Derby-Statistik

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
gonzales
Beiträge: 531
Registriert: 25 Jul 2002, 18:36
Wohnort: mal hier, mal da in Bareid
Kontaktdaten:

Der Kampf um die Gunst der Oberfranken (Teil 1)

Beitrag von gonzales »

Der Kampf um die Gunst der Oberfranken (Teil 1)

Am 27.09.1969 standen sich die beiden Mannschaften vor 11 000 Zuschauern in Hof erstmals gegenüber.Viele Bayreuther begleiteten die Mannschaft auf die grüne Au.

Hof –Bayreuth 3:0 (2:0)
Tore: 32.Min 1:0 Achatz, 42.Lippert 2:0, 83.Breuer 3:0

Am 28.02.1970 war Bayreuth erstmals Austragungsort eines Punktspieles gegen den FC Bayern Hof.Mit 9000 ZU platzte die ehrwürdige Jakobshöhe aus allen Nähten.

Die Entscheidung fiel erst fünf Minuten vor Schluß:Dimler verpasste eine Flanke,was der Hofer Halbstürmer Greim entschlossen ausnützte.

Bayreuth-Hof 2:3 (0:2)
Tore:13.Min. Breuer 0:1,38.Achatz 0:2,53.Scholti 1:2,61.Lucas 2:2 (Foulelfmeter),
85.Greim 2:3

Nach dem Wiederaufstieg der Spvgg Bayreuth 1971 traf man sich am 11.12.1971 wieder in Bayreuth.Erneut war es Bobby Breuer, der mit seinem Tor zum 2:0 die Weichen zum Sieg für die Saalestädter stellte. ZU:8200

Bayreuth- Hof 1:2 (0:0)
Tore: 48.Min. Lippert 0:1,65.Breuer 0:2,75.Dvorak 1:2 (Foulelfmeter)

In der Rückrunde 71/72 ebneten die Altstädter am 11.5.1972 mit ihrer 2:0 Niederlage den Hofern den Weg zur Vizemeisterschaft.ZU 12 000

Hof-Bayreuth 2:0 (2:0)
Tore: 2.Min Breuer 1:0,43.Zapf 2:0

Trotz guter Spiele konnte sich Hof in der Aufstiegsrunde nicht durchsetzen.Der Wuppertaler SV ging als Sieger in der Hofer Gruppe hervor und schaffte mit den Kickers aus Offenbach den Aufstieg.

Viel zu lange mussten die Anhänger der Mannschaft vom roten Main auf einen Erfolg über die Saalestädter warten.Daß dies den Altstädtern allerdings in der Nachbarstadt Hof gelang, ließ manchen Bayreuther Fan die Brust vor Stolz anschwellen.

Die Spvgg Bayreuth brachte dem FC Bayern Hof vor 10 000 ZU auf der grünen Au nach über einem Jahr die erste Heimniederlage bei! Punkt 17.10 Uhr war am 12.8.1972 die Sensation perfekt.

Hof –Bayreuth 1:2 (1:1)
Tore: 12.Min Zapf 1:0,33.Rauh 1:1,46.Dvorak 1:2

Das Rückspiel am 04.04.1973 sahen 10 000 (!) ZU auf der Jakobshöhe.

Bayreuth-Hof 0:0
Eckenverhältnis 9:9

Das bis dahin beste Spiel der Altstädter gegen den FC Bayern Hof sahen nur 6000 ZU am 20.10.1973 auf der Jakobshöhe.
Es war , mit seinen 4 Treffern, Größlers großer Auftritt.Das Ergebnis von 5:1 stellte in seiner Deutlichkeit alle Prognosen auf den Kopf.Hof musste erstmals in Bayreuth die Segel streichen, und das gründlich.

Bayreuth-Hof 5:1 (2:0)
Tore:28,30,64,65.Min Größler 4:0,74.Bruchner 5:0,82.Schuster 5:1

Die vorprogrammierte Revanche ließ nicht lange auf sich warten.Am 17.03.1974 ging Bayreuth mit 6:3 auf der grünen Au unter.ZU 7500

Hof-Bayreuth 6:3 (2:2)
Tore:3.Min Lippert 1:0,13. Werner 2:0,17.Horn 2:1,39.Grimm 2:2,47. Werner 3:2,54.57.Lippert 5:2,65.Werner (Foulelfmeter) 6:2,92.Größler (Foulelfmeter) 6:3.

