Offener Brief von Heinz Wicklein / KURIER, 21.9. - Seite 35

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Sid

Beitrag von Sid »

(siehe unten)
Zuletzt geändert von Sid am 22 Okt 2006, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Sid

Beitrag von Sid »

...und schöttner lebt im jahre 2006, hingegen wird bei uns ein führungsstil nach vorbild der 70er jahre gepflegt...
Man kann doch auch ein erfolgreiches Konzept nicht nach so kurzer Zeit wieder über den Haufen werfen! :wink:
Libero

Beitrag von Libero »

Der BBC zeigt, dass es durchaus möglich ist, in Bayreuth und Umgebung erfolgreich Sponsoren zu werben. Mindestens genau so vorbildlich finde ich, was beim BBC "drumherum" läuft: Sonderbeilage zur Zeitung, Homepage, Werbeaktionen, Fitnessteam etc pp. Da ist man einer Vielzahl von Feldern aktiv. Von der Vereinsführung her ist der BBC ganz klar die Nr.1 in Bayreuth.
Nosmile

Beitrag von Nosmile »

Libero hat geschrieben:Der BBC zeigt, dass es durchaus möglich ist, in Bayreuth und Umgebung erfolgreich Sponsoren zu werben. Mindestens genau so vorbildlich finde ich, was beim BBC "drumherum" läuft: Sonderbeilage zur Zeitung, Homepage, Werbeaktionen, Fitnessteam etc pp. Da ist man einer Vielzahl von Feldern aktiv. Von der Vereinsführung her ist der BBC ganz klar die Nr.1 in Bayreuth.
und noch dazu kommt das BBC momentan noch ungeschlagen ist das lockt natürlich auch die Besucher.... und die Gelder...

Ausserdem spielt der BBC auch in der 2. Bundesliga...
DI STEFANO
Beitrag von DI STEFANO »

Ums mal in Hofer Mundart auszudrücken : Basketball Sucks !
Sid

Beitrag von Sid »

Vielleicht sollte sich Wicklein mal mit unserem neuen Forumsmitglied in Verbindung setzen:
http://www.altstadt-kult.de/bb/profile. ... file&u=939

:wink:
baker

Beitrag von baker »

Welche Bedeutung hat denn Basketball in Deutschland??? Selbst die erste BB-Liga ist in den Medien - zumindest im Free-TV - weniger präsent als die Fußball-Regionalliga. Die zweite Liga findet überhaupt nicht statt.
Umso beeindruckender ist die Liste der Sponsoren des BBC, egal was jeder einzelne zahlt : http://www.bbc-bayreuth.de/sponsoren/sponsoren_5.html

Basketball spricht sicher ein anderes Publikum an als Fußball. Eishockey hat da schon eher die gleiche Zielgruppe. Dass die SpVgg nicht mal von der Pleite der Tigers profitieren konnte, zeigt einmal mehr das Versagen von Wicklein.

Der BBC hat es durch die Übermacht der Bamberger Basketballer sehr schwer. Am besten warten wir, bis auch die Bamberger Fußballer eine Klasse höher spielen. Dann hätte Wicklein wenigstens eine plausible Entschuldigung.

Viel lieber wäre mir aber, wenn er endlich seine Unfähigkeit einsehen würde, anstatt ständig nur den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Scheich

Beitrag von Scheich »

baker hat geschrieben:
Umso beeindruckender ist die Liste der Sponsoren des BBC, egal was jeder einzelne zahlt .
Ist das Dein Ernst?

Wie kommst Du denn außerdem darauf, daß wir zuschauermäßig NICHT von der ESVB-Pleite profitiert haben?

Im Übrigen ist Bayreuth nicht Deutschland. Basketball hat hier schon immer einen größeren Stellenwert als anderswo. Das ändert alles nichts daran, daß der BBC mir auch der am besten geführte Verein in Bayreuth zu sein scheint, was sich u.a. auch daran zeigt, daß dort nicht versucht wurde, ohne die finanziellen Mittel aufzusteigen, weil man sich der begrenzten Möglichkeiten hier sehr wohl bewußt zu sein scheint.

Im Übrigen scheint eine Zweitligamannschaft beim Basketball immer noch erschwinglicher zu sein als eine Bayernligatruppe im Fußball, von einem Aufstiegskandidaten gar nicht erst zu reden.
"Wir sind davon überzeugt, dass es uns gelingen wird, den ab der Saison 2009/10 vorgeschriebenen Mindestetat von 400.000€ für die 'Division A' deutlich zu übertreffen", unterstreicht Uli Eichbaum, Vorstand des BBC-Fanclub "Bayreuth BATS", und gleichzeitig eines der aktivsten Mitglieder des Vermarktungsteams.
baker

Beitrag von baker »

Scheich hat geschrieben: Ist das Dein Ernst? [/b].
Ja.
Scheich hat geschrieben: Wie kommst Du denn außerdem darauf, daß wir zuschauermäßig NICHT von der ESVB-Pleite profitiert haben? [/b].
Ich rede von Sponsoren, nicht von Zuschauern.

