3. Liga - Saison 2022/2023
-
Bester Oldschdod-Fan
Re: 3. Liga - Saison 2022/2023
Auch wenn ich der Meinung bin, dass man nicht zu viel auf Testspiele und vor allem auf das Ergebnis von diesen geben sollte, fand ich es trotzdem ein gutes und Mut machendes Spiel. Vier Tore gegen 1860 ist schon nicht verkehrt. Und ein Unentschieden gegen den immerhin Dritten aus der österreichischen Bundesliga übrigens auch nicht! Jetzt gilt es, die defensive Stabilität (die vor allem aus dem Linz-Spiel) und die offensive Effektivität (vor allem aus dem 60-Spiel) mit in die Restrunde zu nehmen.
-
Bester Oldschdod-Fan
-
dababka
Ich war auch beim Spiel in München vor Ort und die Mannschaft inkl der Teammitglieder drumherum haben einen positiven Eindruck auf mich gemacht. Das hat natürlich erstmal auch nichts zu bedeuten aber es macht mir zumindest ein bisschen Hoffnung.
-
0zeit
Die vom DFB geforderte Million Liquiditätsreserve ist aufgebracht!
Das meldet DocGruber auf Facebook laut NK
Das meldet DocGruber auf Facebook laut NK
-
Roger
https://www.kurier.de/inhalt.dfb-auflag ... bb9cf.html
Hier der Link zum betreffenden Artikel im NK.
Hier der Link zum betreffenden Artikel im NK.
-
Bester Oldschdod-Fan
Ich finde, der Jahreswechsel ist mal ein guter Zeitpunkt, sich an die Highlights des vergangenen Jahres zu erinnern und das letzte Jahr noch einmal aus Oldschdod-Sicht Revue passieren zu lassen.
Schauen wir mal ganz an den Anfang: Das Jahr begann eigentlich schon so verheißungsvoll, dass es gar nicht anders als historisch und wunderbar werden konnte. Im Januar schlugen wir auf dem Kunstrasenplatz Bamberg mit ich glaube 14:0 (oder so ähnlich). Ja, es war nur ein Testspiel, und ja, es ging als Spitzenreiter der Regionalliga gegen ein Fünftligisten, trotzdem tun sich gerade da die vermeintlich besseren Mannschaften oft doch schon eher schwer. Auf jeden Fall war der Sieg in dieser Höhe schon ein Ausrufezeichen.
Es folgte zunächst normaler Ligaalltag, sofern man von normal reden kann wenn man fast jedes Spiel gewinnt (wir sind ja keine Bauern-Fans). Mitte April dann ein Auswärtsspiel gegen das sehr formstarke Unterhaching. Nur wenige Tage vor dem Vorentscheidenden Duell gegen Bayern 2. Um mit Rückenwind in dieses Spiel zu gehen und auch damit die Bayern im Falle einer Niederlage nicht zu viel Druck aufbauen können, sollten wir schon in Unterhaching gewinnen. Was folgt, ist der Wahnsinn, aber nicht so, wie man es sich vorgestellt hätte: Haching führt bis kurz vor Schluss 2:0, aber in den letzten 5 Minuten gelingen uns tatsächlich noch zwei Treffer - das Spiel endet unentschieden. Also zwar kein Sieg, aber angesichts dieses unglaublichen Comebacks dennoch Rückenwind für DAS Top-Spiel: Bayreuth gegen Bayern 2. Und dieses Spiel sollte in die Geschichtsbücher eingehen: Bereits nach einer halben Stunde führen wir 3:0. Der Endstand: Ein unglaubliches 4:0. VIER ZU NULL. Gegen Bayern 2. Im Top-Duell. Im vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg. Vor unfassbaren 10.000 Zuschauern, die eine Bombenstimmung machen.
