgg antritt.

Gegen die Wertung des Spiels vom vergangenen Samstag (Ergebnis: 3:1 für „SpVgg Bayreuth II“) hat der FC Bayern Hof verbandsrechtliche Schritte eingeleitet. Beim Sportgericht der Bayernliga wurde der Antrag gestellt, die Partie mit X:0 als gewonnen für den FC Bayern Hof zu werten bzw. das Spiel vom 13. November zu annullieren und ein neues Spiel anzusetzen.

Die Bayern berufen sich dabei auf folgende Passage in der Spielordnung:

„Alle Spiele sind nach den Grundsätzen eines fairen Wettbewerbs durchzuführen. Dies gilt auch dann, wenn aus sachlich gebotenen Gründen von vorliegenden Bestimmungen abgewichen werden muss. Sinn und Zweck der Regelungen in der Spielordnung kann es nicht sein, den Auf- und Abstieg in niedrigeren Klassen ausschließlich dem Ermessen der höherklassigen Mannschaft oder dessen Trainer oder Vorstand zu überlassen.“

Sollte das Sportgericht die Bestimmungen der Spielordnung anders interpretieren, verbleibe, so die Bayern-Führung, ein krasser Verstoß gegen die Grundregel des § 1 Abs. 2 Spielordnung. Denzler und Lippert: „Es ist ein Novum in Deutschland, dass ein höherklassiger Verein seine komplette 1. Mannschaft zu einem Spiel der 2. Mannschaft schickt und damit den Wettbewerb nicht nur für diese Mannschaft, sondern für auch alle im Abstieg betroffenen Mannschaften nachhaltig beeinflusst.“ Dies könne nicht im Sinne des Bayerischen Fußballverbandes und der sportlichen Grundsätze sein.

Reiner Denzler
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
sam

Beitrag von sam »

Dazu ebenso in der heutigen Frankenpost 2 Leserbriefe (Quelle: www.frankenpost.de):

DER SPORTFREUND SCHREIBT zum Landesligaspiel des FC Bayern Hof gegen die „SpVgg Bayreuth II“
Erstaunlich!

Donnerwetter! Die „grobe Unsportlichkeit“ der SpVgg Bayreuth im Spiel gegen Bayern Hof war es der Frankenpost wert, dafür die Seite 1 zu verwenden. Wieso eigentlich grobe Unsportlichkeit? Einzig richtig ist doch, dass die Regeln des Verbandes den Einsatz von Spielern aus der höheren Liga zulassen. Eine Regel, die meines Wissens nach mit Zustimmung der Vereine erfolgte. Also warum regt man sich dann auf? Einziger Grund wäre nur das ungleiche Auslegen der Regel beispielsweise zur Bezirksliga. Es verwundert mich schon sehr, dass ein Jurist wie Herr Schmidt bei der Pressekonferenz die Worte Ehre und Anstand in den Mund nimmt. Vor einiger Zeit passierte gerade in seinem Verein dasselbe. Die D II-Junioren standen kurz vor der Meisterschaft. Um diese auch wirklich unter Dach und Fach zu bringen, setzte man in den letzten Spielen mehrere Spieler aus der D I ein – mit der Folge, dass die Gegner diese Unsportlichkeit anzeigten und Recht bekamen. Die Bayern verloren deshalb die Meisterschaft. Aber „Schwamm drüber“, es handelt sich ja nur um Kinder und dieses posaunt man in der Presse nicht aus, schon gar nicht, wenn es sich um Bayern Hof handelt. Neu kommt nun hinzu, dass man derzeit in der Jugendabteilung des FC Bayern wieder sehr aktiv junge Fußballer nach Hof „flötet“. Egal ob vom FK 06-Südring Selb, von der SpVgg Selb 13, aus Oberkotzau, von der JFG Vogtland, Eintracht Münchberg usw. Auf einen Anruf hin teilte ein Jugendtrainer des FCB mir wörtlich mit: „Ich bin vom Vorstand und von Cheftrainer Kost angewiesen, die ,Besten‘ nach Hof zu holen.“ Auch das ist zwar legitim, aber ist es anständig und ehrenhaft, Herr Schmidt? Anständig wäre es, wenn die Bayern ihre Hausaufgaben selbst machen würden. Wenn die Bayern in der kommenden Saison mit der SpVgg Hof gänzlich fusionieren, was vernünftig ist, dann gibt es doch genügend Hofer Spieler. Oder sind die nicht gut und würdig genug? Aus eigener Erfahrung und aus der vieler anderer Spieler kann ich nur allen dazu raten, diesem Lockruf im D- bis B-Alter nicht zu folgen.
Wenn dann ein A-Jugendlicher wirklich „das Zeug“ dazu hat, kann er in diesem Jahrgang immer noch wechseln. Noch etwas verwundert mich sehr. Wenn die Bayern in die Bayernliga aufsteigen wollen, dann ist doch die „Erste“ aus Bayreuth ihr zukünftiger Gegner, also warum dann die ganze Aufregung. Es war halt schon ein eventueller Vorgeschmack. Im übrigen haben die Bayern auch eine „Zweite“. Also aufpassen!

