Saaser Trainer geht zur SpVgg Weiden

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Conference League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

13.09.2005 17:07
Horst Will soll Landesligisten in die Bayernliga führen

fussball
Von Eberhard Spaeth
„Diese Entscheidung traf uns völlig unvorbereitet”, zeigte sich BSC-Vorsitzender Harald Pröhl überrascht. „Damit rechnet doch niemand in einer Situation ohne jedes Problem zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstandschaft.” Zudem gebe auch die sportliche Bilanz mit dem aktuellen zweiten Tabellenplatz keinen Anlass zur Unzufriedenheit: „Mir ist überhaupt kein Fall bekannt, in dem es schon einmal unter solchen Umständen einen Trainerwechsel gegeben hätte.” Nachdem in der Vereinbarung mit Will auch keine Ausstiegsklausel vorgesehen gewesen sei, könne er sich den Schritt nur mit einem ungewöhnlich reizvollen Angebot aus Weiden erklären: „Da konnte er wohl nicht nein sagen.”

Will selbst unterstreicht aber, dass dieser besondere Reiz nicht finanzieller Art gewesen sei: „Solche Anfragen während der Saison habe ich auch früher schon oft bekommen und praktisch immer abgelehnt.” Ungewöhnlich sei vielmehr seine Beziehung zur aktuellen Vereinsführung der SpVgg Weiden, bei der er schon vor einem runden Jahrzehnt einmal tätig gewesen ist: „Damals war der heutige Präsident Michael Fritsch einer meiner Spieler. Dass ausgerechnet er mir sagt, dass ich sein Wunschtrainer wäre, hat mich mit schon mit etwas Stolz erfüllt.”

Dabei ist sich Will aber durchaus bewusst, dass ihn in Weiden trotz dieser Beziehung ein extremer Erfolgsdruck erwartet: „Das ist einerseits sehr reizvoll, aber man muss sich auch im Klaren sein, dass es Probleme geben kann, wenn der Erfolg ausbleibt.” Schließlich hat der Ex-Bayernligist nach dem Abstieg keinen Zweifel daran gelassen, dass er die Landesliga nur als einjährige Durchgangsstation akzeptieren will. Dafür spricht jetzt auch die Trennung von Trainer Thomas Brunner (früher Profi beim 1. FC Nürnberg), unter dessen Leitung die Oberpfälzer vor der letzten 1:3-Heimniederlage gegen den SC Eltersdorf immerhin drei Spiele in Folge gewonnen hatten. Insgesamt liegt die SpVgg nach zehn Spielen mit 17 Punkten auf Platz vier nur drei Zähler vom zweiten Rang entfernt, aber das reicht offenbar nicht, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Erleichert wurde Horst Will der Schritt durch ein gutes Gewissen gegenüber dem BSC Saas: „Wichtig ist, dass ich hier keinen Scherbenhaufen hinterlasse, sondern eine intakte Mannschaft. Ich habe den Spielern in den letzten Monaten gezeigt, wie sie erfolgreich sein können. Ich denke, das haben sie begriffen, und daher geht es jetzt auch ohne mich. Als meinen Nachfolger habe ich Udo Schinner empfohlen, den ich während unserer gemeinsamen Arbeit aufmerksam beobachtet habe. Wenn der Verein diesem Rat folgt, wird es einen nahtlosen Übergang geben.”

Co-Trainer springt ein

Harald Pröhl bestätigte auch, dass der bisherige Co-Trainer und Verantwortliche für die zweite Mannschaft in der Kreisklasse nun erst einmal das Training des Saaser Bezirksoberliga-Teams leiten werde. Wie langfristig diese Lösung sein kann, müsse aber erst noch besprochen werden: „Bisher hatten wir ja gar keinen Anlass, uns über Alternativen Gedanken zu machen.” Dabei ist dem BSC-Vorsitzenden bewusst, dass zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison der Kreis verfügbarer Trainer nicht sehr groß ist: „Mir fällt jetzt spontan gar keiner ein.”
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
schorschla

Beitrag von schorschla »

schade um horst und die soosa. gut fürn schinners udo. bin gespannt, wie die truppe reagiert. bisher liefs ja überragend - hannes sommerer und benny schmidt immerhin mit 17 glocken.

hoffentlich geht unser papa heinz jetzt net nach weiden. immerhin fünf unserer jungs sind ja schon dort. und sein wunschtrainer jetzt auch :wink:

nicht nur deswegen: horst, viel glück in weiden. mach et!
keine handbreit den rassisten.
Soosa
Beitrag von Soosa »

also mir würde da ausser dem udo noch n andrer einfallen !!!

wie wärs mit HORST MAYER !!!! der hat im moment keinen verein und wurde schon mehrmals in der saas gesehen ;) !!!
Die ideale Frau,sieht aus wie ein Engel,vögelt wie der Teufel und nach dem Sex verwandelt sie sich in zwei gute Kumpels und eine Kiste Bier!

http://www.bsc-saas.net
schorschla

Beitrag von schorschla »

also eigentlich immer, wenn ich au dort war :wink:

dann müssten wir aber um unseren benny fürchten... nicht dass dann tatsächlich die alte a-jugend bei der soos kickt :wink: oder soosa?
keine handbreit den rassisten.
Antworten