Auch das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten: Ende April ging es auswärts gegen den FV Illertissen. Eigentlich kein Top-Spiel. Aber nachdem wir in doppelte Unterzahl (!) geraten waren und Sebastian Kolbe sogar noch einen Elfmeter gehalten hatte, haute Tim Danhof unmittelbar vor Schluss noch einen Freistoß direkt ins Tor. Es folgten unfassbare Emotionen. Spätestens jetzt war eigentlich allen klar: die lassen sich den Aufstieg nicht mehr nehmen. Dieser Sieg war vielleicht noch wichtiger als der gegen Bayern 2.
Anfang Mai dann Auswärtsspiel in Schweinfurt. Gegen die also, die uns in jüngerer Vergangenheit regelmäßig abgewatscht hatten. Formschwach waren sie - das war also DIE Gelengenheit für die Revanche für all die bitteren Niederlagen. 500 Auswärtsfans sind dabei - eine unglaubliche Zahl für die Regionalliga Bayern. Und unsere Jungs machen wieder einmal ein mega-Spiel und gewinnen mit 5:1. Revanche geglückt!
Die Entscheidung war so gut wie gefallen, aber alle warteten noch darauf dass es auch rechnerisch sicher ist und man so richtig feiern kann. Und ausgerechnet während der Nacht der Spielvereinigung, bei der 100-Jahr-Feier an diesem Freitag den 13. Mai 2022, war es so weit: Burghausen gewinnt 4:0 gegen Bayern, es gibt minutenlang Standing Ovations im Reichshof, und das komplette Programm des Abends wurde durcheinandergebracht. Aber egal! Wir holn die Meisterschaft und schießen Schweinfurt ab und nächstes Jaaaaaahhhhhr DRITTE LIGAAAAAAAAA!!!
Dann am nächsten Tag das Heimspiel gegen Aschaffenburg. Das Spiel an sich war definitiv eines der schlechteren in der Saison, aber es war trotzdem wunderschön, weil bereits vor dem Spiel die Schale übergeben worden war (neutral betrachtet war es glaube ich die hässlichste die ich je gesehen hab - aber in dem Moment war es die schönste aller Zeiten) und weil alle schon die Vorfreude auf die Party danach in sich hatten. Endlich der Abpfiff - und nichts wie auf den Rasen. Platzsturm! Feier!! Party! Danach noch im Fantruck durch die City fahren und in der Innenstadt gefühlt ewig weiter feiern. Diesen Tag werde ich wohl niemals vergessen. Der pure Wahnsinn! Und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Gruber + Vorstand, Timo Rost + Team und natürlich alle Spieler und wer sonst noch an dieser unvergesslichen Saison beteiligt war.
Im Sommer folgte das absolute Pokal-Highlight gegen Hamburg - vor fast 15.000 Fans. Und was war das für ein Kampf! Auch wenn es am Ende bekanntlich leider nicht ganz gereicht hat, war doch auch das ein unvergessliches Erlebnis. Die Stimmung: absoluter Wahnsinn. Die Eskalation auf dem Biest nach dem 1:0: unbezahlbar.
Ein fast vergessener aber auch historischer Moment war das Tor von Daniel Steininger gegen Wiesbaden. Denn es war das Erste in der Geschichte der Oldschdod in der dritten Liga!
Historisch war auch das 1:0 gegen Osnabrück und damit der erste Sieg in Liga 3.
Ein größereres Highlight war wieder das Heimspiel gegen Dresden. Über 8000 Fans, meiner Meinung nach spielerisch eines der besten Saisonspiele, und am Ende ein starkes 1:1 gegen das formstarke Dresden. Wunderbar auch das Auswärtsspiel in Meppen mit dem ersten Auswärtssieg der Geschichte (ausgerechnet eines meiner zwei Auswärtsspiele bisher in der Saison).
Lange in Erinnerung bleiben wird natürlich auch der sensationelle Heimsieg gegen 1860 sowie das erste Flutlichtspiel im HWWS gegen Elversberg.
Warum schreibe ich das alles?