W. A.
XXXXXXXXXSTRASSE xx
95100 SELB

Kein Mitleid!

Vielleicht bin ich einer der Wenigen, der kein Mitleid mit dem FC Bayern Hof hat. Für mich ist das Ergebnis lediglich ein Indiz dafür, dass der FC Bayern Hof doch noch nicht wieder bayernliga–tauglich ist. Aus meiner langjährigen Zeit als früherer Jugendleiter bei der SpVgg Selb weiß ich, dass gerade der FC Bayern Hof im Jugendbereich diese verwerflichen Methoden sehr oft praktiziert hat. Nur um der Meisterurkunde Willen wurden die damals noch nicht aufstiegsberechtigten zweiten Mannschaften zum Ende der Saison, als die A-Teams ihre Punktspiele schon beendet hatten, total „gestopft“. Ich war persönlich mit meiner B-Jugend 1983 von einer solchen Unsportlichkeit des FC Bayern Hof betroffen.

Zur Zeit werden Junioren-Auswahlspieler aus den Selber Fußballvereinen seitens des FC Bayern Hof wieder einmal massiv bedrängt, nach Hof zu wechseln. Gibt es eigentlich in Hof (dreimal so groß wie Selb) keine Fußballtalente, oder sind die Trainer dort nicht in der Lage, die Kinder vernünftig auszubilden?

K. R.
XXXXXXXXXSTR. x
95100 SELB
dipa

Beitrag von dipa »

Klarstellung des Hofer Spielleiters Norbert Drobny
Lettieris Behauptungen

Der Trainer der 1. Mannschaft der SpVgg Bayreuth, Gino Lettieri, hat in den letzten Tagen gegenüber verschiedenen Medien behauptet, er habe den FC Bayern Hof vor der Landesligapartie am vergangenen Samstag über seine geplante Mannschaftsaufstellung informiert. Die SpVgg Bayreuth trat in der Begegnung nicht wie vorgesehen mit der Reservemannschaft, sondern mit der gesamten Bayernligaelf an.

Zu dieser Aussage nimmt der Spielleiter des FC Bayern Hof, Norbert Drobny wie folgt Stellung: Herr Drobny wurde nicht - wie behauptet - vom Trainer der SpVgg Bayreuth angerufen, sondern hat selber versucht, auf telefonischem Wege Informationen von Herrn Lettieri zu erhalten.

Lettieri wies ihn während des Telefonats darauf hin, dass mit dem Einsatz des einen oder anderen Oberligaspielers zu rechnen sei. Diese Information wurde von Norbert Drobny an unseren Trainer Thomas Kost weitergegeben. Drobny weist ausdrücklich darauf hin, dass der Bayreuther Übungsleiter nicht dazu geraten habe, die Partie abzusagen. Auch ließ er nicht erkennen, dass plane, mit seiner kompletten Bayernliga-Mannschaft anzutreten.