Der junge Bayreuther Keeper Schumbrutzki hatte in der 54.Min seine Feuertaufe,als Mahr auf einer Bahre vom Feld getragen werden musste.

ENDE TEIL 1 8)
"Von allen Dingen,die ich verloren habe,vermisse ich mein Hirn am meisten."
(Ozzy Osbourne)
schorschla
Beiträge: 19921
Registriert: 27 Jul 2002, 15:59

Beitrag von schorschla »

gottseidank hat der bobby irgendwann die fronten gewechselt :-)
keine handbreit den rassisten.
Markus
Beiträge: 799
Registriert: 25 Jul 2002, 11:58
Wohnort: Home Of Football
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

An gonzales: Woher hast du denn diesen ausführlichen Bericht? Gibts da auch nen Teil 2, 3.... davon????
________________________________
Signatur vorübergehend außer Betrieb
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Soviel ich weiß,sind die Spielberichte aus dem Buch Ein Verein Macht Geschichte.
Erschien Glaub ich 1978 in Bayreuths Buchläden.
gonzales
Beiträge: 531
Registriert: 25 Jul 2002, 18:36
Wohnort: mal hier, mal da in Bareid
Kontaktdaten:

Beitrag von gonzales »

Der Kampf um die Gunst der Oberfranken (Teil 2)

Die Qualifikation zur 2.Bundesliga bescherte der Spvgg Bayreuth auch den bisher spektakulärsten Transfer in ihrer Vereinsgeschichte:Bobby Breuer, der seit seinem Weggang von Hof beim mehrmaligen österreichischen Meister Wacker Innsbruck unter Vertrag stand,wollte zurück nach Deutschland.Worauf ein Wettrennen zwischen den Rivalen Bayreuth und Hof begann.Natürlich wollten die Hofer ihren verlorenen Sohn wieder im gelb-schwarzen Trikot spielen sehen.Das gleiche wollten die Bayreuther,stammte doch Breuer aus der Wagnerstadt.Das Rennen machten die Altstädter.
Gar manches konnte man nach dem geglückten Transfer lesen und hören,wer da angeblich alles seine Hände im Spiel gehabt haben soll.Nun, vielleicht zogen die Hofer nur den Kürzeren,weil Bayreuth 53 KM näher zu Innsbruck liegt?Zum Trost sei den Hofern gesagt,dass man in einer ähnlichen Situation schneller als die Bayreuther war.Im Sommer 1959 gewann ein PS stärkeres Auto aus Hof das Rennen auf der Autobahn.Am Vorabend des Entscheidungsspieles um die Süddeutsche Meisterschaft zwischem dem FC Singen 04 und Bayreuth hatte Hof den Altstädter Stürmer Lindner regelrecht gekidnappt.Fritz Semmelmann, damals Trainer und Kapitän hatte gerade noch Wind von diesem Vorhaben bekommen und die Entführer ein ganzes Stück auf der Autobahn verfolgt.Aber sie hatten den schnelleren Wagen.

Am 28.09.1974 fand vor 11 000 ZU im Städtischen Stadion das nächste Oberfrankenderby in Bayreuth statt –mit Bobby Breuer in Altstädter Reihen.

Bayreuth-Hof 1:0 (1:0)
Tore:19.Min. Nobert Hofmann

Selten waren vor einem Spiel die Prognosen so vorsichtig,fast pessimistisch,wie beim Altstädter Gastspiel am 21.03.1975 in Hof.Trainer Happ musste nicht weniger als fünf Stammspieler ersetzen.Neben Größler,Breuer,Klinkisch und Kauper musste kurzfristig auch auf Sichmann verzichtet werden. ZU 12 000

Hof-Bayreuth 0:0
Eckenverhältnis 11:1

ENDE TEIL 2 8)

@ Markus: lass dich überraschen
@ Di Stefano: Stimmt genau
"Von allen Dingen,die ich verloren habe,vermisse ich mein Hirn am meisten."
(Ozzy Osbourne)
Ein Bayreuther
Beiträge: 11603
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Beitrag von Ein Bayreuther »

So, jetzt nochmal zur Geschichte.