Zum einen möchte ich natürlich einfach wie bereits erwähnt an ein historisches Jahr erinnern und alles (auch für mich) nochmal Revue passieren lassen. Zum anderen möchte ich damit den ein oder anderen Dauernörgler dezent darauf hinweisen, was alles Besonderes passiert ist, woran man sich noch lange erinnern kann, anstatt immer nur zu meckern.
Denn dieses Jahr war aus Oldschdod-Sicht sicherlich das besonderste und tollste in diesem Jahrtausend und auch seit noch längerer Zeit.
In diesem Sinne: Ein gesundes neues Jahr euch allen, liebe Oldschdod-Freunde. Auf den Klassenerhalt!
Und nie vergessen: Am Ende wollen wir bei allen leidenschaftlichen Diskussionen ja doch nur das Beste für unseren Verein
Schauen wir mal ganz an den Anfang: Das Jahr begann eigentlich schon so verheißungsvoll, dass es gar nicht anders als historisch und wunderbar werden konnte. Im Januar schlugen wir auf dem Kunstrasenplatz Bamberg mit ich glaube 14:0 (oder so ähnlich). Ja, es war nur ein Testspiel, und ja, es ging als Spitzenreiter der Regionalliga gegen ein Fünftligisten, trotzdem tun sich gerade da die vermeintlich besseren Mannschaften oft doch schon eher schwer. Auf jeden Fall war der Sieg in dieser Höhe schon ein Ausrufezeichen.
Es folgte zunächst normaler Ligaalltag, sofern man von normal reden kann wenn man fast jedes Spiel gewinnt (wir sind ja keine Bauern-Fans). Mitte April dann ein Auswärtsspiel gegen das sehr formstarke Unterhaching. Nur wenige Tage vor dem Vorentscheidenden Duell gegen Bayern 2. Um mit Rückenwind in dieses Spiel zu gehen und auch damit die Bayern im Falle einer Niederlage nicht zu viel Druck aufbauen können, sollten wir schon in Unterhaching gewinnen. Was folgt, ist der Wahnsinn, aber nicht so, wie man es sich vorgestellt hätte: Haching führt bis kurz vor Schluss 2:0, aber in den letzten 5 Minuten gelingen uns tatsächlich noch zwei Treffer - das Spiel endet unentschieden. Also zwar kein Sieg, aber angesichts dieses unglaublichen Comebacks dennoch Rückenwind für DAS Top-Spiel: Bayreuth gegen Bayern 2. Und dieses Spiel sollte in die Geschichtsbücher eingehen: Bereits nach einer halben Stunde führen wir 3:0. Der Endstand: Ein unglaubliches 4:0. VIER ZU NULL. Gegen Bayern 2. Im Top-Duell. Im vorentscheidenden Spiel um den Aufstieg. Vor unfassbaren 10.000 Zuschauern, die eine Bombenstimmung machen.
Auch das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten: Ende April ging es auswärts gegen den FV Illertissen. Eigentlich kein Top-Spiel. Aber nachdem wir in doppelte Unterzahl (!) geraten waren und Sebastian Kolbe sogar noch einen Elfmeter gehalten hatte, haute Tim Danhof unmittelbar vor Schluss noch einen Freistoß direkt ins Tor. Es folgten unfassbare Emotionen. Spätestens jetzt war eigentlich allen klar: die lassen sich den Aufstieg nicht mehr nehmen. Dieser Sieg war vielleicht noch wichtiger als der gegen Bayern 2.
Anfang Mai dann Auswärtsspiel in Schweinfurt. Gegen die also, die uns in jüngerer Vergangenheit regelmäßig abgewatscht hatten. Formschwach waren sie - das war also DIE Gelengenheit für die Revanche für all die bitteren Niederlagen. 500 Auswärtsfans sind dabei - eine unglaubliche Zahl für die Regionalliga Bayern. Und unsere Jungs machen wieder einmal ein mega-Spiel und gewinnen mit 5:1. Revanche geglückt!