Scheich hat geschrieben:Im Übrigen ist Bayreuth nicht Deutschland. Basketball hat hier schon immer einen größeren Stellenwert als anderswo.[/b].
Stimmt, durch den Gewinn von Pokal und Meisterschaft Ende der 80er. In den 70ern war Fußball klar die Nummer 1, Anfang bis Mitte der 80er Eishockey. Ich persönlich war immer gerne bei der Altstadt und beim SVB, mit Basketball kann ich nix bis wenig anfangen. Aber ich bin ja auch nicht Bayreuth ;-)
Scheich hat geschrieben:Das ändert alles nichts daran, daß der BBC mir auch der am besten geführte Verein in Bayreuth zu sein scheint, was sich u.a. auch daran zeigt, daß dort nicht versucht wurde, ohne die finanziellen Mittel aufzusteigen, weil man sich der begrenzten Möglichkeiten hier sehr wohl bewußt zu sein scheint.[/b].
Eben, und das kann man nicht oft genug sagen. Auf der einen Seite ein engagierter, wortgewandter und recht erfolgreicher Präsident Schöttner. Auf der anderen einer, der scheinbar weniger Überblick über seine Finanzen hat und gerne mal Schiedsrichter, Spieler, engagierte Helfer und sogar die eigenen Fans beschimpft.
Scheich hat geschrieben:Im Übrigen scheint eine Zweitligamannschaft beim Basketball immer noch erschwinglicher zu sein als eine Bayernligatruppe im Fußball, von einem Aufstiegskandidaten gar nicht erst zu reden.

"Wir sind davon überzeugt, dass es uns gelingen wird, den ab der Saison 2009/10 vorgeschriebenen Mindestetat von 400.000€ für die 'Division A' deutlich zu übertreffen", unterstreicht Uli Eichbaum, Vorstand des BBC-Fanclub "Bayreuth BATS", und gleichzeitig eines der aktivsten Mitglieder des Vermarktungsteams.
Mindestetat.
Ist mit "Division A" die erste Liga oder die 2. BB-Liga nach der Neuordnung gemeint?
Scheich

Beitrag von Scheich »

Dann sind wir ja fast einer Meinung mit dem Unterschied, dass mir nicht egal ist, wie viel ein Sponsor zahlt. :wink:

Der Mindestetat bezieht sich meiner Kenntnis nach auf die neue, eingleisige zweite Liga. Bei einem Mindestetat von "nur" 400.000 Euro ist es aber schon sehr bemerkenswert, daß der BBC, bei dem das Wort "Marketing" und "Sponsorenakquise" ja keine leere Phrase zu sein scheint, zu dessen Erfüllung richtig rumrödeln muß. Genauso bemerkenswert oder besser bedenklich finde ich, wie lange die gebraucht haben, um einen Hauptsponsoren überhaupt präsentieren zu können.
intregant

Beitrag von intregant »

Vielleicht hat der BBC aus der Vergangenheit gelernt?

Gab es Basketball nicht schon unter anderen Vereinsnamen in Bayreuth?
(Post,USC,Steiner)

Ein Verein sollte nur Geld ausgeben, das er schon hat,ansonsten droht irgendwann ein "Böses erwachen" (Überraschung wohl eher nicht!)
sie Eishockey.

Also lieber kleinere Brötchen.

Vielleicht sollten sich die "Fans" einmal überlegen was passiert wenn HW sofort zurück tritt.
Wer ist bereit eine nicht unerhebliche Summe in den Verein zu investieren?

Überlegt euch was passiert wenn kein Geld mehr vorhanden ist.
....habe gehört,.XY....hat gesagt,
von mir ist das nicht!
Kollege

Beitrag von Kollege »

intregant hat geschrieben:Überlegt euch was passiert wenn kein Geld mehr vorhanden ist.
Du meinst wohl eher, wir solln uns zurückerinnern was vor ca. 3-4 Monaten passiert ist, weil wir kein Geld mehr hatten.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
Locke

Beitrag von Locke »

intregant hat geschrieben:Vielleicht sollten sich die "Fans" einmal überlegen was passiert wenn HW sofort zurück tritt.

Überlegt euch was passiert wenn kein Geld mehr vorhanden ist.
Bin zwar kein "Fan", :wink:

aber: Genau das ist Totschlagargument, mit dem jede Diskussion im Keim erstickt wurde und wird: Die Angst, was passieren könnte, wenn Wicklein den Geldhahn zudreht.

Fakt ist aber, dass es keiner wirklich weiß. Keiner - außer (vermutlich) Wicklein selbst - kennt die Finanzlage. Genauso wäre es möglich, dass mit Wicklein weiter an der Spitze der Insolvenzverwalter bald vor der Tür steht.