Vor dem Gespräch mit Gino Lettieri telefonierte Norbert Drobny mit dem Spielleiter der SpVgg-Reserve, Alexander Zink, um ihn darauf hinzuweisen, dass das Derby stattfinden werde. Dieser äußerte sich nicht über die Zusammenstellung der Bayreuther Mannschaft. Herr Zink brachte am Nachmittag auf der Grünen Au gegenüber Herrn Drobny seine Ohnmacht und sein Bedauern bezüglich der Vorgehensweise der SpVgg Bayreuth zum Ausdruck.
sam

Beitrag von sam »

Das klingt ja schon mal recht passabel.

Was hat die Gegenseite dazu zu sagen? :roll:
martinez
Beitrag von martinez »

ehrlich gesagt hab ich keinen bock mehr mich über das thema zu unterhalten, nur soviel: die aussage von herrn drobny in allen ehren, aber warum erst jetzt? warum nicht schon am sonntag als das thema das erste mal gerüchtehalber aufkam? klingt für mich eher wie eine nachgeschobene schutzbehauptung, um ja nicht wieder als der böse dazustehen...

noch was zu herrn kost und seiner "courage" als trainer der greuther fürth amas: wenn jemand geschätzte 15.000€ im monat einsteckt, also mit einer abfindung von 100.000€ zum damaligen zeitpunkt rechnen kann, fällt eine verweigerungshaltung gegenüber dem vorgesetzten schon leichter, da die wahrscheinlichkeit eines faulen lenzes in der sonne bei vollen bezügen doch sehr hoch ist. das ist der kleine unterschied, den man bei aller "ehre", die man sich so stolz an die brust heftet, doch mit bedenken sollte!
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
schorschla

Beitrag von schorschla »

und zum abschluß der bayreuther pressestimmen meldet sich erwartungsgemäß auch der anzeiger zu wort...

SpVgg Bayreuth "Reserve" siegt in Hof
Bayreuth. Mit einem eindrucksvollen 3:1-Auswärtssieg beim Titelfavoriten
FC Bayern Hof hat die Reserve der SpVgg Bayreuth einen wichtigen Schritt
aus der Abstiegszone in das gesicherte Mittelfeld der Landesliga geschafft. In Hof musste Trainer Werner Thomas jedoch auf Anweisung von Chef-Trainer Gino Lettieri die komplette Bayernligamannschaft einsetzen,
die aufgrund der schlechten Platzverhältnisse im Hans-Walter-Wild-Stadion
spielfrei war. "Ich will im Spielrhythmus bleiben", äußerte sich der
Italiener dazu. Die Thomas-Schützlinge von Gino Lettieri siegten durch Tore von Füßmann, Seufert und Rasp mit 3:1 Toren und sorgten dafür, dass der FV Würzburg 04 (4:0 gegen Haßfurt) nun vier Punkte Vorsprung auf den Landesligazweiten FC Bayern Hof hat. Die abstiegsgefährdeten Altstädter Reservisten, von denen zum Ende der zweiten Halbzeit nur Martin Taschner (66.), Hain (72.) und Kaufmann (87.) eingesetzt wurden, rückten auf den zwölften Platz vor. Eine Maßnahme, die wohl für einen tiefen Riss in die Beziehung mit dem oberfränkischen Rivalen FC Bayern Hof sorgen wird. Der Hofer Trainer Thomas Kost sprach von einer unsportlichen Wettbewerbsverzerrung und einer feigen Aktion der SpVgg Bayreuth. Ähnlich urteilen übrigens auch die SpVgg-Fans im Forum unter
www.spvgg-bayreuth.de. Der Mannschaftsbus musste mit Polizeischutz aus dem Stadion geführt werden. Bayernliga-Spielleiter Armin
Klughammer äußerte gegenüber der Frankenpost: "Ausgerechnet der
'Oberschreier' macht so etwas... " (siehe dazu nebenstehenden Kommentar).
Die Aufstellung der "SpVgg-Reserve": Berchthold - Arancino (ab 66. Mart.
Taschner), Deffner (ab 72. Hain), Konjevic, Mayr - Heckenberger, Contala,
Seufert, Füssmann - Rasp (ab 87. Kaufmann), Fischer. StM.

