Zwischenbilanz

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
schorschla

Beitrag von schorschla »

die einladung zu ner hauptversammlung hat fristgemäß vier (sechs?) wochen vorher zu erfolgen. bis dahin kann ein verein sich zeit lassen sie zu terminieren - klingt logisch. oder?
keine handbreit den rassisten.
martinez
Beitrag von martinez »

die frist sind mindestens 14 tage, wobei der tag der veröffentlichung und versammlung nicht dazu zählen. die veröffentlichung erfolgt üblicherweise in der tagespresse. wobei ich sicher bin, wenn der libero ganz lieb bitte, bitte sagt, er eine persönliche einladung bekommt (sofern er mitglied wäre) :wink:
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
schorschla

Beitrag von schorschla »

danke, martinez.
martinez
Beitrag von martinez »

bitte, schorschla.
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Libero

Beitrag von Libero »

Ich kann nicht ganz folgen. Was hat jetzt die Ladungsfrist mit dem eigentlichen Termin zu tun?
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Das heißt, dass es für eine Mitgliederversammlung keinen festen Termin geben muß. Der Verein muß eine solche Versammlung lediglich in halbjährlichem Turnus durchführen. Den genauen Zeitpunkt kann er aber unter Einhaltung der Ladungsfrist festlegen.
schorschla

Beitrag von schorschla »

danke oldschdod-fan.
Libero

Beitrag von Libero »

Das ist mir alles ziemlich klar. Ich hatte eigentlich wissen wollen, wann laut Satzung die nächste ordentliche Mitgliederversammlung stattfindet (bzw. stattfinden muss - es ist in dem Verein ja nicht zu erwarten, dass von der Präsidiumsseite her früher eine MV einberufen wird). Das wird wohl tatsächlich erst im nächsten Frühjahr der Fall sein. Vor einer Woche war aber zu hören, dass schon im Herbst eine MV stattfinden soll. Da ich nicht daran glaube und davon ausgehe, dass wir bzw. Ihr Euch noch ein knappes Jahr gedulden müsst, halte ich das nach den Vorkommnissen für ein absolutes Armutszeuignis. Noch ärmer fände ich es aber, wenn von Mitgliederseite auch das mal wieder einfach so hingenommen wird. Und danach sieht es ganz stark aus. Aber egal. Lassen wir es.
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Libero, Du verwechselst die Mitgliederversammlung mit der Hauptversammlung bzw. der Generalversammlung, die jeweils bis zum 31.03. eines jeden Jahres stattfinden müssen. Lassen wir´s gut sein...
Tommsen

Beitrag von Tommsen »

Im Zusammenhang mit dem Gnadenersuch beim DFB haben wir doch in relativ kurzer Zeit eine ganz ansehnliche Unterschriftenliste zusammenbekommen. Die hat zwar nix genutzt, trotzdem rege ich an, etwas ähnliches auch im Fall Vereinsführung zu unternehmen. Man sollte ein paar Forderungen aufstellen (Z.B. Ansetzung MV, Offenlegung der Finanzen etc.) und sie El Presidente zukommen lassen.
Dies hätte den Vorteil dass man anhand der Anzahl der Unterschriften erst einmal herausfindet, wie breit die Basis an Leuten, die wirklich bereit sind, angemessene Konsequenzen für die Vorkommnisse der letzte Monate einzufordern, überhaupt ist. Außerdem hätte man dann die hier schwelende Unzufriedenheit überhaupt mal an die Vereinsführung herangetragen statt sich nur auf endlose Diskussionen hier im Forum zu beschränken (Falls es schon öffentliche Aktionen gab die ich nicht mitbekommen habe - sorry.).
Libero

Beitrag von Libero »

Oldschdod-Fan: Ne, ich möchte es nicht gut sein lassen. Dafür halte ich die Frage für zu wichtig. Ich will mich jetzt auch nicht darüber streiten, wie die Versammlung nun heisst bzw. welche Funktion sie satzungstechnisch hat. Das kann ich auch nicht, da ich die Satzung (wie wohl jeder hier) gar nicht kenne. Wir reden ziemlich aneinander vorbei. Es geht mir um die nächste MV als solche. Die Tatsache, dass eine Jahreshauptversammlung überlicherweise im Frühjahr stattfindet, bedeutet nicht, dass die Satzung nicht noch eine zweite, dritte oder vierte Mitgliederversammlung vorsehen kann. Ich würde jedenfalls einfach nur gern wissen, wann die nächste Mitgliederversammlung stattfindet. Das hängt einerseits davon ab, wann die letzte MV stattfand. Das war meines Wissens im März/ April (unter durchaus dubiosen Umständen) der Fall. Zweitens ist dafür die Satzung ausschlaggebend, um die es mir eigentlich geht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an meinem Anliegen so schwer zu verstehen ist. Dass der Verein, wenn er lustig ist, 27 mal im Jahr eine MV durchführen kann, ist mir klar. Genau so klar ist, dass er Formalitäten hinsichtlich der Ladung einhalten muss. Das klärt alles nicht die Frage nach der nächsten MV. Es kann ja auch sein, dass es sonst hier niemanden interessiert!? Wäre ja ok. Würde mich nur schwer wundern, da ich als Fan schon ein Interesse hätte, über die jüngsten Vorgänge in Sachen Lizenz und 2. Mannschaft ZEITNAH ein paar Takte zu hören und nicht erst in einem Jahr. Mir fehlen manchmal wirklich die Worte, dass so etwas hier gar nicht diskutiert wird.
Sorry, wenn ich etwas deutlicher werde, aber ich kann mich darüber einfach nur aufregen.

Gibt es überhaupt irgendwo in dieser Stadt noch ein gedrucktes Exemplar der Satzung?
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Tommsen, derartige Forderungen und Rechenschaftsberichte können eigentlich nur die Mitglieder der SpVgg stellen. Fans, und seinen sie noch so engagiert und so sehr mit dem Herzen dabei haben keinerlei Rechte Informationen zu fordern, die den Verein betreffen. Korrekt so, oldschdodd-fan?
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Justfleisch

Beitrag von Justfleisch »

bei gericht und in wickies nachttisch. wir wissen nicht wann, libero. mach dich schlau. ruf den mahr an, den wicklein, beim größler. tu was und sag uns, wann sie ist. DANKE.
Libero

Beitrag von Libero »

Da ich weder Herrn Mahr noch Herrn Wicklein anrufen will, werde ich wohl wirklich irgendwann in den Katakomben des Amtsgerichts nach der Urschrift der Satzung der Oldschdod von 1921 suchen müssen. Eigentlich müsste ja jeder so ein Ding zu Hause rumliegen haben. Oder nicht?
Tommsen

Beitrag von Tommsen »

Dass normale Fans kein sprichwörtliches Recht auf Informationen seitens des Vereins haben ist klar und verständlich. Es war auch mehr als Protestaktion gemeint. Man könnte es auch entsprechend formulieren. Immerhin sind ja einige Fans und Mitglieder auch in Fangruppen wie "Fan(s) vom Turm" etc. organisiert und haben damit einiges Gewicht - wenn auch nicht juristisch verbrieft. Die Aktion mit der Einweihung der Überdachung ging ja auch in diese Richtung - ich fand es echt witzig und gelungen :D - und vor allem war es mal öffentlich..
Antworten