Wenn jemand Insolvenz beantragt, kann man doch von dieser Person / dem Verein gar nix mehr einklagen, oder? (Gläubigerschutz??)Altstadt Tempo hat geschrieben:Somit wird vermutlich der neue Verein die laufenden Kosten übernehmen was aber nur dann möglich sein dürfte, wenn keine Gläubiger des alten Vereins derartige Gelder einklagt
Lage in Bamberg
-
Kollege
Re: Lage in Bamberg
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. 
-
Ein Bayreuther
Dies gilt aber nicht, wenn das Insolvenzverfahren mangels Masse abgelehnt wurde.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
-
Ein Bayreuther
Bitte, liebe Bamberger, nicht aufhören! Ist gerade so unterhaltsam in eurem Forum

"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
-
Tomy
Aber bei 'mangels Masse' da kann man schon an 'Insolvenzverschleppung' denken, oder daran, dass Verpflichtungen eingegangen wurden, bei denen abzusehen war, dass sie nicht beglichen werden können. Ich als Juradepp würde das als Betrug ansehen, aber wahrscheinlich darf das ein Vorstand eines Fußballvereins.
Tomy
Tomy
-
Ein Bayreuther
Ich glaube da dürften wir am wenigsten den ersten Stein werfen
Bei Vereinen gibt es nicht wie bei Wirtschaftsunternehmen eine Insolvenzverschleppung. IN der Wirtschaft sind da ganz klare Richtlinien, während es bei Vereinen diesbezüglich sehr viel kulanter zugeht. Mangels Masse abgehlehnt bedeutet ja nur, dass nicht einmal die Kosten für das Insolvenzverfahren einschl. Insolvenzverwalter gedeckt sind. Ich nehme mal an, dass z.B. bei der OLDSCHDOD jemand für die Kosten des Insolvenzverfahren gerade gestanden ist, denn der Verein hatte IMO genauso viel Geld wie der 1.FC Eintracht Bamberg (von 2006), nämlich gar keins.
-
DI STEFANO
Mir tun da wirklich nur die Ansbacher leid.
@ agila...ich begrüße es auch , dass du hier die Courage hast, dass ganze nicht tot zu schweigen.
Doch vermisse ich irgendwie die reue/Einsicht verschiedener anderer bamberger, welche sich über uns blöd und schief gelacht hatten, als es uns zerbröselte.
Doch nun können wir Hoch erhobenen Hauptes und vor allem unter unseren richtigen namen Spvgg Bayreuth 1921 ev. nach vorne blicken, in knapp 11 jahren unser 100 jähriges Feiern, während man bei euch nächstes jahr das 110 jährige begehn will, obwohl man den namen nun zum zweiten oder dritten mal in den letzten jahren geändert hat.
Mann nennt sich also jetzt FC Eintracht Bamberg 2010 ??? WIESO wird dann nächstes Jahr 110 jähriges gefeiert ?
Pfui...dafür würde ich mich schämen und du kannst mir glauben, dass ich in so einem Fall ganz bestimmt nicht mehr hinter dem Verein stehen würde.
Um genau so etwas zu vermeiden, hat man sich in bayreuth eben auch mit der Insolvenz auseinander gesetzt und die Sache nicht nur einfach mit Neugründung eines Vereins unter den Tisch gekehrt...
Ich bin Stolz auf das was die Vorstandschaft und die
Fans bei uns in den letzten 2 jahren geleistet haben...allein schon im Hinblick darauf, gerettet zu haben, was unsere Großväter in Form der Spvgg vor 90 Jahren aufgebaut haben.
Auch wenn wir uns blöde Sprüche von euch anhören mussten als es um Geisterspiel-Ebay Fan-Versteigerung etc.etc. bei uns ging.
@ agila...ich begrüße es auch , dass du hier die Courage hast, dass ganze nicht tot zu schweigen.
Doch vermisse ich irgendwie die reue/Einsicht verschiedener anderer bamberger, welche sich über uns blöd und schief gelacht hatten, als es uns zerbröselte.
Doch nun können wir Hoch erhobenen Hauptes und vor allem unter unseren richtigen namen Spvgg Bayreuth 1921 ev. nach vorne blicken, in knapp 11 jahren unser 100 jähriges Feiern, während man bei euch nächstes jahr das 110 jährige begehn will, obwohl man den namen nun zum zweiten oder dritten mal in den letzten jahren geändert hat.