Kommentar
Nicht wenige Bayreuther Sportfans hätten sich gewünscht, dass die SpVgg
Bayreuth, die mit der kompletten - spielfreien - Bayernligamannschaft das
Landesligaspiel beim FC Bayern Hof bestritt, verliert. Es kam anders: Die
Bayernliga-Fußballer siegten mit 3:1 Toren, der Landesligazweite FC Bayern
Hof verlor dadurch auf den siegreichen Spitzenreiter Würzburger FV drei
Punkte und die SpVgg-Reserve verschaffte sich gegenüber der
Abstiegskonkurrenz einen vielleicht entscheidenden Vorteil. "Chef"-Trainer
Gino Lettieri, der diese unsportliche Wettbewerbsverzerrung über die Köpfe
von "Reserve"-Trainer Werner Thomas, Spielleiter Erwin Rausch und - wie es
aussieht - auch von SpVgg-Präsident Heinz Wicklein im Alleingang
entschied, hat dem Fußballsport - dessen Regelwerk solche kuriose
Möglichkeiten zulässt - und seinem Verein einen Bärendienst erwiesen.
Denken wir neben der bayernweiten Rufschädigung nur an die fehlenden
Zuschauereinnahmen gegen den FC Bayern Hof, falls die Truppe von der
"Grünen Au" durch dieses Spiel den Bayernliga-Aufstieg verpasst.
Erinnern wir uns an den 10. September: Damals hatte der mit acht
Regionalliga-Spielern verstärkte Bayernligavorletzte SSV Jahn Regensburg
II die SpVgg Bayreuth mit einem 5:0-Sieg in Richtung Abstiegsränge
zurückgeworfen. Trainer Lettieri musste während des Spiels seine
Trainerbank verlassen. Seine Spieler randalierten laut der
Mittelbayerischen Zeitung nach dem Spiel in der Kabine, rissen
Kleiderhaken ab, traten gegen Türen und zerdepperten Sprudelflaschen.
Das passt alles nicht zusammen. Offensichtlich schämte sich auch Werner
Thomas über diese klare Wettbewerbsverzerrung, der die Landesverbände
baldmöglichst Einhalt gebieten müssen. Thomas, der wie Lettieri früher
selbst in Hofer Diensten stand, betonte bei der Hofer Pressekonferenz,
dass er Trainer der zweiten Mannschaft ist und "eigentlich ein anderer
hier sitzen" müsse, er aber "Manns genug" sei, sich den Fragen zu stellen.
Thomas: "Hof hat eine sehr gute Partie gezeigt. Eigentlich hätten sie sich
mehr verdient gehabt. Zu meiner Mannschaft will ich nicht viel sagen, da
ich es nicht kann." Thomas bewies die Charakterstärke, die Lettieri für
jedermann sichtbar abgeht. Dafür sprach schon im September 2003 Lettieris erster Auftritt in Bayreuth, als er seine Zusage gegenüber der SpVgg Bayreuth bei seinem damals aktuellen Verein Bonner SC, den er von heute auf morgen sitzen ließ, noch dementierte und sich dadurch SpVgg-Präsident Heinz Wicklein in Bonn den Ruf als "Sprücheklopfer" einhandelte. Übrigens: Während er mit Bayreuth verhandelte, verließ sich angeblich Bonn darauf, dass er einen Zahnarzt konsultierte. Stattdessen verließ der Italiener in Bonn während der Saison "das sinkende Schiff". Fazit: SpVgg-Präsident Heinz Wicklein könnte den Ruf seines Vereines und das Verhältnis zu Hof fast nur noch mit - der dann sportschaureifen - Entlassung von Gino Lettieri retten. Dazu wird es freilich mangels finanzieller Möglichkeiten nicht kommen. Mit dem ehemaligen Bundesligaprofi und erfahrenen Trainer Heinz Schneider stünde in Bayreuth sogar ein echtes "Mannsbild" bereit...
Heinz Wicklein soll sich per Mobiltelefon über die Mannschaftsaufstellung
erkundigt haben und mit Worten wie "Der habe sie nicht alle, der
Italiener" reagiert haben. Stephan Müller.
keine handbreit den rassisten.
oli