Eines sollte aber den meisten klar geworden sein: Solange Wicklein weiterhin als Alleinherrscher auftritt, wird es keine Professionalisierung (wie z.B. beim BBC, ohne diesen Vergleich überstrapazieren zu wollen) geben. Er wird seinen Führungsstil, seine Auffassung von "Management" usw. niemals ändern - dazu sind schon zu viele Gelegenheiten vergangen, die er hätte ergreifen können. Statt dessen knallt er den Leuten, die sich für Verbesserungen einsetzen, sogar noch eine vor den Latz (siehe Christian Höreth).

Eine Abwahl von Wicklein als Präsidenten kann die Insolvenz bedeuten; sie könnte aber auch die einzige Chance für einen Neubeginn sein.

Für ein Verbleiben Wickleins im Amt gilt Ähnliches: Auch sie könnte den Verein bald komplett ruinieren und/oder ohne jede Perspektive in den Niederungen der (bald) 5. Liga festnageln; ein Wechsel an der Spitze ist jedoch zwar durchaus eine Chance, aber natürlich noch lange keine Garantie für Verbesserungen.

Jedes Mitglied muss sich halt zwischen den beiden Alternativen entscheiden, wenn die Wahl ansteht. Meine Position ist ja allgemein bekannt.

Ich halte es allerdings für einen absoluten Irrglauben, anzunehmen, dass nur eine Abwahl Wickleins den Untergang des Vereins bedeuten könnte, wie immer wieder zu lesen ist. Mit ihm könnte das Ende ebenso schnell da sein. So viel Privatvermögen, um all seine Managementfehler auf Dauer auszugleichen, hat er nämlich ganz offensichtlich nicht.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
baker

Beitrag von baker »

intregant hat geschrieben: Gab es Basketball nicht schon unter anderen Vereinsnamen in Bayreuth?
(Post,USC,Steiner)
Im Basketball sind die ständigen Wechsel der Vereinsnamen schon seit vielen Jahren üblich. GHP Bamberg heißt jetzt ja auch Brose Baskets. Nicht mal mehr der Stadtname wird genannt, was ich dann schon etwas seltsam finde. Anderserseits war dort man vor 5 oder 6 Jahren im Prinzip pleite (TTL uniVersa) und nach der bekannten Entwicklung wäre mir das als Fan dann auch egal...
Im Eishockey und anderen Sportarten ist es ähnlich, nur der deutsche Fußball ist bis heute (Bayer Leverkusen ausgenommen) davon "verschont" geblieben. Eintracht Braunschweig - die waren die ersten mit Trikotwerbung - hatte sich aber Mitte der 80er in "Jägermeister Braunschweig" umbenennen wollen.
Wie wär´s mit Spülvereinigung Pril Bayreuth? ;-)

intregant hat geschrieben: Also lieber kleinere Brötchen.
Hauptsache mit Brodwerscht drin. ;-)
intregant hat geschrieben: Vielleicht sollten sich die "Fans" einmal überlegen was passiert wenn HW sofort zurück tritt.
"Nicht unerheblich" ist relativ. Je nachdem wieviel Geld ein potentieller und potenzieller Sponsor so hat. Man muss ihm eine Vision verkaufen können, ihn mit einbinden. Und ihn davon überzeugen, dass ein Sponsoring nicht nur Geld kostet, sondern die Bekanntheit und den Umsatz steigern kann. Wer von uns hätte sich schon einen Domo gekauft?
Die jetzige Abhängigkeit ist jedenfalls für mich keine Lösung.
baker

Beitrag von baker »

Scheich hat geschrieben:Dann sind wir ja fast einer Meinung mit dem Unterschied, dass mir nicht egal ist, wie viel ein Sponsor zahlt.
Ich hoffe für den BBC mal, dass man nicht für 500 Euro auf die Sponsorenliste kommt. ;)
Scheich hat geschrieben:Bei einem Mindestetat von "nur" 400.000 Euro ist es aber schon sehr bemerkenswert, daß der BBC, bei dem das Wort "Marketing" und "Sponsorenakquise" ja keine leere Phrase zu sein scheint, zu dessen Erfüllung richtig rumrödeln muß. Genauso bemerkenswert oder besser bedenklich finde ich, wie lange die gebraucht haben, um einen Hauptsponsoren überhaupt präsentieren zu können.
Sicher, es ist verdammt schwer! Schöttner hat das das damals bei "Sport meets Business" auch angesprochen. Zum einen die übermächtige Konkurrenz aus Bamberg, zum anderen die maue Wirtschaftslage in Bayreuth. Man hat sich hier seit Jahrzehnten auf seinen Beamten ausgeruht. BAT darf nicht, die wenigen anderen wollen oder können nicht.

Aber: Weil es so schwer ist, muss man eben Profis ans Werk lassen. Wicklein ist es nicht.
Und: Wenn ICH seit Januar weiß, dass ein sechsstelliger Betrag zur Etatdeckung der laufenden Saison fehlte, dann wussten es bestimmt DUTZENDE Andere und ganz sicher auch Wicklein selbst. Er hat in den folgenden Monaten einfach zu wenig getan, um das sinkende Schiff noch zu retten. Briefe an den DFB reichen nicht.
Antworten