Bilder und "Gschichtla" aus Baraid

Alles über die Wagnerstadt jenseits des Spiels mit dem runden Leder. Impressionen, News, Gschichtla aus und um Bayreuth.
Antworten
altstadthorst
Beiträge: 2106
Registriert: 28 Mär 2005, 15:52
Wohnort: J.B.W. Sektion Bayreuth, 10. Distrikt
Kontaktdaten:

Beitrag von altstadthorst »

klar. er war doch dabei :lol:
Gyros, Tsatziki und dazu Salat!
schorschla hat geschrieben:für mich als motorhorst
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

# 1792: Nach dem Rücktritt des Markgrafen Alexander fällt das Fürstentum Bayreuth an das Königreich Preußen.
Ist also korrekt das wir erst später Preußisch waren , schrieb in meinen post allerdings auch (1750 ? ) .
Also in Klammern und mit Fragezeichen. Probier jetzt nochmal herauszufinden, wo ich des mit den verkauften Bayreuthern Soldaten gelesen hatte...ist ja auch bestimmt schon 15 Jahre zurück . Wisst ihr wieviel Bier in der Zeit durch meinen Körper floss??? Also n`bißchen mehr Nachsicht und weniger Erbsenzählerei wäre durchaus angebracht ihr Arschgeigen! :lol:
Ich probier mich schließlich aus dem stehgreif zu erinnern und beziehe mein Wissen auch nicht durchs googeln wie ihr! :lol:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Und überhaupt ! Ab fünfzig wird aufgerundet. 1750....1792.....merkt ihr was ? :wink:
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

28.2.1777 Ausmarsch des hochfürstlich-Bayreuther Obrist von Voitische Infanterie-Regiments (600 Mann- nach Nordamerika)

Ist zwar jetzt nicht ersichtlich für wen die gekämpft haben , aber des find ich auch noch irgendwann in meinen Büchern.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Sid
Beiträge: 2252
Registriert: 24 Jul 2002, 22:30

Beitrag von Sid »

Scheich hat geschrieben:
DI STEFANO hat geschrieben:Wovon seinerzeit (1750 ?) über 2000 Dragoner aus Bayreuth nach Amerika "Verkauft" wurden , um den Amis bei deren Unabhängigkeits- Krieg zur Seite zu stehen. Wenn man so will, haben quasi "wir" die amis zuerst befreit. :lol:
Bist Du Dir sicher, dass die nicht an die Briten verschachert worden sind? Ich weiss gar nicht, ob die Amis damals ueberhaupt Soldaten "eingekauft" haben.
Gemäß einer Vereinbarung vom 1. Februar 1777 wurde die Armee von Anspach-Bayreuth der britischen Armee in den amerikanischen Kolonien unterstellt, um den Aufstand der amerikanischen Rebellen dort niederzuschlagen. Am 7. März 1777 verließen 1.285 Offiziere und Mannschaften Anspach und kamen am 3. Juni des Jahres in New York an. Im Jahre 1778 trafen weitere Verstärkungen in Amerika ein, womit nun 1.644 Offiziere und Mannschaften in britischem Dienst standen. Einige Quellen behaupten, dass im Verlauf des Konflikts 2.353 Männer für die britische Sache kämpfen, von denen 1.170 nicht in ihre Heimat Anspach-Bayreuth zurückkehrten. Viele Soldaten aus Anspach-Bayreuth fielen in Schlachten oder starben in Folge von Krankheiten, aber ein großer Teil derjenigen, die nicht nach Franken zurückkehrten, hatte sich in der Neuen Welt niedergelassen.
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
Sid
Beiträge: 2252
Registriert: 24 Jul 2002, 22:30

Beitrag von Sid »

DI STEFANO hat geschrieben:...aber des find ich auch noch irgendwann in meinen Büchern.
Bücher? Wir leben im 21. Jahrhundert!!! Digitale Medien rulen!
Na, Schmarrn, hast scho recht, aber googeln geht schneller, auch wenn mans nicht gerade als "Wissen" bezeichnen kann... :wink:
Ich mag Pflanzen. Die halten die Fresse.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

okayokay, 28.4.1777 weitere Bayreuther Soldaten ziehen in Englischem Sold nach Amerika.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Mitch BT
Beiträge: 7679
Registriert: 25 Jul 2002, 11:18
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Mitch BT »

three lions on the shirt ....

oh, sorry, muß ja heissen: sri lains on se schörd
"Und Gott schuf Tony Iommi nach seinem Ebenbilde und führte ihn zusammen mit Terry Butler, Bill Ward und John Michael Osbourne" (Deaf Forever)
Hecke4Life
Beiträge: 846
Registriert: 05 Aug 2006, 12:57
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hecke4Life »

