Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Nationalmannschaft, Champions League, Europa League, Bundesligen, 3. Liga, Regionaligen, Bayernligen, und ... und ... und ...
Antworten
Pirat
Beiträge: 102
Registriert: 07 Jul 2012, 12:26

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von Pirat »

Di Stefano / Timbo - Danke.

Aber ihr müsst euch nicht entschuldigen, ich weiß ja, dass es in Fußballforen ab und an mal etwas derb zugehen kann....also Schwamm drüber. :wink:

Die Insolvenz hatte ich zuvor ja erwähnt, kann sie also net verdrängt haben.
Ich denke aber, dass die SpVgg Weiden in den Köpfen der Leute (der meisten zumindest) noch immer die SpVgg Weiden geblieben ist.

Den Beweis dafür sieht man im Bayerntext auf Seite 237.
TimboJones
Beiträge: 3324
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von TimboJones »

Halt nur in den Köpfen der Leute... :jaja:
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von DI STEFANO »

Naja...In den Hofer Köpfen scheint die Spvgg Bayern Hof auch der FC Bayern Hof geblieben zu sein, obwohl ma mal eben das Sportgelände, diverse Sponsoren und die Mitgliederbeiträge von der Spvgg Hof geschluckt hat.
Genau wie das der FC Bamberg mit der Eintracht Bamberg und die Spvgg Weiden mit Detag Weiden tat.
So nachdem Motto schön die gutzerla rauspicken, aber ansonsten den neuen Partnerverein schön unter den Teppich kehren.
Ein Blick ins Vereinregister dieser Vereine sollte genügen, um nachzuweisen wann das jeweilige Gründungsjahr war, so das jeder sofort merkt, dass es Retorten- und keine Tradtitionsvereine mehr sind.
Audi ist zb. auch nicht mehr NSU (was nix mit dem Nationalen Untergrund zu tun hat :wink: )

Und das die Spvgg Bayreuth erst 1945 wieder gegründet wurde, hat damit gar nix zu tun, da der Verein nix dafür konnte, als Arbeiter Verein von einem totalitären Regime verboten worden zu sein. Sieht man das anders, so hält man das damalige System wohl auch für völlig in Ordnung. In diesem Fall, erübrigt sich eh jegliche Diskussion.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Zimbo
Beiträge: 3141
Registriert: 11 Aug 2005, 21:12

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von Zimbo »

:und_jetzt_alle:
Keine Ahnung, warte derzeit auf eine super Eingebung.
Altstadt Geist
Beiträge: 5589
Registriert: 01 Apr 2004, 14:53

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von Altstadt Geist »

:D sehr guter eintrag, di stefano!
Haben Sie kurzärmlige Hausjacken im Zopfmuster?
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von oldschdodd-fan »

Das sehe ich auch so - richtig, di stefano :!:
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Altstadt Tempo
Beiträge: 1283
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von Altstadt Tempo »

Bleibt wohl nur noch Greuther Fürth zu sagen
Wolle Stark aber isse net.
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von DI STEFANO »

Korrekt. Trotz meiner sympathien zu den Sportfreunden seh ich da auch keinen unterschied.Aber im Gegensatz zu den obig genannten , setzen sich die Fans dort durchaus kritisch mit dem Holzschuh im Wappen auseinander, ohne ihn jedoch pauschal zu verleugnen.
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
Altstadt Tempo
Beiträge: 1283
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von Altstadt Tempo »

Da kann ich Dir wiederum zustimmen. Ich habe ja auch Sympathien für den Verein und ganz guten Kontakt zu Erlanger Fanclubmitgliedern. Allerdings lässt sich das Rad nicht zurückdrehen und es ist nun mal ein Fusionsverein, egal wie das Wappen aussieht und wie der Verein genau heisst.
Wolle Stark aber isse net.
Pirat
Beiträge: 102
Registriert: 07 Jul 2012, 12:26

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von Pirat »