Die Entscheidung war so gut wie gefallen, aber alle warteten noch darauf dass es auch rechnerisch sicher ist und man so richtig feiern kann. Und ausgerechnet während der Nacht der Spielvereinigung, bei der 100-Jahr-Feier an diesem Freitag den 13. Mai 2022, war es so weit: Burghausen gewinnt 4:0 gegen Bayern, es gibt minutenlang Standing Ovations im Reichshof, und das komplette Programm des Abends wurde durcheinandergebracht. Aber egal! Wir holn die Meisterschaft und schießen Schweinfurt ab und nächstes Jaaaaaahhhhhr DRITTE LIGAAAAAAAAA!!!
Dann am nächsten Tag das Heimspiel gegen Aschaffenburg. Das Spiel an sich war definitiv eines der schlechteren in der Saison, aber es war trotzdem wunderschön, weil bereits vor dem Spiel die Schale übergeben worden war (neutral betrachtet war es glaube ich die hässlichste die ich je gesehen hab - aber in dem Moment war es die schönste aller Zeiten) und weil alle schon die Vorfreude auf die Party danach in sich hatten. Endlich der Abpfiff - und nichts wie auf den Rasen. Platzsturm! Feier!! Party! Danach noch im Fantruck durch die City fahren und in der Innenstadt gefühlt ewig weiter feiern. Diesen Tag werde ich wohl niemals vergessen. Der pure Wahnsinn! Und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Gruber + Vorstand, Timo Rost + Team und natürlich alle Spieler und wer sonst noch an dieser unvergesslichen Saison beteiligt war.
Im Sommer folgte das absolute Pokal-Highlight gegen Hamburg - vor fast 15.000 Fans. Und was war das für ein Kampf! Auch wenn es am Ende bekanntlich leider nicht ganz gereicht hat, war doch auch das ein unvergessliches Erlebnis. Die Stimmung: absoluter Wahnsinn. Die Eskalation auf dem Biest nach dem 1:0: unbezahlbar.
Ein fast vergessener aber auch historischer Moment war das Tor von Daniel Steininger gegen Wiesbaden. Denn es war das Erste in der Geschichte der Oldschdod in der dritten Liga!
Ein größereres Highlight war wieder das Heimspiel gegen Dresden. Über 8000 Fans, meiner Meinung nach spielerisch eines der besten Saisonspiele, und am Ende ein starkes 1:1 gegen das formstarke Dresden. Wunderbar auch das Auswärtsspiel in Meppen mit dem ersten Auswärtssieg der Geschichte (ausgerechnet eines meiner zwei Auswärtsspiele bisher in der Saison).
Lange in Erinnerung bleiben wird natürlich auch der sensationelle Heimsieg gegen 1860 sowie das erste Flutlichtspiel im HWWS gegen Elversberg.
Zum einen möchte ich natürlich einfach wie bereits erwähnt an ein historisches Jahr erinnern und alles (auch für mich) nochmal Revue passieren lassen. Zum anderen möchte ich damit den ein oder anderen Dauernörgler dezent darauf hinweisen, was alles Besonderes passiert ist, woran man sich noch lange erinnern kann, anstatt immer nur zu meckern.
In diesem Sinne: Ein gesundes neues Jahr euch allen, liebe Oldschdod-Freunde. Auf den Klassenerhalt!
Und nie vergessen: Am Ende wollen wir bei allen leidenschaftlichen Diskussionen ja doch nur das Beste für unseren Verein
-
oldschdodd-jochen
Schön geschrieben
das alles ist fast nicht mehr zu toppen.... Außer natürlich man schafft den Klassenerhalt

Kamele Oho...............