Mann nennt sich also jetzt FC Eintracht Bamberg 2010 ??? WIESO wird dann nächstes Jahr 110 jähriges gefeiert ?
Pfui...dafür würde ich mich schämen und du kannst mir glauben, dass ich in so einem Fall ganz bestimmt nicht mehr hinter dem Verein stehen würde.
Um genau so etwas zu vermeiden, hat man sich in bayreuth eben auch mit der Insolvenz auseinander gesetzt und die Sache nicht nur einfach mit Neugründung eines Vereins unter den Tisch gekehrt...
Ich bin Stolz auf das was die Vorstandschaft und die
Fans bei uns in den letzten 2 jahren geleistet haben...allein schon im Hinblick darauf, gerettet zu haben, was unsere Großväter in Form der Spvgg vor 90 Jahren aufgebaut haben.
Auch wenn wir uns blöde Sprüche von euch anhören mussten als es um Geisterspiel-Ebay Fan-Versteigerung etc.etc. bei uns ging.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Prost!
-
Oldschdod Kamel
Wie gehts da jetzt eigentlich in Bamberg weiter?
Versteh die Situation nicht zu 100%.
Haben die jetzt einen "Rechtsstreit mit dem BFV?"
Und spielen die jetzt einfach so lange weiter bis das geklärt ist?
Was sagen denn unsere Forumsjuristen zu dem Fall der Übertragung der Spielrechte?

Versteh die Situation nicht zu 100%.
Haben die jetzt einen "Rechtsstreit mit dem BFV?"
Und spielen die jetzt einfach so lange weiter bis das geklärt ist?
Was sagen denn unsere Forumsjuristen zu dem Fall der Übertragung der Spielrechte?
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
-
oldschdodd-fan
Ich sag dazu nur, dass die Spielordnung des BFV im Gegensatz zu denen anderer Verbände keine vernünftigen Aussagen zum Thema Spielrechtsübertragung insolventer Vereine trifft. Insofern kann man möglicherweise von einer "planwidrigen Regelungslücke" ausgehen, die irgendwie geschlossen werden müßte. In jedem Fall riecht eine Übertragung auf einen anderen, extra dafür neugegründeten verein, geradezu nach einer Umgehung. Und deswegen halte ich eine Klage z.B. des Vereins, der am Ende der Saison statt des "neuen" Bamberger Clubs absteigen muß, für gar nicht einmal so aussichtslos. Das sollte der BFV bei seiner großzügigen Rechtsauslegung bedenken.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
-
sam
Das sollten wir doch gleich im Zuge eines freundschaftlichen Miteinanders doch gleich mal nach Hof kabeln ...oldschdodd-fan hat geschrieben: Und deswegen halte ich eine Klage z.B. des Vereins, der am Ende der Saison statt des "neuen" Bamberger Clubs absteigen muß, für gar nicht einmal so aussichtslos. Das sollte der BFV bei seiner großzügigen Rechtsauslegung bedenken.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
-
oldschdodd-fan
-
sam
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
-
schorschla
wo ist der fehler?
soviel altstädter fahren nicht mit nach bamberg
soviel altstädter fahren nicht mit nach bamberg
keine handbreit den rassisten.
-
haGGis
und so viel bamberger kommen auch nicht zu nem spiel 
when the going gets weird, the weird turn pro
Hunter S. Thompson
Hunter S. Thompson
-
douglas58
Laut Kicker, gerne nachzulesen, ist das Spiel heute abend gegen Ismaning abgesagt. http://www.kicker.de/news/fussball/amat ... eltag.html
Warum? Meine Vermutung, da passt was mit dem Flutlicht nicht. Laut Information eines Bambergers sollen sie noch gar keins haben.
Hoffentlich findet unser Spiel am 8.10. statt.
Aber Entwarnung, der BFV hat sogar schon den Liveticker startklar.
Warum? Meine Vermutung, da passt was mit dem Flutlicht nicht. Laut Information eines Bambergers sollen sie noch gar keins haben.
Hoffentlich findet unser Spiel am 8.10. statt.
Aber Entwarnung, der BFV hat sogar schon den Liveticker startklar.
Zuletzt geändert von douglas58 am 22 Sep 2010, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe kennt keine Liga!
-
Ein Bayreuther
Beim BFV steht die Partie aber noch ganz regulär drin. Und das ist IMO die verlässlichere Quelle als der Kicker.