Vor 1945 hat es vermutlich keine Meisterschaftsspiele zwischen der OLDSCHDOD und Bayern Hof gegeben. zwischen 1933 und 45 war der Verein aufgelöst (die OLDSCHDÄDDER waren halt noch nie angepasst). Dass danach die Bayern einen Vorsprung hatten, liegt auf der Hand, da die OLDSCHDOD ja wieder von vorne anfangen musste.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
gonzales
Beiträge: 531
Registriert: 25 Jul 2002, 18:36
Wohnort: mal hier, mal da in Bareid
Kontaktdaten:

Der Kampf um die Gunst der Oberfranken (Teil 3)

Beitrag von gonzales »

Der Kampf um die Gunst der Oberfranken (Teil 3)

Am 22.11.1975 mußte Hof am 15.Spieltag in Bayreuth antreten:Die Altstädter behielten auch in diesem Spiel die Oberhand.ZU 7000
Bei Hof überwog das Mittelmaß.Der Bayreuther Erfolg hätte noch höher ausfallen müssen.Bester Spieler auf dem Platz war Peter Sichmann.

Bayreuth-Hof 2:1 (2:0)
Tore:38.Min.Sichmann 1:0,45.Sommerer 2:0,82. Werner 2:1

Am 23.05.1976 drehte Hof den Spieß um und gab Bayreuth auf der grünen Au mit 2:1 das Nachsehen.ZU 5800
Die Hofer waren im Mittelfeld überlegen,bei Bayreuth ließ die Konzentration nach.

Hof-Bayreuth 2:1 (0:0)
Tore: 62.Min Werner 1:0,79. Klein 2:0,90.Sichmann 2:1

Auch in der bis dahin schwärzesten Saison der Spvgg Bayreuth konnte der Kampf um die Vorherrschaft in Oberfranken von den Altstädtern gewonnen werden.Beim Hinspiel der Saison 1976/77 schlug eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft um Bobby Breuer und Manfred Größler die favorisierten Hofer am 19.09.1976 auf der grünen Au mit 3:0.Als der Rundfunk das Halbzeitergebnis aus Hof meldete,glaubten manche an einen Versprecher.
Es war ein temporeiches Derby,das sehr fair geführt wurde.Die Hofer Spieler sahen manchmal direkt hilflos aus.ZU 8000

Hof-Bayreuth 0:3 (0:3)
Tore:13.Min Horn,26. Hobner,33. Brand

In der Rückrunde am 26.02.1977 wieder ein spektakulärer Ausgang:Die Spvgg gewann mit 5:1 Toren und Trainer Elzner saß zum letzten Mal auf der Hofer Bank.ZU 5000

Bayreuth-Hof 5:1 (1:1)
Tore: 15.Min. Michl 0:1,27.Sommerer 1:1,67,71.Breuer 2:1,3:1,87.Milardovic 4:1,90.Horn 5:1

Die Hofer luden direkt zum kontern ein.Bleckert sorgte drei Minuten vor dem Abpfiff für gute Laune.Er überrannte im Eifer des Gefechts frontal den Schiedsrichter,der einen regelrechten Purzelbaum schlug.

In der Wagnerstadt war der von den Hofern vor die Tür gesetzte Trainer Heinz Elzner sehr erfolgreich.Bayreuth belegte in der Saison 1977/78 den 4.Tabellenplatz,während Hof durch den 17.Platz in die Bayernliga absteigen musste.Nach der Entlassung Elzners übernahm der Ex-Spieler Stark und mit beginn der Saison 1977/78 Istan Sztani (vorher Schweinfurt,Stuttgart,Pirmasens) das Training der Saalestädter.Ein Glücksgriff war der ehemalige ungarische Nationalspieler wohl kaum.Denn auch bei den Hofern kam er nicht über die Runden.Wenige Spieltage vor Schluß mußter er seinen Hut nehmen un wieder trat Sigi Starkvals Nothelfer auf-es war vergeblich.