-
Oldschdod4ever
Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle! Ja, manchmal ist das schon sehr hilfreich, alles nochmal Revue passieren zu lassen. An die genannten Highlights erinnern wir uns doch alle gerne. Ich seh ja auch immer lieber das große Ganze als sich in klein klein zu verlieren. Die bisherige Saison hat doch schon gezeigt, was hier möglich sein kann und auch, dass Fußball wieder einen echten Stellenwert und Mehrwert für Bayreuth bedeuten kann. Es war von Anfang an klar, dass in vielen Bereichen nicht alles so läuft, wie bei etablierten Drittligisten, also mir auf jeden Fall. Deswegen ist es jetzt meiner Meinung nach wichtig, sich auf ein einziges Ziel zu konzentrieren: Den Klassenerhalt. Ansonsten ist das erstmal vorbei und die Highlights finden wir dann in unserer Erinnerung oder in Jahrbüchern wieder. Mich ärgert auch die ein oder andere Sache, ja - man könnte Social media optimieren, ja - die Pressekonferenzen haben Luft nach oben. Vor allen Dingen, weil das Sachen sind, die jetzt nicht mit Rieseninvestitionen zu tun haben. Egal. Was wichtig ist, ist erstmal auf dem Platz. Nur das zählt. Aber ich kann auch verstehen, dass manches kritisiert wird, das ist doch auch normal. Wir sind im Profigeschäft. Und ich würde mir wünschen, dass man damit etwas gelassener umgeht, auch hier im Forum. Seitenhiebe auf das Anmeldedatum im Forum oder dergleichen bei kritischen Kommentaren finde ich persönlich etwas unglücklich. Keiner will hier nur rumstänkern oder meckern und man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen. Wie gesagt: der Fokus liegt auf dem Erhalt der Dritten Liga.
Wer nur das hören will, was er schon weiß, wird bleiben was er ist.
-
Eckfahnenhalter
Bester Oldschdod-Fan hat geschrieben: ↑02 Jan 2023, 20:20 Ich finde, der Jahreswechsel ist mal ein guter Zeitpunkt, sich an die Highlights des vergangenen Jahres zu erinnern und das letzte Jahr noch einmal aus Oldschdod-Sicht Revue passieren zu lassen.
Zum einen möchte ich natürlich einfach wie bereits erwähnt an ein historisches Jahr erinnern und alles (auch für mich) nochmal Revue passieren lassen. Zum anderen möchte ich damit den ein oder anderen Dauernörgler dezent darauf hinweisen, was alles Besonderes passiert ist, woran man sich noch lange erinnern kann, anstatt immer nur zu meckern.Denn dieses Jahr war aus Oldschdod-Sicht sicherlich das besonderste und tollste in diesem Jahrtausend und auch seit noch längerer Zeit.
Und nie vergessen: Am Ende wollen wir bei allen leidenschaftlichen Diskussionen ja doch nur das Beste für unseren Verein![]()
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
-
Bester Oldschdod-Fan
Ja, da stimme ich dir voll zu. Sicherlich war Manches unglücklich, egal ob Entscheidungen bzw. Auftritte der Klubführung oder auch manche Kommentare hier im Forum. Es gibt Dinge die nicht rund gelaufen sind. Man darf aber vor allem bei Ersterem nie vergessen, dass für die meisten aus dem Verein Profifußball absolutes Neuland ist, gerade in Bayreuth. Da KANN einfach noch nicht alles super laufen. Ich will hier auch gar nicht jegliche Kritik im Keim ersticken und für unzulässig weil undankbar erklären. Im Gegenteil: Ohne kritischen (aber stets sachlichen!) Austausch ist auch keine Verbesserung möglich. Was mich halt manchmal nervt, ist, dass man hin und wieder das Gefühl kriegt, dass manche meinen, sobald irgendetwas nicht 100% top läuft, ist gleich