Off Topic - um nicht extra 'nen Thread zu eröffnen
-
sam
Re: Off Topic - um nicht extra 'nen Thread zu eröffnen
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
-
Locke
06.04.2011
Die rätselhafte Welt des Sports
Die Wurst und der Trainer
KOLUMNE VON ACHIM BOGDAHN
Verspeist gern Nürnberger zum Frühstück: Uli Hoeneß.
Fußball ist nichts für Vegetarier, denn im Fußball geht es um die Wurst. Zu Zweitligazeiten hat beispielsweise die SpVgg Bayreuth auf ihren Trikots für die "Großschlächterei Wölfel" geworben (und auch entsprechend gespielt, weswegen es bald bergab ging mit dem Verein). Auch Karl-Heinz Wildmoser, der barocke, inzwischen verstorbene Fleischberg und 1860-Präsident war Metzger. Aber nach wie vor sind Fußball und Fleisch unzertrennlich.
Beispiel FC Bayern: dessen Präsident Uli Hoeneß hat bekanntlich eine riesige Wurstfabrik in Nürnberg, er ist Gesellschafter der HoWe Wurstwaren, die unter anderem das Oktoberfest, Aldi und McDonald's mit Nürnberger Bratwürsten beliefern.Dann ist da der Aufsichtsratsvorsitzende von den Champions-League-Helden aus Schalke, Clemens Tönnies: Der ist einer der Wurstkönige Deutschlands, in seinen Fabriken werden pro Jahr circa 11 Millionen Schweine geschlachtet, jeden Tag also etwa 30.000 Quieck! Und ein Teil der Tiere sicher zugunsten von Schalke. Da könnte man entweder Dortmund-Fan oder Veganer werden.
Aber Hoeneß und Tönnies verbindet noch etwas außer der Liebe zur Wurst und zum Fußball: Sie sind beide Mitbegründer eines gemeinsamen Vereins! "Fleisch zur Freude der Kinder e. V.", mittlerweile umbenannt in "Aktion Kinderträume. Verein der deutschen Fleischwirtschaft e. V." (Schirmherrin Margit Tönnies). Dieser Verein unterstützt zum Beispiel behinderte Kinder, die einmal eine Delfin-Therapie machen wollen (Delfine sind ja auch irgendwie süßer als Schweinchen!).
Spaß-Event "Deutsche Zerlegemeisterschaften"
Um Gelder für diese Hilfsprojekte zusammenzutrommeln, veranstaltet der Kinderhilfsverein – kein Witz! – alle zwei Jahre die "Deutsche/Europäische Zerlegemeisterschaft", in Zusammenarbeit mit dem "Bundesverband Fleisch e. V." und dem "Deutschen Vieh- und Fleischhandelsbund e. V.".
Bei der "European Deboning Championship" treffen sich Fleischer und Zerleger aus ganz Europa auf dem Firmengelände der Tönnies-Fleischwerke und machen in einem spannenden Wettkampf den besten Schweinezerleger unter sich aus. Im Vorlauf müssen pro Teilnehmer "drei Schweineschultern ausgebeint werden". Zeitstrafen gibt es für "Stiche im Fleisch" oder wenn noch "Fleischreste am Knochen hängen".
Das ganze wird auf große Videoleinwände übertragen, und man kann nur hoffen, dass keine Kinder zuschauen. Eine Mischung aus "Texas Chainsaw Massacre" und "Schweinchen Dick" jedenfalls, ganz großer Sport und den Schweinen machts bestimmt auch Spaß, wenn sie posthum noch mal groß rauskommen, anstatt namenlos zu Sülze verarbeitet zu werden.
Wenn Hoeneß jetzt noch die 3 Millionen (!) fränkischen Rostbratwürste, die in seiner Nürnberger Wurstfabrik täglich (!!) entstehen, also circa eine Milliarde (!!!) Rostbratwürste pro Jahr der Aktion "Brot für die Welt" spenden würde, dann würde er endgültig unsterblich. Tatsächlich musste sich aber der gute Mensch von der Säbener Straße letztes Wochenende von den eigenen Fans anpöbeln lassen.
"Blaue Schweine schlachtet man und rettet sie nicht. Und Du willst Metzger sein, Uli?" titelten die Bayern-Ultras auf einem Transparent gegen Hoeneß und seine Rettungsversuche gegenüber dem pleitegegangenen Lokalrivalen (und Stadionmieter) 1860. Hoeneß ist seitdem verschwunden.
Und Schweinemann Tönnies von Schalke? Hatte irgendwie die Schnauze voll von seinem Trainer Felix Magath (wie vor ihm schon so mancher Verein) und feuerte ihn. Somit kommt es nach Magaths Demission und seiner Wiederanstellung in Wolfsburg zu folgenden Paarungen am kommenden Wochenende: Schalke (Ex-Magath-Verein) gegen Wolfsburg (Magath-Verein). Frankfurt (Ex-Magath) gegen Bremen (Ex-Magath). Nürnberg (Ex-Magath) gegen Bayern (Ex-Magath). Hamburger SV (Ex-Magath) gegen Dortmund (ähem, da war er noch nicht).
