Zeitungsbericht Norbay. Kurier Jugend

Regelmäßig gibt's hier Ergebnisse und Tabellen unseres Frauenteams, sowie der A-, B- und C-Junioren und noch mehr.
Außerdem gibt es hier alle Neuigkeiten zu den immer noch aktiven Idole der Vergangenheit.
Antworten
Auweia
Beiträge: 8
Registriert: 30 Nov 2005, 17:08

Zeitungsbericht Norbay. Kurier Jugend

Beitrag von Auweia »

Die drei Altstädter Bayernliga-Juniorenteams stehen mit dem Rücken zur Wand / Fehlende Einstellung?


fussball
Von Herbert Steininger
In der Winterpause ist zumindest im Jugendbereich der Katzenjammer eingekehrt: Alle drei Aushängeschilder der Altstädter kämpfen in der Bayernliga ums Überleben, stehen mit dem Rücken zur Wand. Am günstigsten sieht es noch bei den A-Junioren aus: Mit nur drei Punkten Rückstand zum ersten Nichtabstiegsplatz machen sich die Schützlinge von Trainer Martin Scholti noch berechtigte Hoffnungen, die Liga im entscheidenden Saisonabschnitt nach der Winterpause noch zu halten. Doch in den beiden anderen Altersklassen wird es schwer: Die B- und C-Junioren belegen mit lediglich zwei Siegen und schon zwölf, bzw. elf Niederlagen jeweils den vorletzten Tabellenrang. Das rettende Ufer ist für die B-Jugend neun, für die C-Junioren acht Punkte entfernt.

Nicht überraschend

Auf der Jakobshöhe kommt diese Entwicklung nicht unbedingt überraschend, hatte man sich im Vorfeld doch schon darauf eingestellt, dass es von Anfang an ein Kampf um den Klassenerhalt wird. Junioren-Leiter Holger Schwarz: „Wenn man einmal ehrlich ist, können wir doch froh sein, überhaupt drei Teams ganz oben zu haben. Bei den Gegebenheiten, denen wir uns hier stellen müssen.”

Neid auf Konkurrenz

Die Bedingungen bei anderen Bayernliga-Vereinen verursachen bei den Altstädtern schon neidvolle Blicke. „Aber wir werden alles daran setzen, die Klasse zu halten. Auch wenn es nicht gerade einfach wird”, meinte Schwarz.

Trainerwechsel mit Wirkung

Mit einem Trainerwechsel hat man während der Vorrunde im A-Juniorenbereich einen ersten Akzent gesetzt. Martin Scholti trat die Nachfolge von Michael Regn an, der zum Team keinen Draht mehr hatte. „Diese Maßnahme hat tatsächlich etwas bewirkt, die Mannschaft geht jetzt mit einem ganz anderen Engagement zu Werke”, freute sich der Jugendleiter. Und Scholti, der eigentlich nur bis zur Winterpause aushelfen wollte, steht nun in beiderseitigem Einvernehmen bis zum Saisonende in der Verantwortung. Weiterhin das Sagen haben bei den B-Junioren Günter Höfer und Herbert Gmelch (C-Jugend).

„Unser Problem im A- und B-Jugendbereich sind vielleicht auch einige Eltern, die von ihren Kindern einfach zu viel erwarten”, vermutet Schwarz. Und: „Wir haben zwar viele Ergänzungsspieler bekommen, aber keine Verstärkungen. Das Potenzial fehlt einfach.”

Besonders macht sich das im C-Juniorenbereich bemerkbar: „Die Jungs sind körperlich einfach zu weit weg.” Hätte man unter Umständen dann nicht vielleicht auf einen Aufstieg verzichten sollen? Dies weist Schwarz von sich: „Wenn sich die Gelegenheit ergibt, muss man da einfach reinschnuppern. Und dann beim nächsten Mal die richtigen Konsequenzen ziehen.”