DI STEFANO hat geschrieben: Naja...In den Hofer Köpfen scheint die Spvgg Bayern Hof auch der FC Bayern Hof geblieben zu sein......Ein Blick ins Vereinregister dieser Vereine sollte genügen, um nachzuweisen wann das jeweilige Gründungsjahr war......
Da hast du faktisch natürlich Recht.
Aber wer schaut schon in ein Register?
Ich hab schon etliche Jahrzehnte Bayernliga im Kreuz, die alten Größen wie Bayreuth, Schweinfurt, Hof, Weiden oder Regensburg werden da für immer ihren Stellenwert haben....da brauch ich doch kein Register!
Deswegen muss ich sagen, dass auch für mich Bayern Hof immer noch als Bayern Hof abgespeichert ist, genau so Jahn Regensburg weiterhin als Jahn Regensburg....und auch die SpVgg Fürth ist für mich weiterhin die SpVgg Fürth.
Zusätze oder Jahreszahlen interessieren mich da nicht....das sind und bleiben (da kann passieren was will) halt einfach die guten alten Traditionsvereine!
DI STEFANO hat geschrieben:.....Genau wie das der FC Bamberg mit der Eintracht Bamberg und die Spvgg Weiden mit Detag Weiden tat.
So nachdem Motto schön die gutzerla rauspicken, aber ansonsten den neuen Partnerverein schön unter den Teppich kehren.
Dazu sollte man fairerweise aber auch bemerken, dass der SV so gut wie tot war, die hatten noch nicht mal mehr ne Jugend gemeldet, hatten grad noch so mit Ach und Krach ne Erste und die war Letzter in ner Dörferliga.
Und die hatten 30 000 € Schulden, die von der SpVgg mit übernommen wurden!
Der SV hat von der Fusion sicher mehr profitiert als die SpVgg, weil es ohne die SpVgg einen SV über absehbare Zeit nicht mehr gegeben hätte!!
DI STEFANO hat geschrieben:Und das die Spvgg Bayreuth erst 1945 wieder gegründet wurde, hat damit gar nix zu tun, da der Verein nix dafür konnte....
Das hat ja auch kein Mensch in Frage gestellt.
Klar ist die SpVgg Bayreuth ein reinrassiger Traditionsverein.
Wäre sie für mich aber als beispielsweise SpVgg Saas Bayreuth auch..... :wink:
Ich persönlich empfinde die besagten Fusionen natürlich als traurig, aber nicht als Schande!
Und ich bin überzeugt davon, dass weitere Fusionen in den kommenden 5-10 Jahren keine Seltenheit sein werden.
Die in den letzten Jahren und Jahrzehnten drastisch gesunkene Zuschauerresonanz, die Sponsoren-Einnahmen sind gemessen an den Anforderungen, gemessen am Aufwand einfach im heutigen Amateurfußball kaum mehr zu stemmen....im Nachwuchsbereich sind diese Spielgemeinschaften ja heute schon gang und gäbe.... :wink:
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von sam »

Pirat hat geschrieben:Klar ist die SpVgg Bayreuth ein reinrassiger Traditionsverein.
8O

Diese Aussage hätte ich eher aus Südsachsen (Hohl in der Regionalliga ganz oben :mrgreen: ) erwartet.

:und_jetzt_alle:

Nachdem die Opferpfalz fernsehmäßig (auf Bayernebene) mehr den Altbayern zugeschlagen wird, kann man das nochmals durchgegehen lassen ...

:wink:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
TimboJones
Beiträge: 3324
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von TimboJones »

Für mein Empfinden sind die Fusionen an sich auch gar nicht das Dramatische.
Gut, wir sind noch fusionsfrei, und das ist auch gut so. Gibt uns jederzeit die Möglichkeit, uns als letzter echter Traditionsverein in der Gegend zu fühlen. 8)
Viel schlimmer finde ich: Verein an die Wand fahren, mit Namenszusatz neu gründen und relativ verlustarm weitermachen, als wär nie was gewesen.
Dass das überhaupt geht, wird mir nie so wirklich einleuchten.
Eckes
Beiträge: 2291
Registriert: 19 Sep 2002, 16:53
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von Eckes »

Mir ist bewusst, dass man sich mit den Fusionsvereinen hier manchmal schwer tut. Dennoch muss ich pirat in vielen Punkten zustimmen, v.a. wenn er schreibt, dass er die Fusionsvereine weiterhin gedanklich mit den Ursprungsvereinen assoziiert. Geht mir ähnlich.
Letztlich gehören Fusionen zum heutigen Fußball dazu, ob mir das passt oder nicht. Da gilt auch ein bisschen das Prinzip "friss oder stirb", ähnlich wie beim Event-Catering mit dem Industriebier und und und.
Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, wer zum Fußball geht oder selbigen medial konsumiert, unterstützt automatisch die wirtschaftlichen Machenschaften sei es vom DFB oder von den Landesfußballverbänden, die im Kern identisch sind.
Junge Junge Junge - 3.Liga
Carvetto
Beiträge: 7078
Registriert: 04 Apr 2003, 15:16
Wohnort: BTH

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von Carvetto »

TimboJones hat geschrieben:
Viel schlimmer finde ich: Verein an die Wand fahren, mit Namenszusatz neu gründen und relativ verlustarm weitermachen, als wär nie was gewesen.
Und wenn man geschickt ist, darf man sogar in der gleichen Liga weiter machen.
Pirat
Beiträge: 102
Registriert: 07 Jul 2012, 12:26

Re: Thread über die ehem. SpVgg Weiden

Beitrag von Pirat »

TimboJones hat geschrieben: Viel schlimmer finde ich: Verein an die Wand fahren, mit Namenszusatz neu gründen und relativ verlustarm weitermachen, als wär nie was gewesen.
Dass das überhaupt geht, wird mir nie so wirklich einleuchten.
Im Fall Weiden sprang sogar noch ein schmuckes, neues Stadion mit raus. :mrgreen:
Was man dem neuen Verein aber nicht anlasten kann, weil der ja rein garnix mit dem Desaster zu tun hatte.

Was mir nicht einleuchten will (und mich auch total ärgert) ist, dass die eigentlichen Verantwortlichen des Debakels (Fritsch & Co) jetzt irgendwo unbescholten rumsitzen und sich über die blöden Oberpfälzer totlachen.

Da wurde ja alles komplett unter den Teppich gekehrt....die örtliche Presse hatte noch nicht mal nachgehakt!
Allein die Lizensierung der letzten (abgebrochenen) Regionalliga-Saison war doch purer Betrug.
Und auch die Stadt als Hauptgeschädigte (Stadion) hätte diese Halunken doch juristisch komplett an die Wand nageln müssen.... :?
Antworten