Am 26.11.1977 bezwang Bayreuther die Hofer in der Wagnerstadt mit 3:0.Hof musste die Heimstärke der Spvgg anerkennen.Die Altstädter blieben damit nicht nur Spitze in Oberfranken,sondern auch Tabellenerster in der 2.Liga Süd.ZU 7000

Bayreuth-Hof 3:0 (0:0)
Tore:62.Min Bleckert,77.Hansen,85.Sommerer

Das offensichtlich für Jahre (?) letzte Oberfrankenderby zwischen Hof und Bayreuth in der 2.Liga Süd fand am 07.05.1978 statt.Bayern Hof siegte mit 2:1.Das ungünstige Wetter lockte nur 4000 Besucher an.

Hof-Bayreuth 2:1 (1:0)
Tore:33.Min.Wolf 1:0,56.Tochtermann 1:1,69.Feulner 2:1

Der Chronist bedauert, dass diese Derbys offentsichtlich längere Zeit fehlen werden und wünscht unseren Nachbarn aus Hof wieder den gewünschten sportlichen Erfolg.

ENDE :lol:
"Von allen Dingen,die ich verloren habe,vermisse ich mein Hirn am meisten."
(Ozzy Osbourne)
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Gratulation für diese tolle Derby-Chronik. Das ist eine sensationelle gelb-schwarze/schwarz-gelbe Koproduktion zwischen BT und HO.

Ich fühle mich noch immer konkret an diese Spiele zurückversetzt. Und wenn man nur diese ganzen wohlklingenden Namen auf der OLDSCHDÖDER Seite hört, gerät man zweifelsohne in eine wohltuende Verzückung ...

Kann man eigentlich in den neuen Clubräumen eine "Hall of Fame" einrichten? So könnte man ein zeitloses Archiv für die ganzen Helden aufbauen.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Markus
Beiträge: 799
Registriert: 25 Jul 2002, 11:58
Wohnort: Home Of Football
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Na mit Bobby Breuer haben wir ja beide - Hof und Bayreuth einen
wohlklingenden Namen, der bei diesen Derbys auftaucht.

Insgesamt finde ich es aber ebenfalls toll, wie die Coproduktion funktioniert hat!
________________________________
Signatur vorübergehend außer Betrieb
Jean S.
Beiträge: 13371
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

@sam
Da wir in Zukunft über 3 Räume verfügen, haben wir die Möglichkeit ein Zimmer(ca.31 qm) als reines Museum einzurichten. Die beiden anderen Räume werden als Gastraum und Fernsehzimmer genutzt.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Markus
Beiträge: 799
Registriert: 25 Jul 2002, 11:58
Wohnort: Home Of Football
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

ein Gastraum, Jean - wohl für die vielen Hofer Gäste :wink:
oder ist es eher eine Art "Kneipenzimmer"?
________________________________
Signatur vorübergehend außer Betrieb
Jean S.
Beiträge: 13371
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Natürlich soll es ein Kneipenraum werden. Extra für die Hofer ein Zimmer einzurichten wäre wohl etwas übertrieben. So oft werdet Ihr auch nicht kommen, außer Ihr seit nach einem Besuch in unserem Palast so von unserem Glanz und unserer Pracht angetan, daß Ihr die Seiten wechselt. :wink:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Markus
Beiträge: 799
Registriert: 25 Jul 2002, 11:58
Wohnort: Home Of Football
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Tut mir leid, Jean, aber wir stehen nicht so auf "Glanz und Pracht" - mehr auf hart erarbeiteten Erfolg und langjährige Tradition .. da passt Glanz und Pracht nicht rein :wink:
________________________________
Signatur vorübergehend außer Betrieb
Jean S.
Beiträge: 13371
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Beitrag von Jean S. »

Das "Eine" schließt doch das "Andere" nicht aus. Wir haben beides. Es ist halt wie immer, wir sind euch immer etwas voraus. :lol:
(Hoffentlich liest Doc das.)
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
sam
Beiträge: 21448
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Beitrag von sam »

Also ich bin auf jeden dafür, dass wir einen Meditations-Raum gestalten.

Da muß auch immer was brennen. Eine Kerze, eine Fackel oder eine **********-Fahne :wink:

Spass beiseite, es hat doch (fast) jeder irgendwelche Autogrammkarten, Poster, Fotos o. a. zu Hause - das ist dort bestens aufgehoben.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Antworten