Der für den Jugendbereich verantwortliche zweite Vorsitzende, Volker Eller, ist ebenfalls der Meinung, dass man im C-Juniorenbereich den Schritt wagen musste. „Allerdings war die Liga auch schwer einzuschätzen, ist es doch eine völlig neu gegründete Spielklasse.” Die nur aus Hochkarätern wie 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, Schweinfurt 05, Würzburger FV oder Jahn Regensburg besteht. Die Tatsache, dass die Altstädter C-Junioren das physische Rüstzeug nicht mitbringen und wirkliche Verstärkungen im näheren Umkreis nicht zu bekommen sind, dürfte sich im Kampf um den Ligaerhalt negativ auswirken.

Auch im B-Juniorenbereich glaubt Eller, dass man das Klassenziel wohl verfehlen wird. „Der Sprung aus der Bezirksoberliga in die Bayernliga war ein größerer, als wir es erwartet hatten. Und Ausnahmetalente wie früher gibt es bei uns offenbar im B- und A-Jugendbereich nicht mehr.” Und das trotz der intensiven Arbeit, die in den regionalen Stützpunkten mit zahlreichen Stützpunkttrainern betrieben wird.

Eller ist auch der Ansicht, dass es so manchem Jugendlichen auch an der nötigen Einstellung fehlt: „Das ständige Nörgeln passt mir nicht mehr. Wer sich bei unseren Bedingungen durchsetzt, kann es eigentlich überall schaffen.” Als Paradebeispiel steht U19-Nationalspieler Julian Ratei, der bei den Altstädtern die Ausbildung für seine Karriere erhielt und jetzt bei den Bundesliga-Junioren des TSV 1860 München eine feste Größe darstellt.
Auweia
Beiträge: 8
Registriert: 30 Nov 2005, 17:08

Beitrag von Auweia »

Junioren-Leiter Holger Schwarz: „Wenn man einmal ehrlich ist, können wir doch froh sein, überhaupt drei Teams ganz oben zu haben. Bei den Gegebenheiten, denen wir uns hier stellen müssen.”


1. Ist die Bayernliga nicht ganz oben. Regionalliga u. Bundesliga gibts auch noch, dass sollte man schon wissen.

2. Die Gegebenheiten waren bekannt und sind seit Jahren gleich.

3. Erwartet niemand in der Tabellenspitze dabei zu sein. Aber dermassen abgeschlagen ist schon sehr schwach.

Da muss sich auch ein Herr Eller und Schwarz hinterfragen und nicht nach Ausreden suchen.

Wer hat den die Verantwortung ?

Wenn man im Vorfeld zu wenig tut, wird das bestraft.
Wenn man nicht rechtzeitig eingreift bei Missständen wird man auch bestraft. Die Strafe ist die Tabelle.
kewawix
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2005, 16:44
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von kewawix »

Der Zeitungsbericht war ja der Hammer.......

Zum einen ist es wichtig, dass dieses Thema, dass uns hier ja schon seit langem beschäftigt, auch mal an die breite Öffentlichkeit kommt...

und zum zweiten sind die Aussagen von den Verantwortlichen ja der Oberhammer!

Schuld an der Misere sind nun

1. Die Eltern, die auf Missstände aufmerksam machen und auch objektive Kritik üben(die manch einer gerne überhört)
2. Die Spieler selbst, die kein Talent mitbringen. Das ist ein Schlag in jedes Gesicht eines Spielers der A-und B-Jugend(offensichtlich lauter "Gurkenfußballer")
3. Die Förderung in den Stützpunkten
4. Die Rahmenbedingungen

Leider wurde nicht vor der eigenen Haustüre gekehrt!
Niemand trägt Verantwortung!
Wer ist denn Schuld an den Rahmenbedingungen...doch wohl nicht die unter 1. bis 3. Aufgeführten.

Wenn es einer Jugendabteilung/Vorstandschaft nicht gelingt seit über 2 Jahren bessere Trainingsbedingungen zu schaffen(die sie allerdings leichtfertigerweise schon seit langem versprechen), dann muss ich doch auch selbst Schuld eingestehen und kann nicht alles auf andre abwälzen..

Und all diejenigen, die in diesem Forum ständig davon reden, man sollte auf die Vorstandschaft/Jugendabteilung zugehen und Gespräche suchen, sollten nach diesem Bericht endgültig verstummen.

Ihr seht selbst: Die Verantwortlichen sind vollkommen und perfekt und der Rest macht die Fehler.

P.S.: Wie kann ich noch vor dem Beginn der Rückrunde davon sprechen, dass die B- und C-Jugend nicht mehr vom Abstieg zu bewahren sind, obwohl theoretisch(sprich rechnerisch) noch ein Nichtabstieg möglich ist. Das nimmt doch jegliche Motivation der Spieler...
DI STEFANO
Beiträge: 12487
Registriert: 29 Sep 2002, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von DI STEFANO »

Nun gut! Aber steckt nicht auch eine gehörige Portion Wahrheit in der Aussage vom Volker Eller,ich zitiere: " Das ständige Nörgeln passt mir nicht mehr.Wer sich bei unseren Bedingungen durchsetzt,kann es eigentlich überall schaffen".
Aber solange die Idee von der Oldschdod nicht aufhört zu begeistern und die Menschen das leben wird auch die Tradition bestehenbleiben.
Prost!
oldschdodd-fan
Beiträge: 2835
Registriert: 12 Mai 2005, 13:07
Wohnort: Ex-Bareider in Brannaburch

Beitrag von oldschdodd-fan »

kewawix hat geschrieben: Und all diejenigen, die in diesem Forum ständig davon reden, man sollte auf die Vorstandschaft/Jugendabteilung zugehen und Gespräche suchen, sollten nach diesem Bericht endgültig verstummen.
Ach ja? Und was wollen die Herren Wortführer, die hier die Obernörgler geben (ich kann mittlerweile auch Ellers Aussage in dem Zeitungsartikel ein wenig nachvollziehen), denn stattdessen tun? Die Anarchie in der Oldschdod ausrufen? Nehmt doch einfach mal zur Kenntnis, dass die Oldschdod ein Verein ist. Da gibt es Verantwortliche, Organe und Beauftragte des Vereins - und die Mitgliederversammlung. Und wenn ihr berechtigte Interessen verfolgt, dann bringt sie dahin, wo sie hingehören.

Mir persönlich gefällt überhaupt nicht, dass Ihr Euch hier auf einzelne Personen bzw. Verantwortliche des Vereins "einschießt", ohne deren konkrete Fehler oder personelle Alternativen aufzuzeigen.

Und persönliche Fehler sind es bitte nicht, dass Bedingungen/Ausrüstung/was-auch-immer nicht so sind, wie beim Club oder beim FC Bayern. Hallo, wir waren vor gar nicht all zu langer Zeit Landesligist und schwimmen nicht in Millionen. Wenn Ihr mehr Kohle aus dem Vereinsetat in die Jugend loseisen wollt, dann beantragt das doch bei der Beschlußfassung über den nächsten Wirtschaftsplan. Und sagt am besten auch noch gleich dazu, an welcher anderen Position das Geld eingespart werden soll.

Damit könntet ihr wesentlich mehr erreichen, als mit Eurer Stimmungsmache in einem FAN-Forum.

Abschließend noch mal was zum Thema "Motivation". Nicht zuletzt von Seiten der hier präsenten Kritiker wurde stets darauf hingewiesen, wie schlecht es um unsere Jugendmannschaften steht. Da kann es manchmal Wunder wirken, den Druck des Gewinnen-Müssens, den Druck, nicht absteigen zu dürfen, von den Jungs zu nehmen, die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben und so vielleicht wieder Spaß am Fußball und damit eventuell auch wieder erfolgreichere Ergebnisse möglich zu machen.

Man kann alles von zwei Seiten betrachten - wenn man will. Versucht´s doch einfach mal!

Ein wunderschönes und erfolgreiches neues Jahr!
Wachrüttler
Beiträge: 27
Registriert: 08 Okt 2005, 12:47

Beitrag von Wachrüttler »

oldschdodd-fan hat geschrieben:
kewawix hat geschrieben: Und all diejenigen, die in diesem Forum ständig davon reden, man sollte auf die Vorstandschaft/Jugendabteilung zugehen und Gespräche suchen, sollten nach diesem Bericht endgültig verstummen.
Ach ja? Und was wollen die Herren Wortführer, die hier die Obernörgler geben (ich kann mittlerweile auch Ellers Aussage in dem Zeitungsartikel ein wenig nachvollziehen), denn stattdessen tun? Die Anarchie in der Oldschdod ausrufen? Nehmt doch einfach mal zur Kenntnis, dass die Oldschdod ein Verein ist. Da gibt es Verantwortliche, Organe und Beauftragte des Vereins - und die Mitgliederversammlung. Und wenn ihr berechtigte Interessen verfolgt, dann bringt sie dahin, wo sie hingehören.

Mir persönlich gefällt überhaupt nicht, dass Ihr Euch hier auf einzelne Personen bzw. Verantwortliche des Vereins "einschießt", ohne deren konkrete Fehler oder personelle Alternativen aufzuzeigen.

Und persönliche Fehler sind es bitte nicht, dass Bedingungen/Ausrüstung/was-auch-immer nicht so sind, wie beim Club oder beim FC Bayern. Hallo, wir waren vor gar nicht all zu langer Zeit Landesligist und schwimmen nicht in Millionen. Wenn Ihr mehr Kohle aus dem Vereinsetat in die Jugend loseisen wollt, dann beantragt das doch bei der Beschlußfassung über den nächsten Wirtschaftsplan. Und sagt am besten auch noch gleich dazu, an welcher anderen Position das Geld eingespart werden soll.

Damit könntet ihr wesentlich mehr erreichen, als mit Eurer Stimmungsmache in einem FAN-Forum.

Abschließend noch mal was zum Thema "Motivation". Nicht zuletzt von Seiten der hier präsenten Kritiker wurde stets darauf hingewiesen, wie schlecht es um unsere Jugendmannschaften steht. Da kann es manchmal Wunder wirken, den Druck des Gewinnen-Müssens, den Druck, nicht absteigen zu dürfen, von den Jungs zu nehmen, die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben und so vielleicht wieder Spaß am Fußball und damit eventuell auch wieder erfolgreichere Ergebnisse möglich zu machen.

Man kann alles von zwei Seiten betrachten - wenn man will.


Na dann versuchs doch mal,
Ein wunderschönes und erfolgreiches neues Jahr!
kewawix
Beiträge: 67
Registriert: 27 Sep 2005, 16:44
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von kewawix »

Olschdood-Fan, du magst ja Recht haben, dass gewisse Dinge erst auf dem langen und umständlichen Weg durch die Mitgliederversammlung behoben werden können.
Nur bis dahin ist das Kind évtl. schon in den Brunnen gefallen.

Ich finde es halt schade, dass die Entscheidungsträger im Verein nicht auch mal etwas Selbstkritik üben. Alles wird auf andere abgewälzt. Und das finde ich nun mal schwach.......
motorhorst
Beiträge: 8009
Registriert: 20 Apr 2002, 08:24
Wohnort: Bareid(er simmer)
Kontaktdaten:

Beitrag von motorhorst »

Ich finde es schon wieder absolut typisch, dass der Eröffner dieses Threads allen Ernstes versucht, den Titel zusätzlich noch fett setzen will...

Mehr (neues) gibt es zum Thema von meiner Seite nicht zu sagen.
Auweia
Beiträge: 8
Registriert: 30 Nov 2005, 17:08

Beitrag von Auweia »

motorhorst sagt:
Mehr (neues) gibt es zum Thema von meiner Seite nicht zu sagen.

Na das find ich wieder typisch.

@kewawix
leider haben die Vielschreiber in diesem Forum wenig Interesse an der Jugend.
Wichtig ist das es bei der 1. M. läuft.

Wir waren vor kurzen noch in der Landesliga.
Das sind Aussagen, was hat das mit guter Jugendarbeit zu tun ?
Muss man mal in Coburg nachfragen
martinez
Beiträge: 6645
Registriert: 10 Jul 2002, 13:03
Wohnort: am rande der oldschdod
Kontaktdaten:

Beitrag von martinez »

okay, süsser! was sollen wir fans denn deiner meinung nach machen? euch nen kunstrasenplatz kaufen, euch nen zehn-köpfigen trainerstab zur verfügung stellen, euch gaanz tolle ausgeh-anzüge schneidern lassen, euch die fussballschuhe binden, euch auf den (kunstrasen-)platz tragen...?
mannomann! der eller hat schon recht, "wenn man es hier schafft,..." in was für einer welt leben wir eigentlich, in der sich schon jugendspieler, wie die verweichlichten diven diverser bayrischer bundesligisten aufführen! eigentlich sollte es eine ehre sein für die oldschdod spielen zu dürfen, wenn allerdings mit der aufnahme in eine der jugendmannschaften schon der ehrgeiz zu ende ist und man sich dann nur noch in der leistungsklasse "maulen und motzen" profiliert, dann sollten vielleicht einige der hier anwesenden spieler (und es ist davon auszugehen, dass es sich bei den herren auweia, kewawix und wachrüttler um jugendspieler handelt) zurück zu ihren dorfvereinen gehen und auf den anruf ihrer so heissgeliebten jugendabteilungen der profivereine warten...
allerdings müssten sie dann dort (jugend-profi-vereine) die schnauze halten und sich den arsch aufreissen und ob das geht?
...
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
Auweia
Beiträge: 8
Registriert: 30 Nov 2005, 17:08

Beitrag von Auweia »

in was für einer welt leben wir eigentlich, in der sich schon jugendspieler, wie die verweichlichten diven diverser bayrischer bundesligisten aufführen!

Diese Behauptung ist einfach falsch, unwahr und eine Frechheit.
Eller hat nicht Recht und du sollst gar nichts machen.

Dieses Forum ist doch ein freies oder doch nicht ?
Wenn ich eine Meinung habe schreib ich sie hier rein. Pasta und wenn ich noch eine Thread anfange dann ist es halt so. Ihr macht ja da schon Unterschiede. Schau mal auf die Menge Threads bei der 1. Mannschaft.

Kritik soll doch zum nachdenken anregen. Manchen fällts das halt schwer.
Ein wirklicher Fan hält zu allen Mannschaften eines Vereins und nicht nur
zur 1. Mannschaft und Funktionären.

Vergleicht doch mal mit Bamberg.

Auf ein erfolgreiches Jahr 2006 für den Gesamtverein.
Altstadt Geist
Beiträge: 5589
Registriert: 01 Apr 2004, 14:53

Beitrag von Altstadt Geist »

ihr schreibt: "vergleicht doch mal mit bamberg"

dann schlage ich vor, erstellt ein richtiges konzept wie man die jugendarbeit bei der oldschdod gestalten könnte. schnappt euch dazu eure trainer, eltern und alle anderen die einen einblick sowohl in unsere jugendarbeit als auch einen einblick in die anderer vereine haben. ich denke 20 seiten sind da leicht zu füllen und präsentiert dieses den verantworltichen oder auf der jahreshauptversammlung dem gesamten verein....dort kann man dann auch personen wählen oder abwählen.
Trainer
Beiträge: 80
Registriert: 12 Sep 2003, 21:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Trainer »

1. Die Eltern, die auf Missstände aufmerksam machen und auch objektive Kritik üben(die manch einer gerne überhört)

4. Die Rahmenbedingungen

Leider wurde nicht vor der eigenen Haustüre gekehrt!
Niemand trägt Verantwortung!
Wer ist denn Schuld an den Rahmenbedingungen...doch wohl nicht die unter 1. bis 3. Aufgeführten.

Wenn es einer Jugendabteilung/Vorstandschaft nicht gelingt seit über 2 Jahren bessere Trainingsbedingungen zu schaffen(die sie allerdings leichtfertigerweise schon seit langem versprechen), dann muss ich doch auch selbst Schuld eingestehen und kann nicht alles auf andre abwälzen..

Und all diejenigen, die in diesem Forum ständig davon reden, man sollte auf die Vorstandschaft/Jugendabteilung zugehen und Gespräche suchen, sollten nach diesem Bericht endgültig verstummen.

Ihr seht selbst: Die Verantwortlichen sind vollkommen und perfekt und der Rest macht die Fehler.

:arrow: :arrow: :arrow:

Dann frag doch mal die Regionalligaspieler Berchthold, Bock, Demel, Füssmann, Mayr
sowie die Landesligaspieler Bayreuther, Trat, Mark. Taschner, Zink, Gashi, Schmidt, H. Mahr, Küster, Grötsch T. u. A.
welche Trainingsbedingungen sie in Ihrer Jugendzeit ( teilw. von der E - A Jugend) hatten.
Auch A-Jugendtrainer Scholti kann dir ein Lied davon singen.
Diese Rahmenbedingungen waren auf der Jakobshöhe mit Sicherheit noch schlechter und Finanziell gings auch nicht besser.
Zeitweise hatte man gar keinen Jugendleiter, auch das ging problemlos in der Bayernliga. Da packten halt die Eltern mal mit an und organisierten das drum herum. Einem W. Mahr war es z.B. zu verdanken, das die Jugend fast schon besser ausgerüstet war als die 1. Mannschaft.
Der Aufstieg in die damaligen A-Junioren Regionalliga wurde im Entscheidungsspiel gegen dem FC Augsburg (3:1) knapp verpasst.
Die Bayernliga mit der A und B-Jugend zu halten, war eher selten ein Problem. :wink:

Also versteckt euch bitte nicht hinter den fehlenden Rahmenbedingungen.
Devil55
Beiträge: 14
Registriert: 27 Nov 2005, 17:12
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Devil55 »

Also in diesem Verein ist einfach das große Problem das zu viel versprochen wird. Es wird scho seit Monaten Trikos versprochen die bis heute nicht einmal da sind ob sie überhaupt existieren ist die zweite Frage.
Man muss auch sagen, (das im Zeitungsartikel drin steht), die Eltern halten zuviel von ihren Kindern stimmt. Man denkt man is Auswahlspieler und ist schon der beste im Team blos wenn man das sein will muss man es auch zeigen aber man sieht nichts!!!
Bei da SpVgg hat man nicht die besten Platzverhältnisse das stimmt und es war auch nie ein Thema Abstieg A oder B Jugend. Blos ich erinnere vo ein paar Jahren, da hatte die SpVgg 5-7 Auswahlspieler und sind trotzdem abgestiegen und es sind dann viele zu Profivereinen! Da frage ich mich was war da los? Liegt es daran das jeder Spieler denkt er müsse sich nicht anstrengen? Ein Auswahlspieler solte Leistung und klasse zeigen.
Ich finde einfach es gehöre in diesen Verein ein Jugendmanager wie W.Mahr.
Trainer wie R.Grüner, M.Fraß,H.Meier,oda Glowatzky müsste man haben.
Mit dem Abstieg denke ich das es die A und B Jugend auf jedenfall schafft. Da die A Jugend einen guten Trainer Namens Scholti hat, wird es sein Team schaffen nicht abzusteigen. Bei der B Jugend wird es schwer aber sie schaffen es.
Viel Glück noch weiter der SPVGG Jugend
Oldschdod Kamel
Beiträge: 2177
Registriert: 16 Mär 2005, 13:07
Wohnort: Augsburg/Bayreuth

Beitrag von Oldschdod Kamel »

Trainer hat geschrieben:Die Bayernliga mit der A und B-Jugend zu halten, war eher selten ein Problem.
In diesem Punkt muss ich Dir recht geben. A- und B-Jugend hatten (bis auf die letzte Saison) schon seit ich denken kann Bayernliga gespielt - auch zu Landesligazeiten.

Nehmt dass doch einfach mal als Aufhänger und setzt euch alle gemeinsam an einen Tisch und diskutiert was früher besser war und wie es mittelfristig aufwärts gehen kann.
"Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten." (Friedrich Nietzsche)
Antworten