Vielleicht sollte man jetzt schon mal eine Reihenfolge festlegen, in der in Zukunft Bundesligavereine in Not ihren Quälix bekommen. Bei ihm gehts übrigens human zu: mit Medizinball statt Motorsäge.
http://www.taz.de/1/debatte/kolumnen/ar ... er-trainer
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
-
sam
@ Locke
Danke! Ist eine schöne Abendlektüre.
Danke! Ist eine schöne Abendlektüre.
-
Justfleisch
... Frechheit!!! Als wenn Schlangenfuss und co solche Holzer gewesen wären.Fußball ist nichts für Vegetarier, denn im Fußball geht es um die Wurst. Zu Zweitligazeiten hat beispielsweise die SpVgg Bayreuth auf ihren Trikots für die "Großschlächterei Wölfel" geworben (und auch entsprechend gespielt, weswegen es bald bergab ging mit dem Verein).
-
Altstadt Geist
sehr schön geschrieben von achim60
klasse kolumne
Haben Sie kurzärmlige Hausjacken im Zopfmuster?
-
schorschla
keine handbreit den rassisten.
-
schorschla
-
sam
Sehr schade um die Brauerei. Mit dem Produkt Ahornberger Landbier hatten sie bereits vor 20 Jahren eine äußerst lukrative Nische entdeckt. Leider sind sie dann irgendwann in der Weiterentwicklung stehen geblieben. Sie waren die ersten die mit einer 16er Kiste mit Bügelflasche das Preisdiktat der Handelsriesen umgingen und richtig gute Umsätze machten.
-
DI STEFANO
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Prost!
-
sam
Poschi verlässt das Aktuelle Sportstudio:
http://unterhaltung.t-online.de/poschma ... 5498/index
http://unterhaltung.t-online.de/poschma ... 5498/index
-
motorhorst
Von Spox.com:
Zusammen mit der Geschichte dahinter ist das hier eines der Videos des Jahres. Nur soviel: Es ging um den Aufstieg. Nach Hin- und Rückspiel entscheiden die letzten beiden Elfmeter im Elfmeterschießen. Und dann passiert das: http://bit.ly/elfmeterwahnsinn
Zusammen mit der Geschichte dahinter ist das hier eines der Videos des Jahres. Nur soviel: Es ging um den Aufstieg. Nach Hin- und Rückspiel entscheiden die letzten beiden Elfmeter im Elfmeterschießen. Und dann passiert das: http://bit.ly/elfmeterwahnsinn
-
Ein Bayreuther
Aus 11Freunde
An der Fleisch-Theke!
* Louis Würsten (FC La Chaux-de-Fonds)
* Kurt Wurster (Stuttgarter Kickers)
* Florian Wurster (SpVgg Bayreuth)
* Adigun Salami (FC Midtjylland)
* Elnatan Salami (Hapoel Petach-Tikva)
* Eugéne Salami (Debreceni VSC)
* Gbolahan Salami (Sunshine Stars)
* Hossain Salami (Sanat Naft FC)
* Kingsley Salami (Cardiff City)
* Antonio Montella (Salernitana Calcio)
* Vincenzo Montella (AS Rom)
* Hagen Mett (FSV Braunfels)
* Michael Thüringer (USCV Wallern)
* Thomas Wiener (Borussia Neunkirchen)
* Graham Fleischhacker (FC Wegberg-Beeck)
* Andreas Fleischhacker (SC Retz)
* Harald Fleischhacker (SC Weiz)
* Miklos Fleischhacker (FC Sopron)
* Alexander Hack (1860 München)
* Andreas Hack (TuS Mechtersheim)
* Fritz Hack (Greuther Fürth)
* Gerald Hack (SC Weiz)
* Sebastian Hack (FC Schönberg)
* Dr. Helmut Fleischer (SV Hallstadt)
* Günter Metzger (Borussia Mönchengladbach)
* Daniel Braaten (Toulouse FC)
* Marco Metzger (1899 Hoffenheim)
* Christoph Fleisch (SC Bregenz)
* Felix Kalbfleisch (Rot-Weiß Darmstadt)
* Tobias Jungfleisch (1. FC Saarbrücken)
* Michael Wurst (VfL Schwerte)
* Paul Schinke (Red Bull Leipzig)
* Oliver Schnitzler (Bayer Leverkusen)
* Karlheinz Hähnchen (1. FC Saarbrücken)
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
-
Altstadt Tempo
Mir ist da noch so ein Übelhack bekannt, der ist allerdings mehr in Fankreisen aktiv.
Außerdem waren wir letztes Jahr mit Wursti, Schlegel, Essig und Pfann kulinarisch sehr gut ausgerüstet. Wenn nur dieser dämliche Koch nicht gewesen wäre...
Außerdem waren wir letztes Jahr mit Wursti, Schlegel, Essig und Pfann kulinarisch sehr gut ausgerüstet. Wenn nur dieser dämliche Koch nicht gewesen wäre...
Wolle Stark aber isse net.
-
sam
... wieso, des finde ich schon witzig, Mann!
-
schorschla
ein schenkelklopfer