@Zimbo

Was war denn heut in der Königsallee los?? :lol: :lol:
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Naja da Zimbo is hald widdamol bsuffn ausn Hosnheim kumma, hod vasuchd die Schdross, also die Kenigsallee zu iebaquern, naja und as Audo - der woa glaab i vo da Obapfolz - hod hald nimma bremsn kenna. Hods hald an Zimbo ieba die Modorhaum driebaghaud, oba is ja God sei Dank nix schlimmers bassierd. Da Zimbo woa a suu besuffn, der hods ja ned amol gschnalld ghad. Wie zufällich kam grod da Modorhorsd mid sein Mofa und sein Onhänga voabei, der hod na dann glei hindn naufglodn und haamgfohrn. Davor hams oba glaab ich nu aans hindn bein Gleng gedrungn.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Hecke4Life
Beiträge: 846
Registriert: 05 Aug 2006, 12:57
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hecke4Life »

So ähnlich hab ich des auch gehört :D
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Dann is glaab iech nuch da Di Schdefano dazukumma, und dann kam aa scho die Bolizei. Da Di Schdefano hod dena vazilld - do worn alladings da Zimbo und da Modorhorsd scho widda weg -, dass do goa kaana ieba die Schdross gloffn wäa und hod gmaand da Obapfälza hädd wull selba a bissla zu dief ins Glos gschaud und hädd Halluzunadzionen ghad. Dorauf hod da Obapfälza gmaand, die Bolizei soll sich amol sei Audo oschau, vorn a Riesndelln drinna. Aweng sgebdisch senn die Bolizisdn dann scho worn, oba dann widda hod da Di Schdefano gsochd, "de werd woascheinlich unnawegs entweda a Viech grammd hom oda er hods Lengredla aweng varrissn und is aweng gecha die Briggn vorher gfohrn".
Da Obapfälza hod des naddirlich wild beschdriddn und hod gmaand ihm wäa aana ieba die Modorhaum driebagflugn und der sei dann oba gedürmd, also vo an Mofafohra mid an Wechala hindndro midgenumma worn. Den Mofafohra konnda oba ned genau beschreim, wall der ja an Helm aufghad hod. Er hod bluss gmaand, es wär a Mo middlan Alders, der schdorg noch Bier und Zigareddn gschdungd hädd, aweng a Beichla vorn dro und meglichaweise an Schbrochfehla hädda ghabd. Oba sunsd hods kaana Zeugn gem ghabd, dei denn Unfoll midn Zimbo gseng häddn. Etzadla werd da Zimbo numoll davokumma deng iech ma.
Zun Schluss is nu die Großmudda daherkumma mit ihrn Gehwechala und als sa die Bolizei gseng hod, hodsa gedochd, na wos werd na do widda lus saa. Dann is sa no und hod sich aa nuch eigemischd und hod gmaand, den Obapfälza gschiehd des gscheid rechd, wall sa ja imma su rosn missadn. Dann hod sa nuch die Gschichd vo ihrn Walda vazilld, dem domols in Kemnad driem aana die Voafohrd gnumma häd, als dea auf da Bundesschdross Richdung Bareid unnawegs woa. Da Walda woa dann zwaa Wochn long wecha Schädeldrauma vo da Erbad dahaam und Kubfweh hodda a halbs Joa lang gehad. Dann hod si des die Bolizei in alla Ruh ogherd, sogoa die Schdori vo da Großmudda, und dann senn sa widda gfoan, walls glaab iech irgendwu annasch no gmissd ham. Ham alles aufgnumma ghad, oba da Obapfälza werd etzadla dumm aus da Wäsch schaua.
Des woa heid die Gschichd midn Zimbo in da Kenigsallee....
Junge Junge Junge - 3.Liga
Gundolf
Beiträge: 746
Registriert: 25 Jul 2002, 09:41

Beitrag von Gundolf »

Oh Mann :D
it´s nice to be a bayer, it´s nicer to be a frang, but the highest is to be an OLDSCHDÄDDER
schorschla
Beiträge: 19950
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

herrlich.

ihr habt alla an schloch :!:
keine handbreit den rassisten.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Eckes »

Wieso ham mir an Schloch? Da Heckefierleif hod doch bluss gfrochd, wos midn Zimbo do on da Kenigsallee bassierd is. Es häd ja aa nu vill schlimma ausgeh kenna, der hod eh nuchmol Gligg ghad, schdelld eich vor, denn hed as Audo voll dabaggd. Der kennd nimma lem...
Zuletzt geändert von Eckes am 28 Mär 2007, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Antworten