Beitrag von oli »

schorschla hat geschrieben:und zum abschluß der bayreuther pressestimmen meldet sich erwartungsgemäß auch der anzeiger zu wort...
Ist der "anzeiger" die Bild-Zeitung von Bayreuth ?
Der Stil der Berichterstattung ist ja recht heftig ....
Tomy
Beitrag von Tomy »

:D Naja, wie will ich sagen.... auf jeden Fall berichten sie über 'meinen' Gospelchor öfters als die Tageszeitung... und halbnackte Frauen gibt's nur in den Anzeigen.
Und, irgendwer hat mal erzählt, das da der Hertlein (Der Schnüdeltöter) mit drinsteckt.

Tomy
sam

Beitrag von sam »

Herausgeber des Bayreuther Anzeigers ist Herr Hertlein, SW.

Der Redakteur hat zwar seine eigene Schreibe, ist aber trotzdem Pro-Oldschdod. :wink: :lol:
Baumi
Beitrag von Baumi »

Ich möchte hier mal einige Punkte vorbringen:

1. Sponsoren sind auf Bekanntheitsgrade der Vereine aus. Ein Verein der weit bekannt ist, gilt als guter Werbeträger. Vereine die oft in Medien auftauchen sind bei Sponsoren sehr beliebt. Das hat die Altstadt mit der Aktion vom Samstag wohl unbestritten geschafft.

Klassisches Beispiel für meine These ist der FC Hollywood (Bayern München) - es vergeht kein Tag an dem nicht ein Artikel über dieses Vereinsgebilde in einer Münchner Tageszeitung erscheint und das sind oft keine (eigentlich nie) positiven Nachrichten...

2. Das Reglement des BFV schreibt vor, dass eine "weitere" Mannschaft als Reserve antreten darf. Diese Mannschaft hat in irgendeiner Form Spieler der zweiten Mannschaft zu haben. Es scheint nirgendwo festgelegt zu sein, wieviele Spieler in der Mannschaft sein müssen oder dürfen.

Meiner Meinung nach ist das mit den Einwechslungen von Werner Thomas in der zweiten Halbzeit erfüllt. So wird der FC Bayern Hof keine Chance gegen eine Aussetzung der Wertung des Spiels haben. Nur als Beispiel: die weitere Mannschaft könnte auch die B-Jugend sein. Wäre das nicht auch "nicht fair" gewesen?

3. Der Punkt "Fairness" im Reglement wird sich wohl eher auf die Platz- und Anlagenverhältnisse beziehen.

4. Was wenn der neue Sponsor zu Wicklein gesagt hätte: "Ihr müsste die nächste fünfe Spiele gewinne, danne bekommte ihre meinen Kohlen!" - insofern könnte man den Sieg gegen Hof / anstelle des "sicheren" Dreiers in Weiden / mitwerten. Da hätte ich auch meine erste als die zweite geschickt - zumal bei einem Gegner wie Hof. (Sollte nur ein Witz sein :D )

Den Rest verkneife ich mir!
Tomy
Beitrag von Tomy »

Baumi hat geschrieben:- insofern könnte man den Sieg gegen Hof / anstelle des "sicheren" Dreiers in Weiden / mitwerten. Da hätte ich auch meine erste als die zweite geschickt - zumal bei einem Gegner wie Hof. (Sollte nur ein Witz sein :D )
Das wirft natürlich die Frage auf, ob die zweite auch mal in der Bayernliga spielen dürfte (z.b. wenn auf den Lizenzunterlagen zuwenig Porto drauf ist, und sie nach dem Stichtag mit Annahme verweigert zurückkommen. Dann könnte man ja die zweite schon mal an die Bayernliga ranführen :-).

Tomy
Antworten