alles im Verein schlecht und scheiße und die letzte Saison war ja doch nur ganz viel Glück und wir sind ja eigentlich quasi schon fast in der Landesliga etc etc (jetzt mal überspitzt formuliert). Aber wie gesagt, ich denke, ein sachlicher, konstruktiver, kritischer Austausch würde allen Seiten weiterhelfen. Uns dass wir zufriedener sind und den Klubbossen den Profifußball in Bayreuth zu etablieren.Oldschdod4ever hat geschrieben: ↑03 Jan 2023, 09:46 Erst mal ein gesundes neues Jahr an alle! Ja, manchmal ist das schon sehr hilfreich, alles nochmal Revue passieren zu lassen. An die genannten Highlights erinnern wir uns doch alle gerne. Ich seh ja auch immer lieber das große Ganze als sich in klein klein zu verlieren. Die bisherige Saison hat doch schon gezeigt, was hier möglich sein kann und auch, dass Fußball wieder einen echten Stellenwert und Mehrwert für Bayreuth bedeuten kann. Es war von Anfang an klar, dass in vielen Bereichen nicht alles so läuft, wie bei etablierten Drittligisten, also mir auf jeden Fall. Deswegen ist es jetzt meiner Meinung nach wichtig, sich auf ein einziges Ziel zu konzentrieren: Den Klassenerhalt. Ansonsten ist das erstmal vorbei und die Highlights finden wir dann in unserer Erinnerung oder in Jahrbüchern wieder. Mich ärgert auch die ein oder andere Sache, ja - man könnte Social media optimieren, ja - die Pressekonferenzen haben Luft nach oben. Vor allen Dingen, weil das Sachen sind, die jetzt nicht mit Rieseninvestitionen zu tun haben. Egal. Was wichtig ist, ist erstmal auf dem Platz. Nur das zählt. Aber ich kann auch verstehen, dass manches kritisiert wird, das ist doch auch normal. Wir sind im Profigeschäft. Und ich würde mir wünschen, dass man damit etwas gelassener umgeht, auch hier im Forum. Seitenhiebe auf das Anmeldedatum im Forum oder dergleichen bei kritischen Kommentaren finde ich persönlich etwas unglücklich. Keiner will hier nur rumstänkern oder meckern und man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen. Wie gesagt: der Fokus liegt auf dem Erhalt der Dritten Liga.
Also: Zamhaltn und auf zum großen Ziel Klassenerhalt!
-
Raiwei
https://www.liga3-online.de/spvgg-bayre ... nterpause/
Gibt es zu Abgängen / Zugängen in der Winterpause schon Namen ?
-
Bester Oldschdod-Fan
Also ich wüsste von nichts. Hab auch extra mal gegoogelt… nix zu finden auf keiner noch so unseriösen SeiteRaiwei hat geschrieben: ↑03 Jan 2023, 21:41 https://www.liga3-online.de/spvgg-bayre ... nterpause/
Aber soweit ich weiß wäre Max Kruse noch zu haben… der würde wenigstens mal die Dinger vorne rein machen und evtl auch noch den ein oder anderen Zuschauer mehr anziehen.
Kleiner Haken: Ist halt leider unbezahlbar für uns
-
schorschla
Großer Haken: Auch Kruse würde in der Spitze keine Bälle kriegen

keine handbreit den rassisten.
-
der leu
Die kriegt er dann halt von Didavi, den holen wir noch dazu. 
Martin Driller (über Marek Mintal): "Er ist leider skandalfrei. Eigentlich schade für jeden Fußballer, einen Skandal sollte man schon mal haben, denn sonst gibt's ja nix zu erzählen."
-
Heininho
Da am Sonntag das letzte Vorbereitungsspiel ansteht, hoffe ich mal dass man spätestens in dieser Woche aktiv war und alle Wechsel unter Dach und Fach gebracht hat.
Und das meine ich sowohl bei den Ab- als auch bei den Zugängen.
Bin gespannt...
Und das meine ich sowohl bei den Ab- als auch bei den Zugängen.
Bin gespannt...
arrogant und